Beiträge von Delta1.8i.e.

    So sehe ich das auch. Wenn ich es hart brauche, nehme ich den Mini.


    Ich hab auch festgestellt, dass meiner durch die neuen Federn hinten höher gekommen ist. Hier mal Vergleichsbilder:


    Anlieferungszustand:



    Aktuell:



    Hatte ich so jetzt garnicht auf dem Schirm, erst im direkten Vergleich gesehen.


    Gruß Frank

    Das ist ja voll die Wissenschaft! Ich würde es nicht so kompliziert angehen. Beide Federn hinten haben mich 37€ und die beiden Dämpfer 33,50€ gekostet. Ein Tag im Stadion ist da teurer (früher war das zumindest so...).


    Man sollte auch nicht den Delta mit dem Dedra S.W. vergleichen. Da hab ich hinten deutliche Unterschiede bei den Achslasten! Leer als auch beladen, sowohl eine andere Achslastverteilung. Äpfel und Birnen sag ich da nur.


    Gruß Frank

    Man wird es ausprobieren müssen. Wenn Variante 1 gut ist, Glück gehabt. Wenn es nicht genehm ist, muss es Variante 2 richten. Wenn beides nicht hundertprozentig ist, kann man noch mit den Dämpfern spielen.


    Ich durfte in Papenburg mal dabei sein, wie Bilstein ein Sportfahrwerk für einen Audi abgestimmt/entwickelt hat. Die konnten vor Ort die Ventile der Dämpfer tauschen. Eine Runde fahren, zu hart oder zu weich, Druck, Zug, Dämpfer raus, eingestellt, ggf. andere Federn probiert. Am Ende des Tages war die Abstimmung durch. Ich hab in die Runde gefragt wer die Entscheidung trifft. Das Team zeigte geschlossen auf den Testfahrer. Da werden natürlich jede Menge Fahrdaten mitgeplottet aber letztendlich entscheiden tut es der Fahrer über das Popometer. ;)

    Das war schon interessant.


    Gruß Frank

    Bei mir ist ja die Höhe nicht so im Vordergrund. So wie er jetzt steht, ist das für mich okay. Ich hatte Fahrwerkstechnisch eh alles in der Hand, hab für den 1.8‘er aber keine passenden Tieferlegungsfedern gefunden. Entweder nicht für den Motor oder ohne Gutachten... Ich brauche auch nichts für die Rundstrecke, sondern straffen Restkomfort für die wellige Landstraße. Und günstig muss es sein. Ich kann da keine Unsummen drin versenken.


    Letzte Saison habe ich festgestellt, dass die Hinterachse zu weich ist (gefühlt Druckstufe matschig) und nicht mit der Vorderachse harmoniert. Fahrbar, aber ich finde es nicht optimal. Vorne Dämpfer neu, Federn alt (Zustand gut). Hinten Federn neu (die alten waren kurz vorm Bruch), Dämpfer fünf Jahre alt und dicht.


    Hab jetzt neue Gasdruckdämpfer (Zweirohr) hinten drin. Alles Günstigware. Für meine Zwecke sollte das ausreichen und wenn mal was nicht so funktioniert, wird die nächste Variante probiert. Bei den lächerlichen Preisen tut mir das nicht weh. Die Dämpfer sind beispielsweise jetzt rundum von GH (ich meine Polen), vorne fährt das angenehm straff, hinten bin ich auf einem guten Weg. Ist halt etwas Experimentieren. Es gibt wie schon erwähnt für jeden Motor spezielle Federn ab Werk. Dreitürer, Fünftürer, mit Klima, ohne Klima, Turbo, Turbodiesel etc... Original gibt es nicht mehr viel, wenn dann teuer.


    Gruß Frank

    Dickerer Draht und andere Federlängen ändern natürlich die Federrate und somit ärgert sich das Popometer. Vorder- und Hinterachse spielen dann unter Umständen nicht mehr zusammen. Wenn es nur um die Höhe geht, tendiere ich zu dem Spring Kit oder den gedrehten Federtellern. So bleiben die Eigenschaften der Feder erhalten. Solange die Teile unauffällig schwarz sind und das Auto hinten nicht übermäßig hoch steht, würde ich das Thema TÜV vernachlässigen. Mit den Autos kennt sich keine Sau aus und ich sehe hier keine kriminelle Veränderung, eher das Gegenteil.


    Gruß Frank

    Mit den KYB-Federn bin ich zufrieden. Mit den neuen Dämpfern scheint das zu funktionieren, da folgt noch der Bericht wenn ich gefahren bin. Bei der Wippprobe war schonmal ein Unterschied zu spüren, wenngleich die nicht das Popometer ersetzt.


    Heute Projekt aus zwei mach eins. Der verbaute Generator ist arg gammelig, scheint noch der erste zu sein. Die Schleifringe auf der Welle wo die Kohlen laufen sind ca. 1mm eingelaufen. Ich glaube da lohnt aufarbeiten fast nicht. Der hat den Regler aus dem besseren bekommen und bleibt als ”Notaggregat“ in Reserve liegen. Der bessere hat einen neuen Regler bekommen und wurde einmal durchgepustet, sowie optisch etwas aufgehübscht. Der scheint weniger gelaufen zu haben. Die Lager sind besser und die Schleifringe nicht so riefig. Mal sehen wie der funktioniert.




    Gruß Frank

    Aktuell gibt es nur in Italien noch den Ypsilon, sogar als Mildhybrid (wer es mag).


