Beiträge von Impi

    @abarth-Klaus. Die Antwort auf Deine Frage warum ich nicht einfach die original Teile suche und verbaue ist einfach zu beantworten. Die finanziellen Mittel setzen die Grenzen. Ich betrachte das Fahrzeug auch nicht als Wertgegenstand, sondern als Funobjekt. Das ist nicht die schönste Lösung aber zumindest habe ich so meinen Spaß an dem Projekt. Deine Ausführung sind hilfreich. Das gleiche hat mir der TÜVer auch vorgeschlagen. Ich musste dann aber auch nicht lange rechnen um festzustellen, dass dazu meine Mittel nicht ausreichen oder ich 5 Jahre brauche bis der kleine rollt ?


    PS: Und die passenden Teile findet man eh meist erst wenn es zu spät ist ?


    Enzo Gr.4 , jep für TÜV nur Gurte mit E-Zeuchen. 6 Punkt für den Track ist aber schnell umgebaut. Aufnahmen sind schon verbaut.

    Die Sitze werden so eingetragen, sind FIA homoligiert. Ist auch alles mit dem TÜV so abgesprochen. Was willst Du denn da "ordentlich verschweißen". Alles unter 2mm Blech wird gepunktet, da es so stabiler ist. Übrigens ist das Gold, im Vergleich zu den original gepunkteten Blechen. Sicher gibt es auch Fachleute die noch sauberer arbeiten. Aber ich finde es immer schwierig wenn jemand anhand an ein paar Bildern versucht zu beurteilen, ob die nötige Stabilität da ist. Das Fahrzeug ist jetzt jedenfalls stabiler als im original. Die Schalensitze mit den passenden Halterungen brauchen die Aufnahmen so (ebenfalls FIA homoligiert). Alles andere möchte der TÜV Prüfer nicht. Da er für Rennfahrzeuge ausgebildet ist, wird er schon wissen warum es so sein muss und an dem Fahrzeug wird nichts ohne Rücksprache mit dem TÜV gebaut. Ist übrigens eine dringende Empfehlung für jeden der so etwas plant.

    So, nach einigen suchen habe ich ein paar Teile gefunden die keine Probleme bereiten wenn es darum geht auch eine Straßenzulassung zu bekommen. Straßenzulassung ist bei einigen Rennveranstaltungen auch Pflicht.


    Kotflügelverbreiterung war ein Problem, da ich nichts mit ABE oder Teilegutachten bekommen habe. Da geht der TÜV Prüfer im Regelfall nicht ran. Lösung sind welche aus Blech. Eine sehr gute Basis sind die vom AUDI 50. Ich konnte 4 Stück für 150,- EUR kaufen. Muss natürlich noch ein wenig angepasst werden. Hinten habe ich 6 cm in der Länge gekürzt, vorne alles so gelassen. Nach außen (breite) kann man die dann ja anpassen wie man möchte. Übrigens, die vorgegebenen Kannten passen wir angegossen. Habe als Vorlage meine alten verwendet. Leider waren die für den TÜV ein no go.



    Domstrebe hinten. Die ist vom AUDI A3 in Stahl. So konnte ich die kürzen und dann einschweißen (Alu kann ich leider nicht schweißen). Man kann aber auch nach dem kürzen die vorhandenen Aufnahmen nehmen und die verschrauben. So spart man sich das schweißen im Auto, hat dafür dann Löcher im Kotflügel. Die obere Stange ist dann die Aufnahme für die Hosenträgergurte. (Käfig kommt erst später)



    Zum Schluss noch die Aufnahme für die Schalensitze. Hier bieten sich die fertigen Sets von Beltenick an. War auch ein Wunsch des TÜV Prüfers, da er so weiß, dass das Material anständig ist und auch FIA konform ist. Als Tipp kann ich nur sagen, dass man die Rohre möglichst Tief anbringt. Ich habe an den Enden ca. das halbe Rohr durchgeschnitten, die Endplatten umgelegt und dann mit der Karosserie verschweißt. Da ich 189cm groß bin habe ich jetzt genug Platz, damit ich auch noch einen Helm aufsetzen kann. Ist bei den meisten Rennveranstaltungen eh Pflicht. Probehalber habe ich die mal auf die Schalensitze auf original Sitzhalterung eingebaut. Wollte mal wissen wie es so mit der Höhe aussieht. Geht auch, spielt aber der TÜV nicht mit und ist dann auch eher hingefummelt.


    Moin, mal ein kleines Update. Die Blecharbeiten sind jetzt abgeschlossen. Die Kotflügelverbreiterungen habe ich jetzt aus Blech gemacht, da es so keine Probleme mit dem TÜV gibt. Domstrebe hinten, Aufnahmen für die Hosenträgergurte und Halterungen für die Schalensitze sind auch drin. Die kleine Rennsemmel macht schon schöne Fortschritte. Welche Teile ich verwendet habe schreibe ich mal im Bereich Tuning. So ist es einfacher wenn jemand mal sucht und Bedarf hat. :)


    Da bekommt der TÜV Prüfer beim Foto schon kreisrunden Haarausfall :). Habe ich aber auch schon gesehen. Nächste Woche werde ich wohl meinen Motor mal zerlegen und eine Bestandsaufnahme machen. Dann kommt wieder ein wenig mehr Licht in die weitere Planung, aber schön dass Du an mich gedacht hast. :thumbup:

    Lieben Dank für das Angebot. Aktuell sammle ich einfach Infos. Mehr ist es eigentlich noch gar nicht. Möchte einfach nur mein Wissen erweitern un dann bei Bedarf gezielt fragen zu können ?

