Beiträge von Micha05

    Für die Pistole brauche ich, so oder so, eine Markierung auf der Riemenscheibe, die beim 238 wunderbar hinter dem Rahmen versteckt ist.

    Eine mit Verstellung besitze ich allerdings nicht, habe ich auch noch nie gebraucht für den Kram den ich sonst so schraube.

    Wobei das ganze von der Grundidee her natürlich richtg ist.


    Ich werde einfach mal im Fahrbetrieb den Verteiler etwas verstellen und gucken wie der Wagen reagiert.

    10° an der KW sollten nach Adam Riese 5° am Verteiler sein.

    Also bastele ich mir schnell eine kleine Gradscheibe und mache mir Markierungen am Verteilerfuß.

    Dazwischen werde ich mich mal ausprobieren.


    Ich danke für Tips, Datenblätter und Anregungen und werde berichten...

    Ich habe gerade nochmal sinniert...

    Kann es sein das mein Motor, wie im verlinkten Datenblatt, mit 10° Frühzündung laufen soll, aber irgendwer im Rahmen der Teileerneuerungen den Motor nach den anderen Angaben auf 0° eingestellt hat und er deswegen im Schiebebetrieb patscht und etwas kraftlos wirkt?


    Ich habe halt überhaupt keinen Vergleich wie der Motor laufen sollte.

    Es ist (fast) mein erster Fiat.

    1993 hatte ich mal für 3 Wochen übergangsweise einen 127, aber das zählt ja nicht wirklich.

    Jetzt bin ich also genauso schlau wie vorher... :thumbup:


    Da ich die Markierung auf der Riemenscheibe so eh nicht sehen kann und der Motor bei der Abholung eigentlich gut lief habe ich jetzt am Zündzeitpunkt erstmal nichts verändert.

    Abblitzen wäre ja eh nicht gegangen.

    Allerdings ist mir (gestern) aufgefallen das der Motor im Schiebebetrieb manchmal etwas patscht.

    Deswegen war meine Vermutung halt das die Zündung zu spät steht.

    Ich finde den Motor auch immer etwas kraftlos, aber was will man bei 52 PS auch schon groß erwarten?


    Tatsächlich fand ich neue Kerzen, neue Kabel, neue Verteilerkappe, neuer Finger, neuer Kondensator und neue Kontakte vor.

    Da hat also schon mal jemand investiert.

    Anscheinend war derjenige aber nicht ganz so firm.

    Denn die Kerzen hatten alle (!) einen Elektrodenabstand von 0,9-1,0

    Dazu waren die aufgeschraubten Verdickungen (keine Ahnung wie die Teile richtig heissen) alle lose und die Kabel nicht stramm aufgesteckt weil die Gummihülsen zu weit nach vorne geschoben waren.

    Und der Kontaktabstand (man ist das eine Scheisse da ranzukommen, wer baut bitte die Fliehkraftverstellung über die Kontakte?) war fast nicht messbar. Jetzt ist er bei 0,45.


    Die Ventile waren teiweise zu stramm und teilweise zu locker. Ich hab die jetzt alle auf 0,20 (stramm) eingestellt, da mir vor Jahrzehnten mal ein Meister beigebracht hat lieber etwas zu viel als zu wenig Spiel zu haben.


    Jedenfalls ist er vorhin auf Schlüsseldrehung angesprungen.


    Da mir der Vorbesitzer noch ein Sammelsurium an Teilen mitgegeben hat befinden sich im Gepäck noch drei Kondensatoren und drei neue Kontakte... :)

    Und zwei neue Keilriemen.

    Der Zahnriemen hat erst 5.000 Km gesehen und ist "erst" 10 Jahre alt, der geht noch...

    Wie im Vorstellungsthread geschrieben ist mir ja ein 238E Wohnmobil "zugelaufen".

    Das hat die 650 Km bei der Abholung auch weitestgehend problemlos zurückgelegt.

    Seitdem bin ich ein paar Mal "um den Kirchturm" gefahren" und auch da war alles gut.


    Gestern bin ich dann mal 70 Km gefahren, um einige Sachen aus unserem anderen Wohnmobil abzuholen, da wir morgen in den Urlaub starten wollen.

    Und wie es immer so ist: Zündaussetzer, ruckeln im Teillastbereich, kraftlosigkeit...


    Also wollte ich heute nochmal alle Grundeinstellungen prüfen, unter anderem natürlich alles was mit der Zündung zu tun hat.

    Dabei habe ich, unter anderem hier im Forum, gelesen das der Verteiler auf OT eingestellt wird, ohne statische Frühzündung. Ist das richtig?

    In einer anderen Unterlage stand etwas von 10° vor OT, was mir aus meinen bisherigen Schraubererfahrungen sinnvoll erscheint. Aber ich will nun auch nichts falsch machen.

    Ich habe ja auch überall gelesen das das Ventilspiel kalt auf 0,15 einzustellen ist, während in besagter Unterlage was von 0,20 steht.


    Da der kleine über 3000Km vor sich hat sollte das ja schon alles stimmen.


    Daher meine Frage: Was ist richtig?


    Ach so: Motor ist der 1,4 mit 52 PS

    Hallo Freunde italienischen Altblechs,


    Mein Name ist Micha und ich komme eigentlich aus dem bereich alter, heckgetriebener, Ford.

    Doch wie es manchmal so im Leben läuft hat sich ein Fiat 238E-Wohnmobil aus original italienischer Produktion (VS-Caravans) in meinen Fuhrpark gesellt.

    Trotz über 30 Jahren Schraubererfahrung an altem Blech muss ich mich in die italienische Technik noch einfinden und hoffe hier die ein oder andere Antwort auf meine Fragen zu finden.


    Gruß

    Micha