der cinquecento mit 900cm³ hat doch ein anderes getriebe als der 1000cm³ uno motor. bist du dir sicher das das uno getriebe vom 1. bis 4. gleich lang übersetzt ist?? beim uno von meinem dad geht der erste gang bis 45km/h drehzahl 6000 U/min , mein a112 erster gang 35km/h 6500 U/min!!!!!!!!!
aber wohlgemerkt beide mit 165/65 13zoll bereifung!!
der tacho geht bei beiden gleich haben wir schon mal geschaut, sind auf der autobahn nebeneinander gefahren 120km/h!!!! vielleicht hat aber auch der vorbesitzer das getriebe verändert?
Beiträge von deltatuning
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hallo alle zusammen, mein nachbar ( kfz. mechaniker b fiat ) meinte gestern zu mir das vom letzten uno mit 45ps das getriebe in den a112 passt! habe mir heute mal einen uno angeschaut, das getriebe hat halt bereits schaltseile und lässt sich besser schalten als vom y10!!! und beim uno sind wenigstens die gänge länger übersetzt, weiß ich aus eigener erfahrung uno 45i.e. 175km/h uno 75i.e. 195km/h!!!!
werde am wochenende mal ein paar bilder und daten von dem getriebe posten!!! was meint ihr?? -
naja stimmt auf jedenfall das ist wieder etwas mehr technik, allerdings für bastler sehr interesant!
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bomboloni, eine frage:
bin doch kfz- mechaniker kann ich auch irgendwie zum tüv kommen???
gruß florian -
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theoretisch ist das lackieren der seitenbeplanckung auch nicht schlecht der lack kann ohne probleme jahrzente halten wenn du einen guten lackierer hast der auch einen sogenannten weichmacher und passenden haftgrund verwendet der wo leider weger geiz der lackierer im schranck vergammeln muss
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hallo habe deinen beitrag erst jetzt entdeckt!!! ich würde die alte zünspule drinlassen aus thermischen gründen, es könnte dass die kolben eventuell durchbrennen!!!! könnte aber eventuell so ein paar ps bringen aber ´vielleicht nicht spürbar!! würde dringenst davon abraten
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danke kann nie genügend info haben als kfz-mechaniker
gruß flo
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ich würde einfach mal beim tüv,dekra,gtü etc. einfach mal reden ob die so eingetragen werden!! erst dann eintragen lassen wenn der prüfer von vornhinein einwilligt oder eine junge fesche dame mit minirock hinfahren lassen
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der panda wurde meines wissens nur mit verteilerkappe gebaut, mein kumpel hat einen marbella mit doppelfunkenzündanlage!! bei einer sogenannten doppelfunken zündung gibt es keinen verteiler mehr!!! der motor läuft etwas ruhiger! es gibt ein steuergerät mit intergrierter zündspule, also kein verschleiß mehr!! aus der zündspule kommen 4 zündkabel heraus, es wird einmal beimm 1.zylinder arbeitstakt gezündet und gleichzeitig bei zylinder 3.ausstoßtakt, so geht es dann weiter in zündreihenfolge!!! es wird z.b. bei hoher drehzahl fast die selbe zündspannung ereicht wie bei niedriger drehzahl dann das mit schließwinkel und so nicht lange dauert ( da elektronisch ) als wie bei hallgeber, induktionsgeber oder den alten unterbrecherkontakt!!
bei mehr fragen einfach melden, habe im forum selber das thema doppelfunken für a112 eröffnet!! gruß flo -
Zitat
AbarthManiac
ja danke werde die kollegen von italien mal anschreiben zwecks teile oder daten!! danke für info
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werd ich mal versuchen weil irgendetwas muss es ja sein!!!!!!!
ich hoffe das dann das problem aus der welt ist! bin nämlich schon verzweifelt -
aber den fan ( lüfter ) nicht über das zündschloss anschließen!!!!
der motor soll weiterhin gleichmäßig abkühlen auch bei ausgeschaltetem motor!! -
Zitat
Das ist ein Colotti 5-Gang Sportgetribe
habe schon oft von colotti 5 gang getrieben gehört! kannst mir bitte paar daten posten z.b. übersetzungen usw. gibts die noch zu kaufen?????
danke flo -
hat der uno hat nen bkv, aber wenn da etwas an der unterdruckleitung wäre müssten doch die bremsen schlechter packen, oder!!???
ob die ansaugbrücke dicht ist werde ich am wochenende mal kucken da mein dad mit seinem uno unter der woche 300km entfernt in der arbeit ist!! -
dankeschonmal. weß zufällig jemand wie man den noch prüfen kann??
oder soll ich lieber mal nen gebrauchten vom friedhof implantieren????florian
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sorry habe vergessen der uno hat volle verdichtung, bei kaltstart läuft er auf drei hacksen! das ist ein autobahnauto!!! stingtb ausn auspuff nach benzin ( gemisch zu fett )
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hallo, mein dad hat ein problem seit ca. deri wochen braucht er auf 100km 10-12l super anstatt 5 1/2l, habe bei mir in der arbeit schon die lambdasonde gecheckt, krafstoffleitungen kontrolliert, verschleißteile erneuert bin einfach ratlos ( meine meister haben vor 2 wochen schon aufgegeben ) und brauch dringend hilfe!!!
das ist der einspritzer mit 45ps hat der eigentlich auch noch irgendwie so eine art ecobox????????????
ich habe schon auf das steuergerät getippt, aber das ist schon ein etwas teuerer eingriff zumal wir das auto vor halben jahr gekauft haben für 100€ und frisch getüvt wurde er auch!! -
würde denn 903cm³ motor vom seat marbella mit spi empfehlen da er auch noch doppelfunken zündung hat
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hallo, hat schon mal jemand eine doppelfunkenzünsulenanlage verbaut? vom optischen her müsste die anlage ( inkrementenrad und bezugsmarkengeber von kw, steuergerät ) vom seat marbella 903cm³ passen ( mein kumpel hat sein einspritzer auf 32 weber vom bianchi umgerüstet ). ich hätte gemeint das kw-rad ohne probleme passt, dann müsste man nur noch den ot geber richtig anbringen kabel vom zündschloss verlegen etc.
weil bei steigender drehzahl sinkt schließlich auch die zündspannung ( minimaler leistungseinbuße ) bei verteilerkappe + finger, vom unterbrecher brauch ich gar nicht erst schreiben . ich glaub ich werde mal demnächst am autofriedhof so einen kleinen spanier auf panda basis auseinandernehmen und mal den kabelbaum bei mir einpflanzen!!!!