Beiträge von Abarth Coppa Mille

    Hallo Sebastian,
    am Samstag und Sonntag findet nach den bisher vorliegenden Informationen in der Motorsportarena Oschersleben ein Event von VW statt. Deshalb haben wir unseren Tagestermin dort auch räumen müssen !! Ist aber nicht so tragisch, weil die Abendveranstaltung sicher ihren ganz besonderen Reiz haben wird. Die Anreise am Samstag ist jetzt auch viel entspannter als das LKW-Rennen der Polen, Russen etc. am Freitag auf der A-2.


    Die genauen Startzeiten der ABARTH-COPPA-MILLE sind jetzt bekannt:
    Training: 18:10 Uhr, Rennen 1 um 19:30 Uhr, Rennen 2 um 20:50 Uhr.
    Hinter uns im Zeitplan starten immer die Minis und NSU-TT.


    See you in Oschersleben
    Gruss Klaus

    Hallo Dirk,
    der thermoelektrische Schalter beim Fiat 600 zur Anzeige der eventuell überhöhten Kühlwassertemperatur ist am rechten hinteren Ende des Zylinderkopf angebracht. Im Instrumentengehäuse gibt es dafür nur eine Warnanzeigelampe. Nur der Seat 600 Especial hatte eine separate Anzeige im Instrumentengehäuse (dafür auch 3 PS mehr).


    Die Einstellung des 600-er Thermoschalters hat folgende Eigenschaften: bei steigender Temperatur muss sich der Kontakt mit der Masse bei einer Temperatur von 110-120°C schliessen. Dann steht das Kühlsystem kurz vor dem Kollaps, dto. die ZKD und die Warnlampe leuchtet im Instrumentengehäuse auf. Zum Ansteuern eines Lüftermotor also denkbar ungeeignet, weil dieser im Bereich von ca. 87°C schalten soll.


    Du kannst je nach Zylinderkopf den Temperaturfühler vom A-112 - 127 Marbella etc. verwenden, in Verbindung mit dem entsprechenden Anzeigeinstrument.


    Gruss Klaus Kleber

    Hallo Freunde der Abarth Coppa Mille !
    Die Sommerpause ist vorbei, am 16. September geht es wieder rund mit den kleinen Rennsemmeln der Abarth-Coppa-Mille, British-Car-Trophy und NSU-TT-Trophy in der Motorsportarena Oschersleben.

    Zum ersten Mal werden wir dort mit dem VCB-Berlin einen Nachtsprint organisieren, was von den Teilnehmern ausnahmslos freudig begrüßt worden ist. Die Rennstrecke von Oschersleben ist zwar komplett ausgestrahlt, dennoch hat es hier sicherlich seinen ganz besonderen Reiz einmal im Dunkeln fahren zu können. Jetzt kann man endlich einmal die glühenden Bremsscheiben am Ende der Zielgeraden sehen. Da alle Rennfahrzeuge mit einer funktionierenden Lichtanlage ausgestattet sein müssen, wird so mancher Fahrer seine Lichtmaschine wieder aus dem tiefen Lagerkeller holen müssen.


    Nach den Nennungseingängen zu urteilen, werden wir dort ein volles Starterfeld mit über 60 Fahrzeugen bis 1300 ccm haben ! Das verspricht spannende Rennen für die Zuschauer.


    Der Zeitplan sieht vor, dass das Zeittraining um 18.20 Uhr beginnt. Der erste Wertunglauf ist um 19.40 Uhr, der zweite Wertungslauf um 21.00 Uhr. Die Siegerehrung findet um 22.15 Uhr in der ABARTH-Box statt. Eine sehr kompakte Sache für Teilnehmer und Zuschauer.
    SEE YOU IN OSCHERSLEBEN !!!

