Beiträge von Impi

    Korrektur: Ich sehe gerade den Fehler. Kurz gesagt, dass was da für den Fiat 128 Coupe angeboten wird ist einfach falsch. Soll ich den Thread löschen oder stehen lassen für andere die ebenfalls auf falsche Teile-Beschreibungen reinfallen? ;)


    Und doch noch eine Frage. Jemand eine Idee woher ich vielleicht einen Reparatursatz bekomme bzw. ob dann der von der 128 Limo passt?



    Vielleicht ein Missverständnis. Ich habe mal zur Klärung ein Foto eingefügt. Das nur die vom Coupe passen ist klar. Aber den Stab, den ich habe gibt es eigentlich nicht mehr und die Alternative ist halt leicht anders. Auf dem Bild sieht man, dass das untere Auge leicht schräg ist (nicht in der Flucht des Stabes).


    Bei den Alternativen die es zu kaufen gibt ist das Lagerauge gerade, sozusagen in der Flucht des Stabes.



    (so sieht man den Unterschied) Auch der untere wird immer für mein Fahrzeug ausgewiesen.

    Und die Fahrwerksession geht weiter. Würde auch gern die Querlenker vorn ersetzen. Es gibt die ja für kleines Geld. Allerdings sind die ein wenig anders. Meine sind am Ende der Gummibuchse leicht geknickt (das Lager bildet keine gerade Linie/rechten Winkel zum Stab). Dies gibt es zwar noch, sind aber sündhaft teuer (weit über 100,- ). Frage:


    Passen die anderen auch. Kann mir vorstellen, dass man die dann einfach ein wenig drücken kann, da es ja Gummilager sind. Oder gehört mein Fahrzeug ausgerechnet zu denen wo es die besondere Ausnahme gibt :|

    so, habe mal auf die schnelle was zusammengefrickelt. Nicht schön aber selten. Lösen geht am Besten mit einem kleinen Dorn und dann die Mutter treiben. (da fehlt mir das Vertrauen in mein kleine Werkzeug). Zum Festziehen habe ich dann bis 60 Nm getestet und das ging ganz gut.


    Ps: Ist es richtig, dass das Anzugmoment ca. 60 Nm beträgt?



    Moin, wollte mal eben die Radlager wechseln. Dabei musste ich feststellen das dort ein Ring verbaut ist der mit Spezialwerkzeug rausgedreht werden muss.

    Hat einer eine Idee wo ich das Werkzeug bekomme (wollte jetzt keine 100,- EUR ausgeben) oder gibt es eine Alternative, wie man das improvisieren kann?

    Wenn ich es richtig sehe liegt das gleiche Problem auch hinten an. In dem Zusammenhang, ist es richtig, dass die vorderen und hinteren Lager identisch sind?

    Scuderia X1/9 , leider sind die Dinger wohl hin. Entlüftungsnippel lassen sich nicht mehr lösen, Schraube für die Arretierung auch nicht mehr. Ist mehr oder weniger alles fest, da das Auto ca. 25 Jahre stand und teilweise auch alle Flüssigkeiten raus sind. Ist also eher eine Preisfrage ob sich der Aufwand lohnt. Ansonsten gebe ich Dir Recht.


    uwe, hört sich gut an. Ich sende Dir mal eine PM

    Würde gern mir gern zwei neue Bremszangen gönnen. Welche passen da denn noch. Wenn man den üblichen Verkaufsplattformen vertraut, passt ja eigentlich alles irgendwie immer. Preise liegen da zwischen 30 - 100 EUR. Das kann ich mir so aber gar nicht vorstellen. Hat da jemand eine Idee oder Tipp was da passt und möglichst preiswert ist, da es sich der Bremsenkonstellation wohl nur um eine Übergangslösung handelt.

    Zitat: Weil du bezügl. Diff. Übersetzung googeln willst...gehörst du zu den jahrgängen...google sollte alles wissen?!?


    Nö, nur ein kleiner alter Tischler der jetzt im kaufmännischen Bereich unterwegs ist und Spaß am Schrauben hat ;)


    Aber vielen Dank für die Infos, sende gleich eine PM. Ist eh ein sehr cooles Forum hier. Mir ist schon bei anderen Themen aufgefallen, dass hier sehr sachlich und freundlich auch mit offensichtlichen Fragen umgegangen wird :)

    @rondon, es wird ein reines Rennstreckenfahrzeug mit Straßenzulassung (erweitert einfach das Angebot der verschiedenen Veranstaltungen und erleichtert den Transport)


    Reglement ist nicht erstes Ziel, eher die Entwicklung des Fahrzeuges, da ich auch viel Spaß am Schrauben habe. Mittelfristig ist das aber eine Option. Das Fahrzeug hat ja den Vorteil, dass man innerhalb kürzester Zeit alles umbauen kann. Aus diesem Grund hätte ich auch kein Problem mehrere Optionen stehen zu haben. Es hört sich an, ls ob Du auch schon Erfahrungen gesammelt hast. Wenn es Dich nicht stört können wir ja auch gern mal telefonieren. Aktuell stehe ich ja bei der Motor/Getriebe Bestückung noch ganz am Anfang. Aus diesem Grund bin ich dankbar über alle Infos.


