Hallo Luftus,
nach welchem Motorsport-Reglement (DMSB, NAVC, McDonald) baust du denn dein Fahrzeug auf ? Beim DMSB sind in den jeweiligen Gruppen (H, FS, CTC) die die Bestimmungen zu beachten, oder je nach Zulassung gem. StVZO die Eintragungen auch bei 07-Kenzeichen und Start bei Rallyes im Kfz.-Brief einzutragen. Das es für den 127 eine homologierte Scheibenbremsanlage an der HA gegeben hat, ist mir neu.
Rainer Thiel hat recht, die Trommelbremsanlage reicht bei normalem Sportbetrieb völlig aus, oder willst du im Langstreckenpokal fahren ? Der Umbau auf Alu-Bremstrommeln ist zu empfehlen, da damit die ungefederten Massen pro Achsseite um mehr als 1,5 kg gemindert werden. Zum Vergleich, die Alu-Bremstrommel wiegt 1,250 kg, eine normale Bremsscheibe 3,0 kg. Das Gewicht der Bremszange mit Klötzen ist auch deutlich höher als ein Radbremszylinder mit Bremsbacken. Also klarer Gewichtsvorteil für die Alu-Trommelbremsanlage. Die Stark gerippte Alu-Bremstommel gewährt auch eine sehr gute Wärmeabfuhr. Die Bremsleistung einer Scheibenbremsanlage ist nicht besser als die einer Trommelbremsanlage. Bei der geringen Achslast an der HA brauchst du kaum Bremsleistung. Es gibt Teilnehmer in der Abarth-Coppa-Mille und British-Car-Trophy, die an ihrem A-112, 127 oder Mini die Bremsleistung für die Hinterachse fast gegen Null eingestellt haben, besonders wenn es nass wird.
Nach einer Tieferlegung eines A-112 oder 127 ist die Einstellung des serienmäßigen Bremskraftreglers der HA völlig aus dem Tritt. Es kommt zu der gefährlichen Überbremsung an der HA. Aus diesem Grund ist die korrekte Einstellung des Bremskraftreglers für die HA sehr wichtig, besser in Verbindung mit einem manuellen Bremskraftregelventil z.B. von Tilton, kostet 122 EUR bei ISA-Racing.
Ach so, woher die Alu-Bremstrommeln nehmen, die vom SEAT 600 stammen, aber bei den nach Deutschland exportierten Modellen nie montiert waren ? Die gängigen Tuner die diese früher angeboten haben sind tot oder pleite, bzw. H&N bietet sie nicht mehr an. Ich habe im vorletzten Jahr bei Recambios Tamarit in Valencia noch ein paar gebrauchte Alu-Trommeln kaufen können, waren aber auch nicht billig gewesen.
Gruss ABARTH-Klaus