Beiträge von Planchi

    Hi Marcus,


    also gemessen hab ich so wie Du schreibst:


    Abstand der beiden vorderen Felgenhörner in Differenz zu den beiden hinteren. (wobei es dort bestimmt auch aufgrund von unterschiedlich dicken Lackschichten und leichter Unwucht bei den alten CD-30 zu nicht kalkulierbaren Abweichungen kommen kann)


    Sturz sollte eigentlich negativ sein, da ich seit der letzten Einstellung beim Reifendienst den nicht verändert habe (oder unbewusst vielleicht doch???)
    Muss ich mal nachmessen.


    Aber zurück zu meiner Frage:
    Angenommen ich habe negativen Sturz an der Vorderachse sowie ca. 1,6 mm Nachspur, und meine Reifen werden außen wärmer als innen, wie muss ich die Spur verstellen, dass sich der Reifen gleichmäßig erwärmt?


    Grüße


    Lars

    Hallo Marcus,


    kannst du bitte kurz erklären, in welche Richtung man die Spur einstellen sollte, wenn der Reifen außen bzw. innen sich stärker erwärmt.


    Hab jetzt vorne ca. 1,6 mm Nachspur und die Reifen werden auf beiden Seiten außen stärker warm als innen.


    Danke und Grüße


    Lars

    Hi Leute,


    habe mich gestern nach der Winterpause mal wieder daran gegeben die Spur einzustellen.


    Lt. meinem schlauen Buch ist für die Vorderachse 0+/-2 mm vorgesehen. Also von 2 mm Vor- bis 2 mm Nachspur ist theoretisch alles möglich.


    Für hinten steht 2-6 mm. Hier ist doch sicher Vorspur gemeint oder???


    Womit habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?


    Danke und Grüße


    Lars

    Die Motorleistung ist ja auch nicht alles. Es kommt gerade bei einem Straßenauto auf den Drehmomentverlauf an.


    Hatte mal einen Motor mit Alquati-Ansaugbrücke und 40er Weber mit relativ bescheidenen 85 PS, aber mit einem sahnemäßigen Drehmomentverlauf. Die Kurve sah aus wie bei einem Kompressormotor, mit Maximum bei 90Nm. Der fuhr sich wirklich Klasse.


    Bin auch der Meinung, dass bei einem Ein- bzw. Zweikanalmotor bei ca. 90 PS sowieso Ende ist, wenn er noch für die Straße fahrbar sein soll. Alles darüber ist entweder Planchi-Latein oder ein Riesenglück, dass alles super zusammengepasst hat.
    Beim 4-Kanal ist dann straßenmäßig bei ca. 100PS Ende. Allerdings mit einem sehr viel besseren Drehmoment als beim Einkanal. Hier kann man schon auf 110 Nm kommen. In der Beschleunigung und im Durchzug macht sich dass stark bemerkbar, im Topspeed weniger bis gar nicht.


    Würde an dieser Stelle gerne mal alle Forumsteilnehmer mit 1050er Abarth-Motor aufrufen, ihre auf dem Prüfstand gemessenen

    Hi Oliver,


    bin auf jeden Fall dabei und denke, dass das eine gute Idee ist auch mal mit mehreren A 112ern ne Ausfahrt zu machen.


    Kann mich noch an Aschaffenburg 1999 erinnern. Da sind wir mit um die 20 Fahrzeugen ne richtig schöne Runde gefahren. War schon witzig, wie die Leute geschaut haben. Deren Hälse wurden immer länger als nach dem 15. immer noch nicht Schluss war.


    Also auf mich kannst Du zählen. Fahre auch gerne als letzter, damit keiner Kopfschmerzen bekommt


    Grüße


    Lars

    Kann grad nicht auf meinen Felgen nachsehen, aber soweit ich das richtig in Erinnerung haben müsste auf den Magnesium-Felgen H1 stehen.
    Außerdem haben die Magnesium-Felgen keinen Schutz der verhindert, dass schlauchlose Reifen sich von der Felge ziehen können. Dies ist eine Erhöhung, ein Ring der parallel zur Außenkante läuft. Man kann diese Erhöhung nur bei demontiertem Reifen sehen.


    Hoffe, Du kannst mit den Beschreibungen etwas anfangen.


    Grüße


    Lars

    Hi Onup,


    naja, nicht weit weg ist relativ. Von uns aus hier in Kölle Alaaf sind es schon noch gut 300 km bis Wolfsburg, da muss der Olli 2 mal tanken


    Nichts desto trotz klingt das interessant und wir sollten uns mal abstimmen, wer Lust hat da hin zu fahren.


    Grüße


    Lars

    Hallo Kai,


    nach vorne passt dann aber kein vernünftiger Luftfilter mehr, oder?


    Fährst Du nur mit offenen Trichtern ohne Lufi?


    Das mit Deiner Leistung ist interessant. Kannst Du biite einmal mehr über den Rest Deines Motor-Setups posten und evtl. sogar ein Leistungsdiagramm hier einstellen.


    Mein Motor hat annähernd die gleichen Leistungsdaten. Was mich wundert ist, dass Du mit der kurzen Ansaugbrücke ein so gutes Drehmoment hin bekommst.


    Noch was: Fährst Du auch auf der Straße und wenn ja wer hat dir das TÃœV-eingetragen?


    Grüße


    Lars

    Bei mir wars so, dass die gesamte Lenksäule keinen vernünftigen Massekontakt hatte, sodass die Hupe nur funktionierte wenn ich das Lenkrad nach unten gezogen habe.


    Leg mal zusätzlich Masse ans Lenkrad / an die Lenksäule wenn das mit dem Schleifring nicht funzt.


    Grüße


    Lars

    Der Dieselmotor im A112 wäre auch nicht mein Ding!


    1. Das Drehzahlband:
    Bei 2500 Umdrehungen nutzbarem Drehzahlband (wenn man ehrlich ist sind es doch wirklich nur 2000-4500, denn über 4000 tut sich im Diesel nicht mehr viel) bist mit kurzem Getriebe nur am schalten. Oder Du nimmst ein längeres, aber dann haste nicht mehr soviel vom tollen Drehmoment. Bei meinem Motor hab ich Leistung von 2500 bis 7500. Und was gibts schöneres als den Motor zu drehen und das Gefühl zu haben, dass er oben rum immer freier wird anstatt zu zu machen?


    2. Der Sound:
    4 offene Ansaugtrichter und ne nette Auspuffanlage gegen Dieselnageln... nein danke


    3. Der Aufwand:
    Elektronik, Platz, Antriebswellen, Getriebe was das Drehmoment aushält, Kupplung die das Drehmoment aushällt usw.


    4. TÃœV:
    Wer soll das tüven? Abgasgutachten?


    Trotzdem sind solche Diskussionen absolut fruchtbar.
    Einen anderen Motor im A112 sollte man ja nicht total ablehnen. Das Projekt unseren Schwedischen? Kollegen mit dem Y

    Hi,


    glaube kaum, dass bei einem hochwertigen Sportluftfilter mehr Schmutz durchgelassen wird als beim Serienfilter. Allerdings weiß ich nicht ob z.B. K&N für den 34er Luftfilterkästen und Einsätze baut, glaube allerdings nicht.


    Zur Eintragung:
    Fahre selbst mit 2 offenen Luftfilterkästen auf 2 40er DCOE Vergasern (klingt ) vom TÃœV Euskirchen eingetragen.



    Wende dich mal an SAT Autosport in Euskirchen. Meine beiden Vergaser stehen direkt überm Krümmer, den ich mit wärmeisolierendem Band umwickelt habe. Bei Versuchen mit direkter Luftzuleitung über die Motorhaubenhutze und von vorne konnte ich leistungsmäßig rein subjektiv keinen Unterschied feststellen.


