Beiträge von Heiko

    Das habe ich auch schonmal gelesen, ich weiß es aber nicht.

    Im Werkstatthandbuch steht dazu leider auch nichts. Ist das bei alten Fiats so üblich? Das Problem ist, meine Schrauberwerkstatt ist ne ganze Ecke weg, und es wäre ärgerlich, wenn ich es dann nicht zu Ende bringen kann.


    Gruß Heiko

    Moin Gemeinde,


    ich möchte am Argenta einen Ölwechsel machen (2 Liter Motor), aber ich habe keinen Schimmer, welche Größe der Dichtring haben muss. Ich möchte nicht erst ablassen um nachmessen zu können.

    Weiß jemand, was ich benötige?


    Besten Dank und viele Grüße, ich hoffe, Ihr habt alle einen schönen Saisonbeginn.

    Heiko

    Moin zusammen,


    nach der Winterpause habe ich ein paar Sachen am Argenta gemacht.

    Da der Fahrersitz links verschlissen war, hatte ich ihn beim Sattler. Er hat es wieder richtig gut hinbekommen, mit "Spenderstoff" aus der Rückseite der Lehne, den er dann da eingesetzt hat, wo es nötig war. Der original Stoff war leider nicht mehr zu bekommen. In der Lehne hat er dann einen ähnlichen eingesetzt, das fällt kaum auf.


    Außerdem hatte ich einen Abarth Endtopf von ´78 für den 132er gefunden (NOS). Das traf sich gut, meiner war ziemlich fertig. Passte plug and play (nur einen anderen Aufhängungsgummi habe ich organisiert) und ich bin mit der Optik sehr zufrieden. Der Klang ist dezent, nur beim Abtouren brabbelt es ein bisschen.


    Ich habe mir nun auch den Unterboden in Ruhe ansehen können, alles noch kernig und extrem voll mit Wachs, das quillt quasi aus allen Falzen (leider ist auch reichlich U-Schutz drauf). Ich konnte keine Unterrrostungen finden.

    Anbei mal einige Bilder, ich hoffe das ist okay und interessiert auch, ich bin ja hier noch nicht so lange im Forum unterwegs.


    Schöne Pfingsttage Euch allen,


    Heiko


    Hi,


    Fluid Film ASR lässt sich sehr leicht mit Spraydosen verarbeiten, wenn man keine anderen Möglichkeiten hat, das hält aber nicht für immer und ewig. Wenn man nicht im Winter oder dauernd bei Regen fährt aber auch Jahre. Und kriecht sehr schön. Den Unterboden kann man dann nach einiger Zeit zusätzlich mit Permafilm einpinseln, dann wird es wohl fester und haltbarer, da habe ich aber keine eigenen Erfahrungen.

    Vorsicht bei Gummiteilen, dort lieber Owatrol.


    Gruß Heiko

    Hi Frank,


    ein Regata, wow! Sieht man de facto auch gar nicht mehr.

    Bei mir ist die Geschichte ganz schön verrückt. Ich wollte immer gern einen Argenta, weil da viele Kindheitserinnerungen dran hängen. Ich auf der Rückbank, unterwegs in den Ostseeurlaub und so. Ihr wisst sicher, was ich meine. Und ich fand den halt schon als kleiner Junge toll. Wer von den Kumpels aus der Schule hatte damals schon elektrische Fensterheber ;)

    Nachdem ich nun wirklich viele Jahre gesucht habe, finde ich einen, der ausgerechnet aus derselben Fiat Werkstatt in meiner Heimatstadt stammt, in der auch mein Vater seinen Argenta 1984 gekauft hatte - und wo ich als Knirps zwischen den Hebebühnen rumgelaufen bin. Sogar der Kennzeichenhalter und das Schlüsselmäppchen sind noch die Originalen aus der Werkstatt. Karma.


    Gruß Heiko

    Danke Euch für die nette Begrüßung! Hab gar nicht damit gerechnet, dass es hier im Norden eine Italo-Gemeinde gibt :)

    Mir wird mit dem Teil bestimmt nicht langweilig, ein paar Sachen sind schon zu machen. Der Stoff am Fahrersitz ist gerissen, werde ich im Winter ausbauen und zum Sattler bringen. Und der Motor neigt immer zum Ausgehen wenn er warm ist, das wird wahrscheinlich auch ne längere Suche. Ich hab 0 Ahnung von der L-Jetronic.


    Schönes Wochenende!

    Moin Uwe,


    danke für das "warm welcome"! Da werde ich ganz bestimmt zu gegebener Zeit vorbeischauen!


    Schönes Wochenende erstmal,

    Heiko

    Hallo zusammen,


    ich bin Heiko aus Kiel.

    Nach über 15 Jahren (!) Suche habe ich ihn vor einigen Wochen tatsächlich gefunden. Einen Argenta 120 i.e. (Bj. 85, 44.000 KM) in einem wirklich tollen Zustand. Ein pensionierter Fiat Meister hatte ihn während einer 21 Jahre dauernden Stilllegung in seiner Werkstatt immer liebevoll gepflegt. Ich habe ihn sozusagen blind gekauft, nachdem ich mit dem wirklich netten Herrn einige Male telefoniert und ein paar Bilder angesehen hatte. Bei der Abholung bin ich fast aus den Latschen gekippt, ich hatte dann doch nicht damit gerechnet, dass sich das Auto in einem so unglaublichen Zustand befindet.

    Ich bin dann auch todesmutig 600 KM am Stück auf Achse nach Hause gefahren, ein großer Spass, und es hat wunderbar geklappt.

    Die einzigen Roststellen, die ich bisher entdecken konnte, sind vorne und hinten jeweils links unten am Scheibenrahmen unter den Dichtgummis. Hier habe ich nun erst einmal Owatrol drunter gespritzt und werde abwarten, wie es sich entwickelt. Ein zeitgenössisches Blaupunkt habe ich ihm auch schon spendiert.

    Sicherlich werde ich viele Fragen haben im Lauf der Zeit und würde mich freuen, hier Hilfe zu finden.


    Viele Grüße

    Heiko