Beiträge von Delta1.8i.e.

    Ich wollte mich mal kurz zum Thema Getriebeöl abgleichen. Da ist noch die erste Soße drin, muss also raus. Folgende Problematik:


    Das Getriebe war ja raus, da hätte man sich super um die Ablassschraube kümmern können. Da ich schnell fertig werden wollte, geriet das Vorhaben ins Hintertreffen. Alles wieder zusammen und nun kommt man an die Schraube nicht mehr so schön dran. Bombenfest ist sie auch. Gestern noch mit einem Schagschrauber versucht zu lösen. Keine Chance. Dabei hab ich die Schraube wohl noch geweitet und alles verschlimmert.

    Die Einfüllschraube ist aber raus. Folgender Plan: Die Ablassschraube bleibt da wo sie ist. Ich lasse das Auto einige Minuten laufen und quirle das Getriebeöl etwas durch, damit sich der abgesetzte Dreck löst. Der Bock steht schon ein paar Tage... Danach würde ich das Öl durch die Einfüllöffnung mit meinem Bremsenentlüftergerät absaugen und hoffen, das der meiste Rotz mitkommt. Neues Öl drauf und fertig ist die Laube.


    Nicht die 100% Lösung, aber besser als die alte Pampe. Bevor ich mir noch die Ohren an der Ablassschraube breche...


    Gruß Frank

    Schlauch Kurbelgehäuseentlüftung: Der Vorbesitzer hat einen Schlauch vom Kühlmittelbehälter verbaut. Aufgequollen und fertig. Original nicht beschaffbar. Osmanischen Nachbau schicken lassen. Der passt überall, nur nicht in mein Auto. Kramkiste rausgeholt, da hab ich einen vom Turbo (glaub ich) gefunden. Der passt auf beide Seiten, war nur etwas kurz. Hier die Lösung:



    Gruß Frank

    Gerade die Angstschraube vorne an der Vorderachse angezogen. Da war das Gewinde arg mitgenommen, da die alte Schraube im oberen Bereich total vergammelt war und beim Lösen das Gewinde versaut hat. Da kein Bekannter einen Gewindebohrer in M12x1,25 hatte, hab ich mir einen Satz bestellt und damit das Grauen bearbeitet. Dank der Werte kann ich jetzt bestätigen:


    Es hat geklappt und es geht echt vorwärts. Das Ziel rückt näher.

    Gruß Frank

    Hallo Christof,


    siffende Öldruckschalter kenne ich von Opel. Da schraubt man dann neue rein, die wieder undicht werden. Im schlimmsten Fall zieht das Öl durch den kompletten Kabelbaum. Wenn man dann den Stecker der Lambdasonde abzieht, steht der voll Öl...


    Ansonsten alles schick gemacht! Mein Ölstandssensor sitzt in der Ölwanne. Da ist seitlich ein Gewinde drin. Der Sensor ist relativ lang und geht bei mir ca. 10cm in die Wanne.

    Ich bin ja nicht so der HiFi Fanatiker, aber im Delta ist eine (für mich Laien) ordentliche Anlage verbaut. Ich persönlich halte ja viel von JVC CD Radios aus ca. 2000 mit ab 4x40W aufwärts. Da ist mir letztens leider eins abgeraucht. Hab mir ein weiteres besorgt, das hat aber gelegentlich kurze Aussetzer... Ab und an taucht ja was bei Kleinanzeigen in der Nähe auf.


    Gruß Frank

    Heute die Ölwanne demontiert. Ich hatte die Dichtung vom Vorbesitzer bekommen. Die Gelegenheit ist günstig, weil die Achse raus ist. Die alte Dichtung war auch fertig und die Ölwanne ist ziemlich dünn gerostet an einer Ecke. Die hab ich etwas aufgearbeitet. Ich hoffe die hält noch ein wenig. Extra in Kontrollfarbe lackiert. ;)



    Böse waren Reste von Dichtmasse vorm Ölsieb...



    Letzens hab ich auch noch eine abgerissene Schraube gefunden, die mit Silikon eingeklebt war. Doch sehr viel Grauen was manchmal so auftaucht!


