Lieber Uwe,
auch von mir ein herzlichen Glückwusch zum Geburtstag!!!
Liebe Grüße, Hans-Georg
Lieber Uwe,
auch von mir ein herzlichen Glückwusch zum Geburtstag!!!
Liebe Grüße, Hans-Georg
Hallo Michael,
die ersten 238er hatten einen externen mechanischen Spannungsregler, in den siebziger Jahren wurden Drehstromlichtmaschinen mit integrierten elektronischen Regler verbaut.
Anscheinend hast Du noch die Variante mit dem externen Regler, ich sehe jedenfalls keinen Regler an deiner Lichtmaschine, bei späteren Ausführungen ist der an der Lichtmaschine angesetzt.
Du kannst aber eine "modernere" Lichtmaschine verbauen, indem Du den vorhandenen Regler totlegst oder ausbaust und die Kabel direkt an die Lichtmaschine führst.
Hallo Andreas,
guter Hinweis mit der stärkeren Lichtmaschine aus dem "altem" Panda, Du solltest aber auch dazu schreiben, das dieser Lichtmaschinentyp nur für die 131-er Motoren gilt.
Auf deinen Bildern erkenne ich, das Du einen Ölkühler verbaut hast vielleicht kannst ja etwas dazu schreiben, wie und wo Du ihn plaziert hast, welche Größe, bzw. welche Marke Du nutzt und was der Kühler kühltechnisch gesehen bringt.
Grüsse, Hans-Georg
Hallo Jürgen,
in der Hoffnung, das Dir dort bei deiner Suche geholfen weden kann: https://forum.fiat-raritaeten-club.de/index.php
Vielleicht hilft dir das weiter: https://www.carpassion.com/for…-bremsservo-girling-mk2a/
Viel Erfolg, Hans-Georg
Ich habe hier ein Upgrade des Knochens illustriert.
Hallo Andreas,
wenn Du deine Reparaturanleitung für das hintere Motorlager vom Fiat 238 in das Lexikon einstellst, wäre das nicht schlecht.
Die Bilder sprechen zwar für sich, aber vielleicht kannst Du ja noch ein paar erklärende Worte dazu schreiben.
Grüße, Hans-Georg
Hallo Andreas,
vielleicht meinst Du das hier?
P.S. amici238 : Die eingestellte Tabelle ist schön , aber teilweise falsch ( z.B. bezüglich Hubraum und Motorcode Abarth 58 HP usw .)
Danke Rudi für die Richtigstellung, meine Quelle war: http://www.guarnitauto.com/catalogo.aspx?IDb=4
Man darf eben nicht alles glauben, was im Internet zu finden ist...
Schönes Wochendende, Hans-Georg
Ok, dann eben kurz und knackig:
A112BB ist nicht der Motorcode!
Na, wer wird denn gleich so streng sein?
Ich bin nicht der Experte für den A112, aber vielleicht hilft dir das:
Ein schönes Wochenende, Hans-Georg
Klasse, vielen Dank. Leider gibt es mit der Nummer 4134754 zwei verschiedene Größen dieser Gummis, einmal ca. 4 cm hoch und einmal ca. 7 cm hoch, wie bei mir eingebaut ...
Dieser muss passen: https://www.ebay.de/itm/255980575699
Hallo Ralf,
vielleicht bekommst Du eine entsprechende Antwort, wenn Du entweder das Fahrzeug und eine Ersatzteilnummer oder ein Foto von dem gesuchten Gummi parat hast. So ist deine Suche nicht zielführend.
Wenn das Anschlaggummi für einen Fiat 238 sein soll, findest Du vielleicht im Lexikonbereich die nötigen Ersatzteillisten.
Grüße, Hans-Georg
Hallo Ralf,
die Demontage des Lenkrads ist eigentlich denkbar einfach, manchmal braucht es ein bißchen nachhelfende Gewalt:
Nach Lösen der Mutter, wird mit wechselseitigen Klopfen von unten auf die Lenkradspeichen das Lenkrad gelockert und letztendlich abgezogen. Gegebenfalls wird etwas mehr Einsatz in Form eines Gummihammers benötigt, einen Abzieher habe ich bislang nicht gebraucht.
In meiner Erinnerung ist die Verzahnung gerade.
Viel Spaß beim Ausbau, Hans-Georg
Peter sein Diesel Weinsberg ist bestimmt noch vielen aus dem alten 238er Forum bekannt wo er den Aufbau detailliert inkl. TÜV-Hürden zeigte. Ich hab ihn auch persönlich kennen gelernt und mag seine gelassene macherart. Handwerklich gut gemacht und trotz Restomod die Wurzeln welche das Auto ausmachen nicht verraten. Ich finde in gut!
Hallo Chris,
könntest Du den Peter vielleicht fragen, ob er den Umbau hier im Forum einmal vorstellen würde?
Vielleicht ist dieser Bericht für alle Fiat-238-Besitzer interessant, die ihren 238 mit einem anderen Motor (Dieselmotor) und Scheibenbremsen ausstatten wollen: https://www.bing.com/ck/a?!&&p…LUNhbXBlcnZhbi5wZGY&ntb=1
Aus einem älteren Beitrag: RE: Hilfe bei der Ersatzteilsuche
Für die jenigen, welche auch Ersatz für diese Dichtung suchen:
Der Anbieter verkauft aber leider nur 10m am Stück, wenn jemand Bedarf hat, kann er auch von meinen Rest etwas bekommen.
Grüße, Hans-Georg
In der Tat ist das Suchen nach den Pumpen schon etwas schwieriger geworden:
Doch das Bezahlen fällt einem bei dem mittlerweile aufgerufenen Preisen ungleich schwerer.
Schöne Arbeit, welcheTeile hast Du denn erneuern müssen?
Grüsse, Hans-Georg