Beiträge von Zerberus

    Auch ich würde gern wissen, wann unsere Beiden das Licht der Welt erblickten:


    A112A234573 und A112A213248


    Wäre toll, wenn es da genauere Daten gäbe ,-)

    Gruß

    Marcus

    Hallo zusammen,


    die undichte Manschette bekomme ich - auf Kulanz - ersetzt. Dabei machte der Händler folgende Aussage:


    "...

    Da es sich um ein mineralbasiertes (somit syntetisches) und nicht mineralisches Getriebeöl handelt kann dieses für die (alten) Fiat Getriebe nicht verwendet werden.


    Die Gummimanscheten sind dafür nicht ausgelegt und werden aufgelöst bzw. „aufgebläht“.


    Wir senden Ihnen eine neue Gummimanschette auf Kulanz und weisen ausdrücklich darauf hin ausschließlich mineralisches Getriebeöl zu verwenden,


    da ansonsten die Garantieansprüche erlischen!"


    Es handelt sich um dieses Öl:




    Welches soll ich denn nun nehmen??


    Gruß

    Marcus

    Moin,

    heute habe ich die Antriebswelle wieder ausgebaut und die Manschette entfernt. Irgendwie scheint der integrierte Dichtring nicht so ganz korrekt zu sein- seht selbst:



    So sollte das doch nicht aussehen? Wie gesagt- neu. Eingebaut, Öl rein und 200ml/24h Ölverlust.

    Die Welle übrigens ist nach 38 Jahren immernoch 23mm im Durchmesser, daran liegts nicht.


    Hab jetzt den Händler angeschrieben, mal sehen, was kommt.


    Gruß

    Marcus

    Moin,

    ich weiß... eigentlich ein Frevel und man tut das nicht... trotzdem:


    Gibt es einen A112 mit eingetragenem Uno- Turbomotor? TÜV- konform...?


    Und wenn ja - was mußte für die Abnahme alles geändert bzw, welche Nachweise mussten erbracht werden?

    Denke momentan über ein solches Projekt nach, möchte das Ganze allerdings möglichs legal gestalten und nicht alle 2 Jahre zum Tüv eben mal schnell den Motor tauschen.


    Leider sind alle dieses Thema streifenden Beiträge hier im Forum schon alt und älter- und die Frage nach einer Zulassung hat wohl noch niemand gestellt.


    Any tips??


    Gruß

    Marcus

    moin,

    Nachdem ich nun beiden 23mm- Wellen neue Manschetten spendiert und das Öl wieder aufgefüllt habe, läuft die Suppe kräftig zwischen Welle und Manschette auf der Fahrerseite raus.

    Laufen die Wellen dermaßen stark ein, ist das möglich??

    Meßbar ist es für mich nicht, deshalb die Frage: gibt es unterschiedliche Qualitäten bei den Dichtungen?


    Gruß

    Marcus

    Moin,

    gibt bzw. gab es da Unterschiede?


    In den 80ern fuhr ich mehrere 500er, die rosteten so richtig schnell weg- und ich erinner mich dunkel, daß die Schweißarbeiten schwieriger waren, weil die Bleche - gefühlt - so dünn waren.

    Heute brate ich am A112 herum und das kommt mir irgendwie solider vor. Mag an der damals kaum vorhandenen Erfahrung liegen, aber...


    gab es damals unterschidliche Blechdicken??


    Gruß

    Marcus

    Hallo Forum,


    was nehmt ihr als Dämmmaterial, wenn das Bitumenzeugs auf den Bodenblechen (Innenraum) ersetzt werden soll?

    Gibts da so vorgefertigte Matten zum zurechtschneiden oder eher eine halbflüssige Variante...?


    Gruß

    Marcus

    Ich greif das Thema hier nochmal auf:


    Ein Spurstangenkopf muß ersetzt werden, natürlich wechsel ich gleich beide.


    14mm Gewinde, ca. 20 cm Gesamtlänge.

    Es ist Feingewinde, aber ich vermag hier nicht zu entscheiden, ob 1,0 oder 1,5.


    Bei den Händlern werden beide angeboten - welches könnte / sollte es sein?


    Bj. 1973


    Gruß

    Marcus

    Beim Motorzerlegen fand sich, daß der verbaute Motor der 903ccm ist, als Zylinderkopf jedoch ein originaler Abarth 70 HP incl. Fächerkrümmer verbaut wurde. Dazu wurde der Nockenwellenantrieb auf Triger Zahnriemenkit umgebaut- leider kann ich die Nockenwelle nicht "lesen", kenne also die Steuerzeiten nicht.


    Fragen hierzu: Welche Leistung wird der Motor jetzt ca haben... gibts da Erfahrungswerte? Er läuft sehr gut, aber sowas ist natürlich immer sehr subjektiv.


    Kann man sinnvoll hier noch etwas mehr herausholen, z.B. durch Planen des Zylinderblockes? Lt. Aussage meiner Frau, welche den Wagen seit 30 Jahren fährt, wurde der Kopf damals bereits einmal geplant.


    Hat jemand einen 1050ccm- Block samt Innereien liegen? Wäre für mich die beste Option.


    Das Triger- System... ist neu für mich. Wie stelle ich beim Einbau die Steuerzeiten ein?


    Da ich den HBZ erneuern werde, und wir noch einen BKV herumliegen haben- würde sich ein Umbau dieser Art lohnen? Seit letztem Jahr sind die Innenbelüfteten Scheiben vom Uno Turbo verbaut und er verzögert auch so schon sehr gut.

    Nebenbei: unser TÜV- Mann stand dem Bremsenumbau schon im Vorwege sehr positiv gegenüber- das diene der Sicherheit, komme aus dem Fiatkonzern und mache Sinn.


    Soweit erstmal!


    Grüße aus dem Norden