.....die Ausmesserei sollte man aber lieber mal einem Fachmann überlassen, bevor da was in die Hose geht.......
Gut, wenn die alten Kolben drinbleiben.....dann geht nicht viel schief, zumindest ein Klemmer ist fast ausgeschlossen!
Frage: wo misst man den Kolben? Ja, beim Fiat 25 von unten...... Aha, da haben wir es schon, denn auch die Hersteller haben hier verschiedene Messstellenangaben!
Und wo und wie misst man die Kolbenringe......und das Ringnutmaß...? Fragen über Fragen!
Das Werkstatthandbuch....ja, eine tolle Sache ....gilt aber nur bei Originalkolben vom Fiats........
Und glaub mir: 0,4mm Kolbenspiel ist ein Klappermotor!
Bei vernünftiger Fahrweise haben die Kolben u. U. so gut wie keinen Verschleiß.....aber einmal richtig zu heiß geworden, nö die klemmen nicht ....die schrumpfen zusammen!
Und die Zylinderabnutzung ist selten linear sondern ganz unterschiedlich innerhalb des Zylinders........
Und kommt ja nicht auf den Gedanken die bei Ebay angebotenen "Hongeräte" zu verwenden...........das gibt Schrott mit Ansage!
Nur soll man bei einem Neuaufbau an den Kolben sparen? Gehont werden -aber nur vom Fachbetrieb - muß eh getan werden! Kolbenringe beschafft u.ggf. angepasst werden muß auch sein. Also das halbe Programm rentiert sich nur bei ganz geringer bisherigen Laufleistung und perfekten Voraussetzungen!
Bei der Kolbenauswahl hab ich mal in alten Hersteller-Unterlagen geschaut.
Wichtig ist der Kolbenbolzendurchmesser (immer 22,0) und die sogg. Kompressionshöhe. Diese ist das Mass von Kolbenbolzenmitte bis Kolbenkante -also bis zur Blockfläche. Die sollte annähernd stimmen, wobei immer der Bloch geplant werden sollte ...hab ich aber hier schon geschrieben.
Und für die ganz Wilden: Es muß nicht immer ein Kolben von einem Fiatmotor sein....
Einer meiner frühen Fiat DOHC lief mit Porsche-Kolben und Halbkugelbrennräumen.....nicht schlecht!
So, mal ein paar Vorschläge:
Modell: Komp.-höhe: Kolben -Überhöhung:
105 TC ........... ..38,7..............8,0
124 Spo.Spid....37,2......... ...10,0
124 BC...............37,75 ..........4,5
131 -1,6 ............38,45...........4,5
132-1,8 ............38,45..........1,6
Das sind die Maße, welche die Kolbenüberhöung angeben, das tatsächliche Verdrängungsvolumen ist natürlich auch von anderen Geometrien abhängig, nicht zuletzt vom Volumen der Ventiltaschen.
....und wieweit man den Brennraum nachgearbeitet hat.
Ein Auslitern auf gleiches Volumen ist hier zu empfehlen
......so, und jetzt könnt Ihr meinen Vortrag zerlegen ...............Danke schon mal im Voraus!
Speedy