Beiträge von Impi

    Das lässt sich leider nicht sagen, das Ding ist brutal Tief. Wie gesagt, früher wurden damit Slalomrenne gefahren.


    Und habe jetzt mal mit der Suchfunktion die Beiträge gelesen, bin jetzt aber maximal verwirrt.


    Die 128er Feder sind länger als die 127er. Sind denn jetzt die A112 Federn die selben wir beim 127er? Unter der Bezeichnung A112 findet man halt ohne Probleme neue Federn. Und auch die Stoßdämpfer Frage ist offen. Vielleicht schlafe ich aber auch der Wäscheleine. Laut Beiträge soll man die 127er Federn mit 128er Stoßdämpfer fahren. Aber die müssten dann ja eigentlich zu lang sein. 127er Federn mit 127er Stoßdämpfer machen da doch mehr Sinn. Sorry, aber ich stehe echt auf der Wäscheleine :rolleyes:

    Erkenntnisse Fahrwerk und Fragen.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Federn aus einem A112 kürzer als beim 128er. So also ein preiswerte Möglichkeit das Fahrzeug ein wenig tiefer zu legen. Ich habe jetzt diese Federn (siehe Link) gefunden die nochmals von 35mm sprechen. Würde das gehen bzw. kommt das Fahrzeug dann nicht zu tief? Hat da jemand Erfahrung welche Stoßdämpfer sinnvoll sind?


    https://www.bielstein.com/Tief…uer-die-Vorderachse-A-112


    Von dem Gedanken Sportfahrwerk mit ABE habe ich mich erstmal verabschiedet, da ich als erstes mein Augenmerk auf Straßenzulassung legen möchte. Kurz gesagt bei meinen Überlegungen geht es um Federn, die beim TÜV akzeptiert werden könnten, weil der Umbau nicht oder nur unwesentlich auffällt. Z.b. schwarze Federn machen da weniger Probleme als rote Federn usw.

    Jetzt geht es an den Motor. Möchte den Motor am besten in einem Motorständer fixieren. Aktuell habe ich auch noch keinen. Hat jemand Infos wie man am besten eine Halterung baut oder ob es sowas fertig gibt, damit ich den Motor dann im Halter befestigen kann. :S

    Brauche mal eure Erfahrungswerte. Um den Motor auszubauen, zieht man den am besten nach oben raus oder lässt man ihn nach unten weg. Aktueller Zustand ist wie auf dem Bild sollte also beides gehen. Nach unten scheint aber einfacher.

    Es ist ein 1100er. Der damalige Fahrer kommt aus der Familie und der Motor wurde extra für die Klasse aufgebaut. Es waren nur die 1100er erlaubt, durften aber wohl getunt werden. Genaue Infos bekomme ich aber nächste Woche, denn der Motor wurde wohl auch mit Alfa Teilen modifiziert. Ich werde auf alle Fälle berichten was da so drin steckt ;)


    Anbei mal ein Foto wie er aussehen soll (Jägermeister kommt ja aus unsere Ecke) und ein Foto von einem Alfa GTV den ich als CUP Fahrzeug fertig gemacht habe. Wobei der Alfa deutlich besser dastand, um ihn Rennstreckentauglich mit Straßenzulassung zu machen.

    Es ist immer wieder spannend vor allem weil ich beruflich so gar nichts mit Technik zu tun habe. Deswegen werde ich euch sicher noch häufiger mit manchmal merkwürdigen Fragen belästigen.


    Aber so habe ich inzwischen wenigstens gelernt was ein Flachstromvergaser ist ?


    UPS, sehe gerade, dass das der falsche Thread ist, sorry. Sollte in die Vorstellung rein. ?

    Lieben Dank für die herzliche Begrüßung. Gern werde ich berichten.


    Und natürlich werde ich auch immer fleißig neue Erkenntnissd teilen. Denn davon lebt ja eine Community. ??

    Moin, ich komme aus der Region Braunschweig und habe durch Zufall einen 128er Coupe Bj 75 auf den Hof bekommen. Eigentlich wurde das Fahrzeug schon abgeschrieben. Es wurde damals bei Slalomrennen eingesetzt und ist komplett gestript. Interessant ist aber der Motor. Es ist ein 1,1 Liter Motor der damals beim Tuner war und um die 120 PS haben könnte (ob das so ist, ist aber dann doch vielleicht Legende aber nicht ganz unwahrscheinlich). Auf alle Fälle soll das Fahrzeug für den Track hergerichtet werden.


    Da ich mir schon einen ALFA GTV 916 für die Rennstrecke fertig gemacht habe, konnte ich bei dem 128er einfach nicht widerstehen. Aber da ich auch einfach Spaß daran habe Dinge zu probieren, möchte ich für das Fahrzeug auch unbedingt eine Straßenzulassung. Das macht es deutlich einfacher bei vielen Veranstaltungen auf der Rennstrecke, deutlich schwerer für das Projekt im allgemeinen. ;)


    Anbei auch ein paar Bilder auf was ich mich da eingelassen habe. Ich werde euch sicher häufiger mit Fragen löchern und freue mich schon auf nette Gespräche.

    Hi, ich bin gerade dabei ein 128er Coupe aufzubauen. Das Fahrzeug wurde damals für Slalomrennen genutzt. Ich möchte den 128er für Tracks fertig machen. Allerdings möchte ich eine Straßenzulassung, da viele Veranstaltungen nur solche Fahrzeuge zulassen.

    Probleme bereitet mir das Fahrwerk. Im ersten Schritt benötige ich original Federn, dass gibt am wenigsten Probleme mit dem TÜV. Im zweiten Schritt eintragungsfähige Federn und Dämpfer.

    Hat da jemand eine Idee oder etwas liegen? Das Fahrwerk von der HP Fiat128.de ist leider aktuell nicht lieferbar. :)