Beiträge von Abarth Coppa Mille

    Alle Achtung was da so im BW-Ländle in ganz jungen Jahren schon emsig schraubet. Thorsten, ich dachte schon wir wären Spätentwickler gewesen.


    Aber Spass bei Seite, wenn du dennoch gute Tipps für den Einbau des HP70 in deinen Fico brauchst, dann schicke mir eine PM.


    Die 850-er Spider/Coupe-Oelwanne, wie auch der OMP-Auspuff, sehen unter dem Fico leicht schräg aus, weil sie ja für den 8° Schrägeinbau im 850-er konzipiert worden sind. Es schaut alles ein wenig linkslastig unter dem Heckblech hervor. Aber schräg ist in deinem Alter noch modern.


    Bei deinem schwunghaften Handel springt sicher bald eine 2-teilige ABARTH-Oelwanne heraus, schaffst du doch. (Kurbelwelle für Pilotlager schon gebohrt ?).


    Gruss ABARTH-Klaus

    Guten Abend,
    nach dem aktuellen Technischen Ratgeber 2008 von Conti kannst du auf 5,5 J x 14 maximal bei 50-Serie 185/50 R 14 fahren und hast einen Abrollumfang von 1655 mm (gemessen bei Messfelge 6 J). Bei der 60-er Serie ist maximal eine Reifenbreite von 195/60 R 14 möglich, allerdings dann mit einem Abrollumfang von 1800 mm ! Selbst der 165/60 R14 hat noch einen stattlichen Abrollumfang von 1690 mm (gemesen auf Messfelge 5 J).


    Gruss Klaus

    Hallo Siebus,
    leider hast du uns bei deiner Suche nicht verraten für welchen 131-er du die Homologationspapiere suchst ?! Grrrr.


    Beim DMSB sind vorrätig die Hom.-Nr. 5607 (131 Mirafiori 1300 Grp. 1), 5608 (131 Mirafiori 1600 Grp. A) und 5726 (131 Racing 2000 Grp. 1). Das der 131-er (welcher ?!) in Grp. 2 homologiert gewesen sein soll, ist mir neu. Der 131 Abarth, Homologationsblatt-Nr. 647, war ab 1976 in der Gruppe 4 und B homologiert gewesen.


    Zu den aktuellen DMSB-Preisen hat sich H. ja schon geäußert. Das Bestellblatt für die o.g. Homologationsblätter gibt es unter . Ist dein Fahrzeug-Typ nicht dabei, wirst du dich an den nationalen ACN in Italien (ACI) wenden müssen.


    Wenn du das Homologationsblatt als Nachweis oder Beilage für deinen DMSB-Wagenpass brauchst (Gruppe H oder CTC), dann denke daran, dass die meisten TK´s keine Kopie akzeptieren werden.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo zusammen,
    Spa-Italia findet am gleichen Wochenende wie das 26. Oldtimer-Festival am Nürburgring statt. Da beide Rennstrecken nur unweit voneinander entfernt liegen, könnte man beide Events an diesem Wochenende besuchen.


    In Spa hat man die Möglichkeit nach Zahlung des Eintrittgeldes von pro Fahrzeug von 40.- € (Sa.+So. 55.- €) am Concours d´Elegance (Sonntag, 25.- €) oder bei der Clubparade (1 Stunde, 45.- €) teilnehmen zu können. Eine Schleichfahrt über die Rennstrecke ist garantiert. Leider sind auf der web-site noch keine genauen Event-Informationen vorhanden, aber das ist typisch für den belgischen Veranstalter South Services, mit dem ich im vorletzten Jahr für eine geplante Teilnahme der ABARTH-COPPA-MILLE an dieser Veranstaltung keine guten Erfahrungen gemacht habe. Wegen überzogener Preisvorstellungen und unklarer Programmgestaltung habe ich als gebranntes Kind mit Veranstaltungen in Spa unsere Teilnahme abgesagt.


