Beiträge von AbarthManiac

    HA ist nicht schraubbar, gibts nur von FK.
    Fiat gibt beim 5 Zylinder einen Motorausbau vor. Es geht auch mit Absenken oder besser wohl Anheben des Motors. Allerdings soll die Heberei auch teilweise nachteilig für die Belastung irgendwelcher Bauteile sein, und ist vor allem ohne Erfahrung auch alles andere als leicht durchführbar.
    An dieser Stelle bewahrheitet sich der in Italien fürs Coupe übliche Name 'VolksFerrari'.

    Ich habe seinerzeit als ausgewiesenen 'einmaligen Sonderpreis' 1200,-€ bezahlt. Angeboten wird es mittlerweile im Netz für 950,-€. ( H&R selbst hat keine Preise auf der Homepage. Ich würde aber nur direkt im Werk kaufen )
    Der Preis liegt damit auf dem Niveau eines KW Variante 3.
    Ich finde der Preis geht in Ordnung, zumal man bei H&R auf meine Wünsche und Vorstellungen eingegangen ist, was man im Vorfeld bei meinen Erkundigungen bei KW nicht getan hat. Was nicht heisst, dass ein kompetenter Tuner oder auch KW selbst nicht in der Lage ist ähnliches zu entwickeln. DoubleSixx z.B. hätte dies auch mit meinem Coupe gemacht und wäre vermutlich nicht viel schlechter, verlangte aber eine Mindestabnahme von 10 Fahrwerken. Vorteil von H&R, DoubleSix, Eibach und Bilstein ist an dieser Stelle auch für mich die bessere Erreichbarkeit. Meines Wissens bitten die anderen genannten auch Individualfahrwerke an.


    Gruss
    Dirk

    Hi,


    vielleicht ist diese Info ja für Suchende interessant und eine Überlegung wert :


    Bei H&R in Elspe im Sauerland gibt es die Möglichkeit sich Gewindefahrwerke individuell bauen zu lassen. Ich empfehle als Ansprechpartner Herrn Gerhold. Er ist der Experte für die Abstimmung von Nordschleifen-Fahrwerken, was einer normalen Landstrasse am ähnlichsten kommt. Nach einer telefonischen Absprache über den Einsatzzweck( reine nordschleifenabstimmung ist meist nichts mehr für die Strasse ) fährt man zu einem Vermessungstermin nach Elspe. Dabei können dann weitere Details besprochen werden. Bei einem zweiten Termin erfolgt dann Einbau, Abstimmung und Vermessung. Preislich ist das günstiger, als man sich das meist vorstellt. Vorteil ist, dass man danach wirklich ein Fahrwerk hat, und kein Eisdielen-Show Standwerk.
    Ich habe das für mein Coupe Fiat machen lassen und bin voll zufrieden, Untersteuern fast verschwunden, traumhafte Strassenlage, obwohl nur kurze Abstimmungsfahrten auf Sauerlandstraßen erfolgt sind.
    Dämpfer werden von Bilstein verwendet, Abstimmung ist H&R.
    Für den Stahl der Federn und die technischen Eigenschaften der Federn erhält man ein Gutachten, wo mit bei einigen TÜV's die EIntragung möglich ist.


    Gruss
    Dirk

    Die Bilder sollte sich mal der ADAC, SK,AVD, und andere Clubs ansehen.
    Solche einfachen Rennstrecken brauchen wir. eine pro ehemalige Kaserne.
    Für Club- und Breitensport sind diese ausreichend. Für einen Lausitzring hätte man da 20-30 CLubsport Rennstrecken bauen können.


    Gruss
    Dirk

    Die Klappermotoren bekommst Du am einfachsten aus einem Seat Marbella.Sie haben dort die Motorentypen N8CA und N9CA. (Seat Panda( mit Motortyp wie Fiat (100.. ) ist genau wie Fiat Panda mit Klappermotor sehr selten )
    Der N9CA ist der 903 ccm. Er soll größere Wasserkanäle als die Fiat Motoren haben, ansonsten ist so ziemlich alles gleich.
    In diesem Zusammenhang : was ist der Unterschied zwichen den beiden SEAT-Typen ? gibts überhaupt einen ?


    Gruss
    Dirk

    seit GTÜ, KÜS und wie sie alle heissen H-Gutachten erstellen dürfen, sollte das mit den Gutachten kein Problem sein. Bücher mitbringen, wo zeitgenössische Bilder von Rennwagen drin sind( für 128 und 600 Derivate kein Problem ) und dann klappt das schon. Die normalen Prüfstellen haben da sowieso meist keine Ahnung und bemängeln eher eine modernere Lichtmaschine.
    Bei Bereifung ( und andeeren ) steht im Gutachten sowieso nur : "Original oder zulässige Umrüstung"
    Ich habe vorher mit dem Ingenieur alle Änderungen besprochen. Bei Ablehnung sucht man sich halt die nächste Prüfstelle. Die Untersuchung ist schliesslich eine bezahlte Dienstleistung und für diese leicht verdientes Geld.


    Gruss
    Dirk

    das Gelände ist ja mittlerweile so weitläufig, dass man es auf grund der Fluktuation unter den Teilnehmern nie schaffen wird auch nur ansatzweise alles zu sehen. Dann muss ich jetzt mal Deine Bilder nach dem 850 Coupe durchforsten.

    Stimmt, ich habe keinen Plantschi gesehen, meine Freundin erzählte von einem. Auch nur 2 600er, 2 850er limos, 3-4 850 Spider , kein Coupe, aber recht viele Fiat 500 und Steyr Puch, und so'n grüner 128 stand da auch rum. Interessant war auch noch ein Fiat 2300S Abarth als Motorsportumbau( Käfig, Sparcos.... )
    Mein Favorit war aber ganz klar der Osca 1600 Zagato Coupe.


    Gruß
    Dirk

    Nachdem ich das Treffen im Vorjahr um einen Tag verpasst hatte, nun die Premiere. Schönes Treffen, nette Leute, tolle Autos, sehr interessant, zumal mir früher oder später auch noch ein Plantschi ins Haus kommt.
    Wers nicht so weit hat, kann sich übrigens in der Zuschauerkurve bei schönem Wetter regelmäßig bejubeln lassen, die ist immer gut besetzt. Am besten natürlich bei einer Gruppenausfahrt, für einige ists ja nicht weit, und oben und unten an der Strecke kann man gut wenden für den 2. und 3 Lauf der Bergprüfung. Auch von mir ein Lob für die Salate, gerade bei Kartoffeln und Nudeln, habe ich da woanders schon fürchterliches erlebt.


    Praktisch fand ich auch, das es von Leichlingen nicht weit nach Hilgen zum sonntäglichen Oldietreffen, wo wir mittags auch schon wieder zu viert waren.


    Gruß
    Dirk

    Noch was : Bei einer Einführungsveranstaltung im Fachbeeich Wrtschaftswissenschaften wurde uns seinerzeit vermittelt, dass mangelende Rostvorsorge lange Zeit bewusst die 'Sollbruchstelle' der Autos war. Als die Unztufriedenheit über diesen Zustand zunahm, fing man an andere Sollbruch- bzw. Verschleißstellen in die Autos einzubauen. Kein Autohersteller hat schliesslich Interesse daran, dass seine Autos zu lange halten. Letztendlich ist ja jedes Bauteil nur für eine Belastung x ausgelegt. Es sollen ja schliesslich Neuwagen verkauft werden.


    Gruss
    Dirk

    Im Alfa Werk Neapel, wo der Sud gebaut wurde, haben nachweislich unlackierte Rohkarossen, z.B. während Streiks, draussen im Regen gestanden, die danach ohne weitere Behandlung direkt lackiert wurden.
    VW Sciroccos aus der Produktion von Karmann, waren aber im Prinzip genauso anfällig, nach einem Jahr faustgroße Löcher im Kotflügel.
    Ferner habe ich gehört, dass erst in den 90er Jahren im Rahmen von Qualitätsprojekten herausgekommen ist, dass die Legierung der verwendeten Bleche einfach ungeeignet war. Ob das an Schlamperei oder am russischen Rohstahl gelegen hat, blieb aber wohl unklar.

    eine EinfachLösung mit einem Lader( z.B. aus einem 1.8er VW-Motor, einem Vergaser aus einem frühen Maserati Biturbo und mit LLk z.B. aus einem Sprinter ist vielleicht gar nicht so schwer zu realisieren und könnte auch schon auseichend Leistung liefern. Für einen Versuch tätens ja Altteile vom Schrott.
    Mein erster Eindruck als ich den 600er Motorraum war sowieso : da passt ein Turbo hin.

    Beim 600 wird original die durch den Kühler erwärmte Luft in einen Schacht gedrückt, der in Schlitzen an der Frontscheibe und im Fussraum endet.
    Einziger Betätigungsteil der HEizung ist der Hebel der eine Klappe öffnet bzw. Schliesst( vor der Rücksitzbank auf dem Boden ). Dieser durch den Kühler gedrückte Luftstrom entweicht normal durch eine Klappe quasi am Unterboden nach hinten- Der Thermostat steuert die Öffnung dieser Klappe, kalter Motor( Wasser) kleine Öffnung, heisser Motor/Wasser große Öffnung. Wenn man nun die Luft von unten nach oben saugt und hinten aus dem Motorraum rausdrückt, könnte ggf. nur kalte Luft in den Heizungskanal strömen. Wenn der Lüfter drückt, könnte man heizen, wenn der Motor im Winter warm genug würde und der dann i.d.R. thermostatisch gesteuerte Lüfter anspringt.
    Einige verbauen daher saugende Lüfter die eine Anschlussmöglichkeit für einen Schlauch haben, den man dann wieder in den Heizugkanal leiten könnte. Der Schlauch könnte aber widerum den Luftfluss zum Kühler behindern. Manche verbauen auch das Heizungssystem der A112 oder 850, was aber recht aufwendig ist.


    Gruss
    Dirk

    Vom neuen Cinquecento kursieren im Netz Bilder einer m.E sehr schönen rot/blau/gelb/weissen Abarthversion mit dicken Verbreiterungen und Abarth Logo auf dem Dach. Würde ich bei ca. 160PS sofort bestellen.
    Mann kann nur hoffen, dass der Erfolg des 500 nicht wie beim Beetle, am nicht originalen Konzept scheitert. Original war der Motor halt hinten.
    Angeblich will ja Audi einen NSU TT auflegen. Die Basis könnte der angeblich geplante VW mit Heckmotor sein.
    Wenn das Schule macht gibts vielleicht bald wieder NSU, Abarth und Simcas mit Heckmotor, die sich mit dem Mini am Berg heisse Rennen liefern.


    Gruss
    DIrk

    Die Sache mit dem Lüfter möchte ich nun aber doch noch mal erläutern. Die Entscheidung für einen saugenden Lüfter, und damit dem bewussten Verzicht auf die Heizung, habe Ich selbst aus der Überlegung heraus getrofffen, dass es für die Kühlung besser ist die kühle, von unten durch den Fahrtwind herein gedrückte Luftmenge bei Bedarf durch den saugenden Lüfter zu erhöhen, als vermutlich schon leicht vorgewärmte Luft auf einer größeren Strecke durch die Schlitze der Motorhaube anzusaugen, was trotz Permanentbetrieb schon in der Serie nicht unter allen Bedingungen zuverlässig kühlt. Die Scheiben sind bei mir auch mit Heizung im Regen beschlagen, helfen tat da nur Belüftung durch die Dreiecksfenster in den Türen. Die Heizung würde ja auch nur dann funktionieren wenn der Lufter läuft, was er oft nicht tut.


    Gruss
    Dirk

    Ich stand mit dem Auto erst einmal bei mittleren Temperaturen, ca. 4-5 Ampelphasen auf einer Landstrasse im Stau also stop and go. Das hat geklappt, wobei ich gar definitv nichtweiss ob der Lüfter überhaupt lief, da er thermostatisch geregelt anspringt. Ich habe keine Temperaturanzeige aussser der serienmäßigen Warnlampe, die aber gut funktioniert. Die geht jedenfalls nicht mehr an. Mit dem Originalmotor ist sie auch immer rechtzeitig angegangen.


    Saugend heisst, dass der Fahrtwind über eine Führung von unten hoch gedrückt wird, der Lüfter saugt dies kühle Luft durch den Kühler an und drückt sie aus dem Motorraum. Nachteil beim 600er : Keine Heizung mehr.
    Ich fahr aber nur im Sommer.
    Gruss
    Dirk


    Gruss
    Dirk

    Hi Peter,


    ich habe zwar einen 600er mit einem 903er Motor und ca. 60PS aber da wird man sicherlich einiges übertragen können auf den 850er.


    Zur Kühlung : ein Tropengitter im Kühler mit einem saugenden Elektolüfter reicht nicht aus. Erst ein zusätzlicher Wasserkühler vorne( Getriebeölkühler 5er BMW) hat geholfen( Anschluss mit Kupferrohren, die auch schon was kühlen ). Dieser ist von vorne kaum sichtbar( Bilder auf meiner Website ). Die Originaloptik bleibt also erhalten. Die Thermik scheint nun zu stimmen. Man könnte dann zusätzlich noch einen Ölkühler verbauen.
    Zur Nockenwelle : Ich habe eine 272° Nockenwelle eingebaut. Im Leerlauf schüttelt sich damit das ganze Auto etwas, was mich aber nicht weiter stört. Im Fahrbetrieb verschwindet das natürlich. Ich würde die Nockenwelle als alltaugstauglich bezeichnen. Beziehen kannst Du die Welle über Hilgers Motorsport, dort hat man viel Erfahrung mit diesen Motoren und entsprechenden Umbauten.


    Gruß
    Dirk