Beiträge von speedy

    Ja speedy, ich weiß, als ich das losgeschickt habe und mir das Bild nochmal angeschaut hatte, fiel mir das mit der "weiblichen" Steckdose auch auf.

    Fakt ist aber, das Dirk eine "männliche" Steckdose alter Bauart für seinen 238-er Camper sucht, also keine CEE-Dose. Das Problem ist nämlich, das Du die CEE-Dosen nur mit einer Vergrößerung des Lochs im Blech installieren kannst und im Innenraum auch weiter mit dem Teil hereinragst.

    In der Tat, jetzt wo ich das Thema aufgreife stelle ich fest, dass es so etwas praktisch gar nicht mehr auf dem Markt gibt. Ich hab zwar gut 30 Jahre in der Elektrotechnik gearbeitet- Motoren waren früher nur mein Hobby - aber jetzt fällt mir dieses Problem erstmals auf!

    Änliche Buchsen gibt es noch, z. B. an Elektro-Gartengeräten. Vielleicht lässt sich so etwas unter Verwend-ung einer UP - FR Steckdosen-blende anfertigen. Ich würde mal in einen Baumarkt gehen und im Gartenbereich Rasenmäheranschlussbuchsen anschauen und dann in die E-Abteilung zu den Einbausteckdosenblenden weitergehen.

    Alternativ wäre ein Gummikabel mit Stecker, welches durch eine FR/UP -Abdeckklappe an der Seitenwand aussen verdeckt wird.

    Zufällig gefunden, vielleicht sucht jemand noch so etwas für seinen Bus: https://www.just4camper.de/zub…ko-einbaubuchse-rg-352512

    Anleitung zum Selbstmord???????


    Was Du hier zeigst, ist eine normale Einbausteckdose für den Hausgebrauch.....

    So etwas geht gar nicht! - das einspeisende Gegenstück wäre hier dann ein Stecker, an dessen Kontaktstiften die Einspeisespannung von 220 Volt anliegt.


    Es gibt für Wohnwagen extra blaue CEE-Steckdosen mit 3 Kontaktstiften - angeschlossen wird dann über ein Kabel mit Buchsen-Stecker.


    Also für die Jüngeren unter uns:

    An dem Wohnwagen wird das weibliche Teil montiert, an das Zuleitungskabel das männliche Gegenstück.....


    ...und für die , welche im Biologie nicht aufgepasst haben einfach gesagt: Ach Gottchen, das beginnt ja beides mit "P"........


    oder, gugst Du einfach hier: https://camperstyle.de/cee-stecker/

    Hallo Norbert,


    nur ein kleiner Tipp:

    Bei den Süditalienern ist es oft so, dass es außer Kampfschadenbeseitigung, recht wenig Blecharbeiten gibt.

    Aber dafür gibt es leider ein anderes Problem, und das sehe ich bei Dir schon etwas, die Korrosion im Kühlwasserbereich ist oft sehr fortgeschritten. Bei Amis`s aus dem Süden ist das übrigens auch oft.

    Gerade wenn fast kein Frostschutz genutzt worden ist, ist das Innere des Motors und die Kühlanlage oft sehr stark der Korrosion und der Kalkablagerung zugeneigt.

    Ich habe schon Fiat-Zylinderköpfe erlelbt, deren Materialwändungen fast durch waren. Oft verwenden die nur einfaches Wasser aus dem (Brunnen-) Hahn und das kostet vielen alten Motoren das Leben....

    Sieht man auch sehr gut, wenn man den Zylinderkopft mal abnimmt - die Wasserkanäle haben sich sehr stark verbreitert!

    Ich hoffe, dass es bei Dir noch Ok ist.......

    Die Montage eines Kolbens auf ein sog. Klemmpleuel bedarf schon etwas Übung!


    Ich empfehle keinem, der so etwas noch nie gemacht hat, dies an einem guten Kolben auszuprobieren.

    U.U. wird dabei der Bolzen nicht korrekt mit dem Pleuel verbunden, und dann ist die Gefahr einer Beschädigung schon recht groß.

