Hallo alle zusammen,
erstmals danke für die zahlreichen Rückmeldungen. Freut mich sehr.
Dann werde ich mal die noch offenen Fragen beantworten.
Speedy:
Natürlich hast du recht, dass Bilder von dem "Schaden" besser sind als von davor. Ich habe es einmal versucht die angesoffene Kopfdichtung zu fotografieren, jedoch sieht man das nicht sehr gut. In dem Zylinder das Bild kann ich dir leider nicht liefern, denn ich habe kein Endoskop. Jedoch das Öl beim Kerzengewinde kann man auf einem Bild doch recht gut erkennen. Man sieht sogar wie eine kleine Lacke dort steht. Siehe Bilder. Der Zylinderkopf wurde, genauso wie der Block, einmal leicht abgezogen. Habe ich auch mit einem Haarlineal kontrolliert. Die Zylinderkopfschrauben lassen sich weiter hineinschrauben, als der Zylinderkopf dick ist. Also das die Schrauben "anstehen", das auf keinen Fall.
Liguana2021:
Den kenne ich schon. Ich habe bei ihm auch vor dem Zusammenbau einmal angefragt, jedoch hatte er leider keine Passenden, bzw konnte er auch nicht exakt die selben wieder Produzieren. Ich hätte nur andere Ölabstreifringtypen verwenden können und da war ich mir unsicher ob das geht. Aber wie Speedy schon schreibt, anscheinend kann man das schon machen?
The Rolling Stone:
Das Problem liegt darin, dass die Zylinderkopfdichtung mit Öl angesoffen ist und auch der gesammte Brennraum ölig ist. So sollte das eindeutig nicht sein und irgendwo ist somit ein Fehler. Wenn ich einen Motor neu aufbaue, dann muss der absolut dicht sein und muss funktionieren wie als wäre er neu oder noch besser. Wenn ich die Kerze herausschraube, ist das Gewinde komplett Ölig und wenn ich dann in den Brennraum schaue sehe ich mit freiem Auge, dass der ölig ist. Siehe Bild
Chriss-Bellas:
Ich habe die originalen Kopfschrauben (keine Dehnschrauben) mit 55 Nm angezogen. In meiner Reperaturanleitung steht, dass sie mit 4,5 - 5,5 mkg angezogen gehören. Also ungefähr 55Nm Ich habe sie auch schon nachgezogen, hat aber keine Verbesserung gebracht.
Schraubermartl:
Kolbenringe aus der guten alten Zeit, sind die Besten. Ich bin mir aber nicht sicher ob die Rechten passen könnten. Bei Kolbenringen gibt es ja nicht nur verschiedene Durchmesser sondern auch Dicken. Sind die bei allen Fiat Kolben gleich dick? Weil laut speedy habe ich keinen 850er kolben mehr sondern welche vom Fiat 127. Wenn sie gleich dick sind, dann wäre das vielleicht eine Option. Was mich nur wundert, in meinem Werkstatthandbuch steht, dass es nur Kolbenringe mit den Übermaßen 0,2 , 0,4 , 0,6 gibt. Also nicht 0,5. Weiß da jemand, warum es die gibt?
Ich lese jedoch aus euren Antworten heraus, dass es wahrscheinlich an den Kolbenringen liegen wird. Da ich den Motor so oder so zerlegen muss, werde ich, bevor ich mir neue Kolbenringe oder gar neue Kolben kaufe, einmal meinen Block vermessen. Ich werde mir die nötigen Messuhren besorgen und alle relevanten Durchmesser messen. Ich werde dies die nächste Woche in Angriff nehmen und euch auf dem laufenden halten. Vieilleicht kann mir ja dann wer mit neuen Kolbenringen oder Kolben behilflich sein.
Mit freundlichen Grüßen
Gregor