Beiträge von Beta-Tester

    Bei guten Strahlpistolen wird üblicherweise der Luftbedarf angegeben. Das solltest du vorher mit der Kompressorleistung abgleichen. Und zwar ist da die Abgabeleistung beim gewünschten Druck wichtig, nicht die Ansaugleistung (die gerne als einzige angegeben wird).

    Danke für den Tipp - und das klingt von den Anbietern schon etwas hinterhältig...


    127-Uwe: ich glaub ich fress gleich nen Besen! Die müssen die Produktbewertung vor ziemlich kurzer Zeit rausgenommen haben. Zusammengefasst stand da drin drin: hat nicht einen Krümel Rost weggemacht, das Röhrchen drinnen ist nach kurzer Zeit gebrochen, Ratschläge wie, mit dem Teil bloß nicht einen Krümel Strahlgut zu verschwenden, und "einmal Einhell, nie mehr Einhell".

    Hallo Claus,


    da auf der Seite ist auch eine Produktbewertung, ist zwar nur eine, so dass das nicht repräsentativ sein muss, aber die ist alles andere als ermutigend...


    ich hatte mir übrigens das hier zugelegt;

    https://www.ebay.de/itm/321977036855

    da ist sogar nioch Strahlgut mit bei. Zum Ergebnis: nun ja, ich glaube, ich könnte einen Kompressor mit mehr Wumms gebrauchen, aber grundsätzlich macht das Teil auch Rost weg und geht nicht gleich kaputt, also besser als das Ding von Einhell (was nach meiner Erfahrungmit neuerem Einhell-Gerät keine große Kunst ist).


    VG

    Rüdiger

    der Beta ist eh unterbewertet im Verhältnis was das Auto kann,

    Das ist natürlich richtig; die Preise haben in den letzten 20 Jahren allerdings schon angezogen, nur im Entferntesten nicht so abgedreht wie bei vielen anderen Old- und Youngtimern.

    Nochmal an Ulli gefragt: magst du sagen, was dein für den Beta-Erwerb vorgehenes Budget ist ?

    Ja, schade, dass der Rest von dem Wagen dann auch relativ durch ist. Ansonsten wäre das ein Schnäppchen gewesen.

    Insgesamt scheint mir der Markt von Betas im Zustand 3, die man erstmal fahren kann, man aber irgendwann in den nächsten 2 bis 10 Jahren um die eine oder andere Schweißarbeit nicht herum kommt, ziemlich leergefet. Entweder findet man Restaurationsobjekte oder eben schon (hoffentlich vernünftig) restaurierte mit entsprechenden Preisforderungen.

    Wenn du dann aber irgendwann vor einem stehst, der ungefähr seinen ehemaligen Neupreis kosten soll, dann schau aber extra genau hin... ;)

    Also, dann erstmal weiterhin viel Glück bei der Suche - vielleicht verbringst du deinen nächsten Urlaub dafür ja irgendwie gaaaanz weit im Süden Europas.

    Hallo Ulli,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Entschluss, einen Beta zu erwerben.

    Bei den teueren als restauriert angebotenen Exemplarern bin ich immer etwas skeptisch, da ich ja erstmal nicht weiß, was der Vorbesitzer under einer "Restauration" nun genau versteht...

    Deswegen habe ich mir Anfang des Jahres einen (bzw. zwei) HPE zugelegt, um daraus einen einsatzfähigen Wagen zu machen - da weiß ich dann wenigstens, was ich gepfuscht habe.

    ;)

    Und an den unrestaurierten Originalzustand in rostfrei glaube ich bei diesen Wagen nach meinen bisherigen Erfahrungen nicht mehr, wenn diese ihr bisheriges Leben nicht gerade in Sizilien oder Andalusien oder klimatisch ähnlichen Regionen verbracht haben.


    Zu dem Exemplar, das da bei FL steht: wenn das so stimmt, dass der immer mal wieder gewartet wurde und nun nicht mehr anspringt, kann ich mir nicht vorstellen, dass das etwas Gravierendes ist, und ich kann Querlenker nur zustimmen, dass das auch mit Motorschaden ein guter Preise wäre, wenn der sonstige Zustand stimmt.

    Ich wäre bei Interesse deinerseits auch grundsätzlich bereit, zu einer Besichtigung mitzukommen. Und die Autos der Begierde stehen bei mir auch eigentlich immer relativ weit weg... ;)


    Grüße und schon mal guten Rutsch

    Rüdiger

    Was ich an dieser Stelle sehr spannend finde, das ist die Tatsache dass Seat offensichtlich auch 2-türer in Barcelona gebaut hat.

    Für den spanischen Markt (dann natürlich mit Seat-Logo) würde mich das nicht wundern, aber dass sie den normalen 2-Türer offensichtlich für den Rest Europas und als Fiat gebaut haben, wirft meine Stirn schon eine ganze Weile in Falten...