Beiträge von Abarth Coppa Mille

    Hallo Dirk,

    mit der Angabe von Empfehlungen ist das so eine Sache. Schwierig und manchmal auch heikel.

    In deinem Fall kann dir geholfen werden. Denn wo schlagen z.B. mehr Fiat/Seat 600 & 850 und ihre Derivate auf als in Viersen bei der Fa. B&S Autotechnik, einem zertifizierten Oldtimerfachbetrieb ? www.backes-schuergers.de


    Für eine Prüfung auf dem BOSCH-Leistungsrollenprüfstand solltest du vor dem Schalldämpfereingang eine Stufen-Einschweiss-Buchse für die Lambdasonde haben, siehe Foto. Denn, wer nichts misst, macht bekanntlich Mist. Wenn du Semislicks o.ä. auf deinem Auto montiert hast, bringe besser zwei Felgen mit Straßenreifen mit, die Reifen werden es dir danken. Welcher Vergasertyp ist bei dir verbaut ?


    Meide auf deinem Weg aus dem Sauerland in die Niederungen von Viersen, die Orte Dortmund und Mülheim-Kärlich.


    Gruss Klaus


    tagesaktuell




    850 Limo-Coupe-Spider

    Dieses Thema wird aktuell auch in der whatsapp-Gruppe der Fiat 600 Freunde Deutschland diskutiert.


    Empfehlung von dort von einem der es schon einmal probiert hat:

    "Mit einem großen Schraubendreher durch das Frontemblem hindurch den Ausrückhebel betätigen an dem der Drahtzug eingehangen ist." Evtl. muss dabei das Plastikfrontemblem geopfert werden, kostet neu um die 35.- EUR, aber immer noch billiger als eine gewaltsam verzogene und verkratzte Fronthaube.


    Merke: Geht nur beim FIAT und SEAT, der ZASTAVA hat bekanntlich ein geschlossenes Frontblech.


    Meine Empfehlung für die Zukunft. Seilzugbetätigung und Fanghaken ausbauen (auch Vorschrift im Motorsport) . Dann zwei richtige ABARTH-Haubengummis anbauen. Natürlich nur die Originalen und nicht die immer wieder gesehenen dicken Gummiwürste vom Trecker oder LKW ! Und nicht mit den Griffstücken nach oben anbauen ! Auch das wird häufig falsch gemacht. Unglaublich.


    Viele Spass beim Öffnen.


    Gruss ABARTH-Klaus


    Hallo liebe Klassiker,

    morgen, am Samstag 10.Juni 2023, findet die 3. Ausgabe von Campus Culture in Krefeld-Fichtenhain statt. Dieses Mal unter dem Motto "Samt & Seide Classics 2023" . Die Öffnungszeiten haben sich verlängert, das Motorjedöns findet jetzt schon ab 12.00 Uhr statt. Wie von vielen gewünscht, gibt es jetzt auch eine Grillstation für knackige Würstchen mit Brötchen. Einfach alles lekker dort.


    SEE YOU IN KREFELD-FICHTENHAIN

    ABARTH-Klaus


    350118380_574477947898042_1813173475100317356_n.jpg


    IMG_5529.JPG


    IMG_5530.JPG


    IMG_5538.JPG


    IMG_5534.JPG

    Wohin am kommenden Wochenende ?

    Natürlich zum Boxenstop-Museum in Tübingen. Die FIAT 600 Freunde Deutschland zelebrieren dort ihr 29. Jahrestreffen. Wer bietet mehr ?

    Unten habe ich den Programmablauf abgebildet.


    SEE YOU IN TÜBINGEN

    Klaus

    Programm Fiat Treffen Tübingen 001.jpg


    Fiat 600 Treffen Tübingen 2023 Programm 002.jpg

    IMG_6638.jpg


    2022-07-24.jpg


    Der Topolino, der Urvater aller FIAT 600, steht ausgestellt im Boxenstop Museum

    Hallo liebe Klassiker,

    am kommenden Samstag, 13.05.2023, findet zum 2. Mal in diesem Jahr das CAMPUS CULTURE MTORJEDÖNS im Campus Fichtenhain 66 in 47807 Crefeld statt.

    Für alle die das mobile Kulturgut zu schätzen wissen, dazu bei Kaffee und Kuchen benzingeschwängerte Gespräche führen wollen, die sind hier genau richtig aufgehoben.

    In dem sehr behutsam restauriertem Gebäudekomplex des Fichtenhains, einer ehemaligen Rheinischen Provinzial-Fürsorgeerziehungsanstalt für junge Männer aus dem Beginn des letzten Jahrhunderts, sind heute Firmen zu Hause, die als durchaus autoaffin gelten können.

    SEE YOU IM FICHTENHAIN

    Klaus


    der Flyer der Erstveranstaltung im April 2023

    d9d880c5028a6c0cc1346b6974a70a45fc1729699bcf165dfb1dff396026982b-rimg-w960-h502-gmir.jpg

    Flyer der 2. Veranstaltung mit neuen Treffzeiten:

    337754733_1026974128276215_4749815685532403377_n.jpg

    Hallo Dirk,

    du versetzt mich ins Staunen. Solltest du ein bisher mir nicht bekanntes 133er Sondermodell haben ?!

    Der 133er Ersatzteilkatalog benennt den Radbolzen unter der FIAT/SEAT OE-Nr. 4136688 , M12 x 1,5.

    Siehe auch Auszug aus dem SEAT 133 Werkstatthandbuch, Rubrik Hauptmerkmale und Daten, Seite 44.

    M11 kennt die DIN 13 T1 für Schrauben mit Regelgewinde nicht und ist im Fahrzeugbau absolut unüblich.

    M10 Radbolzen haben der Fiat 500 und 126 (1.Serie), die aber beide in Spanien nie gebaut worden sind.

    Jetzt du.


    Oder sollte sich doch der Spruch bewahrheiten, wenn man hinter Fahrzeugen mit niederländischem Kennzeichen fährt ?

    Hier in der deutschen Übersetzung, "schwarze Ziffern auf gelben Grund, bewahre den Abstand und bleibe gesund"


    Gruss aus dem Schraubenwirrwarr

    Klaus



    Ist 133er Besitzern dringend zu empfehlen




      

    Hallo Dirk,

    es war beim Flugplatz-Rennen Bitburg vom 28. - 29.02.2005 gewesen. Wie konnte ich das nur verwechseln ? Habe ich doch damals die Veranstaltung organisiert, gemeinsam mit der British Car Trophy und der Scuderia Italia, wo du mit der Start-Nr. 71 leider nach 8 Runden die Segel streichen musstest. Siehe unten die pdf-Ergebnisliste der Scuderia Italia. Meine schnellste Rundenzeit (von 29) auf dem Abarth 1000 TC war 1.09,2 gewesen. Das war damals im Motorsport eine wilde Zeit, ganz ohne Lizenzen und Wagenpässe, einfach Breitensport pur.


    Gruss Klaus


    Idylle im Fahrerlager Bitburg, mein LT-Womo und mein 1. ABARTH 1000 TC und der ex-Löhning A-112


    Scuderia.pdf

    Klar kenne ich den Hans Brückner,

    immer erkennbar an seinem grauen 127er in dem er gefühlt 50m Wasserrohre für einen Käfig eingeschweißt hatte. Beim Bergrennen in Osnabrück hat er ihn tief in eine Böschung versenkt, wobei der Aufprall so heftig wegen der fehlenden Knautschzonen gewesen war, dass ihm der Helm von Kopf geflogen ist ! Wo der überall seine Finger drin gehabt hat, dass ist schon legendär gewesen.

    Dein Foto sieht so nach Fahrerlager Circuit Zolder aus ?


    Gruss in die schöne Vergangenheit

    Klaus

    Hallo Dirk,

    herzlichen Glückwunsch zu dem Zuwachs in deinem Fahrzeugpark.

