Beiträge von Tjark03

    Super das du mir sogar die schlüsselnummern geschrieben hast.

    Ich bin ein bisschen verwirrt, im Schein stehen die schlüsselnummern zum Berlinetta 1300 und die Karosse ist natürlich auch einer. Im Schein steht allerdings auch Erstzulassung 01.11.1974. Meines Wissens nach gab es das berlinetta Coupe aber erst ab 1975 oder ist das so wie bei manchen daimlern bei denen Leute die Leute kennen die manchmal schon ein paar Monate vorher bekommen haben.



    Gruß,

    Tjark

    Super danke erstmal (ich hätte wahrscheinnlich markieren sollen welche Schläuche ich meinte. Aber ja, ich meine die Stummel mit den Schrauben drinnen).

    Zündverteiler mit Unterdruck Regulierung habe ich nicht daher kann der ja eigentlich zu bleiben.


    Nun aber der auf dem zweiten Bild. Ich habe keinen originalen Luftfilterkasten mehr und eine extra Kurbelgehäuse Entlüftung. Wenn er steht hört man manchmal eine kleines "zischen" nenne ich es Mal. Es hört sich an als würde Gas austreten. (Videos kann ich irgendwie nicht einfügen). Das könnte doch dann eventuell wirklich mit dem verschlossenen Schlauch zusammen hängen.



    Vielen Dank und allzeit gute Fahrt,

    Tjark :)

    Moin,


    Ich hätte einmal 2 Fragen zu meinem Weber DMTR Vergaser (Die Nummer die draufsteht ist: 32 34DMTR 8T 250 179 8 . Weiß jemand wie ich das Standgas bzw generell den Vergaser einstelle (Literaturempfehlungen gerne gesehen) ?

    Die obere rechte müsste doch für Standgas sein oder?







    Zudem würde ich gerne wissen wofür die 2 Schläuche eigentlich sind.


    Kommt vielleicht sogar jemand aus dem Raum Hannover/Hildesheim der mir persönlich helfen könnte?


    Vielleicht wichtige Info. Es handelt sich um einen Ritmo 138.A2000 Motor in einem 128 3P berlinetta :)


    Freundliche Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark

    Hallo, ich habe auch noch ein 3p zum herrichten da stehen, die Sitze gehen auch da rein. Eintragunsfrei!

    Was meinst du mit den Gurten lösen zu müssen?

    Gruß Oliver

    Du hast doch diese 4 Punkt gurte auf dem Foto in deiner Limo drin und die hinten in den rücksitz Gurten eingeklickt. Ich hätte für die Optik auch gerne 4puntk oder 3 Punkt, weiß aber nicht so Recht wie ich sie im Coupe einbauen soll ohne Käfig

    Zu den Sitzen: Ich habe mir bei Bielstein die BF Torino Nürburgring R gekauft. Die sind nicht zu groß und passen deshalb gut zum Auto. Bielstein war damals so freundlich mir noch mehr vom gleichen Leder für Rücksitze und Türverkleidungen zu besorgen. Bin sehr zufrieden mit Optik und Funktion.

    Gute Info, danke. Bielstein sitz zufälligerweise sogar nur 14km von mir entfernt

    Hi, den Micra bin ich gefahren. Der war geil.

    Hab jetzt 2 stühle vom alfa 33 Imola rein, erst jüngst neu gerichtet worden.

    Schnäppchen,

    Jetzt muss ich noch die rückbank irgendwie angleichen

    Moin,


    Ich hätte eine kLeine Frage. Ich habe einen 128 3p. Weißt du zufällig ob die da auch rein passen? Und wie hast du das mit den Gurten gelöst?



    Grüße,

    Tjark

    Ja, das ist der allseits verwendete Registervergaser bei unseren alten Fiats - das wird dann wahrscheinlich ein 32 DMTR...sein. Wird auch gern als Stufenvergaser bezeichnet.

    Ähnliche Gasfabriken sitzen u. a. im Fiat 127 Sport, A 112 Abarth oder 128/1300

    Ist ein DMTR. Die Nummer die draufsteht ist 32 34DMTR 8T 250 179 8


    Hat da jemand Erfahrung mit ansaug brücken/stutzen.


