Hallo Bombolino,
was sagt denn der Basti dazu wie du den Schlauch für die blowby-Gase vom VD zu seinem von ihm vertriebenen Sportluftfilter verlegt hast ? Die Eingangsposition für den Schlauch beim originalen Luftfiltergehäuse ist etwas anders, sodaß der Schlauch nicht mit dem Heizungskasten in Kollision und im Bogenverlauf knicken kommen kann.
Ferner fällt mir auf, dass bei dir scheinbar nicht der richtige (ABARTH) Öleinfülldeckel für den ABARTH- Alu-VD verbaut worden ist ? Dieser hat im Gegensatz bei der Ausführung für den Blechventildeckel, nicht den Spritzschutzdeckel gegen das Mitreißen des Öldunstes der bei den Abarth-Motorversionen zum Einbau kam, siehe Vergleichsfoto. Der A2-Motor hat serienmäßig ein etwas größeres Kolbenlaufspiel als die übrigen Motorversionen, was zu einem vermehrten Austritt von blowby-Gasen aus dem Kurbelgehäuse führen kann.
Die Fa. ABARTH hatte früher sogar noch Zwischenaufsätze im Programm gehabt, siehe Foto, weil bei deren verwendeten großen Kolbenlaufspiel viel blowby-Gase anfielen, die über einen 2. Schlauch in den 2L-Auffangbehälter geleitet worden sind.
Das Hochschieben des Ölpeilstabes wurde in diesem Zusammenhang verhindert, in dem man einschraubbare Ölpeilstäbe verwendet hat, damit die Rennsemmeln nicht auf ihrem eigenen R40-Öl ausrutschen konnten.
In deiner geschilderten Kausalkette kann es durchaus so gewesen sein, dass der geknickte Schlauch es verhindert hat, dass die blowby-Gase über das Filtergehäuse abgesaugt werden konnten. Der sich im Kurbelgehäuse aufgebaute Überdruck kann bei einer schlappen Gummischaftdichtung des Peilstabes denselben aus dem Block hochgedrückt haben ? Es machte plopp, und der Peilstab öffnet den Block für die ins Freie drängenden Gase und das Motoröl sprudelte wie bei einer Ölquelle. Eigentlich hättest du ersticken müssen, wenn das Öl dort austritt und auf den heißen Auspuffkrümmer getroffen ist ? Wahrscheinlich haben die beiden KW-Simmerringe auch schon dicke Lippen bekommen und angefangen zu sabbern ? Da bei dir vermutlich keine 2. Kurbelgehäuseentlüftung existiert, z.B. am Stirndeckel bei weglassen der Benzinpumpe im Austausch gegen eine elektrische Pumpe, kann dort über einen aufgeschraubten Adapter ein zweiter Entlüftungsschlauch adaptiert werden, siehe Fotos. Das aber braucht es bei einem intakten Straßenmotor eigentlich nicht. Ich empfehle vorsorglich einmal eine Druckverlustprüfung zu machen. Denn was sage ich immer, wer nichts misst, macht Mist.
Und wer Mal in den originalen Kurbelgehäuseschlauch gestochert hat, findet dort ein Spiralfedersieb. Das wurde früher in den Werkstätten bei den Inspektionen erneuert, damit der dort festhängende Ölschaumkondensschlamm im Winter nicht gefrieren konnte und zu dem gleichen Effekt geführt hat wie dein geknickter Schlauch !
Noch einen schönen Sonntag und einen ölfreien Boden
ABARTH-Klaus
Aufsatzadapter für 2. Entlüftungsschlauch , rechts A2-Öldeckel
Links Serienöldeckel der Klappermotoren, rechts A2-Öldeckel
Schraubbarer ABA-Ölpeilstab
Gibt es bei ABARTH Motorsport
So sollen die Innereien aussehen, was leider nicht immer der Fall ist !