    Der FIAT/SEAT 133 war bei seiner Geburt in Matorell/E eigentlich schon ein ungeliebtes Kind bei SEAT gewesen. Man hatte auf der Plattform des dort in Lizenz gebauten Fiat 850 eine eigene Karosserie gezimmert, die vorne wie ein 126er und hinten wie ein 127er ausschaute. Ein äußerst billig auf ausgelutschten Produktionsanlagen hergestellter Kleinwagen, der zunächst nur für den spanischen Markt gedacht war. Der Export nach Deutschland erfolgte über FIAT Heilbronn (Neupreis 6.550.- DM) , die dem 133 ein FIAT-Frontemblem und Seitenemblem an der rechten Türe verpasst haben, mit dem Hinweis auf "Costruzione SEAT" (ja, ohne das zu vermutende n). In die BENELUX-Staaten sind viele Fahrzeuge mangels eigener Fahrzeugproduktion geliefert worden. Eine besondere Ausnahme in Europa bildete Dänemark, wo mir ein Pressefoto von dem 100.000 importierten SEAT 133 vorliegt, der dort ausgeliefert worden ist ! In Finnland gab es sogar eine eigene Rallye-Cross Rennserie, wo die 133er gnadenlos verheizt worden sind.


    Zu deinen Fragen:

    - die Radbolzen sind FIAT-üblich (600, 850, 133) und haben das Mass M 12 x 1,5 , hergestellt aus C35 R, Anzugsmoment 70 Nm.

    (wenn du hier versucht hast die M 12 x 1,25 aus deinem Bianchi-Fundus einzudrehen, wird ein Gewinde gestorben sein, shit happens)


    - der 133 wurde in 3 Motorvarianten mit immer 843 ccm geliefert. Der DB-10 mit 34 PS, DB mit 37 PS und DH mit 44 PS. Letzterer hatte dann auch vorne Scheibenbremsen und 13" Räder (so wie weiland der 850 Special).


    - das Fehlen der unteren Motorraumabdeckungen ist ein erheblicher Mangel, der meist mit Motorüberhitzung quittiert wird. Gleiche Bleche wie bei der 850-Limo. Links OE 4320866, rechts OE 4298375.


    In meinem Fundus befand sich ja auch weit über 20 Jahre im Dornröschenschlaf ein Ersthand 133er, den ich in 2020 an Jürgen Schürgers mit unter 14.000 original KM übergeben habe. Nach einer behutsam durchgeführten Restauration, die in einem vorsichtigen Polieren des hauchdünnen Erstlackes stattgefunden hat, ist die Antriebs.- und Fahrwerkstechnik optimiert worden. ABA-Blattfeder mit Versatzträger, Bilstein-Dämpfer rundum, SB an VA vom DH, Sportfedern hinten und 5,5x13" Campas mit Pirelli P7 Corsa Classic W7 165/60-13 für untenrum. Hintendrin upgrade mit erstarktem HP70 auf Linkslauf und gefüttert mit WEBER 40-42 DCNF, ABARTH-Auspuff mit langem Krümmer, Ölkühler an Bodengruppe vor dem Getriebe, PBS-Ölwanne. Innendrin Abarth-Lederlenkrad und Zusatzinstrumente für Öl.- und Wassertemperaturkontrolle. Umbau übertraf den Fahrzeugwert um ein mehrfaches. Alles legal eingetragen und somit Spass bis zum Anschlag wenn die Tachonadel in der Benzinuhr verschwindet.


    Der Erstauftritt mit diesem auch FIAT-Kennern meist unbekannten Rollschuh bei der Classic Gala 2021 in Schwetzingen, war dem Chefmoderator und (auch) wandelnden Automobillexikon Johannes Hübner eine besondere Ansprache und Pokal wert gewesen.

    Bei Pista & Piloti in Pferdsfeld zeigte das Auto auch durchaus sportliche Qualitäten, was kein Wunder bei nur 700 kg Leergewicht ist.


    Fazit, auch mit kleinen Sachen kann man(n) sich große Freude machen.


    Gruss aus dem 133er Dschungel

    Klaus


    Nach der Wiederbelebung in 2020

    HA im Neuzustand

    ungeschweisste Karosse im Jahreszustand

    komplett nackt gemacht für die neue Technik

    langsam fügt sich alles zusammen

    dicke Abarth-Auspuffanlage

    für mehr Öl im Kreislauf eine PBS-Wanne

    das Go-Kart Gefühl kommt hier wieder auf, Pista & Piloti 2021

    schön war es bei der Pokalübergabe zur Classic-Gala Schwetzingen 2021

    Hallo Dirk,

    ja, die von Fiatos vorgeschlagene Lösung kann man machen, sieht aber stets wie gebastelt aus.


