Beiträge von Abarth Coppa Mille

    Nein,
    die Nachrüstung eines Thermostatventils mit dem Gehäuse vom 850/127/112/Multipla ist auf dem 600-er-Kopf grundsätzlich möglich, behindert dann aber das Luftklappensystem des 600-er. Der 600-er Kühlkreislauf funktioniert ja nur deshalb, weil sich das Klappensystem ständig öffnet und schließt und der Kühler von dem permanent mitlaufenden Lüfterrad mit kühler Luft von hinten nach vorne durchströmt wird. (vielfach nachträglich angebaute Elo-Lüfter vom 127/A-112 blasen (saugen) in die falsche Richtung, mit dem Erfolg, dass der 600-er im Winter oder bei Regen keine Heizwirkung nach vorne hat). Die Regelwirkung von einem Thermostatventil im Kühlwasserkreislauf und dem Klappensteuerventil im unteren Wasserkasten des Kühlers würden sich gegenseitig im Wege stehen, weil dadurch eine verzögerte Luftklappensteuerung eintritt. Schau dir mal das System dieser Kühlungsregelung genau an, dass es in dieser technischen Form nur bei der 600-er Limousine so gibt. Der motortechnische fast baugleiche 600-er Multipla hat dieses System nicht, sondern ein ganz gewöhnliches Thermostat am Zylinderkopf, das hier bei 72-77°C anfängt zu öffnen, und bei 80-85°C ganz geöffnet sein muss.


    Gruss Klaus

    Hallo Schlumpf,
    ist ja alles nur Kopfsache, wenn man ein wenig überlegt und prüft.
    Dein 600-er Zylinderkopf hat kein Thermostat am Zylinderkopf, womit der Wasserumlauf im Motor und Kühler reguliert wird. Wenn beim 600-er die Wassertemperatur von 75-80° C übersteigt, dehnt sich der im unteren Teil des Kühlers angebrachte Thermostat aus, wirkt dadurch auf einen Hebel, der die Kühlluftklappe öffnet, und somit kann Kühlluft erst durch den Kühler strömen und ihn und dein Kühlwasser abkühlen. Bei einer Wassertemperatur von 105° C, was bei einem geschlossenen System unter Druck das Wasser noch nicht zum Kochen bringt, ist die Klappe ganz geöffnet. Mit anderen Worten, der Thermostat am Kühlerfuss verändert, je nach Temperatur des Kühlwassers, die Luftmenge, die den Kühler durchströmt, durch Veränderung der Klappenöffnung. Wenn dieses System der archaischen Kühlwassertemperaturregulierung nicht einwandfrei funktioniert, kommt es beim SEAT-600 mit Ausgleichsbehälter regelmäßig zum Wasseraustritt am Kühlerdeckel, weil bei der Überhitzung der ansteigende Wasserdruck ja irgendwohin expandieren muss. Leider funktioniert bei vielen 600-er dieses Luftklappensystem nicht und wird auch nicht beobachtet, weil es im Verborgenen unter Wagenboden liegt. Man kann die Klappe auch ganz geöffnet arretieren, was früher bei anstrengenden Passfahrten gerne gemacht worden ist. Aber das lag vor Deiner Geburt.

    Der Kühlwasserstand im Ausgleichsbehälter sollte im kalten Zustand immer oberhalb der Min.-Marke sein. Der Kühlerverschlussdeckel kann vom Kühlerbauer mittels einer Pumpe geprüft werden. Spätestens bei einem Druck von 0,4 kp/cm² (ich wähle wegen der meistens alten Prüfgeräte diese Bezeichnung) sollte das Ventil im Kühlerdeckel öffnen, besser schon bei 0,3 bar. Der Warnkontaktschalter am Zylinderkopf für Deine Kühlwasserwarnlampe schaltet erst bei 110-120° C auf Masse und leuchtet warnend auf, vorausgesetzt die Planfläche darunter ist sauber, sonst duaert es halt länger bis zur Anzeige. Viel Spass bei den Kontrollarbeiten.


    Gruss Klaus

    Hallo Matthias,
    schön das es das Getriebe aus dem A-112 "Lila-Kuh" von Michael Krischok noch gibt, mit dem er in den 90-er Jahren so erfolgreich bei uns in der ABARTH-COPPA-MILLE gefahren ist. Lebt das Auto eigentlich noch ?