    Hallo Dirk,
    ich greife das Thema Alu-Oelwannen für unseren uralten OHV-Motor aus der Familie 600/850/127/Panda/Maebella/A-112 etc. noch einmal auf.
    Grundsätzlich passt die Oelwanne des 850 Spider/Coupe auf alle v.g. Fahrzeugtypen, es gibt aber Einbauprobleme bei allen Fronttrieblern, weil da der untere Motortäger im Raum steht. Bei den Hecktrieblern, wie dem 600-er mit A-112-Block o.ä. steht die Oelwanne um 8 Grad schräg, weil der 850-er Motorblock diesen Schrägeinbau hat. Sieht dann optisch nicht so ganz prickelnd aus. Oeldicht ist diese Wanne, weil sie im Druckgussverfahren hergestellt worden sind. Erkennbar an der sehr glatten Oberfläche innen und außen. Die A-112 Oelpumpe kann bei dieser Alu-Oelwanne nicht verwendet werden, weil diese zu lang ist und innen gegen die hintere Abschrägung der Oelwanne stößt. Abhilfe schafft hier eine Kürzung des Ansaugschnorchels mit den dabei erforderlichen Aluschweissarbeiten, oder der Einbau eine SEAT-133 Oelpumpe, nur die wirst du kaum finden.


    Die großen zweiteiligen Abarth-Oelwannen haben einen Inhalt für 7 Liter und sind wegen der Verrippung und der Außenform nur etwas für die Hecktriebler 600/850/1000 und passen unter keinen Fronttriebler. Bei den z.Zt. angebotenen Replika-Oelwannen ist bei genauer Betrachtung zu erkennen, dass linksseitig im Oberteil 2 Flächen eingearbeitet sind, in die 8 mm Stehbolzengewinde für die Aufnahme der originalen Abarth-Auspuffanlagenhalter gebohrt werden können. Ferner befindet sich auf der rechten Seite eine Fläche, in die der Durchbruch gebohrt und Gewinde geschnitten werden kann für einen Anschlussnippel der Oelrücklaufleitung der Oelkühleranlage. Alle Replika-Aluoelwannen, wie auch die originalen aus Magnesium, sind zunächst einmal nicht oeldicht. Das liegt am Herstellungsverfahren im Sandgussverfahren und hat schon zu viel Verdruss geführt. Nach dem Guss müssen diese Teile erheblich nachgearbeitet werden, ganz im Gegenteil zu den originalen Druckguss- Oelwannen des 850 Spider/Coupe, die fast einbaufertig aus der Druckgussmaschine kamen. Erst durch eine Druckimprägnierung nach dem Finishing können die Alu-Sandgusswannen oeldicht gemacht werden. Meine von mir angebotenen zweiteiligen Oelwannen sind bei einer Firma druckimprägniert worden, die Getriebegehäuse im Alusandgussverfahren herstellen, und die müssen bekanntlich auch dicht sein. Früher hat man solche Wannen, wie auch die originalen Magnesiumwannen, tagelang in Wasser getaucht, damit die Oxidation in den Gussporen zu einer Verdichtung derselben führt ! Hat nie ganz funktioniert.

    Von der Verwendung einer einteiligen Dichtung rate ich bei den Aluwannen ab, weil die für die Blechwannen hergestellt worden sind, um den Dichtflächenverzug zu verhindern. Ich verwende nur die Korkstreifen hinten und vorne, und verklebe die übrige geplante Dichtfläche mit den bekannten Flächendichtmitteln. Das führt gleichzeitig auch zur Versteifung des Motorblocks.


    Gruss Klaus Kleber

    Hallo Dirk,
    bei Ebay bietet einer eine MOMO-Nabe unter der Artikel-Nr. 8069598257 an, allerdings sind 125 EUR schon heftig. 500-er und 600-er haben die gleiche Verzahnung auf der Nabe bzw. Welle. Die ABARTH-Lederlenkräder sind immer mit der MOMO-Nabe ausgeliefert worden. Andere Hersteller haben einen anderen Lochkreis auf der Nabe bzw. Lenkrad und passen somit nicht untereinander.


