Beiträge von afficionado

    Hi
    Ich habe gehört, daß einige Leute des Fiat600Freunde-Clubs mit ihren Seats/Fiats zur 50 Jahr-Feier in Madrid waren. Es soll Fotos geben. Leider finde ich die Seite nicht. Weiß die Jemand?
    MfG
    Joachim

    Ich sehe gerade, daß du recht hast mit dem Kuhhandel :
    Alle Fiats ab 1971 wurden aus russischem Recyclingstahl hergestellt. Fiat hatte ein komplettes Automobilwerk im russischen Togliatti gebaut, wo der Fiat 124 als Shiguli bzw. LADA (Exportname) vom Band lief. Als Bezahlung dafür lieferte Russland diesen unheimlich robusten aber leider sehr rostanfälligen Stahl, aus dem auch der Alfa Romeo Alfasud gebaut wurden. Alle diese Modelle rosteten, da der Stahl nicht sortenrein war und einen hohen Kupferanteil hatte. Rostvorsorge wie Hohlraumkonservierung und Unterbodenschutz war seinerzeit bei Fiat unbekannt. Es gab Fiats, die bereits zwei Jahre nach Auslieferung geschweißt werden mussten, um die TÜV-Untersuchung zu bestehen. Man sagte Anfang der 1980er einem Fiat nach, dass dieser bereits im Katalog rostet; fast keine Limousine aus dieser Zeit hat überlebt. Wenige Coupé- und der bis in die Mitte der achtziger Jahre gebaute 124 Spider sind ab und zu im Straßenbild zu sehen. Längst zu Liebhaberfahrzeug avanciert, befinden sich die heute noch existierenden Fiat 124 Modelle in sachkundigen Händen.
    Jo

    Von einem Kuhhandel weiß ich nichts. Allerdings hat nicht nur Fiat den Stahl dort gekauft. Alfa hat sich damit den Ruf für Jahre versaut. Neue Alfettas sahen nach 2 Jahren aus, als hätte jemand mit einer Schrotflinte hineingeschossen. Der Alfa Sud, ein geniales Auto seinerzeit unter der Regie von Rudolf Hruska entstanden, rostete schon auf der Halde. Fairerweise muß man allerdings sagen, daß Streiks und politische Konflikte zu diesem Desaster führten. Der Alfasud hat seinerzeit bei einem Test den Golf auf den Platz 2 verwiesen! Übr. von den ersten Gölfen 1975 gibts auch keine mehr. ........Verrostet!
    MfG
    Joachim

    Zitat

    Emilia-Romagna - oder ist das noch die Lombardei


    Ciao Robert,
    Emilia Romagna nicht wahr? Besenzone kommt mir so bekannt vor, ist dort in der Nähe ein Städtchen mit Namen Brescello? Dort wurden die Filme zu Don Camillo und Peppone gedreht, und ..... man kann dort sehr gut die samstagabends aus Roma rückkehrenden Fahrzeuge der Mille Miglia anschauen.
    tante saluti
    Joachim

    Hallo
    Einige 600er Spezialisten unter Euch werden sicherlich wissen, welches Fünfganggetriebe auf folgendem Bild an das 600er Differenzialgehäuse angeflanscht wurde? Der dazwischengeschweißte -Kasten- beinhaltet sicherlich eine Lagerung der speziell angefertigten Schneckenwelle?



    MfG
    Joachim

    Hi, habe gestern Flo in einer PM um Fotos des Ritmo 65 gebeten. Ist das bei den Ritmos auch so extrem? Dann lass ich besser die Finger davon, da könnten leicht aus 200€ dann 2000€ werden!?
    MfG
    Joachim

    davon sollten 2 33er fahrbereit sein


    Hallo Eli
    Stammt einer der 2 33er vielleicht aus der 1. Serie, also von 83 bis 89?
    Ich suche für meine Tochter einen Italo-Youngtimer, den ich dann gelegentlich für Youngtimerfahrten nutzen könnte. :D
    LG
    Joachim

    Wow! Tisch mit Weinregal! :) Allerdings ist der Zyl.-Winkel nicht so optimal; bei der Lagerung des Wein´s soll der Korken feucht bleiben, aber wenn er für den sofortigen Verzehr bestimmt ist ....?!
    Joachim

    Weber !!!!!


    Glaubensfragen werden im Vatikan behandelt!


    Vergaser? Darüber entscheidet wohl jeder für sich selbst. Ich habe auf meinen 2000er Alfas 40er DCOE gefahren.
    Die Solex waren, vorrausgesetzt gut eingestellt und synchronisiert, sehr gut.
    Die Dell'Orto einfach spitze! Niedrigster Benzinverbrauch, aus 60 KmH heraus vollbeschleunigt im 5 Gang - kein verschlucken, stottern oder ähnl., satte Leistung bei jeder Drehzahl, anspringen im Winter bei -15°C nach kurzem Laufenlassen der Benzinpumpe und ohne Choke nach dem 1. Schlüsseldreh.
    Warum also unbedingt Weber? Weil Alle darauf schwören? (Nebenbei sind sie noch teuer).
    Und ich habe noch nie das getan, was Alle tun.


    MfG
    Joachim

    Die Unterschiede sind nicht so groß. Beide sind in diesem Alter gleich verrostet. Hersteller: SteyrDaimlerPuch, 27PS im österreichischem Brief (Versicherungstechnisch?), Bügel auf den vord. Stoßstangen, Radkappen ohne Logo (durfte Steyr nicht?), Frontlogo SteyrPuch, der Unterboden ist himmelblau lackiert, die Außenfarbe war ganz hell elfenbein. Hat man damals schon lackierte Karosserien auf Kundenwunsch umlackiert? Das ist ein Punkt der mich interresieren würde. Ich habe noch keine Antwort darauf gefunden. Die Steyr sind wohl bei uns so selten, das sie sogar im fiat600freunde-club keine Erwähnung finden, und wenn doch dann "Steyer" :D geschrieben.
    Jo

    Hab ich was falsch verstanden mit der Gesetzgebung um die 07er Nummer?
    Oder ist eine Youngtimerversicherung wesentlich preiswerter wie eine stinknormale Haftpflicht.
    Vielleicht habe ich ja meine Old- und Youngtimer jahrelang zu teuer versichert.
    MfG
    Joachim

    Radius 3 Mittelpunkte. Man benötigt eine spezielle oszillierende Schleifmaschine für diese Arbeit. Wenn man diese einfach abzieht, ist nicht mehr gewährleistet, dass sich der Becher bei laufendem Motor dreht


    Hi, also ich bin wohl auch geistig ein wenig unbedarft, denn eine Drehbewegung eines Stößelbechers durch eine durch oszillierendes Schleifen aufgebrachte Trochoide, od. ähnl. kann ich mir sehr schlecht vorstellen. Dann müßte dieses Profil ja mindestens eine Steigung aufweisen, oder ist das Profil dann konvex, bzw. die sichtbare Balligkeit? Dreht der Becher bei jeder Nockenwellendrehung 120°? Wie soll das gehen? Nockenwellen und Lagersitze werden oszillierend geschliffen, aber Stößelbecher zwecks Drehbewegung? :?


    Es wäre schön, wenn Peter und mir das jemand erklären könnte.


    Joachim

    Hi, habe gerade mal in meine frisch erworbene Bucheli-Rep.-Anleitung vom Fiat 127 geschaut; weiß allerdings nicht ob 903ccm-Ölpumpen mit den 1034ccm zu vergleichen sind. Kann ja jemand mal nachschlagen.
    Länge der Überdruckfeder bei Belastung von 4,61 +/-0,15 Kg = 22,5mm
    Mindestzulässige Belastung bei dieser Höhe = 4,3 Kg
    Wenn Du den Kolben des Ventils zur Hand nimmst, müßtest Du den anstehenden Öldruck errechnen können.
    Eine 133er Ölpumpe zu finden kommt einem 5er im Lotto gleich. Ich würde das Ventil tatsächlich nach draußen legen; ich habe sowas schon gesehen. Vieleicht weiß ja jemand auch den Druck, bei dem das Ventil öffnet.
    Joachim

    Hi Bopfel
    vielleicht solltest Du dir mal überlegen, wie Du das Überdruckventil aus der Ölwanne nach draussen legen kannst. Wie man das machen kann? Frag die Experten!
    Ich habe glücklicherweise eine praxiserprobte, gekürzte Ölpumpe ergattern können.
    Joachim