    Überholungen von Gleitstein.- oder Stiftsperren sollte "Mann" nur in gute und fachkundige Hände geben. Der Tipp in der ABARTH-COPPA-MILLE ist die Fa. Oberlack-Rennsportgetriebe in Neuss, kennst du doch ?! Guckst du unter


    [/url]http://www.rennsportgetriebe-oberlack.de[url]


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo zusammen,
    die Trofeo-ABARTH-COPPA-MILLE präsentiert sich mit einem Clubstand auf der BREMEN CLASSIC MOTORSHOW vom 6.- 8. Februar 2009 in der Messe Bremen. Wir stehen mit dem ABARTH-Clubstand in der Halle 6, die wieder ausschließlich dem Historischen Motorsport vorbehalten ist. Alle namhaften Rennserien im Historischen Motorsport, Veranstalter und viele Lieferanten von Motorsportzubehör sind dort vertreten. Es gibt viel zu sehen, jede Menge neue Infos für die Saison 2009 und ein Glas Vino steht bei uns auch immer bereit. Bei unserem Standnachbarn "Il Motore" brummt ständig die getunte Espressomaschine.


    Wer also für das nächste Wochenende nichts auf dem Terminplan stehen hat, der sollte sich in den Norden in das Zentrum von Bremen aufmachen. Die Messehallen liegen verkehrsgünstig am Hauptbahnhof. Wer also mit der Bahn kommen will, kann sein Italo-Schätzchen besser in der Garage stehen lassen.


    Intersssante Infos auf der Veranstalter-web-site:


    Cordiale saluti, see you in Bremen


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Raffi, zurück zum Thema,
    dass dem bunten 128-er 3P ein Frontspoiler vom Golf 1 GTI angeschraubt worden ist, hat scheinbar keiner der erregten Diskutanten bisher mitbekommen !? Steht dem doch ganz gut als Träger für das Kennzeichen, oder ?


    Hat jemand schon einmal einen guten, glattflächigen und anbaufähigen GFK-Karosserie-Kit von fibercar in Händen gehabt ? Ich habe zuletzt in Padua einen Niederländer getroffen, der hatte sich auf deren Messestand eine Frontschnauze für einen ABARTH 1000 TC, 2. Serie, gekauft. Das Teil war derart wellaform gewesen, dass er es dort noch in die Tonne stecken wollte. Der Preis der Italiener war geil im Gegensatz zu den high-end Preisen von und machte scheinbar blind vor den erforderlichen Spachtelorgien. Ich habe dem Westnachbarn inzwischen eine Frontschnauze nach seinen Vorstellungen geliefert.


    Gruss ABARTH-klaus

    Hallo Ralf,
    hast recht, der Frontspoiler vom 128-Coupe´ ist vermutlich breiter als der von der Limousine. Das äußere Abmass beim 128 C/3P-Spoiler beträgt 1400 mm. Müsste vielleicht in der Mitte etwas gekürzt werden, aber das kennen die A-112-Freaks ja auch von deren Frontspoilern, die für Breitversionen gemacht worden sind und nicht direkt zur schmalen Verbreiterung passen, nicht wahr Peter ? Bei einem neuen, unverbastelten Frontspoilermaterial kein großes Problem.


    Hier noch ein paar Fotos aus dem damals aktuellen Hörmann-Katalog. Grausig anzuschauen die Windsplits auf der Haube, aber BMW hat es ja mit den Coupes vorgemacht. KAMEI lies dann schnell grüßen.


    Gruss Klaus

    Hallo zusammen,
    den Hörmann-Frontspoiler Typ HT-128 C + 3P, Best.-Nr. 128 002, mit einem Prüfbericht (Unbedenklichkeitsbescheinigung, so hieß es damals) des TÜV-Bayern vom 21.06.1978, kann ich jederzeit noch liefern. Damaliger Neupreis war 175.- DM + MWST. Aktueller Preis 125.- EUR + p&p. Bei Interesse bitte eine PM schicken.
    Gruss Klaus

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für Eure Unterstützung, auch im Namen von Thorsten Babon (azurro-racing), dass wir beiden Forumsmitglieder es letztendlich doch noch unter die ersten 6 Gewinner geschafft haben, die am kommenden Samstag in Groß-Dölln an dem "ABARTH-FAN-RACE" teilnehmen werden.


