Beiträge von TheRollingStone

    Hallo an die Fans und Fansinnen der dachlosen Fortbewegung.


    Nachdem meine Gespräche mit mehreren Autosattlern und Spezialisten für Auto- und Bootsverdecke bisher keinerlei Früchte getragen haben, google ich immer mal wieder durchs WWW in der Hoffnung dass sich noch eine Alternative zur Firma CK in Punkto brauchbares Verdeck für einen Ritmo auftut.


    Und siehe da, ein Lieferant an der schönen Côte d'Azur macht hier ein Angebot:


    Fiat RITMO Cabrioverdeck


    Nach den Äußerungen zur Montage durch einen Profi und dass die Heckscheibe aus dem alten Dach umgebaut werden muss scheint die Firma da etwas ernsthaftes zu bauen.


    Deshalb meine Frage in die Runde: Kennt jemand diese Firma vielleicht schon?

    Wie hoch schätzt ihr die Chance, dass man mit dem Produkt zufrieden sein wird?


    Edit sagt: Es handelt sich doch nur um den Bezugsstoff ohne was. Insofern nicht wirklich interessant. Man sollte gleich genau lesen^^

    Erstes Thema: Rost. Außerdem: Rost. Und auch auf Rost achten...^^ (Bodenblech, Schweller, Türen, Kofferaumklappe, über dem Tank, der Tank selbst, entlang der Scheibengummis - vor allem Windschutzscheibe..... eigentlich überall).


    Außerdem: Probleme in der Elektrik. Machen irgendwelche Sachen nicht was sie sollen? Verkabelung im Motorraum und soweit irgendwie möglich auch im Armaturenbrett nachgucken wie es da aussieht. Ich hab zum Beispiel aktuell manchmal ne Fehlermeldung dass das Bremslicht nicht geht. Gleichzeitig geht auch das Radio nicht. Nach einem liebevollen Schlag auf die Mitte des Armaturenbretts von unten gehts meist wieder. Manchmal muss ich auch links wo die Sicherungen sitzen anklopfen (Werde ich jetzt bevor die Saison wieder losgeht endlich mal auseinandernehmen).

    Auch mein Zündschloss war letztes Jahr defekt - beim Tausch habe ich festgestellt, dass die dicke Dauerplus-Leitung die von der Batterie kommt an einer Stelle gescheuert hat und schon bis aufs blanke Kupfer durch war. Glück gehabt, gefunden bevor es zum Kurzen kommt. So Sachen halt nachschauen. Aber bei einem Ritmo ist es auch irgendwie serienmäßig, dass man da dauernd was dran zu tun hat.


    Hakelige Getriebe waren auch serienmäßig, kann ich für meinen Teil aber nicht bestätigen.


    Ein Thema gibt es noch mit den Kunststoffbuchsen am Lenkgetriebe (sitzt hinter dem Motor vor der Spritzwand), da geht die auf der rechten Seite irgendwann kaputt, dann hat die "Lenkstange" (?wie heißt das Teil?) die zum Rad führt viel Spiel. Einfach mal am Faltenbalg unter dem das Kreuzgelenk sitzt probieren ob die Zahnstange im Rohr noch geführt wird oder Spiel hat.



    Für den Preis muss man damit rechnen, dass er nicht ganz sooooo einzigartig sein wird. Fahrbereit und TÜV, dann gibts hier sicher einige Macken die man mitnehmen muss. Finde ich persönlich nicht schlimm, hat meiner auch^^


    PS: Ich bin aber beileibe kein Autospezialist und zum Thema Ritmo gibts hier viele echte Kenner im Forum, da wird sicher noch Rückmeldung kommen.

    Sehr schönes Projekt. Viel Erfolg, auf dass bald wieder ein Ritmo mehr durch die Lande röhrt^^


    Eine Frage hab ich zu dem Lenkgetriebe - ich sehe da eines ohne Lenkungsdämpfer verbaut - ist das so Serie? Bei mir ist eines mit Lenkungsdämpfer drinnen, aber sowas ist als Ersatz schwer zu finden. Ohne Dämpfer gibts die für nen Appel und ein Ei. Oder zwei Flaschen Kernöl. Oder Schilcher, je nach Währung am Ort^^

    Hi zusammen.


    Bin nur interessierter Mitleser und man verzeihe mir die ev. dumme Frage: "Worin besteht denn eigentlich das Problem?"


