Beiträge von frank3103

    Hallo,

    TJA, das ist im Moment genau das große Problem. Das Maß des momentanen Kolbens ist 63mm, d.h. wir müssen noch aufbohren auf min. 63,25. Und ich finde nur einen Anbieter der diese Werte anbietet, und bei dem die 4 Kolben dann 720,-€ kosten würden. Bin zur Zeit ein wenig ratlos, wie wir hier weiter vorgehen sollen.

    Die benötigten Teile der Motorrevision liegen dann bei ca. 1600,-€.

    Denke, dafür würde man auch schon einen ATM bekommen - wenn es denn welche geben würde ;(;(;(.

    Vielleicht kann mir von Euch jemande einen Tipp geben, wo ich günstiger an einen Kolbensatz kommen würde.

    Hallo liebe Mitgefangene,


    in den letzten Wochen viel zu tun gehabt, um den Betrieb digital weiterzuführen, daher leider wenig Zeit für unseren kleinen Italiener gehabt.

    Nächste Woche kommt er vom Sandstrahlen zurück. Schon mal die Antriebswellen und die Bremse vorbereitet...nebenbei gings dem Motor an den Kragen ??


    Hallo liebe Mitstreiter,


    heute gings noch schnell zum Sandstrahlbetrieb - mit beachtetem Mindestabstand zu den Mitarbeitern!



    Mal sehen, was davon noch übrig bleibt - habe zum Glück einen Betrieb empfohlen bekommen, der sich mit Oldtimern auskennt :thumbup:.


    Bleibt gesund und schraubt zuhause weiter......

    8)

    Frank

    SO, es geht weiter:


    habe heute den Anlasser überholt, während die ersten Schweißarbeiten von meinem Schwager beginnen:



    Beim Anlasser habe ich dann festgestellt, dass das Masseband am Anschluß der Schleifkohlen abgerissen war :(

    Habe aber auf den Bildern vom Ausbau kein Masseband gesehen, was mit der Karosse verbunden war. Wird die Masse vom Anlasser über dessen Gehäuse hergestellt? Hat da jemand ein Bild?


    Ich weiß, viele Fragen.....aber ich hab Euch ja gesagt....Eure Hilfe ist gefragt ;)


    VIELEN DANK SCHON MAL FÜR EUER BEMÜHEN


    und viele Grüße

    Frank

    Super, vielen Dank für Eure Hinweise.

    Den Reparatursatz habe ich letzte Woche schon bestellt. Jetzt begebe ich mich mal auf die Suche nach einer Presse. Ohne ist echt kacke. Dafür brauchste die einfach zu oft...


    Greetz

    Frank

    Hallo liebe Forengemeinde,

    wie schon in meinem Restaurationsbericht geschrieben, habe ich ein kleines Problem mit dem Zerlegen des Achsschenkels meines kleinen Luigi`s.


    Der kleine Sack stellt mich vor ein Rätsel.

    Nach dem Sandstrahlen sehe ich unten am Achsschenkel keinerlei Hinweis auf eine Stelle, an der ich ansetzen kann, um den Bolzen auszutreiben. Den Splint habe ich entfernt, die Buchse muss ich morgen noch rauspressen. Aber ich bin jetzt echt unsicher und möchte nichts kaputt machen. Könnt Ihr mir bitte mal einen Tipp geben, wie ich da am Besten vorgehe?



    Direkt noch ne Frage:


    Die Schwingarme muss ich zum Überholen auspressen, korrekt?




    Freue mich von Euch zu lesen.


    Gruß

    Frank

    Hallo Gemeinde,


    es geht mal wieder weiter mit den Fragen:

    Will morgen den Achsschenkel auseinander nehmen um ihn wieder auf Vordermann zu bringen. Reparatursatz kommt morgen mit der Post. Geht der Bolzen gut raus oder ist das wieder ein Fall für die "Hausordnung"???


    Das Zeug ist momentan noch sooo dreckig, dass ich außer dem Sicherungssplint nix erkennen kann. Also Buchse oben rausnehmen und dann von unten raus mit dem Bolzen durch den ehemaligen Sitz der Buchse? So korrekt?


    Gruß

    Frank

    Huhu,


    SO! Die Tipps aus dem Forum im Bezug auf das Sandstrahlen (Finger vorne drauf, wenn nix mehr kommt, dat hört sich ja vielleicht an ;)) klappt super.

    Und ich dachte, ich müsste den ganzen Sand rausholen und trocknen :wusch

    Heute sind die Vorderradbremsen dran gewesen und dann wurde alles gesandstrahlt, was noch so da rum lag :yeah.

    Juchuuuuu....die ersten Teile sehen aus wie neu.

    Wenn jetzt die bestellten Teile kommen, kann ich die Hinterradaufhängung schon mal wieder ganz zusammenbauen - es geht voran.

    Greeeetz

    Frank


    Hallo zusammen,

    kurzes Update....Unterbodenschutz runter - was für eine Drecksarbeit :showerhead.

    Jetzt heißt es 2 Wochen auf den Strahltermin zu warten. Bis dahin werden schonmal die Hinterradaufhängungen inkl. Bremse u.a. aufgearbeitet.

    Ausserdem werden wir morgen damit beginnen die Schweißsünden des Vorbesitzers zu beheben :top.

    Hallo Pierino,

    das wäre meine 2. Frage gewesen: Sind die Glasperlen genauso feuchtigkeitsabhängig wie der Sand?

    Anscheinend schon. Ich werde es die Tage mal probieren, wie es aussieht, wenn man ab und zu die Düse vorne kurz zuhält um die Sandleitung "rückzuspülen". Habe den Tipp in einigen Foren gelesen.


    Gruß

    Frank

    Ja, danke.

    Aber ich muss mich jetzt erstmal um das verfi…. Sandstrahlgerät kümmern. Am ersten Tag SUPER funktioniert. Heute nur noch Ärger.....20 Sek. läuft es, dann kommt kein Sand mehr. Düse und Ansaugstutzen gesäubert, erneut 20 Sek. und das Drecksding fördert wieder kein Sand. Muss das Teil irgendwie tunen :cursing:.

    Ich denke, es liegt u.a. aber auch daran, dass es in einer nach einer Seite offenen Halle steht - ist bestimmt Feuchtigkeit in den Sand gekommen. Fühlen tut man zwar nix, aber anders kann ich mir das nicht erklären.

    Mal sehen.....habt Ihr das schon mal gehabt?


    Gruß
    Frank

    Tag 9 der Restauration:

    Wir haben bis jetzt 30 Std. am Wagen gearbeitet (inkl. des Baus vom Drehgesrüst). und Luigi ist heute komplett gestrippt.

    Das Drehgestell wollen wir wirklich keine Sekunde mehr missen, es ist eine unglaubliche Arbeitserleichterung.






    Jetzt steht die Drecksarbeit an: Unterbodenschutz entfernen bevor es zum Sandstrahlen geht.

    Aber erst ist Wochenende :thumbup:

    Gruß

    Frank

    N' abend...

    heute haben wir das Drehgestell fertig geschweißt und Luigi erstmal auf die Seite gelegt.

    Die Anleitung hatte ich mir aus dem 500er Forum geladen - tolle Idee !!! :thanks:




    Nun gehts an die Demontage der Bauteile des Unterbodens....nebenbei wurden schon die ersten Teile gesandstrahlt und lackiert.

    Werde weiter berichten :thumbup: