Beiträge von afficionado

    Hi
    Habe was Amüsantes zu dem Thema gefunden!
    MfG
    Joachim


    Hi,
    an und für sich kein Thema. Die Kolbenrückholfeder gibts ja bei den bekannten Händlern. Nur die zu wechseln ist nen Problem. Meistens klemmen die Knöpfe vom Zylinderkopfmantel, den du dafür zuerst aufmachen mußt. Ersatz hierfür ist schwer zu bekommen, da auch die Knopfleisten leicht reissen. Aber damit nicht genug. Schwieriger wirds schon wenn dabei häufig gleichzeitig die Kolbenbodenbeleuchtungseinheit, damit der Zündfunkte weiß wohin er springen soll, ausfällt. Den Glühfaden hierfür zu wechseln erfordert höchste Konzentration und Kenntnis in der Megatronik. Aber das schafft meist jeder eingefleischte Knauser-Bulli-Fahrer.
    Schönen Gruß
    Job

    Hallo
    Ich möchte einen Nockenwelle vom HP70 überholen lassen und dabei ein Rallyprofil schleifen lassen.
    Welche von folgenden Firmen macht das (besser):? Camko oder Campro
    Viele Grüße
    Joachim

    Na na! Jetzt macht mal dem Silvio das Forum nicht mies. Der Wagen ist mit ehrlicher Arbeit von morgens sieben bis abends acht verdient. Außerdem fährt er wenigstens, im Gegensatz zu anderen Eignern deren Autos mit dem Trailer zu div. Treffen gekarrt werden. Und ...., Silvio repariert mit viel Sachverstand selbst. Also ein echter Schrauber!
    Joachim

    Zitat

    mit nem Wohlhaupter auf der Fräse gelöst


    Ja, es gibt da mehere Möglichkeiten. Das Hauptproblem ist es wohl, Jemanden zu finden, der es macht, und wenn man dann noch nicht mal in der Metallverarbeitung tätig sein sollte, muß man richtig latzen. Ich verstehe das, aber trotzdem, vom -Fächern- und vielen anderen Dingen, die man nicht weiß, sollte man die Finger lassen. Um sich schlau zu machen, ist dann wieder dieses Forum gut. Hier wird man geholfen!
    Joachim

    Zitat

    Schwimmkegelschrauben


    Ahh, kannte ich noch nicht! Dann sollte man wirklich die Mittenzentrierung vernünftig angehen. Man könnte sich für Drehmaschinen mit 200er Futter eine Aufspannvorrichtung machen, die Felge vernünftig mit einem Meßtaster ausrichten und los geht´s. Eine CNC-Maschine braucht man dafür nicht!
    Joachim

    Oliver, ich gebe dir vollkommen recht. Ich halte darüber hinaus einen Lochkreis der Felge von 100mm auf einem Nabenlochkreis von 98mm für sehr gefährlich; dafür gibts doch Adapterplatten? Junge, Junge ..., ich möchte nicht in so einem Auto sitzen, weder bei schneller Kurvenfahrt, oder bei 180 Km/h auf der Bahn, da hätte ich ständig ein ungutes Gefühl. Aber was solls, macht doch eure Erfahrung selbst, nur in diesem Fall könnte es die Letzte gewesen sein!
    Joachim

    Genau nach diesem Drehzahlmesser mit 100mm Durchmesser habe ich u.a. in Padova gesucht, aber leider nicht gefunden. Ich wollte schon immer mal fragen ob jemand sowas rumliegen hat. Allerdings jetzt, wo ich sehe wie selten das ist, kann ich dieses Ansinnen wohl eher aufgeben.
    Joachim

    Dem kann ich nur zustimmen! Es war richtig langweilig ohne Euch. :D
    Was hat sich in meiner Garage getan? Ich habe meine AR US-Berlina 2000 endlich verkauft, sie steht noch in meiner Scheune, geht aber die nächsten Tage zu einem Alfa Liebhaber nach Baden-Baden; dort wird sie in guten Händen sein. Jetzt noch die Reste meines Möchtegernprojekts -Rennberlina für die Straße- veräußern, und dann geht es hoffentlich Anfang Januar mit voller Kraft an den 600D. In meinem Alter muß man sich auf die für sich selbst wirklich wichtigen Dinge konzentrieren.
    MfG
    Joachim

    Hallo alle miteinander
    Auch wenn ich in Padova nicht vie gekauft habe, so habe ich dennoch ein paar schöne Fotos mitgebracht. Ich hoffe das klappt jetzt mit imageshack, kann nämlich nicht so gut english, da fällt es schwer die Beschreibung zu verstehen.
    Viele Grüße
    Joachim

    Gleitlack wird tatsächlich in der Industrie angewandt. Es ist ein Pulverlack mit PTFE der elektrostatisch aufgebracht und bei 200 °C eingebrannt wird. Die Schichtdicke beträgt ca. 15-30µm. Wir wenden das Verfahren an Gurtumlenkern an, um die Reibung des Sicherheitsgurtes im Falle eines Crash drastisch zu verringern, anderfalls würde der Sicherheitsgurt schmelzen. Zu beschichtende Teile werden vor der Behandlung feingestrahlt um die tragende Oberfläche zu verkleinern, dann phosphatiert dann beschichtet. Für dein Problem würde ich aber eher einen Zinklammellenüberzug empfehlen, sowas wie Delta Tone / Delta Seal.
    Joachim

    Hump


    Falls hinter dem allgemeinen Kürzel wie etwa 8J x 15 noch die Bezeichnung H2 steht, so ist dies ein Hinweis darauf, dass das Rad über zwei Humps (gesprochen: Hamps) verfügt. Ein Hump ist ein auf der Felgenschulter umlaufender Höcker, der verhindern soll, dass sich ein Reifen bei zu niedrigem Luftdruck und zugleich starker Querbelastung auf der Felge bewegt. Denn das könnte einen schlagartigen Luftdruckverlust zur Folge haben, wodurch das Auto unkontrollierbar werden würde.


    mfg
    Joachim

    Hallo,
    August 2006 war in Oldtimer Markt eine große Reifen-Reportage, dort steht, daß man nicht bedenkenlos Schläuche in Schlauchlosreifen tun darf, weil die Reifeninnenseite wesentlich rauher, wie bei Schlauchreifen sein soll. Der Reifen scheuert durch. Hab´ich wohl immer Glück gehabt? Noch nie nen Reifenplatzer. Es soll von verschiedenen Reifenherstellern Unbedenklichkeitsbescheinigungen geben.
    Gruß
    Joachim