Beiträge von Mirafiori

    Mal Abgesehen davon das ne 60mm Tieferlegung beim 124er ziemlicher Schwachsinn ist, da Vorderachsgeometrie damit völlig Bluna ist.Nicht nur vorne, auch hinten ists es blöd, weil man dann die Aufnahmen des Panhardstabes oder diesen selben ändern müßte damit er noch Sinn macht.Mag optisch schön aussehen aber fahren tut es sich Kacke weil es nur noch huppelt.Ich selber fahre ein 35mm Fahrwerk von Vogtland mit Bilstein B6 Dämpfern ...in Verbindung mit 205/60/13er Bereifung einen zwoten Querstabi vorne und einem nachgerüsteten hinten ist es m.E das Non Plus Ultra.
    Zurück zur Frage:
    die originalen 124er Dämpfer sind schon recht kurz...ich hab bis jetzt noch keinen kürzeren gesehen.Aber da die Dämpfer quasi durch den unteren Achskörper gesteckt werden und verschraubt sind könnte ich mir vorstellen das irgendjemand die Befestigungslaschen ausgebohrt hat und wieder etwas tiefer angepunktet ...
    Wenn es gut gemacht ist merkt/sieht es keiner und der Effekt ist der Selbe wie bei kurzen Dämpfern.
    Nur Sinn macht es eigentlich nicht :roll:




    Ps:
    Dämpfer vom Shiguli oder Lada sind länger, da die unteren Achskörper (Aufnahmen Dämpfer)anders konstruiert sind.
    Man sollte aber trotzdem Vorne über den Umbau auf Lada nachdenken ...
    Die Achskörper Traggelenke/Kugelköpfe wurde von den Russen verstärkt/größer dimensioniert(und halten dementsprechend länger)
    Mischen kann man die Teile allerdings nicht...entweder Ganz oder Garnich


    Hinzugefügt nach 19 Minuten:


    Hach son schönes Thema... :lol:


    Oin hab ich noch ...
    Wenn ihr den Knallstock hartmacht guckt euch gleich den Vorderachsträger an ...die neigen schon original zu Rissen.
    Auch die Aufnahmen der Achskörper reißen recht gerne raus ..
    Ein Kumpel ist deswegen mit seinem Spider in die Leitplanke gesemmelt.

    Zitat von 127Provocatione

    Danke für Info Mira,
    125er sind nicht so meins + mein Fremdsprachengebiet reicht grade so um in Italien was zu kaufen .....


    Ob 124er oder 125er ist eigentlich Jacke wie Hose...
    der 125er huppelt hinten etwas mehr ..naja halt Blattfeder


    @Fiat Abarth
    In meinen Dunstkreis schwirrt noch nen Maserati V6 aus nen 222 Spider rum ...
    wäre auch ne Option

    Der war bei Allegro.pl drin
    Ist mttlerweile aber schon unters Volk gegangen...der Preis lag bei ca 3800Ztl also etwas über 1000Euro
    Sind aber noch andere schöne Sachen drin...



    Hier ein 125p Kombi


    ein 125er speciale


    124er special


    125p Kombi


    125p Pick-Up

    Zitat von gatti500

    leite mich nicht in verführung und beschütze mich vor den bösen fiatfreunden....


    oooch komm die sind doch harmlos gegenüber den Ducatisti...
    hab gerade ein Angebot für ne 750er SS erste Serie Americana(die mit den weissen Rahmen und die offenen Tüten)....

    Das ist noch der orginale Serientrimm..mit den 34er Vergasern
    Die Motoren sind bei der 124er Fraktion sehr begehrt, da sie sich mit einigen Änderungen auch längs einbauen lassen.Mit nem 40er DCNF und einen anderen Laderrad haben sie ehrliche 150Ps ,jedes weitere wird dann aber recht teuer :roll: .
    Ich habe momentan keinen Bedarf mehr weil ich schon 3Stck.zu liegen habe.
    gatti
    Da war neulich ein günstiger 124er Familare im Web...das wäre das optimale Auto für den Motor

    Beta VX ..??
    Langsam wird dein Projekt für mich interessant...
    Vergaser noch orginal oder Dvnf...
    Ich experimentiere auch schon etwas länger an dem Motor rum ...

