Beiträge von Beta-Tester

    Also, ja, ich kenn das übliche Preisniveau in Lux. auch nicht, aber 73 € die Stunde (wenn das denn jeweils für eine Stunde sein soll) finde ich jetzt alles andere als übertrieben. Das zahlt man hier im tiefsten MeckPomm ja auch schon. Ob die Anzahl der Stunden gerechtfertigt ist, kann ich nicht beurteilen. Bei dem meisten, was dazwischen so kommt, kann ich sowieso nur raten wegen französisch...die Teilepreise scheinen mir auch sehr...äh...selbstbewusst. Übrigens finde ich euer Sprachendurcheinander irgendwie witzig ;)

    Jedenfalls ist das Angebot teuer genug, um mindestens ein zweites einzuholen.

    Ach, die schöne Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag - also, keine offilzielle Quelle bzgl. der 0,8 bar. Ich habe hier einen dicken Ordner mit offiziellen Reparaturanleitungen liegen. Hab da vorhin in der Mittagspause durchgeblättert, aber ausgerechnet zum Kühlsystem nichts gefunden :(

    Ich schaue da aber heute abend noch mal in Ruhe.

    Ansonsten bleibt noch die Sache mit dem Vergleich der OET-Nummern.

    Ja, sehe ich auch gerade, die bei den "üblichen Verdächtigen" angebotenen Kühlerdeckel haben 0,5 bar. Was ist denn das für ein Zubehör-Handbuch, das du da hast ? Ist das etwas Offizielles von Fiat/Lancia ? Ansonsten könntest du mal den 127-Uwe nach der richtigen Teilenummer fragen (er hat Microfiche mit den entsprechenden Daten von so ziemlich allem), die dann vergleichen mit den angebotenen Deckeln, jedenfalls dort wo die Originalteilnummer angegeben ist. Wenn da was passt -> kaufen; die Dinger kosten praktischerweise nur Kleingeld.

    Hallo zusammen,

    ich hab hier mal eine Frage an die Beta-Schrauber. Ich wollte jetzt mal Motor und Getriebe von meinem wieder aufzubauenden HPE raus haben. Laut Werkstatthandbuch soll man die Motor-Getriebeeinheit nach oben rausziehen. Wenn ich mir das aber live so angucke, dann sind bleiben da immer noch die Halterungen des Batteriefachs im Weg. Die scheint ja auch verschweißt zu sein, also nichts mit abschrauben. Außerdem scheint mir dieses Automatikgetriebe wuchtiger zu sein, als ein Schaltgetriebe. D.h., beim Gedanken daran, das ganze nach oben raus zu ziehen, bekomme ich Visionen von grauenhafter Fummelei.

    Also wie macht ihr sowas? Zieht ihr Motor und Getriebe nach oben raus, oder nach unten samt Hilfsrahmen und Federbein und was sonst noch so dran hängt?


    VG

    Rüdiger

    Wird man gesteinigt, wenn man einen Youngtimer auf E-Antrieb umrüstet? :/:P

    Ich weiß nicht recht, warum man sowas tun sollte, also einen Oldie auf E-antrieb umbauen, denn da ist das nicht ganz unwesentliche Detail, das eben der ach so "böse" Verbrenner bei vielen Oldies ein wesentlicher Bestandteil seines Charakters ist und das Fahren nach einem E-Umbau eher reizlos.


    Und ich habe schon über ein paar E-Auto-Umrüstungen gelesen. Da man da irgendwie Akkus in eine Karosse stopfen muss, die dafür nie gedacht war, kriegt meist nicht so viele unter, so dass hinterher auch keine brauchbare Reichweite bei rauskommt, es sei denn es reicht einem, wenn man damit dann sonntags zur eisdiele fahren kann und mehr nicht. Für mich, bei dem auch Oldies mal auf große Fahrt gehen, wäre sowas vollkommen unbrauchbar, d.h. man bekommt hinterher für verdammt viel Geld eine nur halbgare Lösung. Ich denke, das ist Strafe genug, weshalb ich von Steinigung, Kreuzigung oder zu den Löwen ins Kolosseum schicken gnädigerweise Abstand nehmen würde,,,:P

    Ja, eigentlich schon. Ist stellenweise aber eine Grauzone.

    Das könnte das Problem sein, falls Exemplare einer höchst lästigen Spezies wie Abmahnanwälte darüber stolpern...

    Ansonten könnte ich auch noch was beitragen. Ich habe zwei Aktenordner mit Werkstatthandbüchern zum Lancia Beta. Ich müsste dann nur mal bei Gelegenheit an einen Einzugscanner kommen, um das Ganze sinnvoll und in endlicher Zeit einscannen zu können.

    Ist mir persönlich eigentlich egal. Die heutigen Kisten mit den ganzen mehr oder weniger sinnlosen bis dysfunktionalen Assistenten und Warnmeldungen wegen jedem Kleinkram machen mir auf Dauer sowieso keinen Spaß - völlig unabhängig davon, ob die mit Mineralölprodukten, batterielektrisch, mit Schwarzgebranntem oder Licht&Liebe angetrieben wird.

    Ich habe entschieden, dass mir nichts wesentlich neueres mehr auf den Hof kommt, als das was jetzt sowieso schon da ist.

    Hallo Jane,


    herzlich willkommen im Forum und Glückwunsch zum Autokauf. Zu einem Auto, das älter ist als ich selbst, hab ich es noch nicht gebracht ;)

    Das Baujahr deutet stark auf Produktion bei Seat hin. Bei Wikipedia steht nämlich was von Bauzeit bis 1969 drin, was sich dann wohl auf die Produktion in Italien bezieht.


    viele Grüße

    Rüdiger

    Na, dann herzlichen Glückwunsch zum Erwerb, Welchen Motor hat der denn ?

    TT-Racer: Der hat ja sowieso Kat. wenn das nicht gerade ein 2,0er ist, dann lohnt H-Kennzeichen bei dem steuerlich nicht.

    Vielen Dank für die ganzen Glückwünsche. Durchhaltevermögen ist in der Tat angesagt bei dem Projekt. Da ich ja wie erwähnt schon mal einen in fahrtauglichem Zustand hatte, weiß ich natürlich, dass das Endergebnis auf jeden Fall geil sein wird - die Gewissheit hilft schon mal.

    Felgen in ganz dunklen matten gold/braunen Lack...hab grad Pornokino im Kopf ;)

    Da stell ich mir jetzt eine Filmszene aus dem entsprechenden Genre vor, wo der Zuhälter in so einem Wagen angefahren kommt, um seinen Anteil zu kassieren :D:D


    Dann ist mir inzwischen etwas...Wundersames aufgefallen.


    der Tacho geht nämlich bis 200. Nun meine ich, im Netz auch schon mal VX-Tachos mit Ziffernblatt bis 220 gesehen zu haben, was ja auch plausibel klingt, da er bei voller Fahrt und mindestens 10 km/h Vorlauf mit Tachoanzeige 200 nicht auskommen würde. Hat jemand eine Idee, ob das mit dem 200er-Tacho seine Richtigkeit haben kann ?