    Die ZK ist "vollgesoffen" mit Öl? Woran macht sich das bemerkbar? Wenn ich das recht verstehe, wurde der Motor noch nicht wieder geöffnet - oder doch? Und dann die Kerzen herausgeschraubt und festgestellt, dass das Gewinde voll Öl ist - und "der gesamte Brennraum" - wieder die Frage - festgestellt durch die Kerzenbohrung? Mit Endoskop oder wie?


    Aber aus dem Rest der Beschreibung lese ich: ZK-Dichtung ist dicht, Motor bläut auch nicht, Verdichtung gut und gleichmäßig......hmmm...also ich wäre mit so nem Motor zufrien ;)

    Der offene Stutzen sollte normal mit einem Stutzen an der Unterseite des Luftfilters verbunden werden. Verschließen kann provisorisch auch helfen.

    "Anderer Zylinder".....das wäre dann der Motorblock? Oben drauf ist der Kopf und unten die Wanne. Schau mal nach Bezeichnungen bzw. Typ-Nummer irgendwo am Motorgehäuse, damit lässt sich ev. etwas herausfinden.


    Und nochmal die ev. zu einfache Frage: Gemischregulierschraube? Wenn der Vergaser auseinander war, dann haste sicher geprüft dass die OK ist und keine abgebrochene Spitze hat oder sowas. Und wie wurde die eingestellt?

    Hallo erstmal.


    Dass er nicht richtig läuft muss nicht zwangsläufig am Vergaser liegen. Aber um weiterhelfen zu können:


    Was für ein Vergaser ist verbaut?

    Welche Düsen sind verbaut?

    Und ein paar Bilder, z.B. wegen dem offenen Anschluss, wären sicher hilfreich.


    Wenn alles passt am Vergaser dann dreh mal die Gemischregulierschraube weiter raus um das Gemisch fetter zu bekommen - wenn der Motor läuft (und warmgefahren ist) Gesmischregulierung reindrehen bis er fast ausgeht - dann wieder ein klein wenig zurückdrehen. Aufpassen beim reindrehen - die Schraube hat bei den meisten Vergasern eine empfindliche Spitze.

    Hallo nochmal.


    Meinem Autosattler habe ich Bilder von meinem Verdeck geschickt, Rückantwort habe ich bisher noch keine - mal schauen.

    Ich habe mir auch erlaubt, ihm die Flickr-Galerie von ahellmann zu verlinken, da sieht man dann doch mehr vom Innenleben der Konstruktion. Ich hoffe das geht in Ordnung.


    Hier meine Bilder, falls es jemanden interessiert: https://drive.google.com/drive…yJLWsRXF-cIRL?usp=sharing


    Gebrauchte Verdecke sind anscheinend wenn überhaupt nur von der 2. Serie zu bekommen, diese passen aber angeblich 1:1 auch auf die 1. Serie (bis auf die leichte Ausbuchtung für den Tankstutzen auf der rechten Seite).


    Ich werde weiter berichten, so einfach hinstellen und nen Blankoscheck dazupacken will ich mir eigentlich nicht leisten^^

    Es gibt für Tippgeber sicher Wichtigeres im Leben als immer ADAC spielen.......

    Meinst du, der ADAC könnte da helfen? :P Viele gelbe Engel verzweifeln vermutlich, wenn sie nirgends ihren Laptop anschließen können :D


    Das schöne im Forum ist ja, dass man es aus Spass an der Freud macht (oder eben nicht) und nicht für €/h. Muss ja keiner Tipps geben.


    Der Spass steigt für den Tippgeber natürlich ungemein, wenn man Feedback bekommt - positiv oder negeativ.


    Ich denke, der Fred hier ist ein durchaus positives Beispiel wie Hilfe laufen kann.

    Hi zusammen,


    ein neues Verdeck für meinen Ritmo brauche ich auch noch. Wenn es bei CK Mengenrabatt gibt, würde ich mich ev. anschließen ;)


    Mit Herrn Ziegler in Nürnberg habe ich versucht Kontakt aufzunehmen, leider hat das sowohl telefonisch wie auch per Mail nicht geklappt. Ich hoffe, es geht ihm gut und die Teile/Fahrzeuge kommen in gute Hände. Schade.


    Zuletzt hab ich über einen Freund mit einer kleinen Firma Kontakt aufgenommen die auf Boote spezialisiert ist und auch Verdecke für diese schneidert. Für den Ritmo hat er leider abgelehnt, aber mir einen ihm bekannten Autosattler empohlen, mal schauen, dort versuche ich als nächstes mein Glück.

    Also ganz klar gesagt wenn ich geradeaus fahre steht das Lenkrad nach links ! es sollte ja gerade ( in etwa gerdade ) sein !

    Wenn ich die Hände kurz vom lenkrad nehme zieht der 127 nach rechts .

    Das hört sich nach dem Klassiker an - wenn man z.B. gegen einen Bordstein schrammt und dabei die Spurstange verbiegt. Da das aber sicherlich schon aufgefallen wäre, handelt es sich vermutlich nur um eine falsche Einstellung - nach deiner Schilderung am rechten Vorderrad.


    Die Spur einzustellen ist übrigens keine Raketentechnik, das kann man auch selbst ganz leidlich hinbekommen. Auf jeden Fall soweit um festzustellen ob die Ursache des Problems hier begraben liegt. Anleitungen gibts im Netz genug, einfach mal nach "Spur einstellen mit Schnurgerüst" googeln, oder hier z.B.: Achsvermessung selbst durchführen


    In meinem "Wie mache Ich's mir Selbst" - Buch aus den 80ern ist es glaube ich auch noch irgendwo beschrieben.

    Hallo zusammen,


    jetzt hat mich auch das Virus vom Youngtimer gepackt. Und dann noch ein Italiener....2x Schrauben = 1x Fahren....wer kennt die Sprüche nicht.


    Zu mir: Ich bin der Alex, Österreicher, lebe aber schon seit fast 35 Jahren am Südrand des Schwarzwaldes an der Grenze zur Schweiz. Vor 2 Jahren ist meine Frau verstorben, beide Kinder sind seit letztem Jahr aus dem Hause Richtung Arbeit/Studium, tja, was macht Papa da allein zu Hause? Genau, surfen im Netz 8o

    Als alter Audi & Daimler - Fahrer hatte ich bisher nur wenig wirkliche Affinität zu Autos aus Italien, außer vielleicht dass ich schon seit frühester Jugend den Alfa GTV 2.5 für eines der schönsten Autos der Welt halte.


    Nachdem ich dann im Netz über einen Audi Typ 81 GTE (hat sich bei Besichtigung dann leider als zu große Baustelle herausgestellt) auf die einschlägigen Seiten gestolpert bin hatte ich dann irgendwann einen Ritmo auf dem Schirm. Mein Bruder fuhr in den 80ern so einen als 4-Türer, aber bei den winterlichen Verhältnisse in Österreich - Splitstreuung in den Ortsgebieten, Salzstreuung außerorts - man ahnt die Folgen - war der bald Geschichte.

    Meine Anschaffung stand lange Zeit auf mobile inseriert, keiner wollte ihn haben. Irgendwann bin ich mal hingefahren und hab ihn mir kurz angeguckt, und ihn eigentlich auch nicht haben wollen. Zwar wie ich finde gute Substanz, soweit erkennbar wenig Rost, aber rundherum viele kleine Ecken die ausgebessert werden müssten, Beulchen, Kratzer, ein paar Rostbläschen, an vielen Stellen wurde auch schon wenig professionell rumgesprüht und drüberlackiert, Innenausstattung wurde wohl auch irgendwann umgebaut, Frontschürze nicht die original von Abarth sondern irgendein drangepfriemelter Spoiler mit gelben Neblern (Auto kommt angeblich ursprünglich aus Frankreich) - und vor allem das Verdeck ist in einem schlechten Zustand, müsste dringend neu bezogen werden.


    Nachdem die Kiste dann lange Zeit unverändert angeboten wurde reifte in mir immer mehr die Ansicht "warum eigentlich nicht?"


    Und kurz vor Ostern war es dann soweit, zack-bumm, den Verkäufer angerufen, LKW gemietet und jetzt bin ich stolzer Besitzer eines vorlauten Ragazzaccio (sagt man so?^^).


    Wie schon gesagt ist der alles andere als ein Sammlerstück, aber das war auch nicht mein Ziel. Der wird bei mir rangenommen (5 kkm seit April auf die Uhr gedreht), für meinen Gemütszustand eine unbezahlbare Aufwertung :D

    Nachdem ich noch die Vergaserbedüsung ein paar Nummern vergrößert habe macht er richtig Laune. Und Krach. Und stinkt. Ich liebe es! :thumbup:


    PS ein kleiner Nachtrag: Einen Bezug zu italienischen Autos gibts dann doch bei mir - bei meinem Vater stand lange ein Puch 500 in der Garage, Baujahr 1958, mit dem hab ich das Autofahren gelernt sobald ich groß genug war um gleichzeitig an die Pedale zu kommen und oben raus zu gucken (dazu muss man im 500 nicht sehr groß sein :P). Und die Puch-Fans steinigen mich jetzt natürlich dafür - aber er ist im Grunde halt doch ein Fiat.