    Gruß Frank

    Die Leiste hab ich mit Verdünnung abgewaschen. Die Löcher mit Glasfaserspachtel verschlossen, da die ohne Bezug recht fransig waren. Anstatt der länglichen Löcher kommen in dem Bereich mehrere runde Löcher nebeneinander. Vorher wird halbwegs glatt gespachtelt, grundiert und mit Strukturlack lackiert. Bezogen wird nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass das dauerhaft nicht haltbar ist.


    Gruß Frank

    Der Bezug von meiner Leiste am Armaturenbrett hat sich gelöst. Anscheinend hat der Sprühkleber mit dem Harz reagiert. Schöne Sauerei. Da muss ich mir was einfallen lassen, wie ich die rette. Dazu werde ich noch berichten.


    Da die Antenne nicht mehr schön war, habe ich mir eine neue gegönnt, plus Verlängerungskabel. Geschmackssache. Ich persönlich finde das ja total cool, wenn man aussteigt und die Antenne drei Minuten später immer noch wackelt. :D


    Gruß Frank

    War wohl wegen Serverumzug. War aber angedroht glaube ich.


    Bei mir ging es mit der Kupplung weiter. Anlasser ist nicht so schön auszubauen. Ich war froh, das die Achse raus ist. Ansonsten alles easy, keine Katastrophen. Obwohl, ein Gewinde der Vorderachse im Längsträger muss ich nachschneiden und beide Schrauben erneuern. Die waren dünngerostet. Das sah nicht gut aus. Schrauben sind nicht mehr lieferbar, im tiefsten Bayern habe ich aber noch welche gefunden. Hosenrohr hab ich noch aufgefrischt.





    Gruß Frank

    Hallo Freunde des guten Geschmacks,


    bei der Teilesuche im Netz bin ich über oben genanntes Autohaus gestolpert. Für meinen Delta konnte ich dort schon die ein oder andere Rarität ergattern. Bei EBay Kleinanzeigen sind jede Menge Teile für unsere Fiat, Lancia und Alfa zu finden. Weitere Teile können gerne mit entsprechender Teilenummer angefragt werden. Es wird freundlich und zeitnah geholfen. Ich hänge mal einen Link an. Das Teileangebot kann von da aus über den Anbieter angesehen werden.

    Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

    https://www.ebay-kleinanzeigen…ocial&utm_content=app_ios


    Gruß vom Frank

    Ich habe eben das Hosenrohr am Krümmer abgeschraubt. In guten Klamotten, zwischen Kaffee trinken und grillen. Völlig problemlos! In dem Bereich hab ich schon deutlich dramatischere Szenen hinter mir, mit Einsatz von Bohrmaschine und Gewindeschneider, inklusive blutiger Finger...


    Vielleicht hat es so gut geklappt, weil ich vor Wochen schon alles mit Caramba eingeweicht habe. Wenn das mit dem Flansch am Krümmer genau so gut geht, zünd ich in der Kapelle ’ne Kerze an.


    Bisher hat sich so ziemlich alles gut gelöst. Und ich hab ja nicht gerade wenig in der Hand gehabt bis jetzt.


    Ich denk da manchmal an die Hinterachsbuchsen vom Golf 5 und Co., die sich beim Spur einstellen immer so lustig mitdrehen. Schraube und Buchse werden da eins, da hilft nur die Flex...


    Gruß Frank

    Ich bin nur verwundert. Rechts musste eine DIN A4 große Stelle neu gebaut werden und links so gut wie nichts. Da wird man schonmal misstrauisch und wundert sich. Es soll ja auch ordentlich werden und erstmal alles ein paar Tage halten und nicht nach der ersten Regenfahrt oder Wäsche alles wieder anfangen zu knistern. Irgendwie mag ich den Hobel. Ich hab schon bessere weggeworfen. Ich freu mich auf die erste Fahrt wie ein kleines Kind.


    Ich merke gerade, dass das Ganze doch ein klein wenig therapeutische Wirkung hat! :D

    Ich hab mir wirklich alle Mühe gegeben und geprukelt wie doof. Außer den drei Laschen, wo die Radhausverkleidung angeschraubt wird, war nix durch. Ich bin fast ein wenig enttäuscht, trage es aber mit Fassung. Alles blank gemacht, die Ecken richtig durchgekratzt, Grundierung und U-Schutz drauf. Zum Schluss noch Fluidfilm und Mike Sander, je nach Bedarf.




    Gruß Frank