Beiträge von Mirafiori

    Hallo


    Mal ne Frage ...
    Ich habe vor kurzen günstigst einen schnuckeligen Schweißinverter (5-160 A) erstanden....da ich fast nie was für Elektrode zu schweissen habe,dachte ich mir ,das ich ihn mit Wig-Schlauchpaket fürs Dünnblechschweißen nutzen könnte.Meine Frage deshalb....
    sind die Anschlüsse genormt?... gibt es irgendwas besonderes beim
    Kauf der Wig-Brenner zu beachten???
    Als ich vor 13 Jahren meine Schweißerpässe ablegte hatte ichs mal probiert ...ging ganz super ...bloß damals waren die Dinger noch riesen "Okolyten" auf 4 Rädern und schweineteuer ... selbst schweißt man ja meistens eh bloß MAG daheim.

    Moin


    Jetzt muß ich mal meinen Senf dazugeben....
    Die Mär von den untauglichen russischen Karosseriestahl ist Blödsinn....
    der war genauso gut und schlecht wie der restliche auf der Welt.
    Ich hatte das Glück meine Karosseriebaulehre in Brandenburg/Havel (Stahlwerk) zu verbringen ...die Hälfte der Lehrer hatten dort studiert ect....
    Wir hatten das Thema damals einige Wochen durchgekaut...es lag nicht am Stahl sondern an die Qualität der Verarbeitung desselben.....
    Fehlende KTL Tauchbäder ...Nässefallen...keine Nahtversiegelung...falsche Materialien sorgten dafür das die 60er und 70er Jahrgänge so fix über den Jordan gingen.
    Interessant ist dabei die Tatsache das man mit einfachen Korrosionschutz die Standzeit enorm erweitern konnte...nur hatte damals ,ausser im Osten ,niemand besonderes Interesse daran (ein golf 1 kostete dort ja auch keine 70000 Ostmark und man mußte auf ein auto ja auch nicht 15 jahre warten :lol: ).....

    Überwiesen...
    Weiß leider noch nicht genau ob es auch wirklich klappt... :?:
    Kann aber auch sein das ich mit weiß/blauen Querschlägern über die Dünen hüppe....mal schauen.

    Danke erstmal


    @Gerald ...der 12 Gal. Kunstofftank ist in etwa genau das was ich suche


    @Marcus ...Asche auf mein Haupt ...neues Programm ausprobiert...


    Ps: Stößt sich eigentlich der Tüv daran wenn man durch die hintere Türe Tanken muß :?:

    Hallo Allerseits


    Wie ihr sicher wißt bastel ich mir gerade einen 01er Lada zusammen.
    Ich würde gerne den originalen Tank (35 Liter Seitenwand hintere rechte Ecke ) rausschmeißen und durch einen größeren ,besser plazierten ersetzen.
    Es geht halt etwas wenig rein und er sitzt mitten in der Knautschzone (falls man von so was beim Lada sprechen darf :roll: )
    Zu der Erkenntnis kam man wohl schon damals bei Fiat...der 131er hatte die Blase ja unter der Hutablage.
    Ich hätte ihn ganz gerne auf dem Platz der ehemaligen Rückbank

    ...da sitzt er einigermassen sicher innerhalb des Käfigs und vom Schwerpunkt her auch etwas günstiger.
    Meine Frage deshalb :
    Gibt es so eine Art Universaltank mit ca 40-50 Liter der Tüv fähig ist ?
    Wenn ja wo?


    Dank im Vorraus

    .....


    78er Fiat 131 ex 2l Tc jetzt VX
    95er Fiat Punto 55Cl
    70er Shiguli 2101 Umbau auch auf VX
    97er Lada Nova 2107 90 Ps
    81 Kadett D GSI
    85er Renault 5 Gt Turbo 150Ps
    88er Renault 5 Gt Turbo 115Ps
    74er Skoda Rapid 110R 53Ps
    78er Zastava 1300 63 Ps
    99er Chevrolet Allero 3.4 178Ps

    Zitat von Bopfel1


    Hat jeman irgend einen Plan wie man da günstig ran kommt , In Ex-Jugoslawien müssen doch massenweise alte Zastavas auf dem Schrott liegen?


    ab und zu sind mal welche bei den Polen drin otomoto.pl oder allegro.pl es gibt auch noch ein polnisches Zastava Forum
    ....ansonsten kannst du ja mal irgend Jemanden vom deutschen YUGO/Zastava Forum anschreiben ob er dir evtl. die "Fico" Teile besorgen kann ...


