Beiträge von Planchi

    Hallo Forum,


    leider wurde ich von einem Rentner heute wegen meines "angeblich" zu lauten Auspuffs angezeigt.
    Jetzt muss ich zur Vorführung auf die Polizeiwache.


    Meine Bitte:
    Kann mir einer von euch einen A112 Abarth Auspuff (oder Tuningauspuff, CSC, Ansa etc.) kurz für die Vorführung leihen? Dann könnte ich die Anzeige noch abbiegen. Am besten wäre natürlich jemand aus der Nähe von Köln.


    Danke und Grüße


    Lars

    So, besser spät als nie:
    Viiiiiiiiiieeeeeeeeelen Dank für das gelungene Treffen, die tolle Orga und die sehr schönen Bilder, die hier schon eingestellt wurden.
    Bis hoffentlich nächstes Jahr!


    Lars

    Hi Oliver,


    tja das wird wohl leider diese Jahr nichts bei mir. Würde auch sehr gerne kommen aber mein Filius hat am Freitag Geburtstag und da wird dann am Sonntag mit der Family nachgefeiert. Schade, dass die Einstellfahrten dieses Jahr so früh im April schon ist.


    Viel Spaß


    Lars

    Hallo Claus,


    herzlich willkommen und prima, dass du dich dazu entschlossen hast hier auch aktiv am Forum teilzunehmen.


    Kann meinem Vorredner nur beipflichten. Nockenwellen sind für mich immer noch ein Buch mit 7 Siegeln, aber ein bisschen mehr habe ich durch deinen Beitrag von der Theorie verstanden.


    Viele Grüße


    Lars


    P.S.: Wir hatten uns beim letzten OGP kennengelernt. Evtl. erinnerst du dich an meinen silbernen 58 (100) HP ;)

    ....und da ist es sehr wahrscheinlich das Hr. Bazille von der B u. F Touringgarage diesen schreiben wird. Damit hättest du dann noch eine Quelle, wo du dich schlau machen könntest bzw. eine sehr kompetente Meinung, die es lohnt eingeholt zu werden:


    02241-46377


    Hr. Bazille hat auch die berühmt-berüchtigten 9 Stück Ollinocken für die A112 IG sowie meine bisherigen 316er "gemacht". Er weiß also was er tut.

    An Muttis Stahlwolle (gibts ja auch standesgemäß in Edelstahl :wink: ) hab ich auch schon gedacht. Allerdings ist der Auspuff vom Krümmer bis zum Endrohr aus einem Stück und noch dazu die Schalldämpfer nach dem Absorptionsprinzip gebaut. Und mit der hohen Verdichtung in Kombination mit der 316 Grand Nocke kommt da hinten so ein Druck raus, dass Motorradfahrer an der Ampel hinter mir ihr Visier schließen :oops:


    Die Stahlwolle würde also 100% tig in hohem Bogen wieder aus dem Auspuff fliegen. Aber mal schaun, evtl. findet sich ja eine Lösung...

    Hi Forum,


    war jetzt längere Zeit hier nicht mehr aktiv, schäm, aber jetzt geht es ja wieder so gaaanz langsam auf die Saison zu.


    Und da fallen mir jetzt alle Sünden ein... Mein A112 hat seit Oktober letzten Jahres keinen TÜV mehr. Der erste Versuch beim örtlichen GTÜ ist kläglich gescheitert. Wer mein Auto kennt wirds wahrscheinlich erahnen. Als der gute Mensch mich hinter meinem Auto stehend gebeten hat den Motor mal zu starten und aufs Gas zu treten, hat er mich schimpfend vom Hof gejagt..... (dabei hatte ich doch noch gar nicht Gas gegeben....)


    Hat einer von euch eine Idee, wo ich von jemandem TÜV machen lassen kann, der nichts gegen naja sagen wir "durchsatzfreudigere" Auspuffanlagen hat?


    Eine Alternative wäre natürlich eine Original-Auspuffanlage. Aber 1. habe ich keine und 2. müsste ich stricken, da mein Krümmersammelrohr auf 50mm geändert wurde.


    Danke für eure Hilfe


    Lars

    Hi Chris,


    erst einmal herzlich willkommen in der A112-Gemeinschaft.