    Dieser seit Anfang September auf laufende Wettbewerb der Fiat Group Automobiles Germany AG, Direktion ABARTH, war im Endspurt schon etwas chaotisch und unübersichtlich gewesen. Ich kann nur hoffen, dass sich das nicht am kommenden Samstag fortsetzen wird. Die hier von FIAT beauftragte Firma +sinngemäß scheint mit diesem Projekt etwas überfordert gewesen zusein ?! Gemäß Teilnahmebedingungen sollte der Voting-Wettbewerb, zu dem wir hunderte von ABARTH-Bildern hochgeladen haben, am 17. November beendet sein. Das deren Server an diesem Abend bei dem Endspurt abgekippt ist, brauchte keinen zu wundern, lief ja vorher schon alles sehr schleppend. Schwer wundern mußte ich mich am 18. November, als ich bemerkt habe, dass das Voten munter weiterging. Mein Anruf in Frankfurt rüttelte die Herrschaften wach, mit dem Hinweis, "wir setzen heute noch eine Info auf die web-Seite, dass das Voten noch bis zum 20.11.2008 weitergeht" !!?? Tatsächlich erschien dann auch am späten Nachmittag des 18.11.2008 ein Hinweis, dass bis zum 20.11.2008, 00:00 Uhr, das Voten weitergeht. Zwischendurch hatte es im ranking einige Verschiebungen gegeben, insbesondere um den 4.-7. Platz gab es laufend Verschiebungen. Wie groß war die Überraschung gewesen, als am Morgen des 20.11.2008 gegen 9:00 Uhr das Voten immer noch munter weiterging und ich von meinem um 00:00 Uhr sicher geglaubten 3. Platz wieder abgerutscht bin ! Also wieder in Frankfurt angerufen und mal bei den Damen und Herren nachgefragt, wann denn bei denen am 20.11.2008 die 00:00 Uhr ist ? Antwort, "heute abend um 24:00 Uhr" ??!! Ich war zunächst über diese rudimentäre Unwissendheit sprachlos gewesen, habe mich aber schnell fangen können und einen Anruf u.a. beim Deutschen Wetterdienst in Hamburg empfohlen. Um 12:39 Uhr erhielt ich dann von sinngemaess.de eine Email, "Entschuldigen Sie bitte - das war unser Fehler. Das Voting endete heute Nacht um 0 Uhr. Wurde alles vom System erfasst". Ich habe meinen 6. Platz zur Kenntnis genommen und erspare mir hier einen weiteren Kommentar.


    Am Abend des 20.11.2008 kam dann von abarth.de die Nachricht in den schwülstigen Worten "Du hast große Leidenschaft bewiesen. Du hast begeistert. Du bist ein echter Fan. Du bist einer der sechs Besten. Aber kannst du den Skorpion auch beherrschen ?" Wer denkt sich solche Texte aus ? Getoppt wurde das noch mit den Sätzen : Der 29.11.2008 beginnt mit dem Training im Driving Center in Groß-Dölln. Ein professioneller Trainer macht dich und deine Gegner fit für den Skorpion. Beweise dein Können. Sei schneller. Sei geschickter. Beherrsche ihn. Die Konkurrenz wird stark sein." Ich glaube Carlo Abarth hätte den Verfasser dieser Sätze zu Fuss über die Alpen nach Hause geschickt.


    Inzwischen wissen wir, dass es für uns eine Übernachtung im Hotel Döllnsee-Schorfheide in Templin mit einem gemeinsamen Abendessen gibt. Das Fahr-Training soll am Samstag um 9:00 Uhr beginnen. Weitere Infos erst vor Ort. Der Abschluss der Veranstaltung ist um 15:00 Uhr geplant, damit man rechtzeitig seine Heimreise antreten kann (650 km). Wenn ich mir so die web-site des Veranstalters von Drive & Training GmbH ansehe, dann habe ich schon ein mulmiges Gefühl im Magen.


