Beiträge von Till112

    ...mit meiner serienmäßigen Bremsanlage bringe ich die Räder nicht zum blockieren, wenn ich probehalber mit 70 auf leerer Landstraße voll bremse. Dabei steige ich wirklich mit hoher Kraft in die Bremse (kein BKV). Blockiert weder vorne noch hinten. Hinten ist alles neu, inklusive dem Bremskraftregler. Vorne unverändert wie ich ihn gekauft habe, alle 4 Gummileitungen hatte ich erneuert. Auch der HBZ ist relativ neu. Dabei bremst das Auto sauber geradeaus.


    Natürlich hätte ich jetzt vorne alles erneuern können. Aber wenn ich alles abschraube und es gibt ein sinnvolles Upgrade dann....


    Und wenn die größere Bremse vorne drin ist experimentiere ich mal mit der Einstellung des Bremskraftreglers. ...

    ......Du willst sagen, der Uno Bremssattel mit 700 Gramm nur unerheblich schwerer ist? Und beide Sättel (128 und Uno turbo) sind plug and play?


    Der Uno Turbo (und z.T. auch der 75ie) haben 240mm Scheiben (statt 227), schon mal ein Vorteil!


    Der 128 auch nur 227, wenn ich das richtig sehe.


    Oha:

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    Den Kit für die VA habe ich gerade bestellt.... ;-))


    Scheint für mich richtig zu sein, da ich keine Innenbelüftung brauche (fahre "normal")

    ...die Wilwood Bremssättel wären natürlich geil, aber ohne Zulassung eine so auffällige Änderung zu fahren...

    Hallo,


    ich wollte mal fragen, welche Empfehlung es zum Upgrade gibt? Habe schon ein wenig gelesen und es würde mich interessieren welche Upgrades es gibt. Es muss halt unter die 13 Zoll Alu vom Abarth passen (Schlauchreifen, kein innerer Hump). Was ich gelesen habe:


    - Stahlflexleitungen (aber welche, passt ja wohl nicht alles überall?)

    - Bremse Uno turbo mit innenbelüfteten Scheiben (aber schwer, viel ungefederte Masse)

    - auch exotische Optionen kommen in Frage, z.B. Wilwood 4-Kolben Zangen (gibt es einen Adapter für?)

    - hinten sollten die Trommeln beim kleinen Frontriebler ausreichen!?


    Gruß

    Till

    Hallo,


    ich wollte hier ein wenig über mein kleines Projekt berichten. Ich habe eine Antriebseinheit vom 70 HP für meinen Kleinen gekauft.


    Was habe ich vor? Ich will den Kleinen für seinen Job als Daily optimieren, die Anforderungsliste heißt also:


    - alltagstauglich

    - guten Drehmomentverlauf, gefahren wird vorwiegend zwischen 2000 und 5000 1/min

    - leise (!)

    - mit 130km/h auf der BAB reisen können


    Die Zerlegung zeigte, dass ich einen Motor im guten Zustand gekauft habe, Übermasskolben und Zylinder wie neu, Kurbelwelle bereits fein gewuchtet, Lager neuwertig. Ventilführungen gut, Einlasssitze gut, Auslasssitze verzogen und undicht


    Nicht perfekt war: Übergang Saugrohr zum Kopf, Einstellung Nockenwelle (für mich zu spät, für hohe Drehzahlen ausgelegt)


    Was optimiere ich:


    - Brennraumform, dafür fräse ich den Block 0,6mm runter, so dass die Kolben im OT bis auf 1mm an den Kopf heranfahren. Dadurch bessere Verwirbelung und Verbrennung

    - Verdichtung erhöht sich auf 11:1 (ich fahre dann 100 Oktan)

    - Übergang Saugrohr zu Kopf optimiert

    - (Neue) Ventile fein bearbeitet für bessere Strömung und mehr Platz zum Kolben. Sitze Auslass fräsen

    - Einstellung Nockenwelle früher (ca.2,5mm Einlasshub zu 1,5mm Auslasshub), dafür einstellbares NW-Rad

    - Original Lufi-Kasten wieder einbauen

    - Im Betrieb experimentiere ich dann noch mit der Verstellkurve des Verteilers, ggf. 123 Verteiler programmierbar...


