Hallo Frank,
gerne gebe ich dir einige Tipps und Hinweise zur Bewertung des hier in Rede stehenden 850 Sport Spider.
Je länger ich mir die Fotodokumentation angesehen habe, umso mehr Falten bildeten sich auf meiner Stirn.
Das hier eine Komplettrestauration stattgefunden haben soll, was auch immer das in der laienhaften Vorstellung bedeutet, später aber von Juristen und Sachverständigen anders bewertet wird, kann meines Erachtens nach nicht vollständig stattgefunden haben.
Der erste Eindruck von dem Fahrzeug ist für den unbedarften Betrachter sicher überzeugend, wobei es aber immer auf das Auge des Betrachters ankommt.
Aus den den positiven Gründen :
Cromodora-Felgen CD5 in 5x13 sind zulässig für den Sport Spider
Das Verdeck macht einen guten Eindruck, ist aber kein originales oder Stoffverdeck in Sonnenland-Qualität.
Das Hardtop als Draufgabe ist nett, aber wird von dir vermutlich nie gebraucht werden (wie bei mir), weil für den Aufbau das komplette Verdeck mit Gestänge und die Verdeckraumklappe ausgebaut werden muss.
Die nachträglich eingebauten Automatik-Sicherheitsgurte sind immer positiv zu bewerten, auch wenn dafür die Holzplatte im Verdeckkastenboden zerschnitten werden musste.
Die Sitze mit Kopfstützen sind zwar nicht original, aber als passives Sicherheitsmerkmal zu begrüßen, weil es diese nämlich nur in der US-Ausführung vollintegriert mit der Rückenlehne gegeben hat (ähnlich X1/9). Ob es sich um eine Echtlederbespannung handelt, obliegt der Prüfung vor Ort.
Aus den negativen Gründen :
Im destruktiv aufgeräumten Kofferraum fehlt die originale Gummimatte (4131310).
Das Dichtgummi (4131083) zwischen Windlauf und unterem Scheibenrahmen fehlt - oder ist überlackiert ?
Der luftig aufgehangene Waschwasserbehälter unbekannter Herkunft, dessen Wascherpumpe vermutlich ausgelöst wird durch den lieblos verdrahteten Klingelknopf im Armaturenbrett, hat eigentlich seinen Platz in der linken Motorraumseitenwand !
Das Waschwasserschlauchgewirr schreit nach Neuverlegung.
Das Reserverad liegt unlustig, schräg, lose und verkehrt herum in der Kofferraumwanne. Ist die Sicherungsknebelschraube (413105) mit Führungskonus (4131004) noch vorhanden ?
Die rechte Sonnenblende (4180021) hat keinen Schminkspiegel. Vermutlich ein Internetteil.
Das Ablagefach (4187860) auf dem Mitteltunnel fehlt, und der benachbarte Schaltsack hat in seinem früheren Leben in einem anderem Fahrzeugtyp den Schaltknüppel umarmt.
Die beiden Alu-Einstiegsleisten sehen selbstgemacht aus. Vermutlich, weil wegen zu dick gewählter Türgummis und die originalen Einstiegsleisten dann zu hoch sind, somit sich die Türen nicht mehr schließen lassen (Problem ist bekannt).
Abdeckplatte über Verdeckbodenplatte (418088) mit Bezug fehlt.
Abdeckplatte (4131931) der in Motorraumschottwand an Benzintankgeber fehlt (wie bei fast jedem Spider ?)
Alle drei Motorraumbodenbleche fehlen, was zwangläufig zu einem Temperaturproblem führt, weil der Kühlerventilator ständig die von ihm durch das Kühlernetz gedrückte und warme Abluft wieder ansaugt.
Waschwasserbehälter in der linken Motorraumschottwand fehlt, s.o.
Der Ansaugrüssel vom Luftfilter ist kürzer abgesäbelt worden (warum ?).
Motorhaubenauflagegummis fehlen teilweise.
Über das lieblos eingebaute Autoradio und die senkrecht in den rechten Kotflügel versenkte Antenne kann man geteilter Meinung sein.
Fazit:
Hier von einer Komplettrestaurierung zu sprechen ist m.E.n. schon sehr sportlich. Eher hat hier eine Komplettverbastelung stattgefunden. Die neue HU möchte ich nicht in den unteren Stockwerken überprüfen müssen. Wahrscheinlich wird meine Mängelliste noch einmal so lang ?
Für das Fahrzeug kann in diesem Zustand kein 5-stelliger Betrag gezahlt werden. Aber wie gesagt, das liegt im Auge des Betrachters. Es wird sich sicher hier ein Käufer finden der noch einmal Geld in die Hand nehmen will. Für eine solche Expertise habe ich in meinem früheren Leben dafür Geld auf die Hand bekommen.
Gruss aus dem Sport-Spider Dschungel
Klaus
Auch mein Spider ist nicht perfekt, aber selten.