    Jedenfalls werden wir in Groß-Dölln wohl kaum noch auf Russen treffen und hoffentlich das Fahr-Training nicht in einem stehengelassenen Lada oder Trabbi machen müssen. Wir hoffen schon, dass die aus Frankfrurt ein paar ABARTH Grande Punto SS oder ABARTH 500 SS angekarrt haben ? Vielleicht ist ja auch mein kleiner ABARTH 500 wieder dabei, dem ich für VOX auto mobile kräftig die Sporen gegeben habe. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Ich werde Euch nach meiner Rückkehr am Sonntag auf dem Laufenden halten und weiter berichten.
    Gruss ABARTH-Klaus.

    Hallo zusammen,
    als Akteur in dieser VOX-Produktion zum Vergleichstest ABARTH 500 vs MINI JOHN COOPER WORKS kann ich euch meine Erfahrungen mitteilen, die auch unter nachgelesen werden können. Siehe dort im Textbeitrag hinter dem Ende der Fotogalerie.


    Wie immer erfolgt hier ein Anruf, bei dem sich der Anrufende als VOX-automobil oder auto-motor-sport Mitarbeiter vorstellt, die ein Auto für eine Fernsehproduktion suchen. Aber aufgepasst, VOX etc. machen keine eigenen Prodkuktionen in diesem Bereich, es sind immer freiberufliche Kamera.- oder Fernsehproduktionsteams, die den Film an die Fernsehanstalten verscherbeln. Ich habe das vor Jahren (2002) leidvoll erleben müssen, als ich zur Vorstellung des "Stilo-ABARTH" für Filmaufnahmen meinen ABARTH 1000 TC zur Verfügung gestellt habe. Auch da hieß es, wir machen das für Auto-Motor-Sport. Die Redaktion in Stuttgart hat davon nichts gewusst ! Außer einem warmen Händedruck hat es damals nichts gegeben !


    Im vorliegenden Fall suchte man einen alten ABARTH 595 SS und Mini-Cooper, die man den neuen aktuellen Modellen gegenüberstellen wollte. Filmaufnahmen sollten in 14 Tagen erfolgen, Location unbekannt, und das bis 4 Tage vor dem Termin. Ich habe dann als Drehort u.a. die Pferderennbahn in Krefeld oder Industriepark Duisburg vorgeschlagen, da ich keine Lust hatte wieder für lau meinen ABARTH 595 SS im Hänger durch die ganze Republik zu schaukeln. Mein Freund Faxe Wassong aus Gelsenkirchen, Vorsitzender der BRITISH-CAR-TROPHY, erklärte sich bereit mit einem alten Mini-Cooper an dieser Aktion teilzunehmen. Wer Faxe kennt- oder gesehen hat, weiss dass wir viel Spass bei den Aufnahmen gehabt haben.


    Geiz ist geil, nur hier ging er nach meiner Einschätzung zu weit. Bei der Honorarfrage hat man uns jedem 100.- EURO angeboten. Auf meine Gegenfrage, ob das pro Stunde gemeint war, wurde mit einem Lächeln der Produktionsleiterin abgetan. Auf meine wiederholte Anfrage, wann nun endlich eine schriftliche Bestätigung von VOX kommt, erhielt ich am Vorabend der Produktion ein Fax, aus dem zu entnehmen war, dass es sich nicht um ein VOX-Kamerateam handelt, sondern um eine Produktion für VOX auto mobil handelt, deren Sendetermin schon feststand (14 Tage später). Ich hatte da schon keinen Bock mehr gehabt meinen kleinen Blauen aufzuladen, der seit über 8 Jahren in der Garage schlummerte und nicht mehr bewegt worden war. Die Damen und Herren waren also in Zeitdruck.


    Faxe und ich haben dann beschlossen, machen wir uns einen schönen Samstagvormittag. Das daraus dann mehr als 6 Stunden Aufnahmezeit geworden sind, hatten wir nicht erwartet. Nicht erwartet hatten wir, dass es bei den Filmfuzzies nichts zu Essen oder Trinken gegeben hat !!! Unglaublich war das Anbieten von ein paar Zwiebacks gewesen, die trocken heruntergewürgt werden sollten. Gottseidank hatten wir unsere eigene Notrationen dabei gehabt um für die Testfahrten bei Kräften zu bleiben. Wir haben es dann auch toll getrieben, bis die Bremsscheiben geglüht haben und das ESP nicht mehr mit dem regeln nachgekommen ist. Die Reifen zeigten deutliche Spuren von Aufkörnungen, sowohl beim ABARTH 500 und dem MINI JOHN COOPER WORKS.