    Stellantis ist ja riesig, besteht aus Fiat/Chrysler und PSA mit Opel und Co. Wenn man das alles richtig anstellt, kann man mit einer richtig cleveren Plattformstrategie VW mal schön zeigen, was eine Harke ist. Mit Autos die jeweils ihren eigenen Charakter haben (trotz Plattform) und vielleicht so Sachen wie funktionierendem Infotainment und haltbaren Motoren. ;) So wie früher wird es nicht mehr aber bestimmt interessant. Oder es geht sensationell in die Hose... Hat es ja auch schon gegeben, siehe Saab. Da durfte jeder mal dran, GM, Spyker, der Chinese. Schlüssel rum, Licht aus.


    Gruß Frank

    Okay, dann bleibt die Achse drin. Sollte ja größtenteils fit sein. Federn hab ich übrigens hinten auch erneuert. Die alten waren kurz vorm Bruch. Sind jetzt neue drin, eigentlich für Tipo 160. Funktioniert aber im Delta. Falls du Daten brauchst, gerne melden.


    Generator komme ich bei meinem super dran. Ich habe ja noch einen zweiten liegen, von dem mir der Vorbesitzer erzählt hat, dass neue Kohlen/neuer Regler drin sein soll. Ich hab da mal reingeschaut und danach einen wirklich neuen Regler geordert... Der wird dann in der Maschine mit den besten Lagern verbaut. Das sollte erstmal funktionieren. Der andere wird dann mit neuen Lagern und neuem Regler flottgemacht. Dann ist das Thema erstmal safe.


    Gruß Frank

    Neue Dämpfer hinten sind angekommen und montiert. Vom ersten Eindruck her schon strammer als die vorher verbauten. Ging ruck zuck, da hat sich echt einer Gedanken gemacht und nicht wie heute ”nach mir die Sintflut.“


    Im Reifen war reichlich Eisen... Auch gefixt.





    Vielleicht noch den Generator tauschen, dann kann es im März wieder losgehen. Ich freu mich doch schon drauf. Schiebedach auf und mal den ganzen Mist kurz vergessen.


    Gruß Frank

    Super Werkzeug, in Afrika und der Karibik verwenden ambulante Reifenflicker gerne Condome als Füllmaterial, soll dauerhaft funktionieren.

    Passt locker in jede Bordwerkzeugkiste und man ist für alle Fälle gerüstet ;)

    Die Variante kannte ich noch nicht. Wieder was gelernt! :D


    Der Kasten ist nicht die Endlösung und wird auch kritisch gesehen. Für AMG-,M- und RS-Piloten ist das nichts. In meinem Leistungs- und Anwendungsbereich kann ich das unter eigener Beobachtung verantworten. Komischerweise habe ich mindestens einmal im Jahr irgendwo im eigenen Fuhrpark was im Reifen stecken. Fällt meistens Samstag Nachmittag auf, kennt jeder. So kann ich mir selber helfen und beim letzten Roadtrip hatte ich mit dem Kasten ein gutes Gefühl. Der Delta hat nur ein Notrad. Das ist alleine optisch schon keine Option, von der Performance brauchen wir garnicht sprechen...


    Gruß Frank

    Die ganz große Nummer mit ”Achse raus“ geplant?


    Neue Dämpfer für hinten sind im Zulauf. Bin schon gespannt, ob sich das dann besser fährt.


    Gehört zwar nicht zwingend hier hin, aber parallel ist der Engländer in Bearbeitung. Auch wieder total einfach alles...



    Man muss aber erwähnen, dass es sich hier nicht um klassisches britisch Elend handelt. Lenkgetriebe und Vorderachse haben 100.000 Km und 24 Jahre zuverlässig funktioniert. Irgendwann muss man halt die große Keule rausholen und mal alles frisch machen.


    Gruß Frank

    Tach Männer. Ist ja aktuell erschreckend ruhig hier. Dagegen werde ich jetzt etwas tun.


    Ja, ich bin etwas in Ungnade gefallen und habe versucht ihn zu verkaufen. Mich reizen immer mal wieder andere Sachen, vielleicht kennt der Ein oder Andere das und kann das nachvollziehen, ohne mit den Augen zu kullern. Das Gute: Die Nachfrage liegt bei Null. Außer zwei Spammails kam nichts, garnichts. :D


    Also wird er bleiben und ich habe noch ein, zwei Sachen, die ich ändern möchte.


    Da ich die Dämpfer an der Hinterachse nicht erneuert habe, da diese noch dicht waren, habe ich mit neuen Dämpfern vorne den Eindruck, dass er hinten spürbar zu weich ist. Ich möchte hinten ebenfalls neue Dämpfer verbauen. Jetzt ist die Frage, wie ich an die obere Schraube der Dämpfer komme. Ich habe ja damals die komplette Achse überholt und am Stück verbaut. Ich habe eben am hinteren Längsträger Stopfen gesehen. Wenn ich die rauspopel, komme ich dann an die obere Schraube?


    Das nächste Thema wäre ein Kombiinstrument mit Voltmeter und Öltemperatur einzubauen, was hier liegt. Aktuell habe ich eins mit Checkcontrol. Kann man das ohne viel Aufwand umrüsten? Ich meine am Ölfiltergehäuse sogar einen nicht verkabelten Temperaturfühler gesehen zu haben. Wenn da einer einen Tip oder Erfahrung hat, gerne melden. Das alte Kombiinstrument muss eh raus, die Uhr bleibt gelegentlich stehen.


    Gruß vom Frank