    Ich würde immer zu der Umlenkungsplatte vom A112 HP70 greifen, weil du dann den originalen Gaszug beibehalten kannst, und das Übersetzungsverhältnis von rd. 1,5 zu einer passenden Hebelwegpaarung für deine DCOE Drosselklappenanlenkung passt.


    Gruss aus dem Vergaserdschungel

    Klaus


    Umlenkplatte passt zu der Hebel-Übersetzung für DCNF und DCOE Drosselklappenanlenkung


    Beispiel für DCOE


    Wenn keine A112 HP70 Umlenkung im Regal liegt, abarth-online.de kann helfen

    Hallo Marcus,

    die drei von dir vorgestellten Angebote sind wieder Paradebeispiele für mit Fehlinformationen gespickten Offerten. Bilder sagen manchmal mehr als viele Worte, darum Augen auf beim Internetkauf.


    Wie schon bemerkt, die Fulvia steht in 6161 Geleen in den Niederlanden, kurz hinter der deutschen Grenze zum Selfkant. Die niederländischen Anbieter müssen bei ebay Kleinanzeigen eine fiktive deutsche Adresse angeben (hier Gangelt), sonst geht das nicht. Bei Kauf gilt das niederländische Vertragsrecht. Zugesicherte Eigenschaft: 112 PS bei einer 1300er. die möchte ich gerne sehen ?! Sehen tue ich auf den Fotos Solex C35 PHHE für max. 101 PS bei einem 1300er Motor. Für die angegebenen 112 PS brauchts den 1600er Motor mit den Solex C40 DHHE und der gelben Ventilhaube. Siehst du diese ? Die schmeichelnden Worte der Fahrzeugzustandsbeschreibung sollten einen sehr wachsam werden lassen. S.o. Martins Kommentar.


    Der "Fiat 850 Spider" (Modell 500 ?) ist natürlich ein FIAT 850 SPORT SPIDER (2. Serie gebaut ab 68), erkennbar an den senkrecht stehenden Scheinwerfern (US-Markt) und der dadurch leider vermurksten Seitenlinie. Der GBS-Motor mit 903 ccm hatte 52 DIN-PS. Wo das weitere PS herkommt, vielleicht nach der fälligen TÜV-Abnahme ? Leider ist die rechtsseitige Armaturentafel durch den Radioeinbau zerstört und recht eigenwillig verkleidet worden. Die dazugehörige Radioantenne auf dem Motordeckel ist heute kein highlight mehr. Die beiden nachgerüsteten Rückfahrscheinwerfer-Warzen sind Geschmackssache und hinterlassen beim Abbau hässliche Bohrlöcher im Heckblech. Wie bei vielen Spidern, fehlt auch hier im Motorraum die Tankgeber-Abdeckkappe in der Motorraumschottwand. Das teilweise fehlende Motorraumabdeckblech gibt freien Blick auf den Boden und lässt somit die warme Kühlerabluft wieder eintreten. Der Verdeckstoff ist im sichtbaren Bereich an der Windschutzscheibe geflickt. Warum verhüllt der Anbieter die rechte Verdeckseite ? Die Heckscheibe ist in wellaform, womit insgesamt ein neues Verdeck mit den schlappen Dichtungen am Verdeckgestänge fällig wird. Wichtig ist beim Spider immer der Zustand des meist fragilen Bodenkreuzes, das über hopp oder top entscheidet. Dafür brauchts eine Bühne oder Grube bei der Besichtigung, siehe Kommentar von Jörg. Der Verkäufer wird vielleicht schon wissen, weshalb er den Wagen zum Schleuderpreis anbietet. Da rettet auch nicht das mit angebotene 3-teilige KORBLER Targa-Hardtop, das zu montieren jedesmal ein Akt ist, verbunden mit dem Komplettausbau von Verdeck und der Verdeckklappe, weil es an dessen Klappscharnierhälften angeschraubt werden muss. Deshalb steht es bei mir auch nur rum.