    Fazit, Faxe und ich haben bei den Filmaufnahmen jede Menge Spass gehabt und das Kamerateam zum Schwitzen gebracht. Was daraus als Endergebnis zusammengeschnibbelt worden ist, gibt leider nicht im Ansatz die wahren Jokes wieder die wir uns geleistet haben. Die mußten herausgeschnitten werden. Wiederholung gefällig ? Vielleicht.


    Schaun wir mal was uns das kommende Wochenende mit den ABARTH-FANS in Gross-Dölln bringt. Bis jetzt habe ich kein gutes Gefühl. Die werden uns, Thorsten Babon (Azurro-Racing) und mich und die übrigen 4 Gewinner der ABARTH-Aktion hoffentlich nicht zu einem Fahrsicherheitstraining nach Gross-Dölln eingeladen haben ?! Was da zwischen 9 - 15.00 Uhr am Samstag ablaufen soll ist noch völlig unbekannt. Schaun wir mal. Ich werde weiter berichten.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Paule,
    wenn du für Deinen 600-er Bleche mit schwarzer Grundierung erhalten hast, so ist allgemein bekannt das diese nicht passen werden. Gleiches gilt für die vorderen Kotflügel, die dermaßen schlecht passen (z.B. keine Bombierung zum Verlauf der Haubenkante) und zurechtgeschnitten werden müssen, dass man davor nur warnen kann ! Diese Bleche stammen in der Regel aus argentinsicher Nachproduktion, die auf Werkzeugen gefertigt worden sind, die den Namen nicht verdient haben.


    Also bei Bestellung von Blechteilen, und das gilt für alle anderen FIAT-Modelle ebenso, den Verkäufer gezielt danach befragen, ob es sich bei den angebotenen Karosserieblechteilen um "originale FIAT/SEAT-Teile" handelt, in der Regel erkennbar an der rehbraunen Grundierungsfarbe, oder um Nachfertigung aus unbekannter Produktionslinie ! Dann bleibt viel Ärger, Zeit und Zinn erspart.


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Schlumpf,
    ja es gibt einige technische und auch optische Unterschiede vom SEAT 600 zum FIAT 600 D, gebaut bis 1968, die, mögen sie auch noch so klein sein, schon manchmal wichtig sind, insbesondere wenn eine SEAT-Karosserie zum ABARTH 1000 TC mutiert wird.


    Das Entlüftungsgrill in der C-Säule ist dir schon aufgefallen, und war nur bei dem letzten SEAT-Baujahr 1973 vorhanden gewesen ! Die Armaturenbrettverkleidung hast du schon erwähnt, dazu gab es auch den Instrumententräger in schwarzem Plastik. Bei dem SEAT-600-L-Especial gab es diesem Instrumententräger mit einer richtigen Temperaturanzeige (sonst nur die übliche Warnlampe wie bei FIAT) und Zifferblatt bis 140 km, sehr selten, da nie nach Deutschland exportiert.


    Bleiben wir im Innenraum, so gibt es einen gravierenden Unterschied, der nur bei ausgebauter Rücksitzbank auffällt. Der SEAT hat hat zur Sicherung der Rücksitzbank auf der Kante der Bodengruppenstufe in Höhe der B-Säule ein L-Blechprofil eingeschweisst, wo bei FIAT nur zwei Blechpinne vorhanden sind. Schauen wir bei ausgebauter Rücksitzbank auf die Feuerschutzwand zum Motorraum, so wird man beim SEAT feststellen, dass diese doppellagig ist (versuche mal durchzubohren), also aus zwei Blechlagen besteht, wo der FIAT nur eine Blechlage hatte.


    Bleiben wir beim Blech, so sind die Türen beim SEAT das augenfälligste Unterschiedsmerkmal. Der SEAT hat außen Druckknopftürgriffe (wie 500,850) und keine Türgriffmulde im Türaussenblech, wie der FIAT für seinen Hebeltürgriff. Die Türschlossmechanik ist völlig unterschiedlich und die Schliessfallen befinden sich in unterschiedlicher Höhe, dto. in der B-Säule. Deshalb ist ein Tausch der Türen von einem SEAT in den FIAT oder umgekehrt zunächst unmöglich, weil dazu die B-Säule erheblich geändert werden muss !