    Fix ist allerdings an diesem Wochenende, 27.-29. Juni 2008, die Teilnahme der ABARTH-COPPA-MILLE am 26. Oldtimer-Festival auf dem Nürburgring. Der "Kampf der Zwerge" wird wieder einmal das Publikum begeistern, wenn über 70 Rennsemmeln vom kleinen Steyr-Puch, 595 SS, 1000TC, A-112, Mini-Cooper und NSU-TT die Grand-Prix-Strecke bevölkern werden. Nähere Informationen werden noch folgen.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo ???,
    der A-112 Öltemperaturgeber hat das Gewinde M 16 x 1,5 mm, sowohl in der Stahlwanne - wie auch in der Alu-Wanne. Passt also keines der Dir angebotenen Gewindevariationen. Es passt wegen der Widerstandswerte auch immer nur Veglia-Temperaturgeber mit Veglia-Anzeigeinstrument zusammen. Bitte beachten.


    Gruss Klaus

    Hallo Jürgen,
    das trifft mich aber tief wenn wir uns nicht am kommenden Sonntag in der karnevalistischen Hochburg des Niederrhein, in der alten Herrlichkeit Anrath, gegenseitig zuwinken können. Ich muss leider die Wacht an der Weser in Bremen halten, abgeschirmt von allen närrischen Gelüsten und Narreteien. Ich werds schon überleben in der Halle 7, dem Epizentrum des Historischen Motorsports.


    Unser Düres (niederrheinisch für Theo), also unser jekker Serienfotograf aus Kerken 2 (Neukerk) , hat sich mit dänischen, norwegischen, schwedischen und finnischen Universal-Wörterbüchern (nicht abgeleitet von dem DKW-Kombi) eingedeckt, um das Wort Lachs übersetzen zu können. Wahscheinlich läuft der wieder als Gottlieb Daimler verkleidet über die Messe und verarscht im gekonnten Schwäbisch die staunenden Besucher. Ich sach ja, der Niederrheiner weiss nix, kann aber alles erklären (siehe auch meine anderen Beiträge).


    Ja liebe Jecken, wenn ihr also nichts Besseres am kommenden Wochenende vorhabt, außer Karneval natürlich, dann kommt mal schön nach Bremen. Ein kleines Jläschen vom ordinären Roten steht immer bereit.


    Helau und Alaaaf, ABARTH-Klaus

    Hallo zusammen,
    wir haben vom 1.-3. Februar einen Clubstand auf der 6. Bremen Classic Motorshow in Halle 7, dem Forum für den Historischen Motorsport. Wir stellen dort einen A-112 Abarth HP und einen Fiat 1000 TC im vollen Renntrimm der COPPA-MILLE aus. Wer sich näher für den A-112 interessiert, der sollte uns ansprechen. Ein absolut wettbewerbsfähiger Renner für diese Saison wartet dort auf einen neuen Fahrer. Unser Serienfotograf, Theo Giesen, stellt wieder seine Fotos von der letzten Saison aus, und aus der neuen aktuellen ABARTH-Kollektion haben wir einige Sachen im Angebot.
    Der aktuelle Rennkalender auf der beliebten COPPA-MILLE-Streichholzschachtel liegt zur Mitnahme bereit.


    SEE YOU IN BREMEN, Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Guido,
    da ist ja der Schleier um die Planschi-Story schon früh gelüftet worden. dennoch darf man weiter gespannt sein. Für mich jedoch war nach dem Anruf des stellv. Chefredakteurs Martin Brüggemann, bei mir Anfang Dezember 07, die Erkenntnis überraschend gewesen, mit welcher kurzen Vorlaufzeit die Oldtimer-MARKT einen solchen Bericht plant und ausführt.


    Gruss Klaus

    Da ich weiß, wer diese rare Armatureneinheit ersteigert hat, mußte man schon 238,55 € mitbieten um in den Besitz dieses Schätzchen kommen zu können. Gut geschätzt im Vorfeld. Schönes Fest und Grüße an Marcus.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo zusammen,
    mich hat Anfang Dezember der Redakteur Brüggemann von der Markt angerufen, mit der Bitte, ob ich ihm die Besitzer von zwei A-112 für ein Vorabfoto in der Oldtimer-Praxis benennen könnte. Gesucht wurde ein frühes Modell mit Chromstoßstangen und ein HP70. Herrn Brüggemann konnte geholfen werden. Ich habe ihm die Tel.-Nr. von unserem Clubkameraden Meyer gegeben, mit dem Hinweis, dass es sich bei dem HP70 um das Siegerfahrzeug der Division 2 (A-112 Division) der ABARTH-COPPA-MILLE 2007 handelt. Von beiden Fahrzeugen sind der Markt Fotos zugemailt worden, mit dem Ergebnis, dass der HP70-Renner zu sportiv ist, und da dieses Fahrzeug über keine Straßenzulassung verfügt, nicht für einen Fahrtest geeignet. Das frühe A-112-Chrommodell hat dem Chefredakteur auch nicht gefallen. Somit darf man gespannt sein, welcher A-112 vor die Linse gezerrt worden ist. Hoffentlich liest einer aus dem A-112-Forum den Vorabdruck, damit hinterher bei Veröffentlichung nicht wieder unsere Mägen in Krämpfe fallen - oder überall schallendes Gelächter ausbricht. Beispiele für diesen Effekt sind bei der schreibenden Oldtimer-Zunft leider immer wieder festzustellen gewesen. Warten wir es mit Spannung ab.


    Einen angenehmen Nebeneffekt hat die Sache trotzdem gehabt. Die Markt erwägt einen Bericht über die ABARTH-COPPA-MILLE in 2008 zu bringen. Der Redakteur ist herzlich eingeladen, mal ein paar schnelle Runden auf einer unserer Rennsemmeln fahren zu können.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Walter,
    einen gebrauchten Überollkäfig für einen A-112 wirst du wohl kaum finden, zumindest steht in der von mir überschaubaren A-112-Rennszene kein Fahrzeug dafür zum Ausschlachten bereit. Denke beim Einbau auch an die Einschweissung der Bodenplatten (6) in der Karosserie.


    Sollte dir z.B. ein alter Überrollkäfig angeboten werden (Heigo o.ä.), dann achte bitte darauf, dass der Hauptbügel aus 50 x 2 mm oder 45 x 2,5 mm, alle anderen Rohre aus 38 x 2,5 oder 40 x 2 mm gefertigt worden sind. Aber das hast du ja sicher schon im DMSB-Handbuch unter Artikel 253, 8.3.3 Materialvorschriften, nachgelesen. Stahl-Käfige, die diesen Vorschriften nicht entsprechen, können nicht bei Veranstaltungen im DMSB-Bereich eingesetzt werden.


    Bei ISA-Racing kannst du den OMP-Käfig unter der Bestell-Nr. AA-104-010 ordern, die Türverstrebungen sind dabei und müssen angepasst werden. Preis brutto 601.- EUR. Eingeschriebene Mitglieder der ABARTH-COPPA-MILLE zahlen bei ISA-Racing mit dem Sportfahrerrabatt nur brutto 542,64 EUR. Frachtkosten extra oder Selbstabholung in Kottenheim möglich. ISA-Racing ist in Essen auf der Motorshow vertreten. Gehst du doch hin ?


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo zusammen,
    da sind ja ne Menge Zuschauer aus dem Forum in Hockenheim gewesen, die trotz des nasskalten Wetters uns von der Sachstribüne aus begeistert angefeuert haben. Ein großes Dankeschön an diese Fans.


    In der Box war bei uns schon vor dem Zeittraining ein reger Besucherverkehr gewesen, gefehlt haben lediglich ein Teilnehmer und die Fans südlich der Schwäbischen Alb, die im Schnee stecken geblieben waren. Vielleicht schafft es Christoph ja im dritten Anlauf die TCR-Verbreiterungen bei mir abzuholen ?


    Im Zeittraining um 11:05 Uhr fanden wir bei moderaten Temperaturen (habe den halben Frontkühler zugetaped um auf Temperatur kommen zu können) noch eine halbwegs trockene Ideallinie vor, bis die Kurbelwelle am 1000 TC (PBS-Kopf) von Ralf Krieg sich zerlegte, ein Fenster an der Oelwanne geöffnet und fleißig Oel auf die Gegengerade verteilt wurde. Damit war es mit den guten Zeiten erst einmal vorbei. Ich hatte bis dahin ein paar freie und schnelle Runden drehen können, die mir mit 1:25.0 einen 7. Platz in Startreihe 4 einbrachte. Auf der Pole standen Dino Eitel (NSU-TT) mit 1:21.5 und Faxe Wassong (Mini Cooper) mit 1:21.7. Beachtlich im Kreis der 1300er (+) auf Platz 4 mit 1:23.9 unser Thomas Klingelhöfer (A-112 PBS). Insgesamt hatten 38 Fahrzeuge am Zeittraining teilgenommen.


    Bis zu unserem ersten Rennlauf um 13:15 Uhr hatte der Himmel mehrfach seine Schleusen geöffnet und die Strecke unter Wasser gesetzt. Strammer Wind und die vor uns startenden Serien des DASV und Teilnehmer des Sporttrainings haben bis 13:00 für eine trockene Ideallinie gesorgt. Das gesamte Starterfeld war allerdings in hektische Betriebsamkeit gefallen, weil sich kurz vor 13:00 Uhr am Himmel einige dunkle Wolken zeigten. Es wurde in den Boxen von allen Teilnehmern hektisch von Slicks auf Regenreifen gewechselt, bis auf meinem 1000 TC. Ich habe gepokert, weil mit Slicks bei halbwegs trockener Strecke bessere Zeiten in Hockenheim zu erzielen sind. Mein Traum von guten Zeiten löste sich in der Einführungsrunde schon in einem Dreher auf, weil plötzlich stark einsetzender Regen das Fahren auf Slicks zum Eiertanz gemacht hat, mit dem Enderfolg auf dem Platz 26 gelandet zu sein.


    Kaum waren wir wieder in den Boxen, lugte die Sonne verschmitzt über den Tribünenrand und die Strecke trocknete bis 16:15 Uhr gut ab. Fast alle Teilnehmer trauten dem himmlichen Frieden nicht und blieben auf den einmal aufgezogenen Regenreifen. Nur ich wollte es noch einmal wissen, und stand als Einzigster wieder auf Slicks in der Vorstartaufstellung. Es kam wie es kommen mußte. Schon in der Einführungsrunde begann plötzlich ein heftiger Starkregen, der die Rennleitung fast zum Abbruch unseres Rennen veranlasst hat. Nur wegen der wirklich disziplinierten Fahrweise aller Teilnehmer hat man die Wasserspiele von Hockenheim nicht abgebrochen. Für mich war wieder nur ein ehrenvoller 30. Platz im Aquaplaningballett drin gewesen. Fazit, 2 Mal total verwachst, Regenreifen und Auto geschont.


    Die Ergebnisse der ABARTH-COPPA-MILLE von Hockenheim 10. November 2007:
    Division 1:
    1.Platz, Rolf Sigel, 650 T
    2.Platz, Lothar Kahl, 650 T
    3.Platz, Jürgen Pachteu (A), 650 TR


    Division 2:
    1. Platz, Dieter Ihle, 1000 TC
    2. Platz, Peter Walter, 1000 TC
    3. Platz, Anton Mansfeld, 1000 TC


    Division 3:
    1. Platz, Mathias Meyer, A-112
    2. Platz, Ferdi Weidinger, A-112
    3. Platz, Wolfgang Döhring, A-112


    Division 4:
    1. Platz, Patrick Klingelhöfer, A-112 PBS
    2. Platz, Bernhard Henrich, 1000 TC PBS
    3. Platz, Bram Paardenkooper (NL), 1000 TC PBS


    ACM-Gesamtsieger in Hockenheim war Mathias Meyer, A-112, mit einer Gesamtfahrzeit von 52:14.436 aus beiden Läufen.


    Nach insgesamt 7 Veranstaltungen (2x Hockenheim, 2x Nürburgring, 2x Oschersleben und 1x Schottenring) mit insgesamt 15 Wertungsläufen, konnte hier in Hockenheim eine erfolgreiche Rennsaison beendet werden. Gesamtsieger der ABARTH-COPPA-MILLE 2007 ist Dieter Ihle auf Fiat Abarth 1000 TC (Div. 2) geworden, der mit einer beispiellosen Erfolgsserie von 14 Divisionssiegen in diesem Jahr nicht eingebremst werden konnte. Herzlichen Glückwunsch.


    Die neuen Renntermine 2008 und sonst noch wichtige Infos werden hier im Forum rechtzeitig bekannt gegeben. Der Termin für die ACM-Jahressiegerehrung 2007 findet am 16. Februar 2008 wieder in der ESSBAR in Willich statt.


    Euer ABARTH-Klaus

    Hallo zusammen,
    ich habe von der Fa. Blackhawk diverse FIAT-Arbeitsblätter für die Bodengruppen-Abmessungen. Für FIAT-Fahrzeuge kann ich für folgende Modelle Unterlagen anbieten:
    500, 600, 600 Multipla, 850, 1100/1200, 1300/1500, 1800, 124, 125, 128. That´s all.


    Geht nur per Fax, da gebundene Buchausführung dieser Unterlagen, andere historische Fahrzeugtypen auf Anfrage. Bitte kurzes Fax an meine Fax-Nr. 02151-1505068 mit Angabe der eigenen Fax-Nr., faxe dann zurück.


    Gruss Klaus

    Hallo Zippo,
    deine Antwort kann nicht unkommentiert bleiben, da sie für diesen Fall in die falsche Richtung weist. Über einen kürzeren oder längeren Stossdämpfer kann man bei dieser Vorderachskonstruktion (prinzipiell identisch beim Fiat 500-600-850-133) keine (Fahrzeug)-Höhe korrigieren ! Wir haben es hier nicht mit einer Federbeinkonstruktion zu tun, bei der man durch Unterlegung des Domlagers die Fahrzeughöhe nach oben korrigieren kann, wenn z.B. eine kürzere Feder oder ein Federbein mit einer tiefer liegenden Federauflage verwendet worden ist.


    Im vorliegenden Fall erkennt man bei genauer Betrachtung sogar, dass durch die nach außen erfolgte Verlegung der Blattfederaugenbolzenachse im Achsschenkelträger der Lenkrollradius und Sturz (positiv) erheblich verändert worden ist. Welchen Hintergrund diese Aktion gehabt soll bleibt uns wohl verborgen. Man kann nur sagen, die Amis spinnen.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Carlos,
    ich nehme an, dass deine Frage, ob der Kasten damit höher oder tiefer kommt, keine ernst gemeinte Frage an die Gemeinde war ? Die Frage wirst du dir bestimmt schon selber beantwortet haben, weil doch durch Verlegung der Durchgangsbohrung im Achsschenkelträger nach oben, die Achsnabe in Bezug zur Blattfederlinie nach unten wandert, also das Fahrzeug dadurch höher steht. Siehst du doch, der klassische amerikanische Hijacker.


    Oder glaubst du etwa, die Fa. Berni Motori würde für teures Geld ihren "front suspension lowering and camber adjusting kit" (ABA 1984-85-86) für die 500-600-850 Fahrgestelle verkaufen können, wenn mit diesem Kit zur Achsschenkelträgerverlängerung nach unten damit nicht eine Tieferlegung verbunden wäre ?! Einen ABARTH hat bisher kaum jemand freiwillig höher gelegt.
    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo,
    im Frühjahr locken in Oschersleben die Testtage am 8.-9. März 2008, ausgerichtet durch den ms-vehrte.

    Wenn es mit dem Schrauben ein wenig schneller geht, kannst du noch an den Oscherslebener Test-Tagen am 10.-11. November 2007 teilnehmen, ausgerichtet für Sportfahrer und "Fun-Fahrer". 1 Tag = 80 .- EUR, 2 Tage = 130.- EUR.


    Mehr Infos unter


    Gruss Klaus