Beiträge von Planchi

    Hi @all,


    I´m not so often here in the last weeks but now I´m back :wink:


    I´ve used 2 middle mufflers from a BMW CSL (year of construction 1971 I guess) with 50mm exhaust pipe at the beginning (till the first muffler) and 60mm up to the end (in stainless steel). You can get the mufflers from e.g. Bosal.


    The mufflers are very flat, so it isn´t difficult to place them under the car.


    The first time the exhaust wasn´t so loud. But in the meantime I think all noise reducing parts were blown away :lol: .


    I´ve made some sound level measurements:


    98 dB in idle (Leerlauf) up to 110 dB @7000 U/min


    In the next days I try to record the exhaust system and also the sound with my handycam and upload it to this site.


    Best regards


    Lars

    Hi Gerald!


    Ich bin früher mit den Verbreiterungen vorne 7 Zoll ET 6 (Felge ET 26 minus 20mm Spurplatte) und hinten 8 Zoll ET 5 (Felge ET 20 minus 15mm Spurplatte) gefahren.
    Viel breiter gehts nimmer wenn du das Auto auch tief haben möchtest. Vorne passt mit Sicherheit auch 8 Zoll, allerdings zur ET müsste sich der Thorsten melden.


    Viele Grüße


    Lars

    Habe mir selbst einen mit 50mm Querschnitt inkl. Krümmersammelrohr bis zum ersten Schalldämpfer gebaut. Zwischen dem ersten und zweiten Schalldämpfer und Endrohr in 60mm. Mit diesem Auspuff und mit einem Ansa in Serienquerschnitt (ich glaube 40mm) war ich auf dem Prüfstand.


    Ergebnis: 3PS mehr Leistung bei 700 Umdrehungen mehr mit dem größeren Querschnitt aber gut 10Nm weniger Drehmoment.


    Für einen Einkanalkopf und für nicht Rennbetrieb würde ich 45-50mm empfehlen. Außerdem ist dann eine Prüfstandsabstimmung Pflicht!


    Grüße aus Köln nach Schweden


    Lars

    Hab für meinen A112 nach der Restauration ein Wertgutachten machen lassen, was 2000 400,- DM gekostet hat.


    Was ganz wichtig ist:
    Ihr müsst euch bei eurer Versicherung schlau machen, was die anerkennen. Habe eine Oldtimer-/Liebhaberversicherung bei der Allianz. Die haben auf einen vereidigten Sachverständigen bestanden und mir entsprechende benannt. Wenn dies so in den Versicherungsbestimmungen drin steht und ihr legt nachher ein Gutachten irgendeines Gutachters vor, kann die Versicherung dies ablehnen.


    Bei den vereidigten ist das so eine Sache. Die halten sich für die "Grundwertbestimmung" an die Vorgaben von Classic Data. Das waren damals bei meinem 73er 58 HP im Zustand 1 noch (ich glaube) knapp 7000 DM. Erst nach zähen Verhandlungen hab ich dann aufgrund der wertsteigernden Umbauten 14.000.- DM und Zustand 1- anerkannt bekommen.


    Man kann also leider nicht, auch wenn man dazu bereit ist höhrere Versicherungsprämien zu zahlen, sein Auto auf z.B. 15.000.- Euro versichern, se

    Finde diese Werte immer noch zu gering. Wenn mir jemand einen A112 Abarth der ersten Serie in Zustand 1 (d.h., das Auto ist ein Ausstellungsfahrzeug in absolutem Neuzustand und wird nicht im Straßenverkehr bewegt) für 5600 Euro anbieten würde, hätte ich gerne 3 davon


    Da es solche Autos praktisch nicht mehr gibt, muss man auf Zustand 2 ausweichen und da ist letztens erst eins vom Herrn Aumüller für ich glaube um die 9000.- Euro verkauft worden.


    Vielleicht sollte man dies Klassik Data einmalen mitteilen. Wäre sicher im Interesse aller Planchi-Treter, wenn die Preise realistischer angegeben würden.


