Beiträge von Delta1.8i.e.

    Die Schrauben lassen mir keine Ruhe. Ich hab jetzt M8x25 in 10.9 bestellt, dann sollte das safe sein. Die Platte wird damit ja an die Schwinge geschraubt, zusammen mit dem Staubblech und der Radnabe. An der Platte hängt wiederum der Bremssattelträger mit dem Sattel. Da kommt schon etwas Belastung drauf.


    Ich hab gleich zehn Stück geordert, für den Stabi gleich mit. Da ist auch Punch drauf wenn man um die Ecke bolzt.


    Bremsleitungen sind auch montiert.



    Gruß Frank

    Hallo Carsten,


    für solche Aktionen kann ich Sikaflex oder Scheibenkleber z.B. von Teroson empfehlen. Einkomponentig und leicht angewärmt mit der normalen Silikonquetsche zu verarbeiten. Damit kann man ca. 1cm Dicke überbrücken, was für die hohle Leiste reichen sollte. Ich würde etwa im Abstand der ursprünglichen Löcher Klebepunkte setzen. Nicht zuviel, damit nirgends was rausquillt. Im Zweifel den Bereich an der Seitenwand und an der Leiste abkleben. Nach dem ausrichten die Leiste noch mit Klebeband gegen abrutschen sichern. Dann sollte es gehen.


    Gruß Frank

    So,


    das erste Blech ist da. Die Bohrungen passen, etwas nachbiegen und einen Ausschnitt für den ABS-Sennsor anbringen. Dann sollte es passen. Die Bremsscheibe passt auch rein. Ich hab leider die alten nicht mehr zum Vergleich. Die haben die Demontage nicht überlebt und sind gleich in die Tonne gewandert...

    Es war übrigens ein Aufkleber vom Punto drauf.



    Hat zufällig jemand Daten von den M8 Imbusschrauben die das Blech und die Platte mit dem Sensor an der Schwinge halten? Man kann nichts mehr erkennen. Die sollen auch neu. Wichtig wäre mir die Zugfestigkeit. Ich weiß nicht ob 8.8 aus dem Baumarkt ausreicht, zumal der Bremssattel mit dranhängt...


    Gruß Frank

    Hallo Thomas,

    vielen Dank für die Daten! Damit komme ich erstmal weiter.


    Als nächstes auf dem Programm: Schwingen, Bremszangen, Klammern und Halter aufarbeiten, Bremsleitungen häkeln und noch fehlende Teile besorgen. Der Ebay Verkäufer von den Staubblechen war ein Blindgänger. Zum Glück gibts das Geld zurück...


    Gruß Frank

    Die Federteller hab ich aus verzinktem Blech selber angefertigt. Vorm verschweißen hab ich die Fläche an der Achse und die Teller von innen grundiert. Bevor die Begrenzer dran kommen, wird nochmal mit Wachs durchgepustet. Das Rohr der Achse ist auch mit Wachs geflutet und neuen Stopfen versehen.


    Falls jemand das Anzugsdrehmoment für die Schwingen und für die Achse an Karosserie hat, würde mir das weiterhelfen!


    Gruß Frank

    Autolux : Da bin ich hier ja genau in der richtigen Selbsthilfegruppe. ;)


    ChristofP : An Dichtringen soll es nicht scheitern. Ich mache ungern etwas doppelt. Deswegen artet das mit dem Hobel auch wieder so aus. Die Stelle am Halter ist noch gut, was mich sehr wundert, wo ich doch Rosttechnisch fast alles mitnehme...


    Jetzt kommt der Tank raus. Hat noch jemand Tips? Ich würde die Leitungen unterm Auto ausclipsen damit nichts abbricht und Bewegungsfreiheit hat. Dann langsam ablassen und Kabel und Leitungen lösen. Ich kann mich noch schwach dran erinnern, dass ich mal eine Leitung bei einem relativ frischen Ducato Wohnmobil abgebrochen habe. Nur angeguckt, zack, ab. Und teuer...


    Gruß Frank

    So, eben hab ich ihn hinten aufgebockt damit es im Heckbereich weitergeht. Die Achse muss ja raus.

    Dabei ist mir nochmal der aerodynamische Unterboden aufgefallen, mit dem speziell ausgeformten Mittelschalldämpfer und den Abdeckungen. Da hat einer mehr als einen Vormittag drüber nachgedacht. Für Anfang der Neunziger ist das nicht schlecht in der Kompaktklasse.


    Nachdem ich zum Aufbocken eine Verkleidung demontiert habe, habe ich anscheinend noch ein Relikt aus eben beschriebener Dekade entdeckt. Den hat schon länger keiner mehr gewechselt. Meine dunkelste Vermutung ist, daß das noch der erste ist...


    Gruß Frank

    Leider ist ja meine Zahnriemen Abdeckung bröselig. Ich hab aber gerade tatsächlich noch eine gute gefunden!

    Nicht bei EBay oder in Italien, sondern in meiner Garage!

    Der Vorbesitzer hat mir damals eine mitgegeben, der hat mal ‘nen Dedra geschlachtet. Ich hatte die Teile ungesichtet eingelagert...


    Uuuuuuuunbezahlbar sowas :D:D:D


    Das sind so Momente die normale Menschen nur schwer nachvollziehen können.



    Gruß Frank

    Ich hab mal nachgeschaut. Ein Relais hab ich jetzt nicht direkt gefunden. Der Lüfter ist mit einer 30A Sicherung abgesichert und der Leitungsquerschnitt zum Lüfter ist auch nicht übertrieben. Da bin ich anderes gewohnt. Falls noch jemand weiß ob und wo er ein Relais haben könnte, gerne melden. Achso, hat keine Klima


    Gruß Frank

    Das macht natürlich Sinn! Ich wäre jetzt von ausgegangen, dass da schon ein Relais verbaut ist. So kenne ich das von anderen Herstellern. Da wäre der Thermoschalter aber arg belastet, wenn nicht. Ich schau mir das mal an. Danke für den Hinweis!


    Gruß Frank

    Hallo Chris,


    schöne Arbeit die Du da gemacht hast! Scheint ja zu funktionieren und sieht alles schick aus. Für meine Zwecke bleibe ich bei der digitalen Lösung mit dem Unterstützungsschalter zusätzlich zum originalen Thermoschalter. Ist aus meiner Sicht der beste Kompromiss, zeitlich und finanziell. Zusammen mit dem neuen Marelli -Kühler dürfte da nichts mehr anbrennen. Mal sehen was meine Schaltersammlung noch so hergibt. ;)


    Gruß Frank