Beiträge von AbarthManiac

    Fahre GreenStuff in Verbindung mit Brembo Gold Rennscheiben auf meinem Coupe Fiat 20VT. Funktionieren dort einwandfrei. Einziger Nachteil ist das laute Quietschen bei mittelwarmer Bremse. Ob dies aber an Scheibe oder Belag liegt, weiss ich nicht. Die Felgenverschmutzung fällt geringer aus.
    Scheibe verzieht sich aber auch.
    Gruss
    Dirk

    Hallo Richard,


    ich glaube, dass ist die Nabe, die es hier auch gibt.
    Ich war übrigens bei AMA in Meran, sie hatten keine Nabe mehr,auch nicht in Bozen, dies angeblich seit 20 Jahren nicht mehr. Vermutlich hatte ich Pech mit dem Verkäufer.


    Gruss
    Dirk

    Hallo Klaus,


    schönen Dank aber ich kann leider nicht zum Oldtimerfestival kommen, da toure ich schon durch Italien.


    Auch wenn weniger TC dieses Jahr dabei sind, ist das Starterfeld beeindruckend, sieht man doch überwiegend Autos, die man hierzulande nie zu Gesicht bekommt. Bei uns überwiegen ja eigentlich immer deutsche und englische Fahrzeuge.


    Laut Landkarte enthält die im Programm angegebene Strecke Castell'Arquato-Lugagnano-Vernasca eine Ortsdurchfahrt in Lugagnano. Ist dies so ?
    Richtig kurvig ist ja dann fast nur das Stück Lugagnano nach Vernasca.
    Dort sind sicher die besten Kurven zum Zuschauen.
    Hast Du spezielle Tips ?


    Danke. CU in Castell'Arquato.


    Gruss
    Dirk

    Ich werde nun Ende Juni zum Vernasca Silverflag fahren. Da sind so viel Abarths am Start, dass eigentlich auch der ein oder andere Teilehändler dort sein sollte, vielleicht bekommt man ja dort eine Momo/OMP Nabe.
    Und Berni Motori ist auch nicht weit weg, vielleicht bekommt man ja da nicht nur Motoren und Getriebe.


    Gruss
    Dirk

    Habe die Klappe auch permanent auf, in dem ich ein Alurohr über die Hebelei geschoben habe. Funktioniert gut.
    Bekomme aber bald einen stärkeren Motor mit thermoschaltergeregeltem Elektrolüfter, der einen auf Tropengitter umgerüsteten Kühler anbläst.
    Bin gespannt obs funktioniert oder neue Kühlprobleme gibt.


    Gruss
    Dirk

    Wenn alles klappt, hoffe ich dass mein Auto Ende Mai fertig ist. Ich will dann im Juni damit zum Treffen der Fiat 600 Freunde in Sinzig fahren.
    Er sollte bis dahin einen Motor mit Sportnocke, HP70 Ventildeckel/Ansaugbrücke, HP70 Vergaser, optimierte Kühlung, Scheibenbremsen und anständige Sicherheitsgurte haben.


    MfG
    Dirk

    Hi Joachim,


    das war ein guter Hinweis. Ich bin bisher von dem 145/80-12 ausgegangen, der momentan montiert ist. Die 5.20-12 Bereifung entspricht aber vermutlich eher dem ebenfalls eingtragenen 135/80-12. Dieser hat einen Umfang von 1588mm. Also muss man wohl von dem ausgehen. Die Toleranz liegt meines Wissens bei nur 2% Abrollumfang. Das bedeutet dann einen erlaubten Umfang von 1556mm bis 1619. Da liegt mein als historisch eingtragener 145 ja schon drüber. ich glaube aber auch nicht, dass der TÜV ein Problem darstellt.



    MfG
    Dirk


    PS : kann das sein, dass wir uns letztes jahr beim Classic ClubRace Zolder an der Pommesbude unterhalten haben ?

    Welche Reifengröße ist bei Einsatz eines 900er Panda Motors im 600D
    zu empfehlen ? Größerer oder kleinerer Umfang ?


    ich tendiere zur Zeit zu 165/55-13 oder 165/60-13 auf einer 5 Zoll Felge.
    Folgende Umfänge habe ich im Netz gefunden :


    145/80-12 == 1637mm
    155/70-13 == 1669mm
    165/60-13 == 1611mm
    165/55-13 == 1561mm
    175/50-13 == 1541mm


    Wobei es den 165/60 nur von einem Herteller( Toyo ) gibt und den 165/55 nur von zweien( Pirelli u. Nankang )


    Welche ET passt bei einer 5 Zoll Felge ohne Änderungen auf den 600 ?


    Danke.


    MfG
    Dirk

    @ Deltatuning: Könntest Du das mit der 'Doppelfunken' Zündung mal näher erläutern ?
    Ich kann mir irgendwie nicht so ganz vorstellen, was das sein soll. da die Einzelbrennräume bei diesem Motor nicht so groß sind, erscheinen mir zwei Zündkerzen pro Zylinder fast schon genauso übertrieben wie eine zweifache, womöglich noch unterschiedlich starke Zündung. Dies vor allem, weil Seat beim Marbella, zumindest im Verhältnis zum Fiat Panda, doch so gut wie keine Weiterentwicklung betrieben hat.
    Danke.


    Gruss
    Dirk

    Hi,


    ruf doch mal an bei Firmen wie
    H&R Spezialfedern GmbH + Co. KG
    57368 Lennestadt
    oder
    FWG Technische Federn GmbH
    41515 Grevenbroich


    Du brauchst nur Die Daten Deiner Serienfeder( oder diese als Muster einschicken ) und die wickeln dir Federn in gewünschter Länge, Härte, Drahtdurchmesser, Windungszahl, kurzum so wie Du sie brauchst.
    Das ist noch nichtmal teuer, nur TÜV gibt es nicht. Bei H&R aber bekommst Du ein Gutachten über die technischen Daten der Feder und eine Analyse des verweneten Stahls. Fähigen Ingeniueren beim TÜV reicht das.


    Gruss
    Dirk

    Lohnt sich der kleine 850er Motor überhaupt für einen Umbau in den 600er ?
    Die 34PS müsste man doch doch durch Tuning bei vergleichbarer Standfestigkeit auch aus dem 770er holen können, Zumal das Tuning bestimmt weniger aufwendig ist als ein Motorumbau.


    Danke.


    GRuss
    Dirk