Eine recht grosse Anzahl A112 fährt mittlerweile GLP-pro, auch ich, wobei ich früher nie ACM gefahren bin.
Die ACM fährt nach Gruppe H Reglement, wie man auf deren Homepage nachlesen kann.Dadurch dürfen alle Seat 600, Zastava und Fiat 600 basierten Wagen mit HP70 Motor nicht mehr teilnehmen, da der Motorblock Original sein muss, also in der Basis nur mit 770ccm, ansonsten fährt man illegal und kann rausprotestiert werden. Die Verwendung des HP58 Blocks ist nur für originale 1000TC zulässig.
Für die A112 dürften die Sicherheitsauflagen und die allgmein durch die Umstellung auf Rennen gestiegenen Kosten der Hauptgrund für das Fehlen in der ACM sein. In der GLPpro kann es vorkommen, dass alleine 6 oder mehr A112 am Start sind.
Der DMSB kann aber früher oder später wieder alles kaputt machen, das machen die ja gerne.
Am Berg ist die Lage noch unübersichtlicher. Warum wer was wie auschreiben darf/kann/muss , blickt kein Mensch. für Modus 2 braucht man mittlerweile HANS, obwohl teilweise noch nicht mal ein 70er Schnitt erlaubt ist, und offiziell geht schon Modus 1 bis 80kn/h Schnitt, ohne Käfig, FIA-Overall und pipapo.
Im Osten gibts DMV-Veranstaltungen, die keine Schnitteingrenzungen haben, keinen Modus 2 und wo nur Käfig, Helm und Feuerlöscher vorgeschrieben sind, warum geht das nicht im Westen ?
Ich habe jetzt HANS, kann aber nicht mehr gerade aus dem Auto gucken, der Gurt sitzt nicht mehr stramm und ich fühle mich unwohl im Auto, ==> neuen Sitz kaufen, ggf. auch neue Gurte, wieder 1000,- Euronen, danke DMSB.
Die DMSB Vorschriften führen zu Autos, mit denen man international schon Probleme bekommt, da sie so nicht mehr historisch sind. 90% der z.B. in Italien am Berg eingesetzten storiche Autos , würde der DMSB in seiner Arroganz hier aussperren.