Ich liebe Foren ..
Da wir gerade ne CKD Fertigung in Brasilien anleiern ..bin ich in den Genuß gekommen ein Paar derer welche von dem Volke anzulernen
Di Jungs kommen aus Manaus ...also Pampa pur...
In Brasilien gibt es an der Säule ...Ethanol pur ....E50....E85...
Kurzer Smalltalk mit Hand und Fuß...E85 verträgt fast Alles....darüber sind gewisse Einstellungen von Nöten
E10 entlockte den Mann nur ein Grinsen
Also keine Panik
Beiträge von Mirafiori
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Hi Gunter
Check mal deine PMs ...habe schon 3 mal geschrieben -
Unterschiede...Hmm
Ich neige eher dazu den Russen die selbe Sachverständigkeit der Italiener zuzusprechen...
schlechter wie das originale ist es bestimmt nicht...etwas rustikaler in der Ausführung vielleicht....
Aber es funzt!
Für irgendwelche Tuningmaßnahmen ist das neuere vorzuziehen...wirklich besser
Das alte macht das normale Alltagsleben mit ...aber nur das !!!
Sofern irgendwie was in Richtung Leistungssteigerung angedacht ist ...dann das "schöne"
Ansonsten machst du mit der Russen Box nichts falsch -
Kleiner Nachtrag..
Die alten (verrippten 5Gang) taugen nicht wirklich zum Tuning...
Im Prinzip ist es das 4G mit nen angefrickelten 5 Gang...mit 75-90 Ps okay...
aber alles andere ist eher nicht so gut..
die Dinger zerlegen sich gerne bei hoher Last im 5ten bei niedrigen Drehzahlen...
Hat was mit der Lagerung zu tun...
Beweise gibt es genug ..lest Lada Niva Foren wo die im höchsten Gang mit Hänger fahren...
mein 07er hörte sich auch recht merkwürdig an....und der hat immer die Kante bekommen... -
Tja Ebay...oder wenn es neu sein soll frag mal bei
CP Cars und Parts GMBH nach(falls du da was bestellst sach bescheid ich habe ne Kundennr. und bekomme Rabatt)...
evtl.bekommst du die Box auch schon ohne Glocke...
und keins vom Niva! -
ist es das mit veribbten Gehäuse oder glatt???
wenn ribbe Lada 2107 box mit deiner Glocke...Sorry tauscht bb gegen pp ..schwebe noch in anderen Sprachen
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ist es das mit veribbten Gehäuse oder glatt???
wenn ribbe Lada 2107 box mit deiner Glocke... -
warum fragst Du???...dein 4Gang kaputt???...
oder evtl Umbau auf 5Gang???
Für beide Fälle gibt es relativ simple Maßnahmen... -
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Was mich immer wieder wundert ist, dass man selbst mit recht kleinen Autos beim Anbremsen und in den Kurven schneller ist als die meisten Motorräder. Meine ich das nur oder können/wollen viele nicht fahren?
Das hat nix mit wollen oder können zu tun ...das ist Physik
Ich war letztes Jahr mit der 1000er BMW auf der Schleife und wurde regelmäßig von einem M3 in den Kurven abgeseift...
Du bist auf der letzten Rille unterwegs aber er schob trotzdem vorbei...
Und mein ABS war ständig am Ackern....son Highsider macht kein Spass -
Die US Version hat doch diese Aktivkohlefilter-Geschichte in der Tankentlüftung...
Da sind meines Wissen auch einige Ventile verbaut...
Ich würde zuerst da suchen...
Irgendwo ist ein viereckiger Plastikbehälter im Motorraum(der AKF)...von denen gehen Leitungen zum Tank wo mindestens ein Ventil werkelt...
Die Sache würde ich mal durchchecken und auch gleich abklemmen ...braucht kein Mensch -
Tja Schade ist es schon, aber ich habe einfach zu wenig Zeit für die (t)ollen Fiats ...
Job Family zu wenig Zeit
..das alte Lied...
Deshalb mußte ich mein Hobby etwas zurecht stutzen...ich behalte nur noch zwei von meinen Fiats den 124er Steyer und den 1100r...die anderen habe ich mittlerweile erfolgreich unters Volk gebracht
Aber die werden wenigstens genutzt ...
den Millecento fährt die bessere Hälfte von Allen (mit wachsender Begeisterung)..und die Limo muß für sonntagmorgentliche Ausritte herhalten...2 Std "Brötchenholen" und mit nem Grinsen zurückkommen -
Von der Optik her würde ich auf Bachtel tippen...
Ich hatte einen Satz für meinen 02er ...allerdings einteilig und mit etwas mehr Speichen -
Apropos Luftblase im Kopf ....War da nicht mal was mit den Kopfdichtungen???...da gab es irgendwie die alten und die neuen ...die eine hatten nen Durchgang zum Kühlkanal die andere nicht ...
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Lt. Richtbankplan ist die Bodengruppe die Selbe...also Kofferraummulde und Längsträger gleich.Ergo sollte es passen.
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Die Qualität der Heigo Käfige geht in Ordnung.Ich habe einen im 124er der wird simpel verschraubt und paßt relativ gut in die originale Serienausstattung.Die Montage war einfach ..Käfig eingesetzt..ausgerichtet Maß genommen und den Teppich und die Isomatten passend ausgeschnitten...Bleche als Durchstanzsicherung eingeschweißt(3mm verzinktes Stahlblech ..Naht rundum)...Käfig wieder rein ausgerichtet und Löcher gebohrt...angeschraubt habe ich ihn mit 12,9 Gurtschrauben die ich mir für schmale Mark vom Schrott geangelt hatte.
Heigo hat zwei Qualitäten im Verkauf ...die etwas simplere und billige Variante die bloß zusammengeschraubt wird und die höherwertige mit Spannhülsen in den Verstrebungen(damit kannst du das Ganze Millimetergenau ausrichten und spannen)
Ich hatte in meinen R5s Heigo und OMP Käfige ..die Heigos mit den Spannern kann ich jederzeit empfehlen....bei den ohne nehmen sich beide Hersteller nix -
Ist bei meinem 124er Heigo Käfig auch so ...
Keine Ahnung was die sich dabei gedacht haben... -
Ähmm ...90er Öl ist glaube ich Vorschrift jedenfalls steht für meinen 124er Oliofiat ZC90 drin ...
Anderseits hast Du ja nen 75-90...wenns funzt drinlassen und beobachten -
Fettpresse ...Kerzenlochadapter aus alter ZK ...feuer frei
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Mal Abgesehen davon das ne 60mm Tieferlegung beim 124er ziemlicher Schwachsinn ist, da Vorderachsgeometrie damit völlig Bluna ist.Nicht nur vorne, auch hinten ists es blöd, weil man dann die Aufnahmen des Panhardstabes oder diesen selben ändern müßte damit er noch Sinn macht.Mag optisch schön aussehen aber fahren tut es sich Kacke weil es nur noch huppelt.Ich selber fahre ein 35mm Fahrwerk von Vogtland mit Bilstein B6 Dämpfern ...in Verbindung mit 205/60/13er Bereifung einen zwoten Querstabi vorne und einem nachgerüsteten hinten ist es m.E das Non Plus Ultra.
Zurück zur Frage:
die originalen 124er Dämpfer sind schon recht kurz...ich hab bis jetzt noch keinen kürzeren gesehen.Aber da die Dämpfer quasi durch den unteren Achskörper gesteckt werden und verschraubt sind könnte ich mir vorstellen das irgendjemand die Befestigungslaschen ausgebohrt hat und wieder etwas tiefer angepunktet ...
Wenn es gut gemacht ist merkt/sieht es keiner und der Effekt ist der Selbe wie bei kurzen Dämpfern.
Nur Sinn macht es eigentlich nichtPs:
Dämpfer vom Shiguli oder Lada sind länger, da die unteren Achskörper (Aufnahmen Dämpfer)anders konstruiert sind.
Man sollte aber trotzdem Vorne über den Umbau auf Lada nachdenken ...
Die Achskörper Traggelenke/Kugelköpfe wurde von den Russen verstärkt/größer dimensioniert(und halten dementsprechend länger)
Mischen kann man die Teile allerdings nicht...entweder Ganz oder GarnichHinzugefügt nach 19 Minuten:
Hach son schönes Thema...
Oin hab ich noch ...
Wenn ihr den Knallstock hartmacht guckt euch gleich den Vorderachsträger an ...die neigen schon original zu Rissen.
Auch die Aufnahmen der Achskörper reißen recht gerne raus ..
Ein Kumpel ist deswegen mit seinem Spider in die Leitplanke gesemmelt.