Hi Fahrwerksspezis,
Nach langer Zeit kümmere ich mich mal wieder um meine Fahrwerkseinstellungen, nach dem mir einige beim OGP hinter mir fahrende 112er merkwürdige Eindrücke berichteten.
Gibt es irgendwo im Netz eine umfassende Beschreibung / Anleitung wie beim Einstellen von Spur, Sturz und Nachlauf vorzugehen ist und wie sich das Fahrverhalten (theoretisch) ändert, nachdem man eine Größe verstellt hat?
Meine Fragen wären z.B.:
In welcher Reihenfolge stelle ich was ein? Nachlauf zu erst, dann Sturz und zuletzt Spur mit anschließender Kontrolle und Nachjustage da die Größen ja wechselseitige Veränderungen mit sich bringen.
Soweit ich weiß sollte bei negativem Sturz an der Vorderachse die Spur so eingestellt werden, dass sich der Reifen gleichmäßig erwärmt.
Ist er nur außen warm ==> mehr Richtung Nachspur
Ist er nur innen warm ==> mehr Richtung Vorspur
Aber wir verhält sich das an der Hinterachse? Da hab ich relativ viel Sturz (2-3 Grad, bedingt durch mangelnde Platzverhältnisse im Radhaus) und die Reifen werden dadurch innen wärmer. Theoretisch müsste ich doch dann sehr viel Vorspur fahren um den Reifen auch außen zu erwärmen, oder???
Zu guter letzt:
Weiß einer wieviel mm Differenz (gemessen als Differenz zwischen beiden Felgenhornen) bei einer 13 Zoll Felge 1 Grad ist? Mit diesem Wissen könnte man den Sturz auch in mm messen bzw. einstellen, weil das in Winkelgraden doch relativ schwierig ist ohne entsprechendes Profimessequipment.
Danke für Tipps und Meinungen
Lars