Beiträge von tonilepo

    du kannst dir aber auch Scheiben anfertigen, indem du sie aufschneidest und so einen Schlitz erhältst. Dann brauchst du nicht immer aus und einbauen und wenn du den richtigen Wert ermittelt hast ,misst du das aus und nimmst natürlich normale Scheiben

    Auch eine gute Idee :up:

    Dann braucht man am Schluss ja nur einmal

    aus und einbauen.

    Sofern man die gleichen Scheiben verwendet

    Oha Stephan, du hast sechs Nachlaufeinstellscheiben vorm Querlenker auf'm Stabi!? Willst du fast ohne Nachlauf auf der Vorderachse fahren!? In der Regel werden die Scheiben als Ausgleich verbaut, damit der Nachlauf links/rechts gleich ist, bzw. eingestellt werden kann

    Eine 2mm Scheibe bringt ca. 15', bei vier Scheiben sind das also schon 1°Grad. Wenn du jetzt in Ermangelung der orig. Scheiben z.B. DIN/ISO-Scheiben verwendest, sind die schon mal 2,5mm dick - also bei sechs Scheiben steht das Federbein fast gerade.

    Hi Chris,

    da ich beim zerlegen alles mit Bildern festgehalten habe und alle Schrauben und Scheiben in Tüten sortiert wurde , war der zusammenbau in dieser Art für mich richtig :/

    Ich kann es nur wieder so zusammensetzen wie es war .

    Gerne lasse ich mich belehren, aber es war ja original so.





    Alle Schrauben, Muttern und Scheiben sind originale.

    Sie wurden nur entrostet und Galvanisiert.


    LG Stephan

    Es ist zwar etwas warm im Moment aber ich konnte es nicht abwarten.

    Es fügt sich zusammen was zusammen gehört .... :winner

    Mit der Lenkung angefangen




    und dann der andere Rest, wobei der Stabbi mich am meisten herausgefordert hat . :grr

    Die Gummis und die mittleren Halter zu verbinden und gleichzeitig anzuschrauben haben mir den letzten Nerv gekostet .

    Dies war bei mir nur möglich mit Gripzange und einem kleinen Schweißpunkt auf die Seite der Stabbibuchse damit beide Teile zusammen bleiben, natürlich vorher ausgerichtet

    Aber auch das war dann schnell erledigt.







    Bis demnächst mal wieder :up:

    Die Radnabe war die nächste Baustelle.

    Also erstmal den Kopf abziehen.



    Der alte Lagerring sah anders aus wie der neue, wofür mir Uwe extra das Werkzeug geliehen hat,

    hier nochmal danke dafür .


    Hier der andere im vergleich


    Also musste der alte mit einem schmalen Meißel rausgeschlagen werden, was aber glücklicherweise sehr leicht ging.


    Hier im vergleich


    Danach nur noch die alten Lager ausstemmen


    Die neuen Lager wurden am Vortag schon eingefrohren , somit brauchte ich nur die Nabe im Ofen erwärmen und die neuen

    Lager waren sehr schnell drin.


    Dann die neuen Ringe eingedreht mit dem passendem Werkzeug und dem richtigen Drehmoment.


    IMMER DARAN DENKEN , DIE DICHTLIPPE NACH AUSSEN RICHTUNG RADNABE



    Danach den Kopf für einen guten tag im Frigo und dieser ging dann ziemlich leicht mit kleinen Schlägen in die Lager


    Nach dem schleifen und Lackieren sah alles wieder schick aus .

    Fertig für die Montage :punk


    Das wäre natürlich am Sinnvollsten wenn man nur in eine Richtung gehen muss.

    Da ich aber das untere Loch im original behalten wollte musste ich das obere in 2 Richtungen ändern, was ich mit nur einer Bohrung am schnellsten erledigt hatte.

    Wenn dann später, und das dauert noch ein wenig, dann der Sturz eingestellt ist, kann man dies mit einem dicken Scheibe zusätzlich fixieren .

    Dann verändert sich dieser ja auch nicht mehr .

    Hi ihr.

    weiter geht's .


    Da es von Koni keine neuen Federbeine oder Patronen in 38mm für den 127 gibt, habe ich mich nach einer alternativen Möglichkeit umgeschaut und mich für diese Entschieden.

    Corsa A Federbeinrohr mit Koni Gelb Patronen einsatz .



    Nach ein paar Anpassungen passte dieses auch über die Radnabe vom 127 .

    Aber die Höhe passte natürlich nicht.

    Also musste der Teller versetzt werden, was nicht sehr schwierig war.

    Schnell waren die Teller abgetrennt und die Rohre geschliffen .




    Dann am alten originalen Federbein die höhe genommen



    und fixiert.




    Danach ordentlich verschweißen , sandstrahlen / schleifen und grundieren .



    Und woher bekommt man so einen alten zum ausprobieren .... :/

    Hi Jorgo,


    willkommen hier und viel Spaß mit deinem neuen.

    Bilder sind immer gerne gesehen .

    Ist es ein Projekt oder fährt er schon ?


    LG Stephan

    Hi,


    so ,nun hier ein Nachtrag, weil mich so wachsame Leser darauf aufmerksam gemacht haben.

    Dafür nochmal vielen dank.

    Das wäre wirklich eine SCHEI.. Arbeit gewesen im eingebauten zustand.

    So ging es relativ schnell und einfach über die Bühne.


    Ich habe mich für die PU Version entschieden, von Timm's .

    War sehr schnell geliefert :thumbup:




    Also dann wieder die Manschette ab.




    Spurstange abgeschraubt und die Lenkung weggedreht.

    Schon ist er zu sehen :up:




    Einmal rausgepopelt und da ist er , neben dem Neuen .




    Nun noch den neuen reindrücken




    und dann alles wieder zusammen bauen .

    Jetzt sollte ja alles sicher sein. :clap


    Bis demnächst

    Gruß Stephan