Beiträge von Till112

    ....so: Spannung im Leerlauf 14V, abziehen Stecker LL-Ventil stirbt der Motor sofort ab.


    Habe jetzt mal den 123 auf 20° Frühzündung im LL programmiert, so läuft er schon viel besser.


    Weber ist stolzer Italiener. Kein Drosselklappenspiel, zieht keine Falschluft.


    NOS Weber kommt, mal sehen wie er damit läuft.

    ...guter Hinweis, werde mal Batteriespannung im Leerlauf messen. Das Ventil klickt bei Zündung an hör- und fühlbar.


    Muss mal schauen ob der weber made in italy oder spain ist.

    moin,


    mein 70HP (frisch eingebaut), läuft an sich sehr sauber. Erhöhe ich die Leerlauf Drehzahl auf z. B. 1400, perfekt.


    Bei 900 stolpert er, unrund, Drehzahl schwankt leicht.


    Vergaser ist ein neuerer Dmtr mit elektrischem Leerlaufventil.


    Was habe ich gemacht:


    Neuer Verteiler, ZZP experimentiert (läuft mit 10° besser als mit 5°, aber nicht gut).


    Verschiedene Leerlaufdüsen sowohl 1. als auch 2. Stufe, Motor reagiert gut auf Leerlaufeinstellung.


    Mein Verdacht: ich habe die Nockenwelle ca. 5° früher gestellt, für mehr Drehmoment im mittleren Bereich, ob er da im Leerlauf drauf reagiert?


    Oder hat sonst noch jemand ne Idee?


    Gruß Till

    hallo,


    Da es für die 25mm Wellen ja keine wirklich passenden öldichten Manschtten zu geben scheint meine Frage:


    Wenn ich 23mm Wellen neu kaufe, passen die zur Nabe und die Tripoden zu/ ins Getriebe?


    Quasi plug and play?


    Gruß Till

    ....so, wieder mal Zeit genommen für den Kleinen. Der Leerlauf war suboptimal, das lag und liegt an


    - ausgenudelter Verteiler

    - lockerem Sitz der Schwimmernadel

    - zu hohem Schwimmerstand


    Verteiler habe ich den alten verbessert (durch Auftragsschweissen am ausgeschlagenen Fliehgewicht) und einen neuen 123 bestellt. Schwimmernadel neu und fest.


    Trotzdem läuft er bei 900 relativ ruppig, bei 1200 würde er ganz sauber laufen, ist aber natürlich zu schnell. Mal sehen, was der 123 mit Leerlaufwanne bringt.


    Unter Last war er auf der ersten Registerstufe viel zu mager, AFR ca. 16. Hauptdüse 1. Stufe war auch nur ne 85er ?, mit einer 100er läuft er gleich gaaanz anders, AFR ca. 12 und jetzt fährt er auf der ersten Stufe richtig gut ?, geht ab 1500 bis 5000 ( höher habe ich noch nicht gedreht). Richtig kraftvoll, man ist kein Verkehrshinderniss mehr?


    Auf der zweiten Stufe mit 115er läuft er zu fett, da warte ich auf eine 105er, die ich bestellt habe....


    Das alles mit Original Lufi und Lufikasten.


    Und lange 5Gang ist super im Vergleich, bei 70 km/h lt. Drehzahlmesser 2500 ( fahre 155/80-13)...


    Gruß Till

    Hi,



    So, Motor mit Getriebe ist drin, läuft.


    Anfangs mit 0W30 um gut 3L überfüllt und dann ohne Kerzen mit dem Anlasser durchgedreht, ohne Zündung, ohne Sprit.


    Nach 3 x 15 Sekunden war öldruck da.


    Dann das dünne Zeug raus und mineralische 20W50 rein, Zündung und Benzin, läuft. Zündung eingestellt, schnurrt wie ein Kätzchen, hängt gut am Gas.


    Nächste Woche noch Haube drauf, Lamdasonde anschließen und dann mal schauen, was der Vergaser so macht.


    Gaszug Eigenbau, Chokezug folgt...


    Gruß Till

    Hallo Till,

    zur Versteifung des Vorderwagens habe ich noch Schubstreben eingebaut sowie PU-Buchsen mit spürbarem Erfolg, bringt mir besonders beim Bremsen ein besseres Gefühl.

    Die später nachgerüstete Domstrebe hat für mich keine weitere Verbesserung gebracht- vielleicht für Rallye-Einsätze gut zur Verteilung der härteren Stöße?

    Danke, das ist eine gute Option, behalte ich im Auge!