    Das hilft mir als Infos schon mal alles weiter. ?


    Wenn jetzt noch jemand digitale Handbücher zu Webervergaser hat wäre alles perfekt. Wie gesagt, mein nächster Schritt ist es mich ausgiebig mit der technischen Seite der unterschiedlichen Vergaser zu beschäftigen. Ist als Grundlage für später sicher hilfreich ?

    Update: Ich lasse mal den unten stehenden Text stehen. Vielleicht hilft es weiter für jemanden der da ähnlich auf den Holzweg ist wie ich. Das Missverständnis ist das Wort Doppelvergaser. Ich bin immer davon ausgegangen, dass es sich dabei um zwei einzelne Vergaser handelt. Es gibt aber auch Doppelvergaser die aus zwei Einfachvergasern in einem Gehäuse bestehen (der 32 DMTR 20 ist solch ein Vergaser) Da liegt mein Denkfehler ;)


    By the Way. Hat jemand vielleicht ein online Handbuch oder ähnliches. Würde mich gern mal ausgiebiger mit dem Thema beschäftigen?


    Ursprungstext: Aktuell versuche ich nur zu ergründen was tatsächlich verbaut war. Laut Datenblatt war ein Doppelwebervergaser verbaut (32 DMTR 20 siehe auch Datenblatt oben). Dazu muss es dann ja auch einen original Luftfilterkasten geben. Wie gesagt, es geht nicht darum was ich plane, eher darum was damals so gebaut wurde. Alle solche Infos helfen später weiter, wenn es um Argumente für eine TÜV Zulassung geht. Da können solche Infos wichtig sein, da Prüfer auch immer einem gewissen Spielraum haben. Also bitte das ganze vom Ursprungsthema frei machen. Ich wurde nur darum gebeten nicht immer einen neuen Thread aufzumachen, wenn es um ähnliche Themen geht. Ich sehe aber, dass es dann doch manchmal Verwirrung stiftet. Sorry dafür.


    PS: Vielleicht habe ich auch noch einfach einen Knoten im Kopf bei den unterschiedlichen Vergasertypen.

    Wenn ich es richtig sehe, war beim 128er Coupe immer ein Doppelvergaser verbaut. Allerdings finde ich dazu keinen Luftfilterkasten. Hat da jemand ein Bild von oder sogar noch ein Original liegen?

    Scorpion, meine Frau möchte mir ein Schiebdach zu Weihnachten schenken :thumbup:.


    Aber wenn man die Sitze auf den original Haltern schraubt sieht es schon ein wenig aus wie im Wald auf dem Hochsitz, also Platz nach unten ist da. Allerdings sind die hinteren Halter schon recht tief und die sind ja auschlaggebend für die Kopfhöhe. Ich Plane nun die Rohre für die FIA Sitzhalterung einfach ein wenig tiefer zu legen um noch ein cm zu gewinnen (ich sende dann Fotos). Allerdings muss man dann mit den Rohren durch den Fahrzeugboden und die stehen unten ein wenig vor. Sollte aber kein Problem sein, ist nur wieder ein gefummel mit dem Schweißen so ganz ohne Bühne. Ich freu mich schon wieder auf die herrlich kuschligen Schweißperlen die sich den Weg zum Körper suchen. ?(


    Muss mir das aber erstmal genauer anschauen. Endgültige Entscheidung ist noch nicht getroffen. ;)

    Frauen in der Werkstatt. So ganz beiläufig sagt sie: "Bist Du nicht zu groß für ein gewöhnliches italienisches Auto in freier Wildbahn". Da die Italiener ja nicht gerade bekannt für ihren großen Wuchs sind, ich aber 189 groß bin, machte ich mir ein wenig Sorgen. Eine damalige Probefahrt in einem Alfa 4C musste ich absagen, weil ich einfach nicht in den Matchbox passte. Das erforderte eine sofortige Reaktion.


    Kurz mal die Schalensitze provisorisch eingebaut und maßgenommen. Das Ergebnis: Zum Dach ca. 3 cm Luft, durch Einbau einer FIA Sitzkonsole mit der dazugehörigen Halterung gewinne ich nochmal 1cm. Mit Helm sollte das dann passen :thumbup:


    Bin am überlegen die käuflich zu erwerben. Du überschätzt dann doch meine Fähigkeiten. Wenn ich es aber richtig in Erinnerung habe liegen die deutlich über 200,- . Da muss mit meine Frau das Taschengeld erhöhen. Ne, kleiner Scherz. Tendenziell möchte ich mittelfristig ein Gewindefahrwerk, deswegen möchte ich für das Fahrwerk aktuell nicht so viel ausgeben ?

    Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Soll stärker sein als das Original, also grundsätzlich schon mal gut.

    Kommt aus Serbien


    PS. Auf den Querlenkern sind Bolzen. Bei mir sind da einfach Löcher. Ich nehme an, dass man die dann einfach abtrennen kann und an selber Stelle Löcher bohrt. Bei mir waren dort auch Hülsen gesteckt um den Wagen tiefer zu legen. Sind im Original auch Hülsen (dann nur kürzer) verbaut?


    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?



    https://www.ebay-kleinanzeigen…s&utm_content=app_android