Winke Winke aus Koblenz , Andre´
Beiträge von 127Provocatione
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Kühler nagelneu
Wapu nagelneu - wie Motor jetzt 600km gelaufen
Heizung ist keine mehr drinn - reiner Wasserlauf Motor - Kühler
auf größeren Elektrolüfter umgerüstet
Wasser mit 40% Frostschutz -
Thermostat verbaut - Probefahrt , und es ist ja nicht wirklich warm draußen .....ruckzuck Temp auf Pegel.
Messungen : Kühler 85 Grad - Kopf am Fühler 120 Grad - Kopf auf Kerzenseite 95 Grad - Block 100 Grad
Also auch wieder Griff in Klo
Dichtungen - meine ganzen REINZ Kopfdichtungen sind identisch mit der Orig. Fiat die ich noch besitze , und was anderes als Reinz werde ich nicht verbaut haben ,also auch eher Griff in Klo.
Also auf an den alten Motor
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Stimmt, die Fehlerquelle gibt's ja auch noch ... Manoman , ok, Kopf runter , Laufbahnen + Dichtung prüfen ist ja auch was für nen langweiligen Samstag Mittag
Muss da noch mal mit dem laserdingens vorher ran , der Tempunterschied zwischen KOPF + BLOCK sollte ja auch nicht sooo heftig ausfallen, evtl. liese sich daraus schon eine "Unterkühlung" des kopfes ableiten ....
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Morjen,
Thermostat kommt heute - denke das ich dann morgen auch bei wärmerer Temperatur Probefahrt mache.
WENN das auch ohne POSITIVES Ergebniss ausfällt fliegt der Motor wieder raus. Basta.
Das ist ja der Motor mit dem gemachtem Speedy Kopf + den ( Diesel) Übermaßkolben welche mit Alupilzen anstelle Seegerringen im Pleuel geführt werden - evtl. wurde da auch beim bohren + Hohnen kein paßendes Laufspiel eingehalten .....
Aber in der Zeit + Geldrausballerei zwecks Fehlersuche mache ich lieber den alten 1300er mit neuem Dichtsatz ,neuer Nockenwelle , etc. wieder frisch ,
Getriebe muß eh raus - Vermutung liegt da das das Lager der Haupt oder Nebenwelle so kaputt ist das es 1. halt rauscht , 2 . dadurch der simmerring mittlerweile undicht ist denn ich habe Getriebeölverlust AUS der Glocke ,3. durch evtl. Verkanten dann nicht alle Gänge sauber reingehen / krachen .....Fahr Fiat - wird nie langweilig
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Hallo Michael,
allerbesten Dank für diese Schilderung der evtl. Problematik !!
Hätte ich nie vermutet das die ganze Sache eher kontra ist.
werde mir mal den Durchfluß bei geöffnetem Deckel anschauen , da wird dann wohl eher Tote Hose sein
Also wird ein Thermostat geordert , Trial and Error geht weiterGebe Info, Grüße, Andre´
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Yepp , Coole Sache.
Linskurvenaussetzer gefunden ?? -
So, mein LaserThermometer ist gelandet.
FOLGENDE Temperarturen habe ich an verschiedenen Stellen gemessen als die Anzeige die ca. 110 Grad anzeigte. An einem kühlen Tag gestern , bisel Landstraße mit bisel heizen, kein AutobahnvollgasAnzeige ca. 110 Grad - auch ca. 110 Grad am Fühler am Kopf - ca. 90 Grad am Kopf auf Zündkerzenseite - Kühlerschlauch ca. 77 Grad - Kühlernetz Alu ca. 60 Grad
UND es ist in dem Moment der Kühlerlüfter übers Thermo angesprungen ( weiß grade net 87 - 89 Grad ist glaube ich Schalttemperatur )- Wasser ist ja noch weit entfernt von zu heiß oder überkochen
- Ist das zu heiß für den Kopf ?
