Beiträge von eli.m

    um welches auto geht es denn? ist das ein gegossenes kunststoffteil? ich habe bei mir die löcher und risse mit einer flexiblen spachtelmasse verfüllt, die oberflächenstruktur in diesen bereichen mit ner nadel nachgeritzt und anschließend das ganze ding mit kunststoffarbe neu lackiert. hält in meinem alfasud seit 8 jahren, satter mattschwarzer glanz.

    was mich an negerkeks und sonstigen schleifscheiben immer gestört hat, ist der zustand der werkstatt hinterher. riesige mengen von dem zeugs fliegen in die letzte ecke! ich hab mir mehrere alte stechbeitel aus der holzverarbeitung zurechtgeschliffen, die haben z.B. gerundete kanten. mit dem heißluftfön erhitzt kann man den unterbodenschutz runterschieben, der lack wird nicht zerkratzt und man hat das zeug nicht an der decke kleben.

    habe selbst zusammen mit einem freund letztes jahr ein 850 coupe und einen mini trockeneisgestrahlt. lack ist dabei überhaupt keiner abgegangen, ausschließlich unterbodenschutz und öl-dreck-packung. wir haben uns dann dagegen entschieden, das verfahren weiter zu nutzen, weil der effekt in keinem verhältnis zum finanziellen und organisatorischen(baustellenkompressor ranzerren, trockeneismaschine aufbauen, eis in der richtigen körnung kaufen) aufwand steht. sieht allerdings ziemlich schick aus. ist was für schöngeister mit gefülltem geldbeutel.
    gruß eli

    hallo frickelhannes,
    wenn du bei normaler untersuchung keinen rost findest, aber sichergehen willst, dass du einen top-wagen hast, dann schau doch mal an folgenden stellen:


    -im motorraum vor allem linke seite: prüfe die verbindung von stoßdämpferdomen und innenkotflügel auf risse und den darunter liegenden längsträger auf risse. dieser ist "über das getriebe geführt" und arbeitet oft stark, dh. biegt sich. nach vorne zu den achsaufnahmen hin sind oft risse. taschenlampe. wischen, um die risse zu erkennen.
    -mach eine verrenkung und schau in den winkel, der zwischen den vorderkotflügeln und der windschutzscheibe entsteht. von unten. taschenlampe.
    -die radläufe mußt du von innen abtasten oder versuche, wenigstens hinter die kleinen faltenbälge zu lunzen, die die größeren plastikverbreiterungen miteinander verbinden.
    -hinten verschwindet ein falz (schweißverbindung) unter den rücklichtern, quasi die verlängerung der regenrinne von der heckklappe. versuche, diesen falz auf korrosion zu prüfen. alle falze im bereich des heckblechs blühen gerne.
    -kofferraumboden innen anheben, versuch von innen einen blick auf die hinteren radhäuser zu werfen, dort, wo sie mit dem boden verbunden sind.
    -wenn die handbremse sich lang ziehen läßt und dies freiwillig tut, ists richtig! 2 zacken, die auch noch schwer zu ziehen sind: handbremsseil festgemockert.
    -nimm dir einen zweiten mann mit. während er (oder der verkäufer) das lenkrad ordentlich hin und her bewegt, schau du, ob das gesamte lenkgetriebe in seinen gummihalterungen hin und her rutscht. taschenlampe! wenn ja, schau genau hin, ob die angeschweißten halterungen bereits risse haben und sich mitbewegen. ganz schlecht.
    -wenn er lange steht, sind die vorderen bremssättel eh kaputt oder gehen bald kaputt, wenn du ihn fährst. kannst gleich extrakosten einkalkulieren.
    -nimm dir einen schlitzschraubenzieher, schraub die verteilerkappe runter und prüfe die verteilerwelle auf seitliches spiel. ein kleines bischen (ca 1mm) hin und her ist noch ok, mehr spiel heißt bald verteiler tauschen.


    ansonsten ölt er bestimmt ein bischen, ist so, macht nix.
    die innenausstattung ist klapprig, ist auch so
    teileversorgung ist spitze, kaputte stoßdämpfer, auspuff oder so was sind kein grund, abstand vom kauf zu nehmen, kosten nur kleines geld.
    wenn du ihn hast, laß ihm eine solide hohlraumversiegelung angedeihen, schnellstmöglich, am besten bevor du ihn auf die strasse bringst.


    ein letzter tip: wenn du dich auf den beifahrersitz und direkt anschließend auf den fahrersitz setzt und nichts bemerkst (mit anderen worten, der fahrersitz keine durchgesessenen hängematte mit pieksenden federn im rücken ist) hast du wahrscheinlich ein echt gepflegtes oma-auto, das du unbedingt kaufen solltest


    viel glück
    gruß eli

    sebastian,
    y-achse (senkrecht) ist drehzahl, x-achse (waagrecht) ist wohl position der drosselklappe (jens´anlage läuft mit TPS-sensor: trottle-position-sensor oder so ähnlich) dh. wenn er bei 1000 u/min vorsichtig gas gibt, hat er 16,5 grad frühzündung, wenn er bei 1000 u/min voll drauf hält, gibts nur 9,2 grad, damits nicht klingelt, etc.
    geiles system wie ich finde!
    gruß eli

    hallo gerald,
    hast du den blauen wieder rausgekramt... und mein sud ist auch noch auf dem bild! das waren noch zeiten, schluchz! der sud steht seit damals in der halle rum...ich hätte da noch einen farbvorschlag: das schönste blau-metallic, das die 70er meiner meinung nach hervorgebracht haben war auf den honda vierzylindern. ich hatte mal so eine four, die farbe ist super.
    gruß eli

    tja, leute!
    habs auch heute gelesen und war gelinde gesagt frustriert, wohne auch noch in der innenstadt...da hats der bianchi schwer.
    hat jemand einen kat eingetragen? oder einen fire-motor?
    ich hab zwar so einen matrix-kat rumliegen, aber der gibt auch nur euro-1 her, das hilft ja nix. kann man mit dem cinquecento-zeug auch einen leistungstärkeren motor bestücken? wahrscheinlich kaum.
    vielleicht kommen jetzt weitere katalysator-initiativen in schwung?
    gruss eli

    hallo leute,
    ich suche für meinen 78er A112 Abarth einen Überrollbügel. Ihr wisst schon -GÜNSTIG :) darf auch verbeult etc. sein, allerdings mit FIA-Zulassung.
    Außerdem wollte ich hier mal fragen, ob jemand negativformen für GFK-Anbauteile mal hergestellt hat oder interesse daran hätte, sich die arbeit mit uns zu teilen...

    jaaa! endlich wieder! auch wenn ich nicht viel schreibe habe ich doch regelmäßig mitgelesen, so viele Tipps und Ideen wie hier gibts sonst nirgends.
    @webmaster:
    woran hängts denn eigentlich?
    kein geld?
    scheiss provider?
    forum ist experimentierkasten von IT-freaks? ;)


    auf jeden fall vielen dank für die mühe, die ihr damit habt und schöne weihnachten!
    gruss eli