Beiträge von speedy

    Halt, halt shopper 68,
    natürlich kannst Du das Rädchen abdrehen oder ausfräsen. Nur sollte dies nicht so grass sein wie in den Beiträgen beschrieben.
    Ich rate Dir zum Abdrehen auf der Rückseite in runden Verläufen. Das genügt vollkommen und reicht für die Straße. Und feinwuchten!
    PS.: Denke daran, dass das VW-Rad fast doppelt so schwer ist und nur mit bescheidener Drehzahl läuft!

    Bei den Alpine denke ich hauptsächlich an die A110. Vor ein paar Jahren bin ich an Ostern mit so einem Teil die Irland- Rallye mitgefahren. 3 Tage voller Motorsport - tolles Veranstalterteam in Nordirland - und wird sind beide ca. 190 lang! Haben alles bestens überlebt. Allerdings gehen die Preise zur Zeit dem Wahnsinn entgegen - viele meiner bekannten haben verkauft.
    Inzwischen werden auch die günstigeren 310er immer weniger.
    Beim Simca sind fast keine gute Teile mehr aufzutreiben - konnte allerdings vor 2 Jahren ein Rentnerfahrzeug ( 1, Serie ) und immer angemeldet in gutem Zustand bekommen.
    Beim 850 Coupe gabs den OT 1300/124 mit Fiat 124 Motor von Abarth.
    Ich wollte vor ca. 20 Jahren in Italien ein Fahrzeug kaufen. Allerdings wurde es noch vor Abschluß vom Hof des Blechners gestohlen!
    Natürlich kannst Du auch einen Bialbero Abarth 2000 Motor einbauen - das gabs auch.
    Wäre mal toll wenn jemand so ein Fahrzeug als Replik aufbaut! 1000 TC gibst ja inzwischen genügend.

    " Ein Simca Rallye 2/3, R5 turbo, alle Alpines und .....könnten mich evtl vom Italiener wegbringen bzw. zu einem Seitensprung verführen.[/quote]


    Kennst Du wirklich diese Autos? Wenn Du so ein Ding hast, gebe die Familie ab und beantrage die Rente, denn solche Autos sind wie ein Formel 1 -Fahrzeug!


    Nein nicht so schnell - sondern die Relation von Schrauben und Fahren ist gleich!
    Glaube mir, ich hab mit den Dingern fast täglich geschafft und am Dienstag kommt wieder so ein Teil : " Schau mal bitte nach, der Motor geht immer aus.."


    Da sind mir die Südländer erheblich lieber!

    Zur Ergänzung:


    Bitte bedenken, daß das Schwungrad aus Guss ist!!
    Eine gewisse Stärke im Bereich der Kupplungsauflage ist schon notwendig, sonst fliegt das Ding wegen Rissbildung auseinander- und beim quer eingebauten Mot
    gehts dann nicht seitlich in die Büsche ( wie beim Abarth TC!)
    Zudem sollten rechtwinklig zur Kupplungsfäche vorhandene Aussparungen vermieden werden, weil sich aufgefangener Schmutz nicht von selbst entfernt und das System zur Unwucht neigen kann.


    Speedy

    Beide Autos wurden zu meiner Zeit gelegtlich für historische Rallys eingesetzt.
    Die mit dem großen Motor fast nur für Bergrennen, die Lackierung war diagonal weiß,rot, blau. Die silberfarbene Jide soll jetzt angeblich einen 1600er Motor drin haben. Ich habe aber keinen Kontakt mit den neuen Besitzern. Leider habe ich kein Foto vom aufgeklappten Heckteil gemacht - das war wirklich eine Augenweide, weil die komlette Mechanik sichtbar war. Ich hatte deshalb auch den "Kofferraum" mit Schnellverschlüssen montiert, damit dieser nur bei Bedarf mitgeführt werden konnte.
    Allerdings sind die Fahrzeuge sehr vielfältig von den Eignern umgebaut worden, weil alles doch sehr simpel in der Ausführung und Nutzung war.

    Leider geht bei mir der Trailer nicht!!!
    Zu der Jide ( silber ) auf Thorsten seinem Bild kann ich was sagen- denn ich habe dieses Fahrzeug für den damaligen Vorbesitzer motortechnisch und mechanisch aufgebaut! Damals hatte ich einen 1300 Gordini Motor eingebaut. Die ganze Antriebseinheit ist allerdings im Gegensatz zur Alpine mit dem Getriebe nach hinten eingebaut - also am Ende des Fahrzeuges ist der Anschluß für das Schaltgestänge!
    Ich habe einige Zeit benötigt, die Wellen, Gelenke, Hebel und Stellgelenke so zu konstruieren, dass die Schaltung funktionierte. Das Problem war, dass das Gestänge mittig ankam, links um den ganzen Motor ging, und dann wieder mittig von hinten rein musste - da ging nichts mit Seilzug, denn knackig sollte die Schaltung schon sein. Das Gerät lag wie ein Brett - hatte allerdings einen schweine Wendekreis und wurde generell von den anderen Verkehrsteilnehmern übersehen. Einmal sind wir auch eine Rally mit dem Ding gefahren - bis zur Slamomsonderprüfung ( siehe Wendekreis ). Der Besitzer hatte noch einFahrzeug mit einem 2 Ltr. Renaultmotor - war allerdings fast nicht fahrbar weil die Last auf der Hinterachse zu groß war. Ich habe mich dann auch nicht mehr damit befasst, weil beide Fahrzeuge ( gottseidank )verkauft worden sind.
    Für Selbstmörder gabs dann noch eine mit BMW- Motor. Die fuhr allerdings nur gerade aus!!