    Am Anfang ist es zudem besser, wenn man so etwas zu Zweit macht. Auch sollte man das Pleuel nicht zu heiß machen......sodass evtl. das Materialgefüge angegriffen wird.

    So eine Arbeit ist mehr etwas für Erfahrene.............und ein Selbstversuch, der misslingt, kann teuer und auch schmerzhaft enden.....


    Und wer es noch nicht gemerkt hat.....diese Montageart ist nur beim 1100er notwendig, der 1300er hat schwimmende Bolzen. - und da gilt dann der Montagehinweis von Enzo Gr.4.

    Die Kolben des 1100er haben weder Nut für die Sicherungsringe noch Sicherungsringe selbst. Der Bolzen wird nur durch das klemende Pleuel fixiert.

    Es gibt allerdings die Möglichkeit, durch entsprechende Bearbeitung die Klemmung zu umgehen bzw. der Kolben ist dann ganz einfach de- und montierbar. Macht man z.B. aus Sicherheitsgründen bei Flugmotoren so....


    Frohe Weihnachten an Alle !!!!

    Hallo Klaus.....

    auch wenn wir das eigentliche Thema hier verlassen....besten Dank für deine Infos!

    Die sind ja besser als die meinigen......


    Trotzdem eine kleine Ergänzung....

    Ich habe noch den Motor der ersten Serie - mit 3 Hauptlagern.

    Mir wäre aber der 5er mit Doppelzündung lieber....

    Meine FG-Nr.- ist 0098 . Lt. den originalen Papieren ist er von 1963.

    Ich habe den Wagen 1971 selbst durch einen Zufall in Taranto gefunden, mit notariellem Kauf erworben und eingeführt...

    Für einen Gebrauchtwagen-Preis von...... :thumbup: ...

    .Jedenfalls habe ich die ungeheuere Summe von DM 85,07 an den deut. Zoll bezahlt - incl. der damaligen Leuchtmittelsteuer ( kennt heute auch keiner mehr.....) Sage mal so: Meine Transportkosten waren nur etwas weniger als der Kaufpreis! ( Nein, wir sind auch nicht durch die Mailänder Nächte gerauscht.....)

    Und auch selbst durch den TÜV gebracht. Damals war ich Ing.- Student, das öffnete die offiziellen Prüfer-Türen etwas einfacher......ich vergass nur stets den Hinweis: Studium im Fachbereich ElektrotechniK.... ;)Aber ich wurde ja auch nicht danach gefragt....Und ab 83 hat mich diese Fachrichtung eh nicht mehr interessiert.


    Teile hab ich damals immer direkt von Abarth bezogen.

    Den Schriftverkehr, welchen ich heute noch habe, ist immer von einem Herrn Avidano unterschrieben....muß wohl der "Lagerist"

    von dem Laden gewesen sein....

    Und in Zürch gab es noch Edgar Schwyn.....den hab ich 1972 öfter mit dem Wagen besucht ....und durfte als wenig betuchter Student in seinem Teilelager wühlen....er freute sich einfach, dass jemand noch so einen Wagen hatte! Seinen hatte er verkauft....


    Und von den in den 80ern abgelehnten Schnäppchen will ich lieber nicht erzählen: " .......was soll ich mit 8 Abarth TCR-Zylinderköpfen anfangen? - Ich hab ja nicht mal einen 1000er TC!......" Dieser Freund aus Parma hat mir dann den TC beschafft.........nur die TCR-Köpfe waren zwischenzeitlich alle in die USA umgezogen!


    Wie viele Fehler kann ein Mensch machen...?

    Schwächelst du etwa? ?

    Guenther, ja ich hab etwas undeutlich geschrieben:


    ....ich bin jetzt fast 74 und habe mir einen Zukunfts-Zeitplan von noch 36 Jahren gesetzt - bis dahin muss ich alle meine Projekte durchgezogen haben ( wenn ich dann nicht fertig bin hänge ich noch mal 10 Jahre dran - aber dann ist wirklich Schluss

    .....will ja dannach auch mal in Rente gehen!


    ....es gab hier ja mal welche, die hatten schon mal mein Ableben gefeiert verkündet..! :thumbup:


    So, die Arbeit ruft.....