    Einfach mal drauflosgoogeln und die Leute anschreiben das bringt am meisten was....


    Viel Erfolg

    Ist schon in Ordnung so wie du ihn zusammenbrätst...
    jeder hat schließlich so mal angefangen....
    Bei mir war es ein 1802er BMW den ich autogen Überziehschweller und diverserse Rep Bleche implantiert hatte....
    Hat auch gehalten...2 facher Längsüberschlag und unbeschadet rausgeklettert....
    Nach einer Lehre als Blechverbieger bin ich mittlerweile etwas weiter ...trotzdem will ich die Zeit nicht missen ...irgendwie hat man da am meisten gelernt....


    also lernen popernen :lol:


    PS:
    Vielleicht könten wir ja mal auf regionaler Ebene einen Doityourself Kurs anbieten.....für Die die so ganz unbeleckt hier hineinrutschen..... im Großraum Berlin würde ich gerne so etwas veranstalten...das wäre doch bei euch unten bestimmt auch möglich.....

    Zitat von eli.m

    Mirafiori:
    hier wird ja jedes wort auf die goldwaage gelegt...um zur eisdiele zu fahren nimmst du natürlich deinen weißen golf II, stimmts? :mrgreen:


    ach Quatsch alles nur Spass .... :wink:
    Ich hatte nie einen Golf und werde mir wahrscheinlich auch nie einen zulegen :lol: ...
    Fürs Eiscafe nehme ich immer eine alte KöWe Duc mit offenen Contis dran...meine schwarze Seele freut sich immer wenn irgend so ein Zwerg losplärrt weil er vor lauter Schreck die Eistüte fallen gelassen hat :twisted:

    Zitat von eli.m

    ich würde ihn trotzdem SOFORT nehmen. ehrlich. genau das richtige für die eisdiele. sowas hat keiner...


    Na wenn das dein Problem ist...kaufe dir einen alten Sappo die gibt es noch massig und die fährt bei Dir ganz bestimmt kein Zweiter ..... :lol:
    Der ist auch Geländegängig...
    Wenn du dann auch noch zur Kurbel greifst um den V4 anzuorgeln und im Abendlicht die Muskeln spielen läßt liegt dir die ganze Frauenwelt zu Füssen :lol:
    Ersatzteile gibs noch massig und auffn Oldie Treff behauptest du ganz eisern das es der Prototyp vom NSU TTS ist.....

    Oh Gott!!!
    Das haben die damals in zwei Minuten unter Acid aufn Fetzen Papier gekritzelt.....
    Sieht aus wie ne Kreuzung aus einen Apal Buggy und nen Studebaker Avanti :wink:


    Manchmal ist es wirklich besser so....

    Ich kann für solche Übungen diese Noppenscheiben für den Trennjäger empfehlen ,heissen "Bristle Disc" damit kommt man zügig vorran.Die Dinger gibt es in verschiedenen Härten für Rost über Lack bis U-Schutz..

    Gratulation zum neuen Sproß!!!
    Und alles Gute dem Zögling und der Mutter!
    Ich kann Marcus seine Erfahrungen nur bestätigen :lol: ....*gähn*


    Gruß Norman

    Hmmm :?:
    Klassische Fehlersuche:
    Genug Wasser drauf...?
    Thermostat okay...?
    Die Bowdenzüge/Hebelei zum Wärmetauscher noch dran...?

    Wenn ja sollte es eigentlich funzen....
    heizen tun die Dinger aber sowieso recht mies :roll:

    Die 5,5er hatte ich auch mal mit 205ern auf den 131er...


    Diese Felgen sollen aber auf einem Shiguli montiert werden.
    Ich habe von einen ADMV-Kollegen die Telefonnummer von einem Russen bekommen der mit Lada Novas noch Rundstrecke fährt und breite Felgen besorgen kann ,wohl auch 6Jx13" mit Doppelhump => für schlauchlose Reifen!


    Werde mal schauen was von mein 6 Jahren Russischuntericht noch übriggeblieben ist . :lol: