Beiträge von Planchi

    Also bei einem bin ich mir absolut sicher und Du wirst einige verkaufen können:


    Edelstahl-Külergrill vom A112 Abarth 58HP


    Hier gingen schon Preisforderungen von um die 600.- Euro um.


    Ich selbst könnte noch Edelstahllampenringe und C-Säulenentlüftungen aus Blech der ersten Serie gebrauchen.


    Grüße


    Lars

    Hi zusammen,


    mich würde mal interessieren, wie ihr alle so überhaupt zu dem Hobby gekommen seit. Bei den älteren unter uns ist es ja so, dass es meist das erste Auto war.


    Ich selbst hatte mit 18 (das war 1985, seufz) einen A112 Abarth BJ. 80 (einer der letzten von Autobianchi) mit 67.000 km für 5.000.- DM gekauft. Mein Vater war damals noch Sponsor und hatte sich fürchterlich darüber aufgeregt, dass ich mir einen doch schon im Prospekt rostenden Italiener gekauft hatte, der doch nur darauf wartete kaputt zu gehen. Ich sollte mir doch lieber einen modernen Kleinwagen wie einen Corsa mit 40PS holen.


    Nach diesen anfänglichen Zweifeln war mein Vater dann nach weiteren 3 Jahren und 60.000 (fast) problemlosen Kilometern total begeistert. Ich hör ihn heute noch sagen:


    Die Italiener bauen wirklich Klasse Autos... sehr zuverlässig ... genau das richtige für junge Leute ...


    Nach dem Verkauf in 1988 bin ich zwar den kleinen, individuellen Autos treu geblieben (Renault 11 turbo,

    @ Jolly Frog
    Habe rundum Makrolon eingetragen und mir den Stempel besorgt. Kenne da jemanden, der Dir weiterhelfen könnte. Ruf mich einfach mal an: 0177-9382759


    Grüße
    Lars

    Hatte große Probleme für meinen A112 einen neuen Brief zu bekommen. Das ist je nach Straßenverkehrsamt unterschiedlich. In Siegburg wollten die vom Vorbesitzer eine Bescheinigung, dass der den Brief verloren hat. Da das bei mir nicht möglich war brauchte ich besagte KBA-Auskunft und eine polizeiliche Auskunft, dass das Fahrzeug nicht als gestohlen gemeldet ist und dann wurde die Fahrgestellnr. im Bundenanzeiger (oder so ähnlich) ausgeschrieben. Durch die Bekanntmachung soll herausgefunden werden, ob noch jemand Eigentumsansprüche auf das Auto geltend machen möchte.


    Erst nachdem eine Frist von 6 Monaten vergangen war, ohne dass sich jemand gemeldet hatte, wurde mir ein Brief zugesandt.


    Naja, das ist eben Siegburg :x


    Grüße


    Lars

    Hallo Malte,


    was sind das für Kolben (Marke bzw. Herkunft) und kannst Du auch Ãœbermaß liefern und wenn ja zu welchem Preis?


    Bist Du der Malte aus D-dorf, dem ich mal ein Fahrwerk verkauft habe.


    Grüße


    Lars

    Hi Saghon,


    teste doch mal ob der wirklich auf 4 Zylindern läuft. Hatte mal ähnliche Symptome wie Du und konnte auch nicht glauben, dass der nur auf 3 Pötten läuft.
    Bei mir hatte sich einfach so eine Zündkerze, die noch nicht einmal alt waren, verabschiedet.


    Zieh einfach mal nach einander alle Zündkabel bei laufendem Motor von der Kerze. Der Motorlauf sollte sich sofort verändern. Tut er es nicht zündet der Zylinder auch nicht. Aber vorsicht: Benutze eine lange und möglichst gut abisolierte Zange. Sonst ziept es schon mal bis in die Schulter


    Grüße


    Lars

    Hallo Forum,


    bin durch meine G40-Freunde auf eine wie ich finde sehr schöne Seite für (getunte) Youngtimer aufmerksam gemacht worden:



    Die brauchen da noch ein bisschen Unterstützung mit Inhalten. Dafür können wir doch sicher sorgen, denn noch sind die Italiener nicht groß vertreten


    Schaut mal rein.


    Grüße


    Lars

    @ Upprcalypse


    Denke das mit den 20 Jahren sehen die nicht so eng, schließlich wird der Golf ja heute und wohl in den nächsten 100 Jahren auch noch gebaut


    Mit dem A112 sind wir ja noch besser, wenn man es auf die einzelnen Serien runterbricht. Ist ja bei den Kadett auch nicht anders, die wurden sogar bis Ende der 80er gebaut.


    Grüße


    Lars

    Zunächst mal Danke für die Tipps. Scheine ja nicht der erste und einzige mit dem Problem zu sein.


    Beläge und Scheiben sind Fiat-Originalteile.
    Werde aber das mit der Kupferpaste und dem Anfasen ausprobieren und mich wieder melden.


    Grüße


    Lars

    Hi,


    habe bei meinem A112 vorne die Bremsen komplett neu gemacht: Scheiben, Beläge, Radbremszylinder.


    Nach einer kurzen Einfahrzeit und bei betriebswarmer Bremse quietscht es jetzt wie Sau wenn ich bei geringem Tempo leicht bremse. Sobald ich den Druck erhöhe ist es wieder weg.


    Habt ihr eine Idee was ich dagegen machen kann? Muss man die Beläge vor dem Einbau an den Kanten anpfeilen/anschliefen?


    Danke und Grüße


    Lars

    Hallo Lars,


    habe dieses Problem mit stinkenden Abgasen bei meinen letzten beiden Bianchis ebenfalls. Allerdings nur, sobald ich das Seitenfenster oder Dreiecksfenster öffne. Das merkwürdige ist, dass hierdurch eigentlich keine Abgase reinziehen können.


    Bin mir nach einigen Abdichtungsversuchen sicher, dass durch dass Fensteröffnen ein Unterdruck entsteht, der dann die hinter dem Auto verbildeten Abgase nach innen saugt.


    Möglich wird dies durch z.B. die C-Säulenentlüftungen oder die "Wasserablauflöcher" in der Reserveradmulde.


    Das Problem ist nur, wenn Du die Öffnungen dicht machst kriegst Du die Türen durch den Ãœberdruck beim Schließen nicht mehr zu.


    Kannst Du bitte einmal prüfen, ob es bei Dir auch nur während der Fahrt bei geöffnetem Fenster stinkt, denn wenn alles zu ist riechts bei mir eben nur nach 31 Jahre altem Italo-Muff


    Grüße


    Lars

    sorry, habe länger nicht ins Forum geschaut ... schäm.


    Wie Oliver schon geschrieben hat, er läuft jetzt richtig schön gerade aus und macht auch sonst keine zicken.


    Die vorderen Reifen werden aber außen immer noch wärmer als innen. Leider hab ich im Moment nicht die Zeit und Lust, die Spur nochmals zu verändern.


    Werde mich aber wieder melden wenns soweit ist.


    Grüße


    Lars

    ich würde mir an Deiner Stelle eine Makrolon-Scheibe reinmachen. Die ist ungetönt und natürlich ohne Heizdrähte.


    Sind selber mit der Stichsäge sehr einfach zurecht zu sägen, kosten nicht die Welt und passen in der richtigen stärke in den Originalgummi. Einen Unterschied zur Glasscheibe merkt man eigentlich nur durch draufklopfen am Klang. TÃœV-Eintragung ist auch kein größeres Problem.

    Hi Forum,


    soweit mir bekannt ist, finden am 25.04. auf den Düsseldorfer Messeparkplätzen wieder die Einstellfahrten mit Fahrzeugen diverser historischer Rennserien statt.


    Kann das jemand hier bestätigen und hat evtl. auch genauere Angaben (welcher Parkplatz, von wann bis wann)?


    Wenn dem so ist, fände ich Klasse möglichst viele hier aus dem Forum dort mit Fahrzeug zu sehen.
    Wer hat denn Interesse dort hin zu kommen?


    Letztes Jahr war absolut super. Es gibt praktisch keine Trennung zwischen Besucherfahrzeugen und Rennautos. Alle stehen auf dem Parkplatz und man kommt überall hin, um Benzingespräche zu führen. Auf dem abgesteckten Parcour fährt immer ein Auto und manche haben es ganz schön fliegen lassen (ich erinnere nur an die Super 7).


    Also wer kommt noch?


    Grüße Lars