    Speedy - auf gallischen Abwegen

    "Wenn wir uns nicht schon kennen! Z.B. von Hockenheim F-3 Christian Zeller?"



    Ja - genau der bin ich. Und ich dachte Fiatfahrer sind bei uns ausgestorben! Nein- sind sie nicht, sie sind nur in Rente und immer auf der Lauer!!


    Grüß Dich.
    Axel

    Hallo Armin,


    falls Du einen alten ONS Wagenpasses mit Grundabnahme 1979 in der Gr. 4 bis 1300 ccm als Kopie brauchst, melde Dich bei mir. Ich hatte so ein Fahrzeug.


    Speedy

    Für Acki:


    Uno Turbo - MANN W 713/ 4
    Filter mit Rücklaufsperre, Bypass öffnet bei 1,2 bar.


    Ich betone noch mal: Dieses Ventil öffnet sich nicht durch den normalen Öldruck, sondern erst wenn zwischen der Filtersauber- und der Filterschmutzseite ein Differenzdruck von 1,2 bar besteht - also die Ölpumpe gegen einen verstopften Filter arbeitet und sich kein Gegendruck durch den Motor aufbaut.


    Speedy

    Hallo Franzl,
    jawohl, und wieder sind wir alter Säcke stärker! Und dann noch einer bei mir um die Ecke!
    Vielleicht sieht man sich mal?


    Speedy

    Die Rücklaufsperre dient dazu, dass der Ölfilter beim Stillstand nicht leerläuft.
    Das Rücklaufventil dient dazu, wenn der Filter verstopft ist und deshalb der Differnzdruck zwischen Schmutz-und Sauberseite größer wird, das Öl ungefiltert dem Motor zuzuführen um einen direkten Motorschaden zu verhindern. Es sehen zwar viele Filter gleich aus, aber unterscheiden sich vielfach gerade in der Ausführung. Die Werte gibt es nur in Unterlagen der Filterhersteller.


    Ich verwende vielfach größere Filter als der vom Motorenhersteller benutzte, so auch beim Renault A5 Motor.Anstelle des W77 kommt beim Umbau für die Alpine A110 ein langer Filter ran. Dann ist die Ölmenge und die Kühlfläche etwas größer.

    Oh je heli...
    Gegen Ende der 90er bei einem Lauf zur Österr.- Rallyemeisterschaft u. a. mit Teilnehmern historischer Fahrzeuge in der Nähe von Graz:
    Ich mit Ren.ault Alpine A 110 beim Start als nächster direkt vor der Rampe , stürzt ein Polizist auf uns zu und erklärt, daß wir ein ausländisches Kenzeichen haben, aber er keine Nationalität feststellen kann! Wohlgemerkt mit dt. Zulassung am Fahrzeug. Falls wir den Startplatz verlassen werden, wird er das Fahrzeug samt Insassen sofort in Gewahrsam nehmen! Ich gab dem Beifahrer schnell die Anweisung ein Stück Papier zum D-Schild zu gestalten und in die Heckscheibe zu tapen. Zwischenzeitlich muße ich die Rampe anfahren und der Beifahrer hatte das Roadbook auf dem Zentralverschluß der nicht eingerasteten Gurte liegen sodaß wir starten konnten.
    Wir sind hier nie mehr gefahren, zumal es noch ander Schikanen seitens der Behörden gab.
    Speedy

    ..und gleich noch festlegen, dass katholische Mitglieder wenn sie hier ihre Leistungsangaben offenlegen, anschließend zur Beichte müssen!!

    Ich meinte auch nur die Felgen ohne Papierl!- Beim Motor kennen sich eh nur die wenigsten aus.
    Wenn dem nicht so wäre hätte ich sicherlich noch eine Reststrafe von 35 Jahren abzusitzen!

    .......na, na... sagen wir lieber mal für die 07er - Nummer!
    Wenn Du mit so was in eine Kontrolle kommst, scharben die Dir nicht nur alle Tüv- und Zulassungsmarker ab, sondern auch noch den Aufkleber für den Reifendruck und den vom ADAC!

    Aber Andre`,
    jetzt bin ich angenehm überrascht, wenn Du Dich hier kollektiven Dank aussprichst!
    Weist Du, das ist nicht die Regel bei einigen Nutzniesern dieser Seite - jedenfalls habe ich z. B. teilweise lange techniche Details in Telefonaten geführt, oder seitenweise Unterlagen ausgesucht , kopiert und verschickt ohne je noch mal was zu hören oder zu lesen - oder einige senden eine PN nur um Bestellnummern oder Herstellernamen für Teile zu erhalten, weil sie selbst ein Geschäft machen wollen. Mein Grundsatz ist deutlich:
    Ich helfe jedem Laien gerne mit Rat und Tat - wie auch in meiner Firmengrundsätzen verankert - aber übe Zurückhaltung wenn ich merke, daß mein Wissen nicht der Selbsthilfe sondern ausschließlich des eigenen Zugewinns des "Ratsuchenden" dienlich sein soll!
    Also nochmals meinen Dank für das Vertrauen und auf dass alles so läüft, wie es Du Dir erhofft hast.


    Speedy