Beiträge von Mirafiori

    Hallo

    Ich bin geneigt mir demnächst eine Schnucklige Tischdrehbank zuzulegen.

    Mein Vater hat si eine kleine DDR Drehbank von Niles .Aber die reicht gerade so um mal ne Buchse zu drehen....sehr spartanisch.

    Ich hätte gerne eine eigene mit möglichst grosser Spitzenweite/Spitzenhöhe und Zug und Leitspindel.

    Wichtig ist das es ein Auftischgerät ist da ich vom Platz her beschränkt bin.

    Auf Amazon wird Diverses angeboten .

    Die Proxxon ist zwar schön aber mir etwas zu lütt.

    Eine Vevor kommt da schon etwas näher in die Richtung hat aber ziemlich schlechte Bewertungen.

    Falls Jemand von Euch schon Erfahrungen in diese Richtung haben sollte wäre ich über einen Meinungsaustausch dankbar.



    Gruß

    Norman

    Danke Klaus

    Das letzte Bild ist wohl das Interessanteste.

    Ich habe sowieso die Fiat Motoren liegen also werde ich wohl bei dem 124er bleiben.

    Zumal man ja bei der Abnahme besser Argumentieren kann mit dem Abarth 850 124 1300.

    Erstmal der 1200er Umbau ...später kann man ja immer noch auf 1600cc nachrüsten.

    Der Umbau auf Frontkühler war mir schon klar.Das Ganze muss man dem Prüfer häppchenweise kredenzen sonst wirds schwierig.


    Gruß

    Norman

    Hallo in die Runde

    Seit geraumer Zeit steht ja der 133 Seat/Fiat auf der Bühne.

    Erst wollte ich den 850er Motor etwas auf die Sprünge helfen.Ein 4 Kanal Kopf und diverse Teile wurden schon angeschafft.

    Nun bin ich aber soweit ihn auf den großen OHV Motor vom 124er umzubauen ...

    Ich habe ja sowieso noch zwei Motoren rumzustehen ...einen 1200er und einen 1600er Block...

    Ich habe mir bei Berni Motori den Steuerradsatz für den 124er Motor bestellt um die Laufrichtung zu ändern sowie eine Adapter Kupplungsglocke mit Käfer Anlasser.

    Den Motorhalter baue ich mir selbst.


    Der grobe Plan ist den 1200er mit Übermasskolben hinten einziehen zu lassen.

    Als Vergaser die Anlage von einem Simca Rallye 35er Doppel solex mit angepasster Ansaugbrücke und Abarth Auspuff


    Wäre mal auf Eure Meinung gespannt.

    Vielleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps und Anregungen


    Gruß

    Norman

    Hallo in die Runde

    Habe mir wieder einen alten Fiat eingetreten.

    Neben meinem beiden 124ern kommt nun auch ein Heckmotor in die Garage.

    Es ist ein Fiat 133 34ps der dich irgendwie auf wundersame Weise mal in die ehemalige DDR verirrt hat.

    Gottseidank...denn der ehemalige Besitzer hat ihn mit Elaskon in den allen Ecken und Kanten versucht zu konservieren.Trotzdem hat der Rost zugeschlagen.Die Schwellerspitzen um die A-Säule sind durch...die Kotflügelenden dort ebenfalls.Der Motor läuft erfreulicherweise unproblematisch.

    Für mich ist das ein Winterprojekt.

    Ich sammel erst mal Teile.Blechteile bin ich gerade am Horten.Für den Motor habe ich schon günstig einen gebrauchten Abarth Auspuff und einen Solex c32 Vergaser mit Stutzen erstanden ...

    Längerfristig gucke ich nach einem 70hp oder einem Derivat.

    Da ich viele Teile von meinen 124ern habe muss ich mal schauen ob vllt. das ein andere Teil passt ...

    Ich habe zum Beispiel noch eine komplette Solex Phh 32 Anlage...passt die irgendwie auf den 850 Block?...beim 126er scheint es ja opportun zu sein


    Gruß

    Norman

    Hallo Speedy

    Eigentlich bin ich ja eher Karosseriebauer eher fürs rostige Gebälk zuständig.

    Ich wage aber Mal zu behaupten dass Leute die in so einem Forum verankert sind auch etwas Ahnung haben.

    Man kann sich einfach Mal ans Werk machen ..zu verlieren hat man eh nicht Viel..

    Ölwanne ab ..Lagerschalen gewechselt..

    Wenn der Hubzapfen natürlich eingelaufen ist macht es wenig Sinn..

    Wenn ich die Ölwanne eh schon ab hab .. würde ich auch gleich die Pumpe checken..

    Ehrlich gesagt bin ich mit dieser Strategie bis jetzt ganz gut gefahren

    Normalerweise kann man das relativ leicht überprüfen.Die Beschleunigerpumpe gibt bei Gasstössen einen Spritzer Benzin in das Venturi.Meistens ist da ein Röhrchen oder eine Düse hinter der Drosselklappe.

    Bei stehenden Motor und abmontierten Luftfilter sollte man von oben sehen ob sie einspritzt wenn man das Gasgestänge schnell auf Vollgas zieht.Irgendwo in der Bedienungsanleitung steht auch eine genaue ML Angabe drin bei für 10 Gasstösse.Aber in Deinem Falle wäre es ja erstmal interessant ob überhaupt irgendwas eingespritzt wird.

    Hallo Oliver


    Die Symptome hören sich nach einer Verstopften Beschleunigerdüse an oder eine kaputte Membran von der Beschleunigerpumpe.Dann magert das Gemisch beim schnellen Gasgeben ab und der Motor stottert.

    Hallo Tofas

    Falls du für den 131 keinen originalen Vergaser findest ...würde ich dir empfehlen Mal bei Lada Moscow vorbeizuschauen ....die sind sehr kompetent in Sachen Lada ....auf deinem 131 passt auch ein russischer Ozon Vergaser ....die Jungs dort haben Tuning Vergaser oder sogar Doppelvergaser....

    Nachbauten vom Weber gibt's auch bei AliExpress ..zur Qualität kann ich aber nix sagen.


    Gruß

    Norman

    Danke Autolux

    Der Stutzen wurde nur in den ersten Dohc Motoren mit 1438cc verbaut.

    Mein Motor läuft noch gut aber bläut fürchterlich.

    Für die Zeit des Überholens habe ich einen 1608er am Start....aber leider hat der schon den neuen T- Stutzen.

    Dann werde ich mir wohl was basteln müssen.


    Trotzdem erstmal Danke


    Gruß

    Norman

    Hallo Chris

    Genauso geht's mir jetzt mit Lancia Integrale und R5turbo da hatte ich einige auf dem Hof ....und jetzt sind sie sauteuer.

    Der Alfa ist mir durch Zufall zugelaufen ....

    Ist einer der ersten ,für die Homologation mit Wassereinspritzung gebauten.Die ganzen Motoren hatte ich Gott sei Dank noch von den Lancias.Er ist ganz gut beisammen und geht genauso gut wie die Deltas .. das Fahrwerk ist sogar Besser.In drei Jahren bekommt er das H.Bis auf dem getunten Motor ist er absolut unverbastelt.Allgemein ziehen die 155 langsam an im Preis ...die Turbos und V6 haben mittlerweile ordentlich zugelegt!


    Also jetzt kaufen!