    Die Ortsdurchfahrt von Lugagnano ist zum Zuschauen auch interessant, weil es dort am Marktplatz 90° nach links abgeht. Man kommt dort mit sehr hohen Tempo an, und kann dort auch schon mal einen Starter überholen der 30 Sekunden früher gestartet worden ist. Ab da geht es in Serpentinen in die Berge, ein Überholen ist dort dann kaum noch möglich. Die Strecke wird immer erst kurz vor dem jeweiligen Start gesperrt. Man kann sich also auch einen schönen Platz in den Bergkurven aussuchen.
    Der Zielort Vernasca ist sehr idyllisch und bietet sich für Fotoaufnahmen der dort geparkten Renner an.


    Gruss Klaus

    Hallo Dirk,
    mache dir für eine Ersatzteilsuche bei Vernasca Silverflag keine allzu große Hoffnungen. In der Tourenwagenklasse bis 1300 ccm sind in diesem Jahr nur zwei 1000 TC (davon bin ich ein Starter) und ein 850 TC angenommen worden. Außer mir, haben alle anderen sieben deutsche und niederländische Bewerber mit einem 1000 TC eine Absage erhalten. Es lagen dem Veranstalter über 250 Nennungen vor, wovon nur 160 angenommen werden konnten. In diesem Jahr steht die Veranstaltung unter dem Zeichen der Alfa-Romeo TZ1 und TZ2. Das muss man mal gesehen haben. Siehe auch die jetzt vorliegende Starterliste im Internet.


    Ich starte dort jetzt zum 4. Mal, aber Teilehändler habe ich dort noch nie gesehen, weil auch in dem engen Fahrerlager mitten im Startort kein Platz dafür vorhanden ist. Toni Berni, der selber aktiv im Organisationsteam tätig ist, bietet dort keinen einzigen Aufkleber an. Da muss man ihn schon selber unter seiner Firmenadresse in Maleo aufsuchen. Ein Gang durch seine Halle öffnet einem die Augen was es dort alles für schöne ABARTH-Teile gibt, halte aber deine Geldbörse fest in deinen Händen, sonst bist du am Ende ein armer Mann.


    Beim Nürburgring Oldtimer-Festival am 24.-25. Juni wird Paul Vanderheiden aus den USA mit seinem Teilelager bei uns im Coppa-Mille-Fahrerlager stehen und dort seine sehr interessanten Neu.- und Nachfertigungen anbieten. Da lohnt es sich hinzukommen. Wir feiern am Samstagnachmittag nach unserem ersten Rennlauf das 20-jährige Bestehen der ABARTH-IG-Deutschland mit 400 Wagner-Pizzen. Du bist herzlich eingeladen.


    Gruss Klaus Kleber
    Promoter ABARTH-COPPA-MILLE

    Die komplette ET-Nr. von MOMO für den Fiat 600 lautet: 211121.4000 .
    Da passen alle Lederlenkräder z.B. vom A-112 Abarth drauf.


    Eine Anfrage beim deutschen MOMO-Importeur in Ratingen bleibt erfolglos, weil die o.g. ET-Nr. dort nirgendwo mehr gelistet ist. Somit bleibt nur die Suche auf Teilemärkten oder bei den einschlägig bekannten Teilehändlern.
    Gruss Klaus

    Wenn man schon in Heilbronn ist, sollte man sich den nahen Hockenheimring mit auf den Plan setzen. Beim DMV-CLASSIC-WEEKEND finden am 27.+28. Mai viele Rennläufe mit historischen Fahrzeugen statt. Insgesamt sind über 500 Fahrzeuge am Start ! Infos unter .


    Die ABARTH-COPPA-MILLE ist mit 38 Fahrzeugen am Start, und fährt zusammen in einem Feld von weiteren 11 NSU-TT. Da sind heiße Positionskämpfe angesagt. Es wird der lange Kurs der Moto-GP-Strecke (F1 ohne Spitzkehre) gefahren. Das Training ist am Samstag gegen 12.00 Uhr, der 1. Lauf um 19.00 Uhr, am Sonntag ist der 2. Lauf um 17.00 Uhr. Der Eintritt beträgt 12 EUR, incl. Fahrerlager. Das Fahrerlager der ABARTH-COPPA-MILLE, BRITISH-CAR-TROPHY und NSU-TT-TROPHY befindet sich in der Querspange des Kleinen Kurs. Da gibt es immer viel zu sehen.