    Keine schärfere Nocke, keine größeren Ventile wegen Drehmomentverlauf. Kein größerer Vergaser, keine größeren Lufttrichter im Vergaser. Serienabgasanlage (evt. Ersatz des kleinen Endschalldämpfer durch voluminöseres Exemplar, habe da was von VAG liegen was ggf. drunter passen würde).


    Bremsen: Hier muss ich mal schlau machen, die Serienanlage an meinem 76er MK2 ist nicht der Hit. Ich mache dazu mal nen Thread auf....

    Fahrwerk: Weder tiefer noch härter, Vorderachse wird überholt

    Räder: Habe 4,5J13 mit 155/80-13 aufgezogen, für etwas mehr Abrollumfang und -komfort


    Gruß

    Till

    Hallo,


    für meinen Kleinen habe ich eine Antriebseinheit vom 70HP mit 5-Gang gekauft und den Motor zerlegt. Fragen hierzu:


    - Kolben habe ganz leichte Mulden - ist das so Serie?


    - Nockenwelle ist gekennzeichnet mit: KCFT5 und (38) und 219 - ist das Serie? Auffällig ist, dass diese mit Langloch bewusst eingestellt wurde, sie stand recht spät, also für hohe Drehzahlen. Hub im OT der Ventile war: 1,82mm Einlass und 1,96mm Auslass. Nockenhub messe ich 6,3 und 6,5mm


    - Steuerkette hat einen Spanner, der unter die Schrauben vom Hauptlagerbock verschraubt wird mit Kunststoffklotz, der durch Reibung sich verkeilt und dadurch die Kette spannt. Ist das Serie? Taugt das was?


    Gruß

    Till

    Hallo Martin,


    danke sehr, der wurde 2017 importiert und hat bereits seit 2017 ein H-Kennzeichen und ist auch schon zugelassen :thumbup::love: ...


    Gruß

    Till


    PS: Warnblinkschalter ist vorhanden, aber ziemlich lieblos reingepfuscht. Ich plane, den Heckscheibenheizungsschalter dafür zu nutzen, die Heizung brauche ich wirklich nicht ;)

    Hallo Martin,


    manchmal ist der Weg das Ziel. Ob ich den Motor nur zerlege um ihn abzudichten oder ihn (oder einen anderen) in dem Aufwasch gleich optimiere ist meine Wahl. Und mir macht das Spaß. Deshalb.


    Und danach macht mir jeder Meter noch mehr Spaß, weil ich mich freue, wenn er besser läuft (und gleichzeitig weniger verbraucht).


    Natürlich hätte ich nicht mit der Zündeinstellung experimentieren müssen. Und auch mit einer Breitbandlamdasonde während der Fahrt die Arbeit des Vergasers zu analysieren hätte nicht sein müssen. Wollte ich aber. Und deshalb läuft er jetzt schon deutlich besser als ich ihn bekommen habe.


    Vielleicht kaufe ich für kleines Geld einen 903er. Den zerlege ich, besorge mir eine Langhubkurbelwelle. Bohre den Block auf (Hauptlagergasse für KW und Zylinder für größere Kolben) und lande so bei 1070 cm³ oder so. Dies kombiniere ich mit der Seriennockenwelle (oder lasse mir eine nach meinen Vorstellungen anfertigen), damit der Durchzug stimmt. Die Brennraumform optimiere ich mit Quetschflächen mit 0,9mm Abstand zum Kopf. Verdichtung ca. 11:1. Vergaser habe ich schon besorgt, Ziel ca. 55PS bis 60 PS aber Drehmoment wie ein 1300er.


    Vielleicht.


    Aber da ich das Rad nicht neu erfinden muss würde ich mich über sachdienliche Hinweise freuen.


    Gruß

    Till

    Hallo Uwe,


    danke für die Info, das 5-Gang Getriebe lacht mich natürlich an, aber den Rahmen umbauen um dafür Platz zu schaffen finde ich jetzt nicht soo toll.


    Wenn 5-Gang, ist das A112 5Gang mit den leicht verfügbaren Getrieben aus Cinquecento und Seicento kompatibel? Oder passen dann die Antriebswellen nicht mehr? Ich habe sowas irgendwo gelesen...