    Da ich ja jetzt weiß was es für ein Vergaser ist (danke nochmal für die Bilder, wäre nicht draufgekommen wo und das da überhaupt eine Nummer so easy drauf ist) sollte die Luftfilter suche ja jetzt Recht einfach sein. Empfehlungen gerne gesehen.


    Ich hatte mir den hier Mal rausgesucht https://www.bielstein.com/Sportluftfilter-DMTR-COLOMBO

    Der Schlauch müsste dann wahrschein die Kurbelgehäusen Entlüftung sein



    Freundliche Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark

    moin tjark

    der A2.000 hat orig. nur einen einfachen (single-)vergaser drauf, meist einen Solex C32 DISA...

    schau doch mal, was du jetzt für einen vergaser überhaupt drauf hast, damit man(n) ihn zuordnen kann. die kennung steht am vergaserfuß.

    grüße chris

    Ahhh achso. Meiner hat zwei einlasse und die zweite Klappe geht erst später auf daher dachte ich Doppelvergaser. Nach der Kennung werde ich nachher Mal schauen

    ...eine ortungshilfe.

    Hab's gefunden danke für die Bilder. Ist ein 138. A2000. Hat jemand eine Empfehlung für Sportluftfilter? Und Vergasertausch? Ich würde gerne den originalen Doppelvergaser runternehmen und einen Weber oder Holley drauf machen.




    Ich muss auch nochmal ein allgemeines dank aussprechen. Ihr seid bis jetzt das beste Auto Forum in dem ich unterwegs war. Schnelle Antworten (auch auf "dumme" fragen von jungen Anfänger wie mir), super freundlich von dem was ich alles gelesen hab ihr und kein doofes Gequatsche. Richtig geil, wirklich.



    beste Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark

    Oh achso. Super Dankeschön, werde die nächsten Tage mal nachschauen. Kann man die Stelle sehen ohne viel ausbauen zu müssen?

    Moin,


    Sag mal was ist das für ein Luftfilter? Habe eine Motor Ritmo 75 motor (138.2 1,5L 55kw)


    Gruß,

    Tjark

    Moin,


    Ich habe einen Fiat 128 3p mit Ritmo Umbau.

    Auf dem Block sind mehrere zahlen eingegossen. Kann mir die jemand entschlüsseln?


    Möchte nämlich gerne die Motordaten haben für Zubehör (Sportluftfilter, welcher Vergaser drauf ist und ggf Doppelvergaser Umbau)


    Die Zahlen sind


    138.2 FIAT (da drunter eine 1. Und darüber 4440108)

    9F30


    Beste Grüße und allseits gute Fahrt,

    Tjark

    Moin,


    Wie erkenne ich das SL Coupe abgesehen von den Doppelscheinwerfern? Gibt es da zb eine Schlüsselnummer in der Fahrzeugnummer (VIN)?


    Ich suche auch Info Material über das 128 Coupe, Broschüren, Zeitungen, händlerkataloge usw.


    Gab es das Coupe auch als Abarth?


    Und zu guter letzt, hat jemand sportlichere sitze für das Coupe oder hat Ideen/Tipps für sitze die gut aussehen und ohne viel Aufwand eingebaut werden können?



    Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark :)

    Moin,


    Ich habe ein Problem mit meiner wischwasserdüse. Der 128er hat ja die Scheibenreinigung per "Quetschknopf" so nenne ich es Mal. Seit geraumer Zeit funktioniert die linke düse nicht und beim quetschen kommt ein starker Wiederstand. Schläuche sind frei und Düse habe ich, es jedenfalls versucht, gereinigt mit einer Nadel im eingebauten Zustand. Ich wollte sie jetzt Mal ausbauen und eventuell eine oder gleich beide neu.


    Wie bekommt man die düse am besten zerstörungsfrei raus? Ich bekomme es einfach nicht hin, hat jemand Tipps?



    Hat jemand zufällig eine oder zwei düsen da? Im Netz hab ich bis jetzt noch nichts gefunden.




    Wusste jetzt nicht ob das Werkstatt oder offtopic/teile Forum kommt. Wenn ja dann mache ich den gerne neu.



    Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark :)

    Moin,


    Ich schon wieder zu meinem 128er. Bis jetzt habt ihr mir super geholfen.


    Wie ist die Benzinzufuhr aus dem Tank konstruiert? Ich habe Mal meinen Tankgeber ausgebaut. Dieser hat 2 Schläuche. In meinem Werkstattbuch steht zum thema nur drin das am Ende der Leitung am Tank durch durch einen Filter der sprit angesaugt wird. Ich habe allerdings keine andere Leitung außer die vom Tankgeber





    Ist dieser rot markierte Filter der Filter für die ansaugung?






    Ist wofür ist das zweite kürzere (gelb markierte) Rohr?



    Freundliche Grüße und allseits gute Fahrt,

    Tjark :)

    Sooo Moin erstmal,


    Es scheint wirklich der Tankgeber zu sein da ich da Mal gegen den Tank geklopft habe und die Tankanzeige aufeimal runter gegangen ist, danach getankt und es schien wieder zu funktionieren. Bis heute ich ohne Sprit liegengeblieben bin an einem Sonntag um 23:00 Uhr die örtliche tanke natürlich zu hat und weder Freundin noch ich einen Benzinkanister haben hat der gute ADAC mich nach Hause gebracht (die alte Plus-Mitgliedschaft lohnt sich sich 😁). Und die Kraftstoffanzeige noch Hälfte voll anzeigt.


    Ich werde jetzt am Wochenende Mal den Tank ausbauen, Tankgeber eventuell ersetzen und die Schläuche zur Entlüftung neu machen. Im gleichen Zuge schaue ich mir auch gleich Mal an wie das mit Rost im Tank bei mir aussieht.



    Dann habe ich auch noch Mal eine Frage: Hast du einen benzinfilter verbaut? Im Reperatur Buch finde ich nichts und Google ist bei dem Auto irgendwie auch keine Hilfe. Falls ja, wo genau hast du den zwischen gesetzt? Ein Bild wäre nett.


    Grüße,

    Tjark


    Und vielen Dank für die ganze Hilfe bis jetzt 😁

    Danke für die Antwort.


    Nur das ich das jetzt richtig verstanden habe:


    Der blau markierte ist der Entlüftungschlauch vom Tank und der rot markierte ist der Entlüftungschlauch zum Tanken. Ich denke ich werde den blauen Mal wechseln oder ausbauen und anschauen da jedes Mal wenn ich den Tankdeckel aufmache ein sehr starker Unterdruck luft einzieht.


    Weiß du zufällig wo der Tankgeber sitzt bzw von wo ich den am besten ausbauen kann?


    Gruß,

    Tjark :)

    Moin,


    Hier jetzt Mal meine erste richtige Frage/n


    Es geht um meine Tank Anzeige. Ich haben den Wagen vollgetankt und seitdem geht die Tanknadel nicht mehr runter. Es scheint als würde Sie festhängen, allerdings geht sie beim Wagen aus machen normal runter und beim starten geht sie auch wieder hoch. Gibt es eine Möglichkeit die funktion zu testen?


    Im gleichen Zuge würde ich auch gerne wissen was die ganzen Schläuche am einfüllstutzen sind sowie das Kabel das Scheinbar in den Tank führt


    Außerdem Frage ich mich wo die Tankentlüftung sitzt. Ist das der kleine pinöpel der neben dem einfüllstutzen sitzt (Foto angehangen)


    Und zu guter letzt, kann jemand ein Reperatur Handbuch empfehlen? Ich habe mir das: "Querschnitt durch die Motor-Technik" vom Buchelei Zug Verlag gekauft, dieses ist für meinen Geschmack Recht dürftig.



    Grüße und allzeit gute Fahrt,

    Tjark

    Moin,


    Wie kommst du auf die 15W40? Weder im originalen italienisches noch im deutschen stehen für den 128 15w40 drin.


    Gruß,

    Tjark