    Meine Prognose für die nächsten Jahre ist, dass die Preise noch stark anziehen werden. Was sind denn schon 10-15 TEuros für jemanden, der in die Kiste verknallt ist und sonst Porsches oder Ferarries sammelt. Glaubt es mir, diese Fälle werden zunehmen.


    Was meint ihr?

    Wir waren am Sonntag 4 A112 und leider mal wieder nur der harte Kern. Es war aber trotzdem wie immer sehr nett. Mittags haben wir im Bistro an der Grandprix-Strecke gegessen, wo man auch ohne Eintrittkarte von der Terasse aus sich die Rennen ansehen kann.


    Fotos habe ich ein paar gemacht und werde sie in Kürze an Gereon für die a112.de schicken.


    Freue mich schon auf die nächste Saison (obwohl mein Auto noch bis Ende November angemeldet ist) und hoffe euch alle wieder zahlreich wiedersehen zu können.


    Viele Grüße


    Lars

    Hallo Forum,


    die A 112 IG trifft sich ja am Sonntag, den 17.10. am Nürburgring (10.00 Uhr am Brünnchen). Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es anlässlich des Saisonfinales und der Youngtimer-Trophy eine rege Teilnahme geben würde. Nähere Infos findet ihr hier:



    Aufgerufen sind hiermit alle Forumsteilnehmer und Liebhaber (mittel-)alter Italiener.


    Los Leute, rafft euch auf....hoffentlich haben wir einigermaßenes Wetter.


    Bis Sonntag


    Lars

    Hi Carsten,


    Hast Du denn auch Meisternocken verschiedener A112-Nockenwellen da oder brauchst Du Tuning-NWs als Vorlage?


    Gilt der Preis für eine Kopie von einer Welle, die Du da hast oder ziehst Du für die 150 Euro Meisternocken von einer Welle, die ich Dir schicke und stellst mir davon eine Kopie her?


    Danke und Grüße


    Lars

    Hi zusammen,


    also bei mir stinkts auch im Auto: nach Benzin und nach Abgasen und immer dann besonders, wenn ich


    1. Ein Fenster öffne, sodass im Auto während der Fahrt ein Unterdruck entsteht


    2. wenn ich sehr scharfe Kurven gefahren bin (nur nach Benzin)


    Und das ganze so stark, dass meine Kollegen auf der Arbeit schon immer sagen: "Na, bist Du wieder mit dem kleinen Italiener da?"


    Und Christian: ich rieche es leider immer noch


    Werde mich jetzt auch mal auf die Suche nach den Ursachen machen. Für den Abgasgeruch mach ich eine nicht richtig schließende Heckklappe bzw. deren Dichtung verantwortlich. Durch den Unterdruck beim Fensteröffnen werden die Gase dann reingesogen.


    Wegen der Tankentlüftung hinten muss ich mal nachsehen.


    Wie kann ich die denn am besten prüfen?


    Wenn ich volltanke kommt es aus

    Hi Marcus,


    falls Du doch noch mitliest.


    Meine Zahl für den Abrollumfang war aus einer Reifenherstellertabelle und somit nicht nachgemessen. Finde Deine praktischen Zahlen sehr interessant... ist ja eine nicht unerhebliche Differenz.


    Werde mal bei mir auf einer 5,5 J-Felge nachmessen.


    Grüße


    Lars

    Hab jetzt mit dem Getrieberechner mal versucht die Aussagen von oben zu überprüfen:


    Mit Abrollumfang 1543 mm sind es bei 7000 U/min 175 km/h und bei den von Marcus angegebenen 1578 sind es 179 km/h. Kommt also ziemlich genau hin, was ich mal zu Fuß ausgerechnet hatte:


    ca. 25 bis 25,5 km/h pro 1000U/min im 5. Gang je nach Profiltiefe und Felgendurchmesser bei 175/50 13.

    Hi Abbi,


    ja ich bins Lars.


    Hast natürlich recht, es müssen 1543 mm oder 154,3 cm sein.


    Aber kannst Du mir mal erklären, was die Breite (nicht Durchmesser!) einer Felge für einen Einfluss auf den Abrollumfang des Reifens haben soll?