    Alles was du suchst (vor allem die passenden Sitze) hat sicherlich auch



    Was die Felgen anbelangt ist das Geschmackssache und eine Frage des Geldes. Aber ganz feine Geschichten gibt es unter



    Mein Traum: KS Design in 7x13

    @ rthrued


    Könntest du bitte mal deine Einstellwerte für das Straßenauto und fürs Rennauto hier reinstellen und was du für Erfahrungen damit gemacht hast.


    Danke im voraus


    Lars

    Gibt es eine Möglichkeit den Nachlauf selber zu messen und einzustellen?


    Hab übrigens so glaub ich den Sturz hinten mit dem verstellbaren Winkel und der Wasserwagen-Methode ganz gut eingestellt bekommen.


    Grüße


    Lars

    Hi Abbi,


    hatte von dir mal ein grünes Osrav gekauft. Wie unterscheidet sich das zum roten? Das grüne war mit ehrlich gesagt zu hart (bin es allerdings auch nur mit 8x13Zoll gefahren und das macht sicher auch noch etwas aus).


    Grüße


    Lars

    Super Gereon, Danke :D


    Habe mir nach deinem Tipp mit der Wasserwage überlegt, dass ich ja auch einen verstellbaren Winkel nehmen kann. Den "eiche" ich dann quasi mit der Wasserwaage auf senkrecht bzw. 0 Grad und stelle ihn dann mittels deiner Rechnung oben auf z.B. 1 Grad ein. So kann ich ihn dann ganz einfach an das Felgenhorn (mit Abstandshalter) anlegen und den Sturz einstellen.


    Ich werde berichten, obs geklappt hat. Muss mir allerdings erst noch die einstellbaren Federbeinschrauben besorgen und damit ich nicht von vorne anfangen muss werde ich vorher noch hinten in die Angsten-Dämpfer innen (da Upsidedown-System) Federwegbegrenzer reinmachen.


    Grüße


    Lars

    Hi Fahrwerksspezis,


    Nach langer Zeit kümmere ich mich mal wieder um meine Fahrwerkseinstellungen, nach dem mir einige beim OGP hinter mir fahrende 112er merkwürdige Eindrücke berichteten.


    Gibt es irgendwo im Netz eine umfassende Beschreibung / Anleitung wie beim Einstellen von Spur, Sturz und Nachlauf vorzugehen ist und wie sich das Fahrverhalten (theoretisch) ändert, nachdem man eine Größe verstellt hat?


    Meine Fragen wären z.B.:
    In welcher Reihenfolge stelle ich was ein? Nachlauf zu erst, dann Sturz und zuletzt Spur mit anschließender Kontrolle und Nachjustage da die Größen ja wechselseitige Veränderungen mit sich bringen.


    Soweit ich weiß sollte bei negativem Sturz an der Vorderachse die Spur so eingestellt werden, dass sich der Reifen gleichmäßig erwärmt.
    Ist er nur außen warm ==> mehr Richtung Nachspur
    Ist er nur innen warm ==> mehr Richtung Vorspur
    Aber wir verhält sich das an der Hinterachse? Da hab ich relativ viel Sturz (2-3 Grad, bedingt durch mangelnde Platzverhältnisse im Radhaus) und die Reifen werden dadurch innen wärmer. Theoretisch müsste ich doch dann sehr viel Vorspur fahren um den Reifen auch außen zu erwärmen, oder???


    Zu guter letzt:
    Weiß einer wieviel mm Differenz (gemessen als Differenz zwischen beiden Felgenhornen) bei einer 13 Zoll Felge 1 Grad ist? Mit diesem Wissen könnte man den Sturz auch in mm messen bzw. einstellen, weil das in Winkelgraden doch relativ schwierig ist ohne entsprechendes Profimessequipment.


    Danke für Tipps und Meinungen


    Lars

    I didn´t understood what kind of fuel pump you have. A mechanical or an electric pump?
    I agree to Oliver that if you use a mechanical pump it is possible that this is the problem. You also can messure (maybe in a garage) the fuel pressure. If there is enough fuel pressure it must be the caburetor.


    Also try to clean the nozzles (or jets, I do not know the right englisch term for "Düsenstöcke") with compressed air. Another possibility is the fuel filter in the caburetor.

    Gereon, du solltest dir doch mal überlegen ein längeres Saisonkennzeichen als 2 Monate zu holen :wink:


    Bin auch dabei.


    Wo zeltet ihr eigentlich? Auf dem Campingplatz wie immer oder ein Stück weiter am Restaurant für 7,5 Euro aber ohne Dusche?


    Grüße


    Lars