Hmm... kaum ein paar Jahre her- und schon nicht mehr da?
Könnte das Teil nochmal jemand online stellen??
Gruß
Hmm... kaum ein paar Jahre her- und schon nicht mehr da?
Könnte das Teil nochmal jemand online stellen??
Gruß
145/70 13 auf Stahlfelge, 155/65 13 und 175/50 13 auf Cromodora 5,5 x13 H2.
Unibal ist die Lösung , einmal für immer
Moin,
bevor ich bei Unibal suche und suche:
Hast Du einen Link zu den entsprechenden Teilen für die Schaltung vom A112?
Gruß
Marcus
Hallo zusammen,
die undichte Manschette bekomme ich - auf Kulanz - ersetzt. Dabei machte der Händler folgende Aussage:
"...
Da es sich um ein mineralbasiertes (somit syntetisches) und nicht mineralisches Getriebeöl handelt kann dieses für die (alten) Fiat Getriebe nicht verwendet werden.
Die Gummimanscheten sind dafür nicht ausgelegt und werden aufgelöst bzw. „aufgebläht“.
Wir senden Ihnen eine neue Gummimanschette auf Kulanz und weisen ausdrücklich darauf hin ausschließlich mineralisches Getriebeöl zu verwenden,
da ansonsten die Garantieansprüche erlischen!"
Es handelt sich um dieses Öl:
Welches soll ich denn nun nehmen??
Gruß
Marcus
Moin,
heute habe ich die Antriebswelle wieder ausgebaut und die Manschette entfernt. Irgendwie scheint der integrierte Dichtring nicht so ganz korrekt zu sein- seht selbst:
So sollte das doch nicht aussehen? Wie gesagt- neu. Eingebaut, Öl rein und 200ml/24h Ölverlust.
Die Welle übrigens ist nach 38 Jahren immernoch 23mm im Durchmesser, daran liegts nicht.
Hab jetzt den Händler angeschrieben, mal sehen, was kommt.
Gruß
Marcus
Moin,
ich weiß... eigentlich ein Frevel und man tut das nicht... trotzdem:
Gibt es einen A112 mit eingetragenem Uno- Turbomotor? TÜV- konform...?
Und wenn ja - was mußte für die Abnahme alles geändert bzw, welche Nachweise mussten erbracht werden?
Denke momentan über ein solches Projekt nach, möchte das Ganze allerdings möglichs legal gestalten und nicht alle 2 Jahre zum Tüv eben mal schnell den Motor tauschen.
Leider sind alle dieses Thema streifenden Beiträge hier im Forum schon alt und älter- und die Frage nach einer Zulassung hat wohl noch niemand gestellt.
Any tips??
Gruß
Marcus
Hallo Gerry - ja, es besteht Bedarf! Kannst Du noch eine entbehren??
Gruß
Marcus
Gerry- hast du inzwischen deine Bestände gecheckt und noch eine Gummimanschette über?
moin,
Nachdem ich nun beiden 23mm- Wellen neue Manschetten spendiert und das Öl wieder aufgefüllt habe, läuft die Suppe kräftig zwischen Welle und Manschette auf der Fahrerseite raus.
Laufen die Wellen dermaßen stark ein, ist das möglich??
Meßbar ist es für mich nicht, deshalb die Frage: gibt es unterschiedliche Qualitäten bei den Dichtungen?
Gruß
Marcus
Moin,
gibt bzw. gab es da Unterschiede?
In den 80ern fuhr ich mehrere 500er, die rosteten so richtig schnell weg- und ich erinner mich dunkel, daß die Schweißarbeiten schwieriger waren, weil die Bleche - gefühlt - so dünn waren.
Heute brate ich am A112 herum und das kommt mir irgendwie solider vor. Mag an der damals kaum vorhandenen Erfahrung liegen, aber...
gab es damals unterschidliche Blechdicken??
Gruß
Marcus
Du hast vollkommen recht, ich hab das eben einfach mal nachgezählt:
auf 1cm Gewinde kommen 10 Windungen... also 14x1.
Danke!
Ich greif das Thema hier nochmal auf:
Ein Spurstangenkopf muß ersetzt werden, natürlich wechsel ich gleich beide.
14mm Gewinde, ca. 20 cm Gesamtlänge.
Es ist Feingewinde, aber ich vermag hier nicht zu entscheiden, ob 1,0 oder 1,5.
Bei den Händlern werden beide angeboten - welches könnte / sollte es sein?
Bj. 1973
Gruß
Marcus
wenn noch Bedarf besteht ich habe noch ein paar neue liegen!
Gruß Gerry
Hallo Gerry - ja, es besteht Bedarf! Kannst Du noch eine entbehren??
Gruß
Marcus
Hast du's hinbekommen? 5 l Seilfett warten bei uns auch noch auf den Startschuss...
Spitze, danke dafür!
Wir haben das Problem mit einem entsprechenden Schlauch gelöst, welcher eigentlich für den Porsche 911 vorgesehen war.
Toller Gewebeschlauch, etwas kürzen und drüberschieben- passt.
Gruß
Beim Motorzerlegen fand sich, daß der verbaute Motor der 903ccm ist, als Zylinderkopf jedoch ein originaler Abarth 70 HP incl. Fächerkrümmer verbaut wurde. Dazu wurde der Nockenwellenantrieb auf Triger Zahnriemenkit umgebaut- leider kann ich die Nockenwelle nicht "lesen", kenne also die Steuerzeiten nicht.
Fragen hierzu: Welche Leistung wird der Motor jetzt ca haben... gibts da Erfahrungswerte? Er läuft sehr gut, aber sowas ist natürlich immer sehr subjektiv.
Kann man sinnvoll hier noch etwas mehr herausholen, z.B. durch Planen des Zylinderblockes? Lt. Aussage meiner Frau, welche den Wagen seit 30 Jahren fährt, wurde der Kopf damals bereits einmal geplant.
Hat jemand einen 1050ccm- Block samt Innereien liegen? Wäre für mich die beste Option.
Das Triger- System... ist neu für mich. Wie stelle ich beim Einbau die Steuerzeiten ein?
Da ich den HBZ erneuern werde, und wir noch einen BKV herumliegen haben- würde sich ein Umbau dieser Art lohnen? Seit letztem Jahr sind die Innenbelüfteten Scheiben vom Uno Turbo verbaut und er verzögert auch so schon sehr gut.
Nebenbei: unser TÜV- Mann stand dem Bremsenumbau schon im Vorwege sehr positiv gegenüber- das diene der Sicherheit, komme aus dem Fiatkonzern und mache Sinn.
Soweit erstmal!
Grüße aus dem Norden
Moin,
da wir unseren '73er Elegant einmal durchreparieren und dabei auch Teile wie den Unterboden und Motorraum neu lacken wollen, würde mich interessieren, welche Art von Lack damals benutzt wurde.
Acryl oder Nirtolack? Des weiteren suche ich eine richtig gute Farbtafel der damals verwendeten Farben, im Original ist unser A112 Blau / Weiß, Farbcode 456.
Gruß aus dem Norden!