- Thermostat fahre ich keines
- denke der einfach mal obligatorisch neu zu kaufende Fühler kommt ins Thermostatgehäuse gepflanzt -
Gestern bei den doch sonnigen Temperaturen bin ich frühzeitig Richtung Frankfurt Klassikstadt zum Sonntagstreffen.
Hintour dauerhaft knapp über den 90 Grad (laut Anzeige) - der neue Elektrolüfter lief da schon auf Dauerbetrieb.
1 Stopp unterwegs zum Runterkühlen eingelegt.Rückfahrt - ging Temp fast dauerhaft knapp vor ROT !! als 120 Grad , da lies sich auch durch Temp 80 keine positive Reaktion erzwingen - 2 x Pause gemacht.
Trotz der hohen Temp ( laut Anzeige ) aber KEINEN Überdruck in Ausgleichbehälter abgegeben ....
DAS kann doh nicht sein, oder ??
Gibt es verschiedene Tempfühler?
0,5 Bar oder 0,7 Bar Kühlerdeckel ..... welchen braucht der 1300 Sport ?
Diese Lasertemperaturpistolen .... jemand aus Erfahrung nen günstigen Kauftipp ?
Habe -glaube bei DOC Reuter gesehen das er denn Temp.fühler ins Thermostatgehäuse anstelle Kopf setzte - Besser ??Aufgrund der hohen Temparaturen vermuten wir schon ein zu knappes Kolbenmaß vom Motorenbauer damals beim Bohren/Hohnen oder sonstige Fehlerquelle
Habe jetzt Audi Heizungskühler bestellt, dann wird die Serien Heizung wieder simuliert ,mal schauen ob das was bringt ....Danke
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ThermikProbleme + Getrieberauschen + Ölverlust lassen mich zur Vorsicht leider nicht die 250km Strecke unter die Remotec nehmen
Schade -
Hi Peter,
am Karosserieanschraubpunkt hast du noch Seriengummi oder auch blau ?? -
Danke euch 2
@ Uwe - unser Italodealer hat 1 Nockenwelle Sport + Lager mit in deinen Karton gepackt.
Eilt dann nicht. -
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Sorry UWE, dann bitte verschieben.
yepp, KEINE 4x98 , da wird es aber wohl auch keine 14 Zöller geben.
Ich fahre ja auch 4x108 er mit Adaptern, wenn der Preis paßt muß man halt .....
Adapter von 5x120 auf 4x 100 gibts zu kaufen !
Ob das das Optimale ist überlasse ich dem Herrn Inscheniör , aber es ist mal zugelassen
Wollte die 7x14 auf meinen MX5 machen, von daher schlau gemacht - aber wird zu breit.
Mittlerweile sind se auch verkauft, wer weiß , wer weiß wo sie auftauchen -
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Danke für die Tips
-Evans wird genauso gelobt und nieder gemacht wie Water Wetter .....
Ich habe jetzt erstmal einen 310er Elekrolüftere verbaut , und werde den Frostschutz mal auf 50:50 anpaßen, dann mal schauen -
Also der Druck deraus der Entüftung kommt ist echt harmlos , und qualmt auch nicht.
Schwallbleche sind drinn- mein Öldruck geht in scharfen Kurven NICHT weg !
Ich nehme das jetzt so hin.
Version 2.0 sieht so aus,muß aber noch gegen größeren Behälter getauscht werden.Dann habe ich denke da einen Rundfluß und gut ists. -
Aaaaaalsooooo -
- Neue Kolben haben jetzt knapp 350km in ihrem neu gemachtem Zuhause runter
- Meßstab wie immer
- Öl ist max, wies gehört
- Druck ... , warte auf meine Motometer Kopmpr.blätter ...Ist nur in scharfen Rechtskurven, war vorher meine ich nie soo extrem, evtl. ist das 10W40 (auch) zu dünn
Daddy meint auch die Aluwanne hätte kein Schwallblech, aber bevor ich die jetzt abbaue wird das Projekt obenrum zu Ende gebaut , ich brauche es ja anscheinend eh, und Öl einfach nur in ner Blechdose sammeln will ich nicht