    Das Vignale Coupe strahlt auf seiner FIAT 600 D Bodengruppe, und mit den langen Karosserieüberhängen, einen ganz besonderen Reiz auf den Betrachter aus. Der Blick in den Motorraum erklärt wie bei Vignale noch über das serienmäßig vorhandene Heckblech hinaus die Karosserie gestülpt worden ist. Im vorderen Kofferraumbereich sind die Radhausstehbleche ab Reserveradwanne samt Frontblech abgesäbelt worden. Da braucht es einen genauen Blick auf den Zustand der in Kleinstserie hergestellten Karosserieteile. Die VIN verrät, dass die Bodengruppe - oder das gesamte Spenderfahrzeug, bereits im Frühjahr 1964 bei Fiat produziert worden ist, was schlüssig zu dem Erstverkaufsdokument von Vignale ist. Der im Angebot genannte leistungsstärkere, top aufgearbeitete (was für eine Beschreibung) 750er Motor mit 33 PS, wird eine Mär sein. Erkennbar ist der serienmäßige 600er - Motor mit 767 ccm und 25 PS. Für jedes fehlende PS auf dem Leistungsprüfstand würde ich dem (gewerblichen ?) Verkäufer 500 EUR in Abzug bringen.


    Ein Classic-Autokauf bleibt immer spannend, insbesondere dann, wenn später die zunächst benzingeschwängerten Augen wieder einen klaren Blick bekommen haben, der die noch ausstehenden weiteren Investkosten überblicken lässt.


    Berichte Mal über die Ergebnisse deiner Fahrzeugbesichtigungen.


    Gruss Klaus

    Hallo Simon,

    ja, ich kann dir so einen 1000 OTS Kofferraumeinsatz in GFK zur Abführung der Kühlluft nach unten liefern, weil ich dafür die entsprechende Negativform besitze. Die Anfertigung erfolgt nach Auftragseingang, da ich dieses Teil immer nur nach Bestellung herstelle. Lieferung dann innerhalb von 14 Tagen.


    Damit du siehst welche Arbeiten und Teile noch erforderlich sind, schau dir die Fotos einer 1. Serie OTS-Umbaudokumentation gut an !


    Gruss Klaus


    Ausschnitt(e) im Frontblech müssen sein. Nichts für Angsthasen.


    Öffnung Reserveradwanne, damit die Warmluft abgeführt werden kann


    OTS Kühler mit Tragekonsolen und Elektrolüfterteilen, kann man(n) nachbauen


    Entlüftungsventil, oben rechts


    Die Verrohrung nicht vergessen


    Zum Schluss den Deckel drauf. Ausbuchtungen (2) sind für die Rändelmuttern des Batteriekastendeckels


    Frische ABA-GFK-Teile aus der Form," the best you can get " Kein Resine-Schrott aus Südost !

    Hallo Simon,

    die von uns seit Jahren verwendet elektrische Wasserpumpe ist die EWP 80, die über eine Förderleistung von rd. 80 l/min verfügt, was für den 1000er Motor völlig ausreichend ist. In Deutschland z.B. bei der Fa. ISA-Racing im Lieferprogramm, auch mit der dazu gehörenden Steuerung.


    Den Alu-Wasserpumpenflansch für die EWP 80 gibt es bei www.abarth-online.nl unter der Bestell-Nr. AB-072. Damit lässt sich die Pumpe direkt am Motorblock (A1, A2 , GL etc.) anmontieren und hängt nicht an irgendwelchen "passend" gemachten Gummischläuchen im Motorraum schwebend herum. Das Lochbild von diesem Flansch passt genau zu Block und Pumpe, also für plug & play.


    Gruss Abarth-Klaus


    Hallo Chris und Dirk,

    das Coupe von Hans Becker mit dem 16V Dallara-Kopf konnte am letzten WE in Hockenheim auch nicht gesehen werden, weil es nicht in das bestehende Reglement des 1300 Histo Cup beim "Kampf der Zwerge" (gegründet 2002 !) hineinpassen würde. Dieser Zylinderkopf wurde nur für den X 1/9 (1300 u. 1600 ccm) in der Gruppe 5 homologiert, wofür die kleine nachgewiesene Stückzahl von 30 Fahrzeugen damals ausgereicht hat. Da beim beim 1300 Histo Cup das Reglement der CTC und CGT gilt, das 128 Coupe aber nur in der Gruppe 1 und 2 homologiert gewesen ist, erübrigt sich die weitere Diskussion. Außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Hans Becker mit dem Auto über einen gültigen , blauen, DMSB-Wagenpass in der CTC verfügt, noch die aktuelle Fahrerausstattung im Schrank hängen hat ?


