Sehr schöne Autos
Hat bestimmt viel Spaß gemacht
Sehr schöne Autos
Hat bestimmt viel Spaß gemacht
Jetzt sind aber alle Varianten aufgezählt .
Ich baue nun nix mehr auseinander, war vorher so und bleibt erstmal so.
Ist ja später schnell gemacht, falls es wirklich nicht stimmt
du kannst dir aber auch Scheiben anfertigen, indem du sie aufschneidest und so einen Schlitz erhältst. Dann brauchst du nicht immer aus und einbauen und wenn du den richtigen Wert ermittelt hast ,misst du das aus und nimmst natürlich normale Scheiben
Auch eine gute Idee
Dann braucht man am Schluss ja nur einmal
aus und einbauen.
Sofern man die gleichen Scheiben verwendet
Hi Chris,
danke für die Info , wieder was gelernt .
Also ist deine Meinung das ich von den 6 Scheiben erstmal nur eine Montiere und die anderen gut auf Seite lege ?
Berichte habe ich, wie du schon erwähnt hast, wirklich keine über das Fahrzeug .
LG
Oha Stephan, du hast sechs Nachlaufeinstellscheiben vorm Querlenker auf'm Stabi!? Willst du fast ohne Nachlauf auf der Vorderachse fahren!? In der Regel werden die Scheiben als Ausgleich verbaut, damit der Nachlauf links/rechts gleich ist, bzw. eingestellt werden kann
Eine 2mm Scheibe bringt ca. 15', bei vier Scheiben sind das also schon 1°Grad. Wenn du jetzt in Ermangelung der orig. Scheiben z.B. DIN/ISO-Scheiben verwendest, sind die schon mal 2,5mm dick - also bei sechs Scheiben steht das Federbein fast gerade.
Hi Chris,
da ich beim zerlegen alles mit Bildern festgehalten habe und alle Schrauben und Scheiben in Tüten sortiert wurde , war der zusammenbau in dieser Art für mich richtig
Ich kann es nur wieder so zusammensetzen wie es war .
Gerne lasse ich mich belehren, aber es war ja original so.
Alle Schrauben, Muttern und Scheiben sind originale.
Sie wurden nur entrostet und Galvanisiert.
LG Stephan
Es ist zwar etwas warm im Moment aber ich konnte es nicht abwarten.
Es fügt sich zusammen was zusammen gehört ....
Mit der Lenkung angefangen
und dann der andere Rest, wobei der Stabbi mich am meisten herausgefordert hat .
Die Gummis und die mittleren Halter zu verbinden und gleichzeitig anzuschrauben haben mir den letzten Nerv gekostet .
Dies war bei mir nur möglich mit Gripzange und einem kleinen Schweißpunkt auf die Seite der Stabbibuchse damit beide Teile zusammen bleiben, natürlich vorher ausgerichtet
Aber auch das war dann schnell erledigt.
Bis demnächst mal wieder
Die Radnabe war die nächste Baustelle.
Also erstmal den Kopf abziehen.
Der alte Lagerring sah anders aus wie der neue, wofür mir Uwe extra das Werkzeug geliehen hat,
hier nochmal danke dafür .
Hier der andere im vergleich
Also musste der alte mit einem schmalen Meißel rausgeschlagen werden, was aber glücklicherweise sehr leicht ging.
Hier im vergleich
Danach nur noch die alten Lager ausstemmen
Die neuen Lager wurden am Vortag schon eingefrohren , somit brauchte ich nur die Nabe im Ofen erwärmen und die neuen
Lager waren sehr schnell drin.
Dann die neuen Ringe eingedreht mit dem passendem Werkzeug und dem richtigen Drehmoment.
IMMER DARAN DENKEN , DIE DICHTLIPPE NACH AUSSEN RICHTUNG RADNABE
Danach den Kopf für einen guten tag im Frigo und dieser ging dann ziemlich leicht mit kleinen Schlägen in die Lager
Nach dem schleifen und Lackieren sah alles wieder schick aus .
Fertig für die Montage
Das wäre natürlich am Sinnvollsten wenn man nur in eine Richtung gehen muss.
Da ich aber das untere Loch im original behalten wollte musste ich das obere in 2 Richtungen ändern, was ich mit nur einer Bohrung am schnellsten erledigt hatte.