    Der Motor des SEAT-600-Especial hatte sogar einen 4in1-Fächerkrümmer und einen 28-er-Vergaser gehabt, mit dem man bei SEAT dem Motor ein paar Pferdchen mehr entlockt hat. Nur bei der SEAT-Karosserie finden wir im Motorraum im linken Stehblech das Loch für den Kühlasserausgleichbehälter.


    Kleine Spitzfindigkeiten gibt es beim Getriebe, die man außen nicht sehen kann. Die SEAT-Getriebeglocke hat zur Anflanschung an das Getriebegehäuse einen anderen Dichtungsflächenverlauf, der kaum auffällt. Bei Gebrauch des FIAT-Dichtungssatzes, und nur diese werden hier angeboten (H&N etc.), läuft später das Oel munter an dieser Dichtfläche heraus, also Dichtung weglassen und mit Dichtmasse abdichten !


    Bei den in Spanien ausgelieferten SEAT 600 kamen die hier so gesuchten Alu-Bremstrommeln zum Einsatz, für den Export nach Deutschland wurden Stahlgusstrommeln verbaut. Hier war es ja nicht so heiss gewesen.

    Die hinteren Seitenscheibengummis hatten bei FIAT eine schöne Aluleiste als Einsatz, die bei SEAT in schnödem Plastik ausgeführt wurde - oder ganz ohne Leistenschmuck waren. Der Plastikschmuck am SEAT Frontblech hat andere gestanzte Durchbrüche erfordert als die Rundlöcher für die FIAT-Aluleisten.


    Es gibt sicher noch einige Kleinigkeiten mehr (Heckblech), aber da kannst du ja mal die Fiat-600-Freunde zu befragen. Ob die es wissen ?


    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Kai,
    ja nu isser fort, gottseidank in junge Hände und startet im nächsten Jahr in der ABARTH COPPA MILLE in der Division 3. Unser "Rooky of the year 2008", Herbert Becker aus Kölle hat ihn bekommen, weil sein eigenes A-112-Rennprojekt doch länger als gedacht dauern wird, und er nicht immer auf dem Muletto von Mathias Meyer, dem Gesamtsieger der ABARTH-COPPA-MILLE 2008, fahren will.


    Tja Kai, die Zeit vergeht sehr schnell, denn ich habe dieses Fahrzeug schon vor über drei Jahren bei Ebay ersteigert. Das Fahrzeug hat fast 20 Jahre in Berlin bei einem Citroen-Händler im Showroom gestanden. Daher auch die alte Werbung auf diesem Renner. Die Martini-Lackierung ist top unter Klarlack gesetzt. Das kennst du ja von Deinem Renner.


    Technisch betrachtet ist das Fahrzeug Spitzenklasse, bezogen auf die damalige Zeit, als er noch auf der Avus bewegt worden ist. Aber wer weiss das noch von den Youngstern hier ? Das Fahrzeug hat alles was man (oder auch Frau) so braucht:
    Eingeschweisste Sicherheitszelle, bis auf die vorderen Dome geführt. Rundum Schraubfahrwerk, also auch hinten Federbeine. Stützstreben für Querlenker. Alle Achsen in Uniball. Rennmotor mit Solex 40 CCI (ca. 90 PS). Alu-Rennkupplung mit Sinter. Sportgetriebe mit Sperre. Uno-Turbo-Bremsanlage vorn, hinten Scheibenbremse. Stahlflexleitungen. Türen und Hauben aus GFK, Makralon-Scheiben. Gesamte Elektrik über Automaten gesichert. Batterie im Innenraum. Rennauspuffanlage mit Vorbereitung für Sport-KAT. Rennsitz mit 4-Punkt-Gurt (leider abgelaufen). 3-teilige-Rennfelgen u.v.m. , Holzrennreifen.


    Ach ja, wir mußten damals 2 x mit einem Sprinter nach Berlin fahren, weil fast 2 Tonnen A-112-Ersatzteile dabei waren, die der Verkäufer uns auf die Achsen gedrückt hat ("es muss alles weg"). Welche schauerliche Story sich um den/die Berliner Vorbesitzer rankt, möchte ich hier lieber nicht verbreiten.


