Beiträge von Kaffeetrinker

    Hey Jungs und Männer,


    ich danke Euch allen sehr herzlich für die Posts und Unterstützung. Tank schaut wohl gar nicht so schlimm aus, habe allerdings tatsächlich was in Spananien gefunden. Allerdings aus GFK. So hübsch wie Eure beiden ist meiner noch lange nicht - und auch nicht so schnell. Originallack hat meiner auch noch, zumindest zu 2/3... Ich habe noch einen Satz CD30 Zuhause hängen, mal sehen was der TÜV dazu sagt... Ich darf mir die Bilder gar nicht zu lange anschauen, sonst fange ich wieder das "spinnen" an. Und das als linkshändiger BWLer.


    Danke Euch, klasse Unterstützung. Klasse Forum.


    Viele Grüße
    Klaus

    Uwe, damit kann ich schon mal "weiterziehen"... Danke Dir! Liebe Grüße, Klaus.

    Liebe Forumsmitglieder,


    ich benötige für meinen FIAT/SEAT 133 einen neuen Tank. Gibt es da irgendwelche baugleichen Teile aus dem “Regal”? Komme mit meiner Internetrecherche nicht weiter - nirgends etwas zu finden. Alternative wäre sanieren, aber nicht dass das den Zeitwert des Fahrzeuges überschreitet... :/


    Ich danke Euch für Hinweise und Hilfe. Den Vergaser von Klaus, den ich hier erwerben konnte, sind wir schon wieder am "putzen"... Zu viel Schlonz und Schlodder.


    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo Klaus,


    danke für das Angebot - das würde ich auf jeden Fall annehmen. Schick mir doch Deine Bankverbindung per PN oder Deine Telefonnummer, so dass wir die Daten austauschen können. Gerne auch per PayPal, ansonsten überweise ich.


    Viele Grüße

    Klaus

    Guten Morgen zusammen,


    also Rost im Tank kann man glaube definitiv sagen - werde jetzt mal die Filter wechseln und dann sehen, was noch "nachkommt". Vielleicht hat das ja mal ein Ende. Immerhin ist der Benzinfilter nach der el. Pumpe sauber und es ist frischer Sprit im Tank. Danke für den Hinweis, Michael.


    Klaus, ich bin ein Beginner - hol mich hier raus! Ich werde leider wohl kein Vergaser-Dschungel-König werden. Es ist ein Weber/ Bressel 30 ICF 10 verbaut. Im Übrigen: Es handelt sich um das Modell mit vier Trommelbremsen rundum (Modell DG), wobei im Motorraum bei den Typennummern ein DG bei Motor steht und bei "Bastidor" (? - nicht lesbar) ein "DB".


    Und Werkstatthandbuch - wenn Du das blaue Buch "SEAT 133 / Hauptmerkmale und Daten" meinst, dann habe ich das... Aber tatsächlich fehlt mir hier echt das Wissen. Ich denke, ich werde nochmal zu einem Fiat-Meister alter Schule fahren, vllt. muss der da nochmal ran? Männers (und Frauen?) danke soweit, ich werde weiter berichten.


    Der im Dschungel-Verlorene-Klaus.

    Guten Abend zusammen!


    Also mit gezogenem Choke läuft er insgesamt wie ne eins. Fördermenge Benzin sollte passen - beide Filter stehen voll „im Saft“. Den ersten vor der Pumpe muss ich zeitnah tauschen, weil wie von Euch beschrieben alle Schwebeteilchen der letzten 40 Jahre angeschwemmt werden... Sobald ich den Choke aber deaktiviere, „erstickt“ er mir.


    Wenn ich Chris folge, dann muss der Vergaser wohl nicht ganz „rund laufen“?


    Alles wird gut, berichte wieder. Aber so zurück zum Ursprung: Wenn ich auf kontaktlose Zündung umrüsten wollte - welche empfehlt Ihr?


    Viele Grüße

    Klaus

    Wow, Ihr seid ja Weltklasse. Habe in der nächsten Woche frei und dann werde ich mich mal an die Fehlersuche von A-Z machen. Vorab: Ganz herzliche Dank!


    Dass es gleich so viel Input gibt, hervorragend. Dass es zwei Klaus mit einem roten 133er gibt finde ich noch erstaunlicher. Als ehemaliger Rallye-Co (und jetzt Vorstand des hiesigen AC Bayreuth) habe ich sehr aufmerksam die Idee des „Wolfs im Schafspelz“ gelesen... CD30 (alte Magnesium) hingen auch noch in der Garage. Für die ganzen Umbauten fehlt mir vermutlich Zeit und Wissen. Aber: Sag niemals nie?! ?


    Angaben für die „razzo rosso“ (rote Rachete) ? ergänze ich gerne noch.


    Der rote Klaus aus Franken!

    Klaus


    Klaus, geile rote Kiste!


    Hallo Uwe, auf dem Bild ist links zu sehen das Massekabel (ich vermute es, denn es steht "D" drauf statt "1") und rechts ist einmal das Kabel, wo die Benzinpumpe mit drauf hängt und die Zündung. So habe ich es zumindest an meinem Schreibtisch gerade im Kopf.


    Und Chris, ich versuche es mal und geben Feedback.


    Danke für Eure Hinweise, Klaus.

