Beiträge von kuhrios

    Danke!

    Von Haus aus ist der 238 mit einem 4-Gang Getriebe versehen - gibt es da Möglichkeiten, länger übersetze Getriebe aus anderen Fiat-Baureihen zu verbauen um die Drehzahl zu reduzieren? Das würde ja der Lebenszeit vom Motor nur entgegen kommen.

    Hi Crazy Cruiser,

    vielen Dank für den ausführlichen Erfahrungsbericht. Da fängt es wieder an zu kribbeln bei mir :)

    Ich find den 238 definitiv interessant und vor allem sehr charmant als Weinsbergausbau-Variante mit Aufstelldach. Aktuell muss ich aber erstmal meinen T3 zu Geld machen um mir dann ggf. ein anderes Projekt ans Bein zu binden.

    Leider ist der 238 mit Aufstelldach 10 cm zu hoch für die hiesige Tiefgarage und solch ein Schmuckstück möchte man ja auch nicht das ganze Jahr an der Straße stehen haben...


    Zum Motor:

    Sind das eigentlich Einspritzer oder noch Vergaser-Anlagen? Von Vergasern (vor allem Doppel-Vergasern) habe ich nämlich die Schnauze voll ;)


    Besten Gruß

    Johannes

    Ciao,

    ich bin kürzlich über einen wunderhübschen Fiat 238 mit Weinsbergausbau gestoßen und habe mich ein wenig verliebt. Leider kenn ich bisher nur Bilder und technische Daten von dem Wagen und habe solch einen raren Camper noch nie in freier Wildbahn erlebt. Daher wollte ich euch mal nach euren Erfahrungsberichten fragen :)

    Ich selbst bin passioniert VW T3 Fahrer (Luftboxer von 1980 und Saugdiesel von 1985), kann mir aber vorstellen, irgendwann mal auf was "hübscheres" umzusteigen. Könntet ihr mir vielleich eine neutrale Einschätzung zu folgenden Theman über den Fiat 238 geben?

    - Fahrverhalten - wie fährt sich der gute mit 52 PS in der Stadt, der Autobahn und vor allem im hügeligen Terrain?

    - Wie laut ist es in der ab werk gedämmten Fahrerkabine und kann man hier noch nachdämmen? Im Diesel-T3 schreit man sich gern mal an auf der Autobahn, auch wenn der Motor hinten ist...

    - Wie Alltags-Tauglich ist der 238?

    - Wie ist die Ersatzteillage bei Motor, Getriebe und Blech?

    - Wie Wartungsintensiv sind die Fahrzeuge (Motor, Getriebe, Achsen, Kühlkreislauf, Bremsen, Rost etc.)

    - Kann man einen Weinsberg-Camper simpel zu einem Mehr-Sitzer umbauen (einfach Einbau raus und Bänke rein?)

    - Ist es möglich 3-Punkt-Gurte hinten und Kopfstützen vorn und hinten nachzurüsten?

    - Auf welche besonderen Dinge muss man bei einer Fahrzeugbesichtigung achten?


    Vielleicht fährt ja auch der ein oder andere T3 und kann hier einen direkten Vergleich ziehen? Klar - bei VW ist die Ersatzteilversorgung spitze und es wird sogar wieder neu Nachgefertigt - was mag da auf mich zukommen wenn man auf Fiat umsteigt? Schrauben an Bremsen, Motor etc. kann ich und begnadete Schweißer und Blech-Bieger kenne ich auch, aber ich möchte nicht vom Regen in die Traufe geraten und am Ende den Kaufpreis nochmal in die Erhaltung stecken ;)


    Ich freue mich über jeden Input!


    Besten Gruß und euch allen pannenfreie Fahrt

    Kuhrios