    Ich habe beide Motoren liegen...Verdichtung gleich ,Nockenwellen gleich...
    Unterschied:
    Vergaser 90Ps Solex C34
    Vergaser 100Ps Weber DCHE
    Der Kopf vom Special hat bei mir größere Sitze
    E 41,5 A 36
    der S
    E 40,5 A 35


    Die Besten Serien-Nocken hatte der alte 1400er vom SecialT..
    Ich habe mehere Sätze Kolben (Fiat,Mondial,Borgo)für die 1608er Motoren erstanden laut Liste alle für den 125Special aber alle mit unterschiedlichen Domhöhen

    Ich habe meinen 124er neulich wegen Feindkontakt ein neues Heckteil verordnet...
    Kein Kantenrost gefunden ....aber beim Einschweißen mußte ich aufpassen wien Schießhund das mir die Karre nicht abfackelt...
    das Zeuch ist bin in die letzte Ritze gekrochen....
    Was ich auch als positiv bemerkte war das sich durch das Verdünnen des Wachses nur relativ dünne Schichten gebildet hatten die auch nicht versprödeten...ganz im Gegenteil der alte Kanten markiert bei warmen Wetter gerne mal sein Revier :roll:

    Ich hatte meinen letztes Jahr aus Zeit und Platzmangel weggegeben.
    Die Dinger sind echt genial...Kult sowieso
    Ich habe noch Pappschablonen für ne Adapterplate zum R12(Dacia) Motoren andocken...und zwei alte DDR Briefe wo das ganze mal eingetragen war
    Ein Sappo Gordini :lol: ...war mal son fixer Gedanke


    wäre wohl der bessere TTs gewesen :roll:

    Guy Croft hatte mal welche angeboten.
    Da der Volumex ja im Prinzip ein uralter Rootslader mit Technikstand Ende 1930 ist macht es aber eher wenig Sinn (ist halt kein G40/60 :lol: ) ...die Spaltverluste bei hohen Drehzahlen machen den Gewinn ziemlich mau.
    Sinnvoller ist es den Ansaugtrakt zu endrosseln...
    Sprich...großer Vergaser gerader Einlass
    einfache Variante: einen 40er DCNF auf den originalen Einlass (2x 90° Umlenkung meine Wahl)
    oder Anspruchsvoll:45er Flach/Schrägstrom Weber mit selbstgebauter Ansaugbrücke direkt an den Roots (gerader Durchfluß => Optimum)


    zwotes geht bei mir nicht wegen zu wenig Platz bzw nicht vorhandenen Schrägstromvergaser

    Wenn Du ein günstiges Einsteigergerät suchst, würde ich das VARMIG 1600 empfehlen.Der Hersteller ist Varstroj (Slowenien) das Gerät wird auch von anderen (deutschen)Marken verkauft.
    Es hat eine vernüftige Leistung und der Drahtvorschub ist auch ohne Macken.Ich benutze es zwar nur als Zweitgerät konnte aber bisher noch keine Macken entdecken..

    Zitat von motorino

    Sind die verschiedenen Übersetzungen von aussen zu erkennen?


    Du kannst die Wellen durchschalten und jedesmal das Getriebe durchdrehen...anhand der Differenz zwischen Ein/Ausgang kannst du die Übersetzung Ausrechnen


    Ps:
    die versprochenen Bilder:


    Stimmt!
    Ich bin jetzt aber mal von den (finanziellen)Möglichkeiten der Hobbyschrauber ausgegangen.
    Die Colotti-Box ist nicht nur rar sondern auch fast unbezahlbar.
    Falls einen das späte 5Gang von Fiat nicht mehr standfest genug ist kann man auch ne Cossiebox mittels Adapterplatte passend machen (bei GC waren ,glaube ich ,Bilder von drin)...Ich habe auch ein Getriebe vom Maserati 222 Spider rumliegen.Ein Getrag Sport mit der selben Eingangswelle wie Fiat.
    Bis jetzt hatte ich aber noch nie Ärger mit den originalen Teilen.

    Moin Moin
    Bei den meisten "Abarthgetrieben" handelt es sich um die normalen 5 Gang Boxen aus dem 131 Sport....das sind die normalen 5gang Getriebe wie auch im 131 Supermirafiori oder 132 ...nur mit der Schalthebelkinematik fürn 2 Türer...
    Da steht sinnigerweise Abarth drauf...was auch gleich den Rest des Getriebes adelt :roll:
    Grundsätzlich sind die späteren Fünfgangboxen solider als die alten 124er 5G Getriebe...ist aber eigentlich erst ab 140Ps + interessant.
    Unterschied?
    Die alten Boxen sind verippt und haben eine seperate Kupplungsglocke ...



    kann morgen mal Bilder von beiden reinsetzen

    Oje
    Das hört sich ja alles nicht so prickelnd an...
    Bei uns läuft der Laden gottseidank noch...gehe mit fast 400 Std ins nächste Jahr...
    Wir haben aber ein Haufen Leiher von Fremdfirmen bekommen z.Bsp DB Marienfelde ....da ist wohl überall Totentanz