    Warum der Renner so "dünn" bei Ebay angeboten worden ist, das hatte seine Gründe gehabt. Wer als Kenner der alten A-112-Rennszene die Bilder gesehen hat und dazu den alten ONS-Wagenpass, der wußte was hier angeboten wurde. Mir wäre es bestimmt nicht schwer gefallen alle Teile aufzulisten - aber dann die Anrufe und mails hätten mich genervt. So bleibt das Auto in der ABARTH-COPPA-MILLE-Familie und wandert nicht in den Allgäu um am Berg bei GLP-Prommi-Schampus-Veranstaltungen zerschossen zu werden.


    Gruss an alle, ABARTH-Klaus

    Hallo zusammen,
    wohin am toten Wochenende ? Natürlich zum Nürburgring ! Bei der ADAC-Westfalen-Trophy finden u.a. die Saisonfinalläufe der ABARTH-COPPA-MILLE, BRITISH-CAR-TROPHY und NSU-TT-TROPHY statt. Wir haben dort ein Starterfeld von 51 Tourenwagen bis 1300 ccm beim "Kampf der Zwerge" !
    U.a. sind15 Fiat Abarth 1000 TC/R und 6 Autobianchi Abarth A-112 am Start um den Minis und NSU kräftig Paroli bieten zu können. Ihr findet uns in Box 16 - 18.


    Alle Infos zum Zeitplan etc. unter


    See you on the Nürburgring
    Gruss ABARTH-KLaus

    Hallo Guido,
    es steht bei uns in der Nähe einen gaaanz weisser A-112, der in 80-Jahren in dem damaligen Weisswahn (den gab es schon einmal) innen und außen ganz in weiss gesetzt worden ist. Der A-112 steht seitdem aufgebockt und wachstropfend in einer Halle, ganz in weissen Tüchern eingehüllt, in TöVo. Ein Unikat auf HP-70-Basis. Ruf mich bitte an, da ich hier keine Tel.-Nr. veröffentlichen werde.


    Gruss Klaus

    Hallo zusammen,
    vielen Dank für das Video, das jetz so manche Entscheidung vor der Veranstaltung nachvollziehbar macht.


    Natürlich war mir der Termin des Frohburger Dreieck Rennen bekannt gewesen, weil dort am 04.-05.10.2008 ja der "1. VFV Frohburger Dreieck Grand Prix", 6.+7. Wertungslauf (Finalläufe) zur VFV-Meisterschaft stattfinden sollte. Fünf Wochen vor der Veranstaltung hat die VFV-Autogruppe ihre Teilnahme bei dieser Veranstaltung absagen müssen, weil bekannt geworden ist, dass für das Frohburger Dreieck keine Streckenabnahme bzw. DMSB-Rennstreckenlizenz für Automobile besteht !!! Für Motorräder (Handgasfahrer) gibt es dort diese DMSB-Rennstreckenlizenz. Der Vorstand des VFV hat deshalb die Entscheidung zur Absage für die Automobilgruppe getroffen. Näher möchte ich jetzt auf dieses Thema hier nicht eingehen.
    Der Finallauf der VFV-Meisterschaft 2008 hat dann schon am 27.09.2008 beim Eifel-Rennen auf der Nordschleife des Nürburgring stattgefunden, der in der Tourenwagenklasse von mir gewonnen worden ist.


    Wie dann der ADMV, ein Trägerverein des DMSB, dennoch Automobile auf die Strecke lassen konnte, ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich kann verstehen, dass ein Nenngeld von nur 100.- EUR sehr verlockend gewesen ist, um dort an einem "Rennen" teilnehmen zu können. Wer mit Verstand und offenen Augen sich das Video ansieht, muss sich fragen, wo stehen denn in reglmäßigen Abständen, oder zumindest vor den Schikanen und Kurven die Strecken(doppel)posten, ausgestattet mit Flaggensätzen, Feuerlöscher etc. ??!! Jedenfalls bei dem Überholmanöver vor der Schikane hat kein Streckenposten mit einer blauen Flagge die Aktion angezeigt. So eine Schikane muss vom Leiter Streckensicherung mit einem Streckenposten besetzt werden. Ich empfehle mal einen Blick in das ISG-Anhang L, sportrechtliche Genehmigung für den Automobilsport.


    Gleiches Problem einer nicht mehr vorhandenen DMSB-Rennstreckenlizenz für Automobile besteht seit Jahren für das Schleizer Dreieck, deren Lizenz seit 2002 nicht mehr erneuert worden ist !! Die VFV-Autogruppe hat aus dem v.g. Grund in diesem Jahr keine Veranstaltung am Schleizer Dreieck durchführen können, was sicherlich ein Verlust für die Meisterschaftsläufe gewesen war.


    Schaun wir mal in 2009 was mit unserem Soli-Beitrag im Osten für uns Motorsportler gemacht werden kann, da ja dort die Uhren scheinbar immer noch anders gehen. Das langerhoffte Clubsportreglement des DMSB, erarbeitet über die Trägervereine wie ADAC, AVD, DMV, ADMV, etc., nicht zu verwechseln mit dem DMSB-Breitensportreglement (lizenzfreie Veranstaltungen), läßt immer noch auf sich warten.


    Ich lade euch daher herzlich zur Teilnahme an unserem Saisonfinallauf am 1.-2. November 2008 bei der Westfalen-Trophy auf dem Nürburgring (GP-Strecke) ein. Tourenwagen bis 1300 ccm können in dem Starterfeld der ABARTH-COPPA-MILLE, BRITISH-CAR-TROPHY und NSU-TT-TROPHY an den Start gehen. Das Nenngeld beträgt 180.- EUR für 3 x 25 Minuten Streckenzeit. Streckenabnahmeprotokoll des DMSB für max 72 Teilnehmer und Streckensicherung sind vorhanden. Wenn bei euch ein Wagenpass oder Straßenzulassung (auch 07) vorhanden ist, und so wichtige Sicherheitseinrichtungen wie etwa Überrollkäfig, feuerfeste Bekleidung etc. (die man bei so manchem ADMV-Cup-Teilnehmer vermisst), steht einem Start ja nichts mehr in Wege. Aber habt ihr ja alles an Bord. Nennungsformular kann ich per Email zusenden.


    Siehe auch den Veranstaltungsflyer unter und dort unsere Pole-Position.


    SEE YOU ON THE NUERBURGRING, MORE RACE - MORE FUN.
    Gruss ABARTH-Klaus

    Hallo Pieter,
    Hans hat da völlig recht. Gerd Bürger (bueziabarth) und Michael Feyl (1000tcr), zwei sehr routinierte Ebayer, verstehen da keinen Spass wenn die Zahlungen nicht zügig eingehen. Schicke mir eine pm, dann bekommst du von mir die Email-Adresse von Feyl.
    Vielleicht erweiterst du mal dein Profil hier, damit man weiss in welchem EU-Land du wohnst ?!


    Met vriendelijke groeten
    Klaus

    Hallo Pietro,
    musse nich verzagen, musse Klaus fragen.


    Also den Michael bekommst du unter der Tel.-Nr. null17drei 3acht74eins89, oder bei Ebay mal die Augen bei 1000tcr aufhalten, dann kannst du ihn auch über Email erreichen. Geht z.Zt., er hat aktuell ein schönes Bremsenteil eingestellt, aber nur was für Kenner.


    Gruss ABARTH-Klaus


    edith bei chriss-bellas:
    es gibt leider im i-net sog. "nummern + e-mailroboter" die im net veröffentliche nummern scannen und weitergeben. spam-mails und bandanrufe werden dann zur tagesordnung. deswegen bitte und grade telefonnumern bitte mit PN weitergeben! viele sind mit der herausgabe ihrer priv. handynummer sehr empfindlich. wußtest du nicht klaus, weiß ich. gruß.

    Hallo zusammen,
    mal ne Frage, wo hat denn das Classic Cup Rennen stattgefunden und wer war der Veranstalter gewesen ? Ich kenne das Classic Cup Rennen eigentlich nur von den Slot-Racern, aber da habe ich noch nie einen 127-er im Maßstab 1:32 flitzen gesehen. Bei denen drehen sich auch in den nicht einsehbaren Kurven die kleinen Flitzer, und es springen dann auch Bahn.- und Streckenposten herum, nur gelbe Flaggen habe ich da noch nie einen schwenken gesehen ?


    Gruss Klaus