    In sehr geringem Maße könnte ich mir das nur so erklären: Eine 8J Felge zieht die Flanke des 175/50ers mehr nach außen als eine 5J, was die Höhe des Reifens und damit dessen Abrollumfang senken könnte. Wenn dem tatsächlich so ist wundert mich nur, dass in den mir bekannten Tabellen nirgendwo steht auf welche Felgenbreite sich die Angaben zum Abrollumfang des Reifens beziehen.

    Noch was:


    Auf folgender Seite gibt es einen Getrieberechner:



    Da kann man frei Primär- und Sekundärübersetzung sowie Abrollumfang eingeben und sich für jede beliebige Drehzahl die Geschwindigkeiten in den einzelnen Gängen ausgeben lassen und sogar ein Getriebediagramm ausdrucken!


    Die Getriebeuntersetzungen bitte mit Punkt (also z.B. 3.251) eingeben!


    Hab mit dem Ding aber noch nicht meine Aussagen von oben überprüft. Die Daten oben waren zu Fuß ausgerechnet.


    Grüße


    Lars

    Hi zusammen,


    was man natürlich nicht vergessen darf ist, dass man bei kleinerem Abrollumfang die Prozentzahl der Abweichung von der Serienbereifung auf den Spritverbrauch drauf rechnen muss.


    D.h. mit 175/50ern geht der Tacho gut 10% vor. Wenn ich die gefahrene Strecke vom Tageskilometerzähler nehme, muss ich von dieser auch die 10% abziehen um die effektive gefahrene Strecke zu bekommen. Oder ich schlage auf den mit den abgelesen Kilometern ermittelten Spritverbrauch einfach 10% drauf.


    Wahrscheinlich ist das auch mit ein Grund warum die Autohersteller gerne akzeptieren, dass der Tacho etwas vorgeht.... es spart Benzin


    @Marcus
    Also der Abrollumfang von 175/50 13 ist 154,3 mm. Ob der Reifen jetzt auf einer 5,5 Zoll breiten Felge drauf ist oder wie in deinem Fall auf einer 7J macht denke ich für den Abrollumfang keinen nennenswerten Unterschied.


    Grüße


    Lars

    Hatte bisher mit meinen seriennahen 70 HPs auch immer so im Durchschnitt um die 7 Liter, bei gemäßigter Autobahnfahrt und im Sommer sogar weniger. Ãœber 8 bin ich fast nie gekommen. Auch mit 34er lag der Verbrauch wie bei Dir Marcus.


    Mit dem derzeitigen 100 HP ists ein wenig mehr. Darf er aber auch mit 2 40er DCOE


    Entspricht zwar nicht ganz Deiner Frage, aber mit 175/50er und Serien-5-Gang-Getriebe kannst Du sehr genau (hab ich mal mit Getriebe- und Achsübersetzung sowie Abrollumfang ausgerechnet) von 25,4 km/h pro 1000 U/min ausgehen. D.h. bei echten 7000 wären dies ca. 178 km/h.


    Ich weiß es nicht mehr genau, aber mit 155/70er waren es glaube ich ca. 27 km/h pro 1000 U/min.


    Allerdings kann man nicht immer davon ausgehen, dass der Drehzahlmesser einen nicht anschwindelt. Meine Erfahrung ist, dass sie beim A112 i

    Hi Malte,


    welche suchst Du denn jetzt? Die vom Abarth?


    Wie einige andere bestimmt auch habe ich noch jede Menge Federn. Allerdings musste ich die Erfahrung machen, dass meist die Federkraft nicht mehr im Rahmen der vorgegebenen kg-Werte liegt.


    Wenn Du einen guten Motor für Dich aufbauen willst wirst Du um nachmessen nicht herum kommen bzw. lass den Verkäufer vorher messen und Dir versichern, dass die Werte im Rahmen sind (kann ich auch gerne im schlauen Buch nachsehen, evt. hat Abbi die Werte aber auch direkt parat?)


    Auf Nummer sicher kannst du nur gehen, wenn Du Dir neue holst. Die blauen Abarth Federn gibt es auch schonmal bei ebay zwischen 60 und 110 Euro.


    Grüße


    Lars