Wenn dann später, und das dauert noch ein wenig, dann der Sturz eingestellt ist, kann man dies mit einem dicken Scheibe zusätzlich fixieren .
Dann verändert sich dieser ja auch nicht mehr .
...fehlen nur noch die netten kleinen 3-eckigen Aufkleber, damits serienreif wird
Meinst du diese
Kommen noch darauf
warum sind die Löcher für die Befestigung an der Radnabe unterschiedlich groß ?
Da sind zum original ca. 2mm unterschied .
Andere bohren auf für die Sturzverstellung, bei mir hat es sich so ergeben das es zum original passt. Nun ist die Möglichkeit zur Sturzverstelling automatisch vorhanden
Nach dem 2 mal schleifen wurde dann in Koni Ral 1007 Narzissengelb lackiert und die Patronen montiert .
Jetzt hatte ich alles beisammen und die Montage konnte beginnen
Sah dann Schlussendlich so aus .
Dann bis zum nächsten Thema
Hi ihr.
weiter geht's .
Da es von Koni keine neuen Federbeine oder Patronen in 38mm für den 127 gibt, habe ich mich nach einer alternativen Möglichkeit umgeschaut und mich für diese Entschieden.
Corsa A Federbeinrohr mit Koni Gelb Patronen einsatz .
Nach ein paar Anpassungen passte dieses auch über die Radnabe vom 127 .
Aber die Höhe passte natürlich nicht.
Also musste der Teller versetzt werden, was nicht sehr schwierig war.
Schnell waren die Teller abgetrennt und die Rohre geschliffen .
Dann am alten originalen Federbein die höhe genommen
und fixiert.
Danach ordentlich verschweißen , sandstrahlen / schleifen und grundieren .
Hi Uwe,
immer wieder schön zu lesen, was du so alles erlebst und wo du dich rumtreibst
Alles anzeigenservus jorgo,
natürlich auch noch ein herzlich willkommen von mir hier im forum!
zum stichwort teppich... während der zastava 101/128 direkt aus dem fiat-regal übernommen wurde, ist der yugo (45/55/65) eine jugoslawische eigenproduktion. sie hat sich sicher (auch von der größe) an dem 127'er orientiert , enthält aber bodengruppen- und karosserieelemente bis hin zum ritmo/seat ibiza, also ein schönes potpourri.
grundsätzlich werkelt ja z.b. im yugo55/65 der sohc-lampredi - letztendlich sogar mit fünfganggetriebe - das lässt vermuten, dass die karosserie in den grundzügen breiter als ein 127er ist. anbei zwei bilder aus'm netz, wie die teppiche ungefähr aussehen könnten, um es mit der bodengruppe des 127 abzugleichen. vielleicht sollte man etwas mutig sein, und sich so ein ding bestellen, und ggf. mit muse anpassarbeiten vornehmen. vermutlich alle male dann besser, als die vermutlich ausgekaute matte. einer muss/kann ja den anfang machen...
good luck
chris
Und woher bekommt man so einen alten zum ausprobieren ....
Hi Jorgo,
willkommen hier und viel Spaß mit deinem neuen.
Bilder sind immer gerne gesehen .
Ist es ein Projekt oder fährt er schon ?
LG Stephan
Hi Carlo,
Willkommen hier und viel Spaß mit deinem neuen kleinen .
Bilder sind immer gerne gesehen.
LG Stephan
Danke euch
So, die ersten Teile sind montiert .
Dieser Anblick motiviert zum weitermachen
Hi,
so ,nun hier ein Nachtrag, weil mich so wachsame Leser darauf aufmerksam gemacht haben.
Dafür nochmal vielen dank.
Das wäre wirklich eine SCHEI.. Arbeit gewesen im eingebauten zustand.
So ging es relativ schnell und einfach über die Bühne.
Ich habe mich für die PU Version entschieden, von Timm's .
War sehr schnell geliefert
Also dann wieder die Manschette ab.
Spurstange abgeschraubt und die Lenkung weggedreht.
Schon ist er zu sehen
Einmal rausgepopelt und da ist er , neben dem Neuen .
Nun noch den neuen reindrücken
und dann alles wieder zusammen bauen .
Jetzt sollte ja alles sicher sein.
Bis demnächst
Gruß Stephan
Die gibt es bei Timms auch in PU, dann hast du länger Ruhe!
oder so ...