    Ein 900er aus Panda und Co ist natürlich für kleines Geld zu haben, den würde ich dann zerlegen und optimieren, so Sachen wie Quetschflächen und Verdichtung, Kanäle und Ventilsitze fein bearbeiten etc.


    Was sind denn die Kleinigkeiten, die den 900er aus Panda etc unterscheiden? Je älter der Motor, desto weniger Änderungen würde ich erwarten?


    Gruß

    Till

    Hallo,


    zur Vorgeschichte: In meinem neuerworbenem A112 Elegant von 1976 werkelt ein (scheinbar) originale OHV-Motor mit dem Weber Einfach Vergaser. Der Motor verliert etwas Öl, das abnehmen des Ventildeckels offenbarte, dass man früher es mit dem Ölwechsel nicht so genau genommen hat, alles dick mit Ölschlamm bedeckt/verkrustet.


    Nichts desto trotz läuft der Motor schön und geht erstaunlich gut von unten raus, mit 50 in vierten Gang durch den Ort und dann einfach beschleunigen macht er sauber und erstaunlich flott. Drehzahlen über 5000 erzeugen eine Geräuschkulisse, die keinen Spaß macht. Ich will aber auch keine Rennen fahren und 100 bis 110 auf der BAB reicht mir.


    Trotzdem spukt mir den Kopf: "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum!"


    Welchen Motor habe ich drin, 903 oder 965? Da die plane Fläche an der Benzinpumpe tatsächlich plan gefräst ist und dort nichts eingeschlagen wurde sehe ich es nicht auf Anhieb. Hat da jemand drüber gefräst um etwas zu verbergen? Gab es neue Motoren oder AT-Motoren, wo nichts eingeschlagen wurde?


    Und: Ich habe schon einiges gegoogelt um zu erfahren, ob oder welche Motoren da passen würden.


    Was ich gefunden habe:


    - der 965er OHV vom frühen Panda 4x4 scheint zu passen. Sind sehr selten

    - der 965er vom spätere A112 scheint zu passen. Sind sehr selten

    - die 1050er Abarth sowieso


    - was ist mit den späteren 903 aus Cinquecento und Seicento? Kann man diese Motoren für A112 umrüsten? Mit den Hydro-Stösseln könnte ich natürlich gut leben. Auf Fotos habe ich gesehen, dass der Ansaugflansch im Kopf anders aussieht (rund). Ein Saugrohr dafür zu bauen wäre jetzt nicht das Problem (Fräsmaschine etc ist vorhanden). Vorteil wäre: Nicht selten


    - wenn man "eh dran ist", wie weit kann man einen 903er oder 965 aufbohren, bevor man im Freien steht bzw der Zylinder im Betrieb reisst?


    -was ist mit den FIRE Motoren aus Panda etc? So ein 1242er mit Vergaser wäre ja schick, aber scheint nicht zu passen?


    -was ist mit der Antriebseinheit aus dem Fiat 127 mit OHC-Motor?


    Ich will den Vorderwagen nicht groß ändern , dann verzichte ich lieber und bleibe beim original...


    Viele Grüße

    Till

    Hallo,


    wieder ein Neuer Mitleser/-schreiber.


    Als kleiner Pimpf saß ich bei meiner Mutter im A112 und habe mit der linken Hand immer fleissig für sie geschaltet. Als ich 10 wurde stellte ich fest, dass ich - wenn der Sitz ganz vorne ist - die Kupplung durchtreten kann. Da ich mit 8 schon dass motorisierte Fahren mit einer Honda Monkey gelernt hatte fand ich, dass es nun an der Zeit sei auch den A112 zu fahren. Ich nörgelte so lange, bis mein Vater mit mir "ins Feld" fuhr, wo ich also Auto fahren lernte.....


    So ist es kein Wunder, dass ich - wann immer ich einen A112 sah - schwärmte und nun endlich einen gekauft habe.


    Ein 76er Elegant, MK2, dunkelrot, aus Italien stammend, fast komplett rostfrei. Technisch einige Baustellen, die ich nach und nach abarbeite (bin Fahrzeugtechnik-Ing. und arbeite als Motorenbauer).


    Gruß

    Till