    SEE YOU IN HOCKENHEIM
    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo zusammen,
    Marcus, ja der 127-er (#63) von Bernd Schmidt ist ein neuer Teilnehmer in der COPPA-MILLE und mit diesem Fahrzeug eine echte Bereicherung. Nur laufen lernen muss das Auto noch, was erfahrungsgemäß eine komplette Rennsaison dauert. Probleme hatte das Team mit der Nockenwelle, die um einige Grad versetzt war und der Motor deshalb auf der Geraden kaum über 4.500 n/min gedreht hat, ferner haben sich einige Teile vom neuen 40 DCOE verabschiedet.


    Der 127-er (#71) von Hans Brückner mit dem 1300-er ohc-Motor hat als Gaststarter teilgenommen und ist außer Wertung mitgefahren. Deshalb ist seine schnellste Rundenzeit im Vergleich zu den 1000-er nicht relevant. Das Fahrwerk in diesem grauen Monster, in dem ca. 50 m Rohr zu einem Käfig verbraten worden sind, ist bekannt gut. Wer kann schon so schön wie Hans bei einem Fronttriebler das Heck in den Kurven heraushängen lassen ?


    Gruss ABARTH-Klaus

    Wer zu den ersten beiden Rennläufen der ABARTH-COPPA-MILLE am 15. April in der Motorsportarena Oschersleben die kompletten Ergebnisse aus dem Training (Sektion A) und den beiden Rennläufen (B 1+2) nachlesen will, der klicke an. Fotos gibts da auch.


    Schon beim Training fing das große Sterben an. Bei mir war es die rutschende Kupplung, die wir drei Mal ausgetauscht haben. Das kommt davon wenn man eine 170-er Sintermetallkupplung auf eine 160-er Schwungscheibe packt ! Beim dritten Mal haben wir die komplette Kupplung mit Schwungscheibe gewechselt, und das innerhalb von 30 Minuten mit Aus.- und Einbau des Motors ! Obwohl von der letzten Startposition im 2. Rennen gestartet, konnte ich bis auf den 5. Platz im Gesamt nach vorne fahren und den 1. Platz in der Division 2 machen.


    Besonders krass war der Ausfall bei den A-112-ern. Von den 12 gestarteten A-112 in Division 3, sind nur 3 in Wertung angekommen ! Die meisten hat es im 2. Rennen mit Getriebeproblemen erwischt. Der Winter war wohl wieder einmal zu kurz gewesen.


    Insgesamt war es eine sehr erfreuliche Veranstaltung mit strahlend blauen Himmel beim 19. Börde-Sprint gewesen. Mit insgesamt 41 Startern stellte die ABARTH-COPPA-MILLE wieder einmal das größte Starterfeld bei dieser Veranstaltung.


    Die nächsten Rennen finden am 27.- 28. Mai auf dem Hockenheimring beim DMV-VFV Classic Weekend statt. Infos folgen noch.


    MORE RACE - MORE FUN


    Gruss ABARTH-Klaus

    Wohin am Ostersamstag ?
    Natürlich zur Motorsport Arena Oschersleben. Dort finden die ersten Rennläufe zur ABARTH-COPPA-MILLE-2006 statt ! 43 kleine Rennsemmeln bis 1000 ccm haben sich für dieses Event beim VCB-Börde-Sprint eingeschrieben. Davon sind u.a. 17 von den Abarth 1000 TC , 18 A-112 und zwei 127-er am Start. Ferner sind in einem weiteren Starterfeld 22 Mini-Cooper und 12 NSU-TT am Start.


    Das Zeittraining für die ABARTH-COPPA-MILLE beginnt um 8:50 Uhr, der erste Rennlauf um 12:25 Uhr und der zweite Rennlauf um 16:35 Uhr. MORE RACE - MORE FUN
    SEE YOU IN OSCHERSLEBEN

    Wohin am Ostersamstag ? Natürlich zur Motorsport Arena Oschersleben !


    Dort findet auf dem 3,6 km langen Rundkurs der Saisonauftakt zur ABARTH-COPPA-MILLE 2006 statt. Insgesamt 43 Teilnehmer aus der Abarth-Coppa-Mille haben für den 1. + 2. Rennlauf genannt. Wer hat schon einmal 18 Autobianchi A-112 oder 16 Abarth 1000 TC in einem Starterfeld gesehen ? (auch 2 Fiat 127 sind am Start !!). Hier gibt es italienischen Motorsport vom Feinsten zu sehen !


    Das Zeittraining beginnt um 8.50 Uhr, der 1. Rennlauf um 12.25 Uhr und der 2. Rennlauf um 16.35 Uhr. Dazwischen gibt es Motorsport quer durch alle Klassen. Die Minis (22) und die NSU-TT (13) liefern sich in eigenen Rennläufen interessante Kämpfe. Auch die moderne Fraktion ist mit dem Renault Clio Cup vertreten.


    MORE RACE - MORE FUN , SEE YOU IN OSCHERSLEBEN

    Hallo Abarth-Freunde,
    der Clubstand der ABARTH-COPPA-MILLE befindet sich in Halle 4, Stand 312. Der Clubstand ist neben dem Alfa und Lancia-Museum nicht zu übersehen, weil dort 4 ABARTH-Fahrzeuge ausgestellt sind. Es stehen dort ein 695SS, 2 x 1000TC und ein A-112 HP-70. Alle Fahrzeuge im vollen Renntrimm für die neue COPPA-MILLE-Rennsaison.


    Heute war der Parkplatz voll mit gelben Kennzeichen, was für die Händler bedeutet, kijken en niks kopen. Als Club dürfen wir nichts verkaufen, geben aber kostenlos viele Informationen ab. Einige italienische Teilehändler bieten genügend Teile an, allerdings für die A-112-Blechteile sollte die Brieftasche gut gefüllt sein.


    Das erste Rennen der COPPA-MILLE findet am Ostersamstag in der Motorsportarena in Oschersleben statt. Neben 12 Abarth 1000TC haben sich 16 Autobianchi A-112 eingeschrieben, mehr als 1984 im damaligen Lancia A-112 Abarth Cup ! Insgesamt gehen dort 74 Fahrzeuge bis 1300 ccm an den Start, da ist für jeden etwas dabei.


    More race - more fun.

    Hallo Michi,
    das gleiche Fahrwerksproblem hatten wir auch gehabt und zunächst die Diff.-Sperre unter Generalverdacht gestellt. Nach Austausch der beiden vorderen Querlenker, mit Erneuerung der verrosteten Stahlbuchse auf dem Stabi, und Verwendung der Polysport-Buchsen (Timms-Autoteile), war das Problem beseitigt. Besonders erschüttert hat uns die Feststellung, dass hier zwei verschieden lange Querlenker eingebaut waren, was keiner zuvor bemerkt hat, weil mal ein Querlenker nach einem crash ausgetauscht worden ist ! Das es verschieden lange VA-Querlenker im bekannten Zubehörhandel gibt, Differenz ca. 1 cm, habe ich nicht gewusst.


    Von den Triger-Zahnriemensätzen sind wir im Rennsport (Coppa-Mille) fast alle wieder abgegangen. Zu viele Zahnriemenschäden mit den bekannten Folgen. Das ist nur etwas für Geräuschfetischisten die das Klappern der Kette nicht hören wollen. Auch dafür gibt ja bekanntlich Kettenspanner (SEAT-Marbella) die das Geräusch minimieren. Gerade im Rallye-Einsatz ist der Zahnriemeneinsatz bedenklich, weil keine vollkommene Kapselung gegen Schmutz und Schlamm vorhanden ist, der ja bekanntlich der frühe Tod des Zahnriemen ist.


    Das schlagartige Absterben des Motors unter 1200 n/min spricht für eine verstopfte Leerlaufdüse - oder deren Kanal. Schmeiss den Vergaser mal ein Ultraschallbad, das bewirkt manchmal Wunder. Was macht deine Beschleunigerpumpe, spritzt die beim Öffnen der Drosselklappe überhaupt und auch im richtigen Winkel das Benzin ins Venturi ?


    Als A-112 Spezi in Hamburg kann ich dir den Berny Hammer empfehlen, der seit vielen Jahren in der Coppa-Mille sehr erfolgreich unterwegs ist. Tel. 040-5119298.


    Gruss Klaus

    Hallo Richard,
    das von dir abgebildete TC-Instrumentengehäuse mit den ovalen Durchbrüchen für runde Gehäuse dürfte aus der Richtung Guy Moerenhout stammen, via Polen. Das Fertigungsproblem dieses Gehäuses ist uns seit langem bekannt, weil es wegen der Hinterschneidungen handwerklich nur in einer einteiligen Gummi.- oder Silikonform hergestellt werden kann.


    Es gibt in Italien zwei mir bekannte Lieferanten. Die Fa. Berni Motori in Maleo, die Abarth-Ersatzteile in immer einwandfreier Qualität liefert, aber auch nicht billig ist. Es gibt das TC-Instrumentengehäuse dort zwei in Qualitätsstufen. Preise leider unbekannt.


    Ferner stellt die Fa. Fiber Car () die Instrumentengehäuse her, siehe auf deren web-site. Leider sind auch dort keine Preise genannt.


    Ich bin erst wieder Ende Juni beim Bergrennen in Vernasca in den heiligen Halle von Tony Berni und könnte dann ein Gehäuse mitbringen, da der nichts verschickt.


    Gruss Klaus

    Hallo Hasko,
    ich habe an Malte bereits das Homologationsblatt für den HP 58 übergeben können. Vielleicht können wir beide uns austauschen, ich wäre nämlich an dem Homologationsblatt für den HP 70 interessiert.


    Gruss Klaus

    Hallo Malte,
    Ich kann dir auch weiterhelfen. Ich habe vom HP58 das 19-seitige FIA-Homologationsblatt Nr. 5518, mit den Nachträgen 1 - 3, das auch die für die Gruppe 2 homologierten Verbreiterungen enthält. Vergleiche mal mit Peters Unterlagen, wenn was fehlt bitte melden.


    Gruss Klaus

    Hallo Joachim, Richard und Speedy,
    bei Verwendung der 850-Coupe´- Wanne unter einem A-112-Block, muss auf die Oelpumpe des 133-er gegriffen. Leider auch nicht mehr überall zu bekommen.


    Bei Kauf einer 2-teiligen Abarth-Oelwanne aus Aluguss bitte ich darauf zu achten, dass es sich dabei unbedingt um eine druckimprägnierte Oelwanne handelt, weil sonst wenig Freude auf dem Garagenboden aufkommt. Die meisten angebotenen Wannen haben diese nachträgliche Behandlung nämlich nicht und tropfen wie ein Kieslaster ! Eine behandelte Wanne ist für ca. 425 EUR zu haben. Eine nachträgliche Behandlung der Wannen ist nach der ersten Oelfüllung nicht mehr möglich. Bei Verwendung der 2-teiligen Wanne ist der Ansaugrüssel zu verlängern, bzw. unter dem Ansaugsieb wird eine Verlängerung angebracht, so wie diese auch für die 595 SS Aluwannen angeboten wird.


    Es gibt diese Wannen auch wieder im deutlich leichteren Magnesiumguss, aber da reden wir dann schon über 1200 EUR !


    Gruss Klaus

    Hallo Dirk,
    in der Coppa Mille haben wir im Reglement grundsätzlich Turbomotoren ausgeschlossen, weil es zu Zeiten der Fa. Abarth auch nie Turbomotoren gegeben hat. Einen 1000-er Block bis auf 660 ccm herunterbüchsen macht ja auch keinen Sinn, verbunden mit den spezifischen Problemen eines Turbomotors.


    Ja, ich habe noch neue 2-Kreis-HBZ vom Zasti.


    Gruss Klaus