    Früher mit "normalem" Motor und 34er Vergaser bin ich auch mit offenem Lufi gefahren. Klang gut und bzgl. Leistung konnte ich keine gravierenden Unterschied

    Hi costaricapingu,


    kannst Du bitte mal die Kontaktdaten zum "ADAC Classic Car" durchgeben.


    Wahrscheinlich muss man dann auch ADAC-Mitglied sein, oder?


    Danke und Grüße


    Lars

    Doch doch, hatte die Spur einstellen lassen. Vor dem Einstellen waren die Geräusche noch schlimmer.
    Evtl. habe ich auch keine positiven Erfahrungen gemacht, weil meiner Meinung nach ein A112 auch mit Seriengummis gut liegt und ich ihn mit den Teflonbuchsen nicht auf der Rennstrecke bewegt habe.


    Mit anderen Worten: ich fahre wie ein Opa


    Grüße


    Lars

    Hi,


    habe in meinem A112 hinten Teflonbuchsen anstatt der Gummis auf der Straße gefahren und kann nur davon abraten.


    Rein vom Fahren her habe ich keinen bemerkenswerten Unterschied feststellen können - weder positiv noch negativ. Allerdings hatte ich fürchterliche und wirklich nervende Fahrgeräusche: ständiges knacken und sehr laute Abrollgeräusche.


    Grüße


    Lars

    fürchte, ich muss das mit den Dunlop 175/50 bestätigen. Fahre damit im Regen wie auf Eiern. Räder drehen beim Beschleunigen bis in den 3. Gang durch. Ich glaube nicht, dass das am Alter oder der Profiltiefe liegt. Die Reifen haben noch gut 5-6 mm und sind jetzt fast 4 Jahre alt.


    Als nächstes probiere ich auf jeden Fall mal die Bridgestone aus.


    Grüße


    Lars

    Hi zusammen,


    große Sch....


    1. Habe in den letzten Tagen Nachtschraubmarathons hinter mir um das Auto für den heutigen Prüfstandstermin und damit auch fürs Wochenende fertig zu bekommen. Heute schon fast auf dem Weg musste dieser leider abgesagt werden weil der Einstellmensch krank geworden ist.


    Ohne Einstellung fahre ich jedenfalls nicht bis in die Eifel und wieder zurück.


    2. Das Wetter soll ja am Wochenende wirklich beschissen werden. Allerdings war das vor 3 Jahren auch schon einmal so und da kamen die meisten Autos aller Treffen, die ich bisher mitgemacht habe.


    Also, ich komme am Sonntag aber leider nicht mit dem Planchi.


    Grüße und ich freue mich euch am Sonntag wiederzusehen.


    Lars

    Hi SidBn,


    komme aus Niederkassel und ich glaube ich kenne Dein Auto: Ein weißer unverbreiterter mit CD 30?


    Evtl. trifft man sich ja einmal.


    Grüße


    Lars

    Hi zusammen,


    werde mich von folgenden Teilen trennen:


    Dichter Angsten 4-Kanalzylinderkopf komplett mit
    - neuen Ventilschaftdichtungen
    - Abarth Ventilfedern
    - großen Ventilen E=32,5, A=27,5, neu eingeschliffen
    - Dichtung Kopf zu Saugbrücke
    - gekürzten Ventiltellern für großen Ventilhub


    lange Ansaugbrücke:
    - verläuft über den Ventildeckel, dadurch super Drehmomentverlauf (109 Nm bei 4500 U/min bei meinem Motor mit 316 Grad NW) und ruhiges Standgas bei 800 U/min.
    - Rohre verchromt
    - Ansaugbrücke optimal auf Kopf angepasst


    passender verchromter Ventideckel:
    - gekürzter Öleinfüllstutzen
    - Entlüftungsstutzen versetzt
    - Vordersete für Ansaugbrücke gekürzt


    alle notwendigen Kleinteile
    Das ganze ist absolut straßentauglich, kann aber auch für die Rennerei benutzt werden.


    Bei einer TÃœV-Eintragung bin ich gerne behilflich (ist bei mir eingetragen).


    02208-1743 oder 0177-9382759


    Grüße


    Lars Gaykhb