Beiträge von AbarthManiac

    Wenn Abarth es in Deutschland erst meint, dann müssen sie dahin wo die ptentielle Klientel für solche Autos ist, das bedeutet :


    1. ein Abarth S2000 in die DRM( Rallye )
    2. ein S2000 in die VLN Special Klasse
    3. ein esse esse in die VLN Serienklasse
    4. ein Auto in die Berg-DM


    das ganze mit guten Fahrern und Autos mit Siegchancen in den Klassen.
    Sonst wird das nie was.
    Aber schon auf der Motorshow in Essen war weder Fiat geschweige denn Abarth.
    Nur bei Brembo stand ein GP esse esse.


    GRuss
    Dirk

    Es ist wohl immer die Frage wer wo was als schlecht definiert. Allgemein wurden meines Wissens in Tests etliche Fiat immer sehr gut beurteilt, oft waren sie auch technisch sehr viel fortschrittlicher als die Wettbewerber( 1100, 600, 124, 128 ). Ich denke der schlechte Ruf kam erst mit 131 und Ritmo/Regata. Diese Autos stellten keinerlei Fortschritt zu den Vorgängern dar, was aber in den späten 70ern ubd 80ern nicht nur bei Fiat vorkam. Was war daran denn gut ? Ausser den Abarths wohl nichts, was nicht heisst, dass man mit einem 1150 u. 1300er Ritmo bei Bergrennen nicht gewinnen konnte( Norbert Handa, der macht das heute auch noch mit dem Delta). Der Ruf wurde in Deutschland dann noch mal durch miese Crashtests von Tipo Serie 1 und Croma zerstört, danach wurden die hierzulande kaum noch gekauft. Deutschland ist halt ein Land in dem Autos vorwiegend aus Imagegründen gekauft werden, da hats Fiat halt schwer. Ich bin, wenn ich mit meinem Coupe unterwegs bin, schon oft gefragt worden was das fürn Auto ist. Nach der Antwort machten diese Leute meist ein langes Gesicht, es gefiel zwar, aber nur solange wie sie nicht wussten , dass es ein Fiat war. Diese Reaktionen der Leute habe ich sogar in Italien bei Italienern erlebt !
    Mein erstes Auto war ein 128, und damit musste ich auch 'leiden', ähnlich wie oben beschrieben. Gelitten habe ich natürlich sowieso nicht, kam es doch auch vor dass Kumpels, die damals schon 2002 fuhren nach einer Probefahrt von Drehvermögen und Strassenlage beeindruckt waren, wass natürlich allgemein nicht kundgetan wurde. Als Fan der Marke würde ich persönlich trotzdem als 'nicht so gute Fiat' ( manche sagen schlechte) Modelle bei den genannten Ritmo/Regata und 131 bleiben. Wobei der 131 Abarth Gruppe 4 eins meiner drei absoluten Lieblingsautos ist und ich selber einen 131 racing und 125TC fuhr, mit denen ich sehr zufrieden war. Das sind dann die Ausnahmen von der Regel.
    Sehr schlecht fand ich auch was Fiat nach dem Ritmo Abarth mit diesem Namen veranstaltet hat. Und HGT war auch nichts.

    Ich wusste gar nicht, dass es den Zastava 2-türig gab.
    Den 4-Türer kann man heut enoch al Neuwagen is Serbien kaufen Preis:
    dreitausendzweihundert Euro. In Agypten wird auch noch ein Zastava gebaut, der allerdings optisch 100% dem Fiat 128 entspricht. Kostet auch ca. 3K€.
    Ob auch als 2-Türer ist mir aber nicht bekannt.

    Bei der Überholung des Motors ist der Hubraum irgendwie gewachsen :wink:
    Der Einbau eines HP70 wird wesentlich teurer, der Basismotor kostet statt 100,-€ meist um die 1000,- auch die Folgekosten bei einer Überholung liegen höher. Meiner hat jetzt ca. 50PS. Für meinen Fiat 600, der kein Abarth sein soll, reicht das. Zumal man bei Bedarf immer noch die Option hat, im Bereich Zylinderkopf aufzurüsten, ohne den Motor noch mal komplett zu zerlegen.


    Gruss
    Dirk

    Ich habe in meinem 600er den 08NCA Motor verbaut, allerdings mit 903ccm.
    Der Verteiler ist allerdings so hoch, dass die Haube nicht mehr zugeht, was aber eher ein Vorteil ist. Empfehlenswert ist es ferner den Kühler auf ein sogenanntes Tropen-Netz umzubauen und vorne einen Zusatzwasserkühler zu montieren. Hinten kannst Du entweder eine OriginalWasserpumpe durchtrennen und so wieder zusammenschweissen, dass der Lüfter wieder passt oder auf E-Lüfter mit Seat Wasserpumpe umbauen. Dabei kannst Du dann wählen ob dieser saugt( keine Heizung oder bläst( gelegentlich Heizung ). Saugen kühlt besser, wenn unten die Luft vom Fahtwind reingedrückt wird.
    Bei ElektroLüfter ist eine moderne Lichtmaschine sinnvoll.


    Gruss
    Dirk

    Im Kreis Neuss gibts ohne eingetragene Ausnahmegröße nur noch mindestens 4-stellige Nummern. Alle werden gleich behandelt. Nur einge gleicher, gewisse LKW's brauchen anscheinend kleine Nummern, weil kein Platz ist. Hier fahren LKW's mit I1 , J1 und ähnlichem rum.
    CU
    Dirk

    Alleine in der Zeit zwischen meinem letzten Beitrag un diesem habe ich dort 2 Vids über Henry Toivonen mit Delta S4 und Rally 037, einen schöne 037 Special und einen M' miser Maximum Attack" Test special gefunden.
    Alles aus Zeiten wo sowas ja nicht im Fernsehen und auch auf Video noch nicht sehr verbreitet war.
    Da komme ich ja kaum von weg.
    Ich geh jetzt mal in den Keller Felgen Schleifen, damit ich sie lackieren kann.


    Tschö mit Ö


    Dirk