    Und ich muss auch ehrlich sein. So sehr ich gut mit Arbeiten an Karosserie und Anbauteilen vertraut bin habe ich auch eine Defizit wenn es um das Innenleben von Motoren oder Getriebe geht. Das ist auch der Grund warum die eine oder andere Frage ein wenig Laienhaft ist. Aber ich lerne gern dazu und habe auch die nötige Geduld. ;) Und jetzt google ich mal was es mit dem 17/64 Diff auf sich hat ;)


    Edit: Dazu mal ein einfaches Video gefunden das vieles zum Verständnis der Abläufe einfacher macht Autolexikon: Was ist ein Differential? (autorevue.at)

    Vielleicht hat jemand ein Tipp für folgendes Vorhaben. Mittelfristig stelle ich mir folgendes vor.


    Motor mit 120 PS (wenn möglich will ich meinen 1100er Motor wieder zum Laufen bringen, Turbo Motor ist sicher auch eine Idee)

    5 Gang Getriebe (da ich für die Rennstrecke auch höhere Geschwindigkeiten brauche, bin aber auch für Alternativen offen)

    Innenbelüftete Scheibenbremsen vom Uno (oder auch andere Modelle, aber da habe ich bisher nichts anderes gefunden)


    Welche Teile benötige ich für den Umbau wie sollte man vorgehen?


    ronbon76. Da hast Du grundsätzlich Recht. Ist in meinen Fall für den ersten Schritt aber eher nicht so wichtig.

    Kehrmeister, um das Fahrzeug erstmal fahrfertig zu machen ist das vollkommen ok. Ein Kombi Getriebe habe ich sogar drin.


    Ich habe aber noch den 1100 Motor liegen der mal gemacht wurde und damals ca. 120 PS hatte (der ist nur aktuell in einem erbärmlichen Zustand) für diesen Motor ist dann das 5 Ganggetriebe angedacht. Aktuell muss ich aber sehen, ob ich den überhaupt noch zum Laufen bringe.


    Deswegen vorab einen zweiten Motor um das Fahrzeug TÜV fertig zu machen. Im Mittelpunkt stehen da im ersten Schritt eher Rennsitz, Scheiben, Verbreiterung Fahrwerk usw. Der passende Motor kommt dann später. Ich möchte aber schon mal die Augen aufhalten nach Teilen. Die gibt es leider ja auch nicht von der Stange ;)

    Was ist ein tripodendifferenzial bzw. wie kann ich das erkennen ?


    Und noch eine Frage zu den Motoren @Scuderia, Du hast einen Link zu Wiki eingestellt. Sehe ich es richtig, dass alle aufgeführten Motoren mehr oder weniger passen, das wäre ja eine riesige Auswahl. Sind ja auch neuere Modelle dabei, die es einfach machen sollte passendes Gebrauchtes zu bekommen :)

    Super, vielen Dank für die Info. Eine Frage habe ich noch zu den Getrieben. Da ich das Fahrzeug als Track Fahrzeug aufbaue macht ein 5 Gang Getriebe Sinn. Hier eigentlich die gleichen Fragen.


    Welches Getriebe passt da Plug and Play oder welche Umbaumaßnahmen sind erforderlich. Dann habe ich alle Infos komplett ;)

    Bitte erschlagt mich nicht für die Frage. habe wirklich viel über Möglichkeiten gelesen, bin aber eher maximal verwirrt. Vielleicht kann mit einer kurz folgende Fragen beantworten.:saint:


    Welche Motoren von welchen Fiat Modellen passen Plug and Play. (reichen mir auch ein zwei Beispiele, nicht die komplette Palette)

    Welche Motoren sind noch gut zu bekommen (z.B. Uno usw.)


    Grund der Frage. Ich benötige einen Motor der möglichst preiswert ist um den Wagen fahrfähig zu machen. Dabei soll er um die 70 PS haben haben (muss aber auch nicht) und noch möglichst als Massenwahre gebraucht zu haben sein. Kann ja auch vom Uno usw. sein.

    Aktuell habe ich ja noch meinen Rennmotor, der aber vermutlich nicht mehr zu Retten ist oder aber umfangreiche Maßnahmen erfordert. In der Zwischenzeit würde ich einfach gern einen preiswerten Motor um die 70 PS nutzen.


    PS: Leichte Umbaumaßnahmen sind aber auch kein Problem, später soll aber nach Möglichkeit wieder der Originalmotor rein.


    ...so die Blecharbeiten im vorderen Teil des Wagens nähern sich dem Ende. Alles großflächig rausgeschnitten. Oftmals mußte ich gefühlt das halbe Auto zerlegen, um überhaupt an die betroffenen Stellen zu kommen ?