    Der "Kampf der Zwerge" hatte am letzten Wochenende beim Preis der Stadt Stuttgart ein übervolles Starterfeld gehabt, was auch für die Beteiligung an der dort stattgefundenen Jahreshauptversammlung des "Kampf der Zwerge e.V." zutreffend gewesen ist. Bei der anstehenden Neuwahl des 1. Vorsitzenden, ist Thorsten Babon (seit 2013) nicht wiedergewählt worden. Mit deutlicher Zustimmung der zahlreich anwesenden Wahlberechtigten ist Nicolas Edel (Köln) zum 1. Vorsitzenden gewählt worden. Der nicht zur Wahl anstehenden Posten des Kassenwart(in), bisher bekleidet durch Annette Babon (seit 2013), hat ihr Amt niedergelegt. Als neuer Kassenwart ist von der Versammlung Manuel Vizza (Langenfeld) gewählt worden.


    Das gibt der Hoffnung Nahrung, dass in 2027 das korrekte 25-jährige Jubiläum gefeiert werden wird, und das in 2022 gefeierte falsche 30-jährige Jubiläum des "Kampf der Zwerge" in den Annalen schnell gelöscht werden wird. Fakt ist, dass der Name "Kampf der Zwerge" von mir bei der Anmeldung der Serie zum Oldtimer-Festival Nürburgring in 2002 zum allerersten Mal verwendet worden ist. Das wollte der bisherige und durchaus beratungsresistente 1. Vorsitzende nicht zur Kenntnis nehmen.


    Gruss aus dem Reglements.- und Vereinsdschungel

    Klaus

    Hallo Maierl,

    dein DMTR scheint ja noch eine Leerlaufgemischeinstellschraube (1) , aber keine Leerlaufeinstellschraube (2), auch Umluftschraube genannt, zu haben. Die erstgenannte Schraube ist mit ihrer Spitze sehr vorsichtig zu behandeln, denn wenn einmal verwürgt und dabei beschädigt worden ist, hilft nur ein Neuersatz derselben. Also, diese Einstellschraube wird ganz vorsichtig bist zum Anschlag eingedreht, dann eine 1/2 - 3/4 Umdrehung zurückgedreht, bis sich der höchste Leerlaufdrehzahlpunkt eingestellt hat. Vorausgesetzt ist natürlich der unbeschädigte Drosselklappenwellenanschlag (49) und die korrekte Einstellung der Leerlaufschraube (19). Das ist aber Grundwissen für eine Vergasereinstellung, das heute in den meisten Werkstätten fehlt.


    Gruss aus dem Vergaserdschungel

    Klaus



    Nicht vergessen :thumbup:

    Hallo JW,

    das ist eine sehr sportliche Aufgabe die du uns hier gestellt hast, und worauf keiner geantwortet hat. Alles richtig beschrieben, findest du selber aber auch keine Lösung ?


    Ich habe dein Problem auf der TC in Essen mit den Fiat 600 Freunden diskutiert und bin da auch bei den alten und langjährigen Hasen nur auf Schulterzucken gestoßen.


    In meinem ersten Fiat 600 ET-Katalog von 1962 sind die von dir genannten Achsschenkel schon händisch gestrichen, weil es diese schon vor 60 Jahren nicht mehr gegeben hat. Die Achsschenkel für das 2-teilige Lenkstangensystem , bei denen die Kugelkopfgelenke von oben in die Lenkhebel gesteckt worden sind, hat heute keiner mehr im Programm. Du wirst dir vielleicht besser eine komplette 600er VA vom D-Typ (ab Bj. 8/60) einbauen müssen, um weniger Probleme mit der Ersatzteilbeschaffung zu haben. Ob deine Stirnwand schon für den Umlenkhebelbock (ET-Nr. 991293) vorkonfiguriert ist, must du vorher prüfen.


    Gruss Klaus