Beiträge von Manni 160

    Es lag am Sicherungskasten der ist teilweise abgeschmort und da war das kaben das vom Lenkstockhebel zur Zündspule ging ebenfalls betrofen gewesen . Den Thermoschalter muste ich auch noch auswechseln aber im mom laüft er gut , hoffe das es bleibt .


    Gruß

    Manni

    Danke Uwe , ich fahre ja schon immer Fiat und war immer zufrieden, die Italensche Autos sind eben immer schon anders gewesen wie das einerlei von VW und konsorten. Werde mich mal bestimmt auf einem euren Treffen mich blicken lassen . Freu mich schon drauf.

    Manni

    Hallo , so endlich ist es soweit und mein alter Tipo ist wieder auf der Straße.Nach der ersten Probefahrten macht es schon Spaß damit zu fahren .Ich frdie mit eu mich das wieder ein alter Fiat auf der Staße zu sehen ist. Jetzt kommt der Alfa 75 an die Reihe da müssen noch ein paar kleinigkeiten gemacht werden aber zugelassen ist schon.

    Vielen Dank an alle die mit mit Ratschlägen geholfen haben . Werde bestimmt noch einige Fragen haben auch für den Alfa .Vieleicht sieht man sich mal auf einem Treffen .

    Liebe Grüße

    Manni

    So mal wieder was neues von meinem alten Tipo.

    Er zickt rum. Den Tüv und die H Plakete hat er bestanden da wollte der Prüfer eine Probefahrt machen und nix ging mehr , alles Tot , Motor drehte aber es ging kein Licht kein Blinker kein Wischer und alles leuchtet im Amaturenbrett.Gefiel dem Prüfer nicht so und hat die Papiere einbehalten , die würde ich dann bekommen wenn alles ok ist. Auf zur Fehlersuche , ein bekannter Autoelektriker der auch bei Fiat geschafft hat , fand den fehler im Sicherungskasten den der war durchgebrand , nun hat er einen neuen eingebaut und es ging nun wieder alles bin auf den rechten scheinwerfer , laut dem Elektriker ist wohl im Kabelbaum was faul und er zog nun neue Kabel zum rechten Scheinwerfer der nun auch funktioniert. So nun kommt das merkwürdige , Motor springt an wenn das Licht ausgeschaltet ist und wenn es angeschaltet ist spring der Motor nicht an und wenn man das Licht beim laufenden Motor anschaltet geht der Motor aus .

    Wir vermuten das das Steuergerät auch einen weg bekommt hat, jetzt soll ein neues Steuergerät eingebaut werden und ich hoffe das dann alles ok ist und ich ihn endlich zulassen kann.

    Wenn einer eine andere idee hat was es sonst sein könnte wäre ich dankbar.


    Liebe Grüße

    Manni

    Das liegt oft an den Prüfer wie die das sehen .


    H-Kennzeichen für Oldtimer

    Die Voraussetzungen für die Erteilung des H-Kennzeichen

    Ein Mindestalter von 30 Jahren und die Eignung des Fahrzeugs zur Pflege des "KFZ-technischen Kulturguts". Dazu muss das Gutachten eines amtlich anerkannten Sachverständigen/Prüfers oder Prüfingenieurs eingeholt werden (gemäß § 23 der StVZO und der "Richtlinie für die Begutachtung von Oldtimer-Fahrzeugen" Quelle: TÜV Süd).

    Ausschlaggebend hierbei ist, ob sich der Oldtimer in einem guten Erhaltungszustand und weitestgehend im Originalzustand befindet bzw. gekonnt restauriert ist. Hat der Oldtimer noch eine gültige Betriebserlaubnis, genügt es, wenn sein verkehrssicherer Zustand mit einer HU gemäß § 29 StVZO überprüft wird. Ist alles in Ordnung, wird von der KFZ-Zulassungsbehörde auf Grundlage des Gutachtens das H-Kennzeichen erteilt.

    Ja Uwe da hast du recht ist echt ein Virus aber der macht nicht krank sondern macht feude . Hab einen Alfa 75 beim Italia Treffen im Westerwald letzens gesehen und war direkt hin und weg . Hab nun einen gefunden der bezahlbar ist und ich denke das könnte er werden , wird so einiges an Arbeit sein weil er steht schon 5 jahre und ist aus Italien daher absolut rostfrei was ja fast ein Wunder ist .Aber erst muss mal der Tipo auf die Straße dann kann ich das Projekt Alfa angehen.

    So mal ein Update zum Tipo. Da er jetzt die 30 Jahre vollendet hatte und er fertig ist mit allen Reperaturen und auch eine Schönheitskur bekommen hat war dann der TÜV Prüfer dagewesen um ihm die H Plakete zu erteilen und die hat er leider nicht bekommen weil 2 kleine Mängel festgestellt wurden . 1. eine Bremsleitung hatte leichten Rost angesetzt . 2. eine Buchse am hintern Dämpfer war etwas aus geschlagen gewesen .Sonst war alles Top gewesen. Diese 2. Mängel werden jetzt behben und am Dienstag kommt der Prüfer noch mal und dann hoffe ich das dann die Plakete erteilt wird .Dann kann ich ihn endlich anmelden . Bilder folgen dann.

    Da das Projekt Tipo dann abgeschloßen ist hab ich mir einen Alfa 75 ausgesucht den ich mir dann sehr wahrscheinlich kaufen werden.Bin gespannt wie es weiter geht.Werde weiter berichten.

    Gruß

    Manni