    Guten Morgen Gemeinde,


    Nachdem mein 133er jetzt nach über 40 Jahren Standzeit zum Leben erweckt wurde, läuft noch nicht alles rund:


    Gasannahme ist nicht besonders und wenn ich ein paar Kilometer gefahren bin, geht er unter dem Fahren aus, als wenn man ihm die Luft zuschnürt (auch wenn ich voll am Stempel stehe). Dann ein paar Minuten warten, und er springt wieder an. Verbaut habe ich schon eine elektr. Benzinpumpe, der Originalvergaser wurde gereinigt.


    Ist es Blasenbildung oder hat die Zündung nen „Drücker“? Ich würde sowieso gerne auf eine kontaktlose Zündung umrüsten und bin für Tipps (Modell und Bezugsquelle) dankbar. Scheinbar mag ja auch nicht jede Zündspule so richtig passen... Es muss keine programmierbare Zündung sein, will einfach nur vernünftig (verlässlich) fahren können... Verbaut ist derzeit eine spanische Zündspule, weil ja von Seat gebaut.


    Danke für Tipps rund um den 850er-Motor im Heck.


    Viele Grüße

    Klaus

    Komplett ausgefeilte Strecke, keine Vorkenntnisse erforderlich


    Wir, der Automobilclub Bayreuth, öffnen die Nennliste zur ADAC-Wagnerstadt Historic am 18. Juli 2021. Wir verzeichnen sehr gute Fortschritte bei den Planungen und alle Unterlagen liegen zur Genehmigung bei den Behörden vor - mit denen wir im Vorfeld auch bereits gesprochen hatten. Nun drücken wir uns allen die Daumen, dass wir entsprechend den derzeit sinkenden Zahlen unsere Veranstaltung durchziehen können.


    Ein Dank gilt allen Helfern, Behörden und insbesondere Sponsoren, die uns die Sicherheit gegeben haben überhaupt in die Planung zu gehen. Bleiben Sie, bleibt Ihr alle gesund und gebt auf Euch acht. Hoffen wir auf eine der ersten Oldtimerveranstaltungen in der Region und somit auf viele gemeinsame Erlebnisse.


    Das ganze Organisationsteam aus ehemaligen Motorsportlern, Mobilitätsaffinen Touristikern und einfach netten Menschen steckt Herzblut in die Wagnerstadt Historic - nach früheren GLP-Veranstaltungen, zwischenzeitlichen Ausfahrten mit Prüfungen und Treffen - nun als touristische Rundfahrt. Mit dem Fokus auf automobile Erlebnisse und dem Erleben einer geselligen, "echten" Zusammenkunft begeisterter Automobilisten.


    Alle Unterlagen findet Ihr auf unserer Homepage unter dem Reiter Oldtimer:

    https://www.ac-bayreuth.de/oldtimer/ Oder auch hier im Forumskalender.


    #wagnerstadt #wagnerstadthistoric #bayreuth #chromfestspiele #oldtimer #youngtimer #menschenundmotoren #automobilclubbayreuth #acbayreuth #acbayreuthev #wagnerstadthistoricrundfahrt #visitbayreuth #slalom #motorsport #pylonengasse #obachtgemlaengerlem

    Willkommen mit deinem Spanier unter den Italokisten. Der 133 ist eine "moderne" Kreation und Interpretation von Seat mit 850er Technik! Viel Spass bei der Restauration und Umbau nach deinen Wünschen.

    Wie schon angedeutet von meinen Vorredner es hat bereits sehr interessante Interpretationen vom 133 im Forum. Bilder sind vorhanden und könnten inspirierend wirken.

    Gruss

    Autolux

    Hallo Autolux!


    CD30 hängen schon in der Garage... Aber jetzt muss ich mich mal an die Basics rantasten. Habe schon fleißig gesucht - Fahrwerk und Motor sind jetzt mal primär dran. Oder die Vollabnahme. ?


    Viele Grüße

    Klaus

    Servus Klaus!

    hier grüße von einen ebenso EX-Rally Co und bin auch noch Passivmitglied im AC Ebern. Ich war 2000-2005 bei Rally200 Veranstaltungen in Nordbayern mit Uno Turbo aktiv. Der 133er ist eigentlich nicht häufig zu finden, aber ich habe die letzten Wochen hier in der Gallerie 2 tolle sportliche gesehen. Stöber mal in den Bilder

    lg Chriss

    Also dann müssten wir uns ja fast kennen... ?

    Ein herzliches Grüß Gott und hallo an alle!


    Mein Name ist Klaus, ich komme aus Bayreuth und habe nun ein neues Projekt vor der Haustür stehen. Einen Fiat (Seat) 133. von der Dubstabz her gar nicht schlecht und somit für mich der Einstieg ins Selberschrauben. Sollte ja beherrschbare Technik sein... ☺️ Der Wagen steht schon sehr lange und ich würde ihn gerne a bissl auf Motorsport trimmen. Da komme ich als ehemaliger Rallye-Co her - aber man wird halt dann doch irgendwann älter und vernünftiger...


    Bin meinem Club aber noch immer sehr verbunden und im Vorstand des AC Bayreuth tätig. Dort machen wir seit mehreren Jahren auch Oldtimer-/Youngtimer-Veranstaltungen.


    So, dann lese ich mich mal durch die verschiedenen Rubriken und Infos zu meinem Wägelchen. Ein paar Bilder anderer 133er habe ich schon gesehen!


    Frohes Schaffen und gutes Gelingen!

    Herzliche Grüße

    Klaus