    Ja, Klaus, danke für die Bilder....das isses !

    Konnte ich vor über 20 Jahren einem Simca-Treiber für xx DM abschwatzen......

    Kommt in den 1300er AS mit dem 230er Motor... 8)

    ....ich bin jetzt fast 74 und habe mir einen Zeitplan von 36 Jahren gesetzt - bis dahin muss ich alle meine Projekte durchgezogen haben .....will ja schließlich auch mal in Rente gehen! ;)

    Klaus, einfach toll was Du noch aus der alten Zeit auf Lager hast......


    Und hier fallen auch Namen, die teilweise schon lange nicht mehr da sind........

    Ich habe leider nie irgendwelche Fotos oder Unterlagen aus dieser Zeit archiviert - tut mir schon etwas weh.....


    Und bei dem Grünen kommen mir auch ein wenig Traurigkeit auf: Mein alter typgleiche Leasing-Berg-Renner (ex Dr. Ulmen - der mir damals leider nicht gehörte, und vom Besitzer während einer seiner Alkoholphase verschleudert worden war - sah genauso grün aus . Allerdings mit 843 ...ccm....wähend der Kahlenberg und der ewig siegende Mini schon 1000 Kubik hatten....


    Bei dem vorigen Artikel ist mir ein Fehler unterlaufen....ich hatte die Differenzialübersetzung gemeint, und nicht das ganze Differenzial!


    Und wer sich hier nicht präziese ausdrückt.....hat sofort die Mitkommentatoren am Hals... ;);)


    ....und nächstes Jahr kann ich wieder von alten Zeiten träumen, weil einer meiner Lieblinge das 5-Gang Simca Getiebe mit einer Abarth-Glocke von mir neu behandelt bekommt......der andere Rest vom Fahrzeug hoffentlich auch noch!


    Hoffe dass es klappt - komme langsam in Lebenszeitnot......

    ....also Jungs, nicht gleich feucht in der Hose werden!!!


    Wenn Klebers Klaus Euch was Technisches berichtet ( was alleine durch das Schreiben für ihn schon Zeit bedeutet...) dann hat das Hand und Fuss .....da bringt Diagonallesen gar nix - nicht mal eine neue Erkenntnis!


    Solche ausgezeichnet umschriebenen und immer bebilderten Vorgänge liest der Kenner 2x, und der Laie 3 - 5x.......einfach deshalb, weil sonst nix hängen bleibt!


    Der Klaus hat doch deutlich geschrieben dass das Getriiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeebe vom Simca der 1000er Serie und vom Fiat 850 miteinander verwandt ist und das stimmt so! Sogar die Differnziale sind austauschbar........


    Vom Fiat -Motor im Simca ist nirgends die Rede........wäre auch ein Rückschritt für den Simca gewesen.

    Meine Ergänzung: Und auf den Simca - Motor wurde auch oft ein VW-Zylinderkopf transplantiert.


    Also bitte ganz trocken bleiben!

    ...es gibt beim 850er auch Getriebe mit variabler Vollsynchronisierung.


    Dies ist aber nur in direkter Abhängigkeit mit dem (*der) Fahrzeug nutzer *in realisierbar.


    Diese Schaltrevulotion kann man leicht selbst anfertigen:


    Wagen vorwärts rollen und den Rückwärtsgang reinquetschen - alternativ auch:

    rückwärtsrollen und gleichzeitig dem 1. Gang seine Funktion zuordnen.........


    Jedenfalls sind beide Gebrauchsmethoden, öfters angewendet , meistens zielführend.

    Und der Magnet in der Getriebeöl -Ablasschraube freut sich auch immer auf Neu-Zuwachs..... ;);)

    Ja, es ist schon wieder soweit:


    Allen Fans und Frekas eine schöne Adventszeit!


    Den tollen und überaus standfesten Kranz hat FabianL heute auf unserem Stammtisch der Fiat IG Holstein präsentiert :thumbup:

    ....oh, mit einem Sonderkolben beim Zylinder 4!


    Die Fahrer kabbern am Lebkuchen.......der Motorentod knabbert am Kolben!

    Sischt halt bald Weihnachten!

    Hahaha :D

    Das hättest du mal Fiat sagen sollen. Die haben die für 479 cm³ (13 PS) erfundene Kurbelwelle ohne irgend eine Änderung auch für 600 und 650 cm³ (23 PS) verwendet.


    .....das stimmt aber nicht so ganz!.

    Es gab auch unterschiedliche Kurbelwellen.

    Und zudem reden wir von Leistungssteigerung, also auch von der notwendigen Erhöhung der Drehzahl. denn die 2-Zylinder Fiat- Gebrauchsmotoren dieser Bauart haben ja nur eine relativ geringe Höchstdrehzahl. Hinzu kommt der fehlende Freiraum im Kurbelgehäuse.

    Zudem ist die Auswuchtung der Welle ein Problem: Da diese hohl gegossen ist - haben die meisten sicher noch nicht bemerkt - und ein relativ großes Ölvolumen beinhaltet, (welches bei einer genauen Auswuchtung schon Bedeutung hat), sind besondere Maßnahmen erforderlich.

    Oder man geht auf eine Sonder- Stahlwelle über.......War aber in der alten Gruppe 2 nicht erlaubt.....

    dan sind da bestimmt noch ein paar ponys zu holen !

    ....klar, da geht noch was!


    Nur ist das ein Twin-Kurbeltrieb und der ist etwas anderst zu bearbeiten wie z.B. der 2-Zylinder Boxer des Steyr-Puch.......


    Denn all die, welche beispielsweise davon trämen den Kurbeltrieb zu erleichtern oder nur schwerere Kolben einzuset-zen......schießen hier aber dann voll ins Kraut!

    Der Kurbeltrieb muß bei dem Motor wie bei einem Einzylinder angepasst werden!

    Das bedeutet: größere Kolben (wg. Hubraumerweiterung).........Erhöhen der Gegenschwungmasse an der Kurbelwelle! :P


    Das ist halt etwas anspruchsvoller als beim bislang gewohnten "Hometuning"........ Im Wissen und in der Umsetzung.


    Eine "Fachfirma"....ich weis nicht ob sie auch hier im Forum vertreten ist....hat deshalb mal den Motor meines Kunden ohne dessen Zustimmung geöffnet, um zu sehen wie die hohen Drehzahlen begründet sind!

    Gelbverzinken wird seit Jahren vielfach in Frankreich durchgeführt.......

    Schon lange hab ich das mitbekommen. Ganz einfach deshalb, weil die bei meinem Galvanisierer abgegebenen Teile immer in alten französischen Zeitungen eingewickelt waren..........

    Die Preise sind auch (durch diesen Zwischenhandel) dann dergestalt erhöht worden, dass das Ganze mehr als nur unwirt-schftlich zu werten waren!

    Fiat verwendet oft metrische Übergrößenmaße.


    Fremdhersteller verwenden aber vielfach Übergrößen mit Zoll-Maßen, also -.254 , -.508, usw.

    Deshalb gibt es im Aftermarketbereich anderen Maße.

    Und jetzt die nächste Katashrophe........

    Die Kolbenhersteller haben oft unterschiedliche Meßpunkte zur Ermittlung des genauen Kolbendurchmessers! Es kommt also beim Messen auch darauf an, wer der Hersteller ist. Im Werkstatthandbuch angegeben Messtellen und Durchmes-ser gelten also nur für von Fiat vertriebene Kolben.

    Und für Laien: Kolben sehen zwar schön rund aus.....sie sind es aber keinesfalls!

    Sie haben im Feuerstegbereich einen kleineren Durchmesser, sind im Schaftbereich von oben betrachtet oval, von der Seite angeschaut aber tonnenförmig! Und je nach Hersteller sind u.U. noch Invarstreifen eingesetzt, welche bei Erwärmung einen ungleichmäßigen Verzug des Kolbens bewirken.....

    Zum Thema Kolben gibt es mehr als 3 Worte zu sagen....aber das führt hier zuweit.


    In der Tat, habe ich das aufgedruckte Übermaß schlecht gesehen....Gatti 500 hatte recht!

    Hab nicht immer die richtige Linse vorm Auge......

    ...die rechte Packung wäre für Gregor die fast richtige........er hat den Durchm. 65,40 +++.

    Allerdings müssen die Ringe in dem Falle genau auf seinen Block angepasst werden.

    (Stossspiel -Schleifmaschine). Wäre sich das Beste, weil der Block nachgehont worden ist.

    Die anderen sind für das Fiat Standartmass (65,00) und passen praktisch bei allen 843 u. 903 ccm Stößelstangenmotoren, also auch 127, A112 u.a.m.

    Hallo lieber Speedy,

    Du hast jetzt viele Vorwürfe geäußert, aber keine wirklichen Lösungsvorschläge gebracht. Dann arbeite ich diese mal Punkt für Punkt ab und stelle diese klar.

    .......


    LG Gregor

    Hallo Gregor

    ....und der Rest der mitlesenden Truppe,


    Mir war natürlich nicht bekannt, dass Du über so ein umfangreiches Wissen verfügst, und dass Du beratenden Vorgaben nicht mehr vollumfänglich benötigst. Das ging so aus dem Bericht, für mich jedenfalls, so nicht hervor.

    Ich hätte mir also sparen können, hier einiges aufzuführen. Aber ich stelle solche Antworten nicht als PN -Ersatz rein, sondern dass alle Mitleser ( u. evtl. Wissenbegierigen) auch etwas davon haben.

    Und wie der der Iststand hierbei ist, kann ich nur vermuten, insbesondere wenn eine recht lose Sachbeschreibung vorliegt.


    Deshalb noch mal die die in meiner Antwort vermittelten Stichpunkte, welche vielleicht auch wenigstens Wissensbereichserweiterung für andere sein kann:


    Kolbenmaß, Bohrungsmaß, Kolbenhersteller, FahrzeugtypKolben, Einbaulage Kolben, Einbauspiel prüfen, Honen Zylinder, Planen Block, Rauhigkeit Block / Kopf, Verdichtung. Fehler ZK planen, Zylinderkopfschrauben Typ.


    Wenn meine Worte etwas hart geklungen haben, liegt das daran, dass ich weniger ein Freund des Herumschwatzens bich, sondern immer die Devise habe:


    Fehler suchen,

    Fehlerentstehung erkunden,

    Lösungsmöglichkeiten abklären,

    Zielorientierte Fehlerbeseitigung,

    künftige Ausfallvermeidung.


    Da ist halt so ne verbale Rumeierei nicht so mein Ding.....Wie im Motorsport: Schnelle, präziese und richtige Maßnahmen sind notwendig...Kaffeekränzchen ist nach dem Race!


    So, damit ist Dein Problem aber immer noch da.....

    Noch als Tipp: Bilder nach dem Schaden wären besser, als Bilder vor dem Zusammenbau.....


    Nochmals meine Frage: Zylindekopf plan ?....am besten neu geplant.

    Die ZK-Schrauben haben ( bei dem stark geplanten Kopf) noch Freigang?

    Wenn die Kerzengewinde ölig sind....könnte u.U. die Gewinde-Passung nicht mehr stimmen.

    Ein letzter Tipp: Verwende einen Satz neuer Kolbenringe und nehme als 2. Ring einen Nasenring.


    Was soll ich noch alles Vermuten wenn ich nicht weis war vorher gemacht wurde.....

    Und da gibt es sicher noch andere Sachen, welche Probleme bereiten könnten.....aber Raterei bringt in diesem Falle nur viel Zeitverlust bei der Lösungsfindung.


    In diesem Sinne ein bisschen mehr Glück für Dich.

    ....bin an einem anderen PC -deshalb nur kurz;


    Diese Löcher sind bei vielen Kolben produktionsbedingt zum Zentrieren.

    Die Gewichtsangleichung erfolgt nämlich durch Ausdrehen am unteren inneren Steg des Kolbens.

    Einfach von unten reinschauen , dann sieht man was ich meine.

    Damals gab es halt noch krine Mehrachsenbearbeitung wie heute.

    Weißt Du was das schlechteste Wissen ist......das Halbwissen!!!


    Hier geht es aber drunter und drüber........

    Das Kolbenmaß ist 65.38....das Spiel 0.02 also ein Bohrungsmaß von 65,40 ....alles ganz normal.

    Die Kolben sind vermutlich Mahle, wenn ich die Beschriftung anschaue. Und vermutl. vom 127er ( und hoffentlich richtig rum eingebaut.....)

    "Neu" aufgebaut?.........und die Zylinderwände glänzen wie eine Speckschwarte ...prima, das ist schon mal nix! Hier hätte gehont werden sollen - dann funktioniert das mit dem Ölfilm mal wieder!

    Und die an der Rotorbürste vergewaltigten Kolben, was haben die für ein Maß? Passen sie noch in die Bohrung ohne dass sie im Stehen umfallen?

    Wenigstens ein paar neue Ringe hätte ich spendiert...wenn ich kein Kolbengeld ausgeben will.

    Ja, ja die Planerei.........am Zylinderkopf natürlich immer runter damit - alle machen das so... Bald steht dann halt das halbe Kerzengewinde in der Luft, aber die Verdichtung ist wie gewünscht hoch! Einer sagt es.....alle machen es nach!

    Ist einem mal der Gedanke gekommen, dass man, wenn man den Block plant bei 1mm Reduzierung grob gesagt 2mm Zylinderkopf-Material spart ?

    Da hat man dann was übrig, wenn der ZK mal nicht mehr plan istund das Messer ran muss! Wurde der jetzt beim "Neuaufbau" wenigstens leicht abgezogen?

    Und der Planer wusste hoffentlich , dass für eine organische Dichtung rauher geplant werden muss, als für die modernen Metalllagendichtungen....

    Und , die alten Zylinderkopfschrauben weggeschmissen und dafür die neumodischen Dehnschrauben mit dem Gummieffkt eingebaut? Das war dann der nächste Fehler.....die alten sind besser!


    Irgendwie ist es machmal auch besser-----vorher zu fragen, was zu tun ist!

    Genau so ist das Leben...........

    Genau wie 127-Uwe schreibt!


    Der Klevere kauft nämlich dann, wenn es alle anderen nicht nicht haben wollen..........denn dann kostet es fast nix
    !! ;)

    Das ist dann aber keine Gaunerei, sondern die Verkäufer sind froh, wenn sie das Dingens endlich vom Hof haben! Ich hab das schon in jungen Jahren so gemacht - vorausgesetzt die paar Mark waren gerade für mich übrig (was nicht immer der Fall war) oder - und das gab es z.B. bei mir auch- man hatte einen Platz zum unterstellen.......

    Was man da nicht alles bekam, z.B. als die Homologation auslief, einen TCR incl. Anhänger für DM 8.000,- ( den gibt es heute noch, leider nicht bei mir....).

    Hatte damals grad ein Studium hinter mir und hatte kein Kleingeld mehr dafür. Zumal es mich grad vorher noch für einen Simca Abarth 1300 für gewaltige DM 2.500,- meinen letzten Sparschweingroschen gekostet hat.

    Als ich dann noch einen Fiat Abarth 1300er OT anschleifen wollte, stand ich kurz vor der Enterbung........... aber meine Eltern durften, ja mussten noch "miterleben" was mir da entgangen war......

    Dann bekam ich auch nie mehr Gegenargumente vom Ältestenrat der Familie!

    Mein letzter Schnapper war 2015 eine Barchetta, letzte Serie, Sekretärinnenfahrzeug für....wie immer auch für fast nix.......

    Und dann noch ein Cabrio ( wenigstens incl. Hardtop) für einen, der lieber aus Versehen mit offenem Hosenladen rumrennt, als oben ohne zu fahren :huh: .......

    ....aber danach kam ein richtg großes Problem auf....und das hieß Platzzzzzzzz!!!! Und das war dann auch das Ende meiner Resterampenkäufe.

    Obwohl....hab grad diese Woche mal mein Revier um 120qm Schwarzbau erweitert......... :):)