Beiträge von Impi


    Danke für die Infos. Die 127 sind eine gute Idee. Ich finde runde 2CV harmonieren nicht so recht mit dem Restauto (aber ist natürlich auch Geschmackssache). Alternativ habe ich die vom MG B gefunden. Sehen auch recht Vintage aus :thumbup:

    Moin, aktuell baue ich ja mein 128er Coupe um und dieser wird auch vorn keine Stoßstange mehr bekommen. Ich suche jetzt Standlicht/Blinker die ich vorn unterhalb der Lampen einbauen kann Breite möglichst nicht über 12cm und sollte auch nichts modernes sein.

    Hat da jemand eine Idee was man da so verbauen kann? :/

    Cool, kannte ich noch gar nicht. Rostschutz ist eh so ein Problem. so richtig habe ich da noch kein Rezept gefunden. Spätestens die Innenseiten haben nach dem Schweißen eh keinen Schutz mehr. Ich denke man sollte solche Fahrzeuge eh nicht als Allwettertauglich bezeichnen. Zumindest lässt sich dann ein Nachrosten nicht vermeiden oder der Arbeitsaufwand ist unverhältnismäßig hoch. Die Streckmaschine ist aber klasse. Die erleichtert vor allem auch die Arbeit. :thumbup:

    Und wieder ein Schritt weiter. Die erst A-Säule steht und auch die Aufnahme der Frontscheibe ist teilweise rekonstruiert. Die Feinarbeiten, damit auch optisch alles schön aussieht kommt natürlich noch.

    Aber als Tipp möchte ich geben, dass ordentliches Werkzeug hilfreich ist. Ein guter Kompressor hat den Vorteil, dass man preiswert Druckluftwerkzeug bekommt. Ein Knibbler fürs Blech, ein Werkzeug zum Löcher stanzen und Falzen, aber auch ein Nadelentroster sind sehr hilfreich. Eine kleine Abkantbank für den Schraubstock ebenfalls. Der Rest ist dann einfach ein wenig Fleißarbeit. ;)

    Morgen wird die erste A Säule fertig und es sieht gut aus. Werde dann mal die Bilder als Daumenkino einstellen ;)

    Vorteil ist aber auch, dass ich recht ordentliches Werkzeug habe und mich freue das auch mal benutzen zu können.


    Im letzten Jahr habe ich auch ein Projekt abgeschlossen zu dem mir geraten wurde: "Hau weg die Karre". Problem ist leider, dass ich mich von solchen Fahrzeugen nicht trenne kann (da wird mir durchaus meine Frau auch ne Macke bescheinigen). So gehen mir langsam die Unterstellmöglichkeiten aus. Und ich weiß was passiert wenn ich mir den anderen Fiat auch noch kaufe. Dann wird nicht aus zwei einer sondern eher zwei bleiben zwei^^8o.


    Anbei mal auch Bilder vom letzten Projekt (vorher / nachher) und dann wirst Du vielleicht verstehen warum mich ein wenig Blecharbeiten nicht schrecken ;)

    Ich freue mich aber, dass ich hier schon gute Tipps bekommen habe, die mich meinem Ziel deutlich schneller näher bringen. :thumbup:

    Ich freue mich ja auch über gut gemeinte Ratschläge. Also von der Seite möchte ich sogar darum bitten eure Meinung zu sagen.


    Nur betrachte ich gerade die Blecharbeiten eher als kleines Problem. Klar sind die zeitaufwändig aber lösbar. Und wenn die Arbeiten ordentlich gemacht sind ist die Stabilität kein Problem. Das Fahrzeug hat wie jedes Fahrzeug kritische Punkt. Und die Ecken an der Frontscheibe ist da sicher der kniffligeste Teil. Der Rest wir dagegen doch fast entspannt ??

    Also, vernünftig betrachtet gehört der Wagen wohl auf den Schrott. Darum geht es aber nicht. Für mich ist das ganze einfach Spaß und der Versuch das unmögliche möglich zu machen. Und aktuell kostet mich der Spaß ein wenig Blech und Zeit. Beides habe ich ;)


    Und sollte der Motor nicht mehr zum Laufen zu bekommen sein, kommt halt ein neuer Basismotor her.


    Ich habe auch schon überlegt einfach die Karosserie oben auf den Bild zu kaufen, habe auch schon Gespräche geführt. Zu 1200,- ist die zu haben. Aber wo bleibt da der Spaß ;)

    Nojaa, das geht schon tiefer :D

    Gibt es keinerlei Anhaltspunkte? Es könnte ja auch ein olles Hörmann Fahrwerk drinn sein. Dafür gab es ja mal ein Gutachten und man kann es eintragen lassen. Auch und erst recht mit H. Alles was nicht innerhalb der 10 Jahres-Regel nach EZ gab wird eher schwierig mit Zulassung und H-Abnahme. (Also falls Du überhaupt H anstrebst) Mach doch bei Gelegenheit Fotos

    Auch eine gute Idee. Ich mache mal Fotos.

    Jep, so werde ich das machen. Im Moment richte ich die Frontpartie bis zum Dach her (Die Scheinwerferaufnahmen z.B. waren nur noch theoretische vorhanden). Danach gleich den Motor. Ich möchte den schnellst möglich drinnen haben und schauen ober er dann zumindest im Test läuft. Sobald der Motor zerlegt ist werde ich Info geben, da tauchen sicher Fragen auf.

    Das ist mein Plan. Man muss dazu sagen, dass ich aktuell allerdings im Bereich Motoren kaum Erfahrung habe. Mir liegen aber die original Werkstatthandbücher vor und ich habe Geduld und notfalls auch Unterstützung. Wird ein wenig dauern, aber ich bin zuversichtlich. Problematisch wird es vielleicht werden, weil niemand genau weiß, was da eigentlich verbaut wurde. Wie geschrieben, es ein Motor von einem Tuner.

    Chris, vielen Dank für die Info und natürlich bin ich interessiert. Ich sende Dir gleich mal eine PM. Dämpfer kaufe ich eh neu. Das Problem sind die Federn, da habe ich nichts gefunden, weder neu noch gebraucht. Daher freut mich Dein Angebot sehr.


    Kehrmeister. Vorab einfach so tief, dass der TÜV noch nicht zuckt. Über lange Sicht werde ich mich bestimmt für ein Gewindefahrwerk entscheiden. Allerdings erst wenn der Wagen mit TÜV steht, da gibt es noch Problemlösung im Bereich Verbreiterung und Scheiben. Möchte ich möglichst Kunststoff haben. In der frühen Phase sind mit 1500 EUR einfach zu viel.


    @ronbon , Klar, leider gibt es nichts mit ABE, was dann auch dem TÜV gefällt. Deswegen soll es im ersten Schritt preiswert und Seriennah sein.

    So Motor ist raus und Fahrzeug komplett gestrippt. Allerdings ist die Hoffnung des Vorbesitzers zum Motor (einfach neue Dichtung, dann läuft alles wieder) wohl eher unwahrscheinlich. Beim ersten Blick in den Motor glänzt es golden. Ich vermute aber, es ist jein Gold ???

    Habe ich auch gemacht. Aber in den Threads sind oftmals seht widersprüchliche Aussagen. Viele Threads sind so alt, dass es dort beschriebene Teil gar nicht mehr gibt. Klar gibt es dort gute Anregungen. Leider lassen sich von diesen einige gar nicht umsetzen, da es mittlerweile die Teile auch nicht mehr gibt. Deswegen habe ich mir gedacht, dass alles ein wenig aktueller und kurz zusammengefasst nicht so schlecht wäre. Und der nächste Sucher muss nicht die selben nervigen Fragen stellen wie ich. ;)

    Super, danke für die schnelle Info. Es gibt da noch eine weitere Erkenntnis. Vielleicht hat da jemand Erfahrung gemacht. Dabei geht es um Federn von einem Opel Ascona B.


    Auch diese sind möglich und auch preiswert zu haben (angeblich vergleichbar mit den Federn vom 127er) Wer es härter mag nimmt die vorderen wer es softer mag die hinteren Federn. Im 128er soll das ca. 3 cm bringen.


    Stoßdämpfer kann man dann variieren. Entweder original vom 128er, dann bleibt es bei ca. 3 cm (sollte so beim TÜV keine Probleme geben) oder die Dämpfer vom 127er. Da der Federteller beim 127er Dämpfer ca. 2,5 cm tiefer angebracht sind kommt so auf eine Tieferlegung von ca. 6 cm zustande.


    All das ist aber nur mal so zusammengelesen. Ob das so richtig ist oder ob es Probleme gibt, kann ich nicht sagen. Aus diesem Grund würden